- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Light assist Menüeintrag
Light assist Menüeintrag
Hallo,
seit 04/2024 fahre ich einen wunderbaren VW e-Golf 7 (EZ: 06/2020) mit Led-Scheinwerfern und Light-Assist.
Dieser Light Assist funktioniert leider nicht wirklich zufriedenstellend :-/. Darum möchte ich diesen Light-Assist (LA) ausschalten, aber ohne den Lichtschalter von "AUTO" auf "Abblendlicht" zu stellen, da sonst die Lichtautomatik (Abblendlicht EIN/AUS) ja auch nicht mehr geht.
Da im Menü von meinem Navi (Discover Pro oder so ähnlich, auf jeden Fall ein großer Touch-Bildschirm ohne Dreh- und Druckknöpfe ) nirgendwo ein Menüpunkt auftaucht, wo ich den LA einfach abschalten kann, bin ich zu meinem VW-Händler gefahren (in der Hoffnung, die codieren diesen Menüeintrag einfach/schnell nachträglich rein).
Laut verschiedenen Internetforen kann man diesen Menüeintrag anscheinend einfach nachcodieren (lassen).
Mein VW-Händler stellt sich da allerdings quer.
Gibts da irgendwelche Randbedingungen, die dieses Nachcodieren blockieren, oder stellt sich mein Händler da aus Prinzip oder Unwissenheit quer? Mir wurde nämlich nur gesagt "geht nicht", und um ehrlich zu sein habe ich das Gefühl, das wird einfach aus Prinzip abgelehnt.
Ist das nur bei bestimmten Ausstattungsstufen, Modelljahren oder was auch immer möglich??
Ich habe den Thread jetzt einfach mal in Golf 7-Forum gestellt und nicht ins E-Golf-Forum, ist ja denke ich etwas, was unabhängig vom Antrieb ist. Sollte ich hier falsch sein, bitte verschieben
Ich weiß, dass der LA schon 1000 mal thematisiert worden ist, so 100%ig trifft das allerdings alles nicht auf meine Frage zu (oder ich hab mich beim Suchen zu dumm angestellt )
Mit freundlichen Grüßen :-)
Ähnliche Themen
6 Antworten
Auch nicht unter dem Menüpunkt "Licht" ?
Einmal Lichtdrehschalter von Auto auf Off und zurück auf Auto stellen, dann ist die automatische Aufblendfunktion deaktiviert.
Falls es tatsächlich im Radio unter "Einstellungen" - "Licht" nicht aktivierbar/deaktivierbar ist, dann Folgendes codieren:
STG 09 --> Zugriffsberechtigung: 31347 --> Anpassung --> Fernlicht_Assistent-Menuesteuerung Fernlichtassistent --> vorhanden
Hallo, danke für die schnellen Antworten!
@BlueTDI1 Nein, da leider auch nicht. Ich hab das ganze Navi/Menüzeugs mehrmals auf den Kopf gestellt. Der Menüpunkt existiert bei mir leider schlicht und ergreifend nirgends :-/.
@hit. Dankeschön! Dann werd ich mir mal jemanden suchen, der mir das so codiert, wenn sich mein Händler da quer stellt..
Das automatische Fernlicht wird doch erst aktiviert, wenn du den Hebel einmal zum Armaturenträger schiebst und ein weißes Fernlichtsymbol erscheinst. So war es zumindest bei meinem Golf 7. solange du also das weiße Symbol nicht anhast, bleibt auch das automatische Fernlicht aus.
Jetzt bei meinem neuen Auto muss der nicht jedesmal neu aktiviert werden. aber auch da ist das automatische Fernlicht nur aktiv, wenn das weiße Fernlichtsymbol an ist.
me3
Ja genau, mein Ziel ist es aber den Lichtschalter auf "AUTO" stehen lassen zu können und trotzdem manuell auf- und abblenden zu können, ohne jedes mal über den LA "drüber" schalten zu müssen.
Bisher ist es ja so, dass ich wenn ich Dauerfernlicht haben möchte (bei Lichtschalterstellung "AUTO") den Fernlichthebel 2 mal nach vorne drücken muss: Beim 1. Mal nach Vorne drücken wird der LA eingeschaltet, beim 2. Mal geht der LA wieder aus und Dauerfernlicht an.
Ich hätte gerne dass beim 1. Mal nach vorne drücken schon das Dauerfernlicht angeht (bei Lichtschalterstellung "AUTO") ohne dass der LA eingeschaltet wird (bzw. ohne dass ich da jedes mal "drüberschalten" muss).
Normalerweise sollte das dann so funktionieren, wenn im Menü im Navi der LA (dauerhaft) abgeschaltet ist. (so habe ich das jedenfalls in diverse Foren gelesen und verstanden).
Wenn ich das (wahrscheinlich eher später als früher) codieren lassen habe, gebe ich auf jeden Fall Rückmeldung.
Ich weiß nicht mehr, woher ich die Anleitung hatte, aber bei mir hat sich das wunderbar codieren lassen:
Stg 9 Anpassung
- Menüsteuerung
Fernlichtassistent
Werkseinstellung auf
vorhanden setzen
- Menüsteuerung
Fernlichtassistent auf
vorhanden setzen
Beim ersten Spiegelstrich bin ich mir nicht ganz sicher, ob der wirklich nötig ist, aber läuft zumindest so bei mir.