1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. LIght Assistent Golf 7 BJ 2014

LIght Assistent Golf 7 BJ 2014

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 14. August 2023 um 14:39

Auto kommt nicht durch denTÜV da der Light Assistent Fehlermeldung bringt.

Frage ist dann überhaupt ein Light Assistent eingebaut wenn im Menü Licht keiner Light Assistent vorhanden ist.

Müsste dies nicht aufgeführt sein damit man es mit einem grünen Haken aktivieren bzw. deaktivieren kann

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ja ist es. Alles was in Auto verbaut ist, muss auch funktionieren.

Am günstigsten ist der Kauf eines gebrauchten Steuergeräts.

Entweder hast du mal einen Scan für uns, oder machst mal ein Foto von deinem Innenspiegel, durch die Frontscheibe.

Ansonsten kann dir keiner sagen, was bei dir verbaut ist, oder auch nicht.

Also anhand der Beschreibung erkenne ich, dass da das Steuergerät 20 einen internen Fehler hat.

Da hilft nur Austausch.

Bei mir war der light Assist übrigens ab Werk nicht in den Menüs zu finden... Hab mir den Menüeintrag erst selbst eincodiert. Gehabt hab ich den Assistent aber trotzdem, nur dass er eben permanent aktiv gewesen wäre.

Hallo,

ich habe das identische Problem mit dem Light Assistant: geht nicht mehr, was dem TÜV nicht gefällt.

Laut Werkstatt ist die Kamera schuld, d.h. der Innenspiegel wäre zu tauschen, was mir in Anbetracht des geringen Nutzwerts zu teuer ist.

Nun die Frage: wie bekomme ich den Light Assistant rauskonfiguriert? Der VW Händler meint, er kann's mit seinem Tester nicht machen.

Danke & Gruß

Achim

Man kann es rauscodieren.

TÜV bekommt man dadurch weiterhin nicht.

Warum nicht? Damit ist es ja nicht mehr vorhanden, nachdem es eh nur eine SW-Option ist.

Gruß

Achim

P.S.: Daß man es rauscodieren kann ist klar, die Frage war wie.

Es ist eine HW Option.

Daher hat die zu funktionieren, selbst wenn du es auscodierst.

Auscodiert wird das im 19 und 09.

OK, womit codiert man 19 und 9?

Bzw. gibt es hier vielleicht jemanden der in der Lage ist das zu tun?

(idealerweise im Großraum MA, DA, WI, MZ, aber ggf. auch BN, K oder B)

Wie gesagt, Aussage des durchaus freundlich VW Händlers, er würde es machen, kann es aber mit seinem Tester nicht.

Gruß

Achim

Kann dir das machen.

Rhein Main Gebiet oder remote.

Aber auf deine Verantwortung, TÜV konform ist das trotzdem nicht.

So lange der tüv keine Warnlichter Leuchte sieht schauen die auch nicht in den Steuergeräten nach. Aus eigener Erfahrung berichtet

Naja, habe was anderes erlebt und gesehen.

Es erfolgt die Abfrage der Stg via Fin. Steuergeräte die nicht dazu gehören oder auf einmal nicht mehr vorhanden sind, werden farblich im System hinterlegt /angezeigt. Fing schon bei der Rdks an, die aber auf aktiv umgebaut wurde. Das System hat festgestellt das dass passive System nicht mehr vorhanden war...

Korrekt.

Zitat:

@Normanmanuel schrieb am 17. August 2023 um 20:13:46 Uhr:

So lange der tüv keine Warnlichter Leuchte sieht schauen die auch nicht in den Steuergeräten nach. Aus eigener Erfahrung berichtet

Bei allen Fahrzeugen mit OBD wird seit Jahren der Fehlerspeicher bei der Hauptuntersuchung ausgelesen.

Deine Antwort