1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Lima auf dem Weg in den Himmel? Bitte mal kurz reinhören.

Lima auf dem Weg in den Himmel? Bitte mal kurz reinhören.

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 14:30

Hallo zusammen,

könnt Ihr mal bitte ins Mp3 reinhören? Geh ich richtig, dass die Lima auf dem Weg in den Himmel ist?

Ich find das jault ganz ordentlich und im Standgas wuppert das Lager ganz schön....

Auto ist FoFo 1,6 115 ps vcti - 2009 / 105Tkm

Falls es das ist - was darf der Austausch so Kosten? 500 beim Freundlichen?

Hab leider gerad nicht die Welt Zeit mich drum zu kümmern...

Danke

Ähnliche Themen
15 Antworten

Kann das grad nicht abhören. Riecht es denn schon aus der Lüftung im Stand? Das, und ein Jaulen beim Gasgeben, war ein klares Anzeichen. Hat bei meinem 2.0 tdci C-Max ca 400€ beim Freundlichen gekostet, hat allerdings die Gebrauchtwagengarantie übernommen.

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 15:44

Jetzt wo du es sagst hat es die Tage auf der Bahn mal merkwürdig gerochen.

Jaulen ist ab Gas geben und besondes gut hörbar wenn man Gas weg nimmt, der Ton ist noch nicht so laut, dass er alles überzieht und wird klarer sobald der Rest des Motors runterdreht.

In der letzten Inspektion vor 3 Wochen hatte die noch 14V geliefert. Aber Lagerdefektgeräusche waren schon ordentlich da.

Ich bring den Wagen morgen früh in die Werkstatt - bringt ja nix wenn ich damit auf der Bahn liegen bleib.

Vermutlich also Lima - plus mal gucken neue Umlenkrollen und neuer Riemen.

wenn selber besorgen, ca 20 Minuten Umbau. und ca 150€ kosten.

schau mal bei Ebay rein, ab ca 70 € Neu ! die Teuerste war um die 200 € da.

wir hatten vor ca 2 Jahren 145€ Bezahlt, beim Freundlichen das ist kein Witz ,

frag mal nach was die haben wollen.

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 18:13

Klar ist selber machen günstiger. Aber ich habe keine Ahnung von Automotoren. Es kann ja auch noch sein, dass eine Rolle oder die Wasserpumpe einen weg hat - das kann ich selbst nicht unterscheiden...mal davon ab dass ich bei 60 Stunden Woche keine Zeit und Lust hab am Auto zu frickeln :)

am 3. Oktober 2018 um 18:33

Ist der Motor kalt? Die Ventile klackern ja ganz schön.

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 19:42

Der Motor war kalt....und ist der vcti - relativ normal also.

Der Motor hatte vor 40Tausend nen Spannrollen/Zahnriemenschaden und ist repariert worden. Fahrleistungtechnisch hab ich zumindest keine Probleme...

am 4. Oktober 2018 um 1:07

Zitat:

@ericdraven99 schrieb am 3. Oktober 2018 um 21:42:04 Uhr:

Der Motor war kalt....und ist der vcti - relativ normal also.

Der Motor hatte vor 40Tausend nen Spannrollen/Zahnriemenschaden und ist repariert worden. Fahrleistungtechnisch hab ich zumindest keine Probleme...

Habe auch einen TI-VCT.

Was bei mir anfangs beim starten ca 2 Sekunden rasselt ist wohl die vct einheit.aber sonst läuft er ruhiger.

Darf man erfahren warum der Schaden eingetreten ist?

War der Zahnriemen überfällig?

Was hast du für einen Verbrauch?

Ich bin bei ca 7.8 Liter im Moment. Finde ich als etwas viel.

Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 8:00

Das Laute ist die LiMa :) Steht jetzt in der Werkstatt - heut Nachmittag weiss ich, ob sonst nochwas kommt. Mit Glück ist der Morgen fertig.

Das Mikro hat auf der Batterie gelegen - der Wagen hat sonst nix....

Zahnriemen ist abgesprungen weil Spannrolle gebrochen - weit vor Wechselintervall mit nur knapp 60 Tausend km.

Verbrauch bei meiner Fahrweise zwischen 5,6 - 7 L. Ich fahr aber viel Autobahn und dann eher nicht über 120.

Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 19:18

Hach wie ich das Liebe. Wagen steht seit heute bei Ford. Haben die Riemen runter genommen. Fühlt sich angeblich nicht nach Lagerschaden an bei der LIMA.

Bin zuvor allerdings durch den Godesbeger Tunnel und hatte vorne eine Flugzeugturbine drin. Wie gesagt - 0 Leistungseinbrüche beim Motor. Nach Flugzeugturbine hats im Auto gut gemuffelt - für mich ist das die LIMA.

Ich hab jetzt den Tausch in Auftrag gegen - ist hoffentlich morgen fertig und dann weiss ich mehr. Riemen gehen auch neu - restliche Rollen sollen in Ordnung sein.

Wenns das nicht gewesen sein soll ist raten angesagt - der ganze Antriebs Hauptstrang wurde ja wegen Spannrollen/Zahnriemenriss vor 40 Tausend ordentlich repariert...Öl- und Spritmehrverbrauch hat der Karren auch nicht. Beschleunigt auch ohne Löcher ordentlich durch.

am 5. Oktober 2018 um 3:52

Was soll denn die ganze Reparatur der Lima usw kosten wenn man fragen darf

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 6:22

Der Überschlag liegt bei 4-500 €. Genaue Rechnung krieg ich erst bei Abholung.

Jupp, das hat meine auch gekostet. Aber warum bist du damit zu Ford?! Ich denke, ne freie Werkstatt hätte dir das Ding für weitaus weniger eingebaut!

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 6:59

Is scho recht. Aber kein Zeit. Ford liegt um die Ecke meiner Arbeit. Der Wagen muss ans rollen kommen :) Der Handwerker meines Vertrauens ist dafür gerade zu weit weg.

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 17:35

Nabend. Eine Sorge weniger :) Lima war definitv platt...

Der Wagen ist auf der Bahn deutlich leiser, da jault nix. Und die Schaltung ist wenigstens kostenfrei fein nachgestellt worden. Kosten: 500 Öcken. Dafür auf der selben Strecke wie jeden Tag laut BC 0,3 L weniger verblasen.

Aber: Ein leichtes Wuppern hab ich immer noch im Standgas. Gefühlt vor dem Auto mit Blick auf Scheibe aus der rechten Seite irgendwo.

Habt Ihr Ansätze was das sein kann? Gibts da was, was los ist? Kurbelwelle oder sowas?

Deine Antwort