1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Lima ausbauen NRG POWER DT (05)

Lima ausbauen NRG POWER DT (05)

Themenstarteram 31. März 2017 um 19:23

Servus miteinander,

sagt mal hat jemand von Euch ne Anleitung, was ich der Reihe nach abbauen muss, um die Lima auszubauen?

Will an den Simmerring dran. Auf Youtube vondet man immer nur die linke Seite. Irgendwie zeigt keiner wie das rechts an der Lima geht.

Linke Seite ging ganz gut, außer dass ich merke dass ich alt werde und mir die Knie wehtun. Habe bei der Gelegenheit die Riemen getauscht.

Ist das eigentlich normal, dass da wo de elektrische Starter an das Zahnrizel kommt Getriebeöl angesammelt ist? Ca. 1/2 Teelöffel voll.

Warum ich das mache, weil....ratet mal mein Roller nun auch nur noch kurz läuft, bis die Schwimmerkammer leer ist. Ich habe nen PVHA 17.5 drin (alles Original nix getuned). Sauber gemacht habe ich den Vergaser auch, ich glaube aber der hat ne Macke.

Ähnliche Themen
64 Antworten

Da helfen dir die Dänen

https://scootergrisen.dk/.../piaggio_nrg_power_dt_servicemanual.pdf

Getriebeöl sollte an der Stelle nicht zu finden sein.

Dann ist wohl mal eine Vergaserreinigung angesagt und in Folge festzustellen, ob der Unterdruck bis zum Benzinhahn kommt und dieser auch funktioniert.

Themenstarteram 31. März 2017 um 20:34

Vergaser lag im Ultraschallbad. Ist blitzeblank.

Benzin kommt wie irre, sobald ich starte (abgezogener Schlauch). Der Motor läuft ja an, solange bis die kammer leer ist.

Kann so ein Vergaser auch einfach mal zu sein, obwohl die Gemischschaube 2Umdrehungen rausgedreht ist?

Danke für den Link!!! Das ist super!

Die Kammer muss sich ja auch wieder füllen ... der Unterdruck ist vorhanden? Das Membranventil heile?

Verharzungen können fies sein ...

Themenstarteram 1. April 2017 um 5:04

Membranblock ist im Februar neu gemacht worden. Sie lief davor gut und danach auch noch gut. Bis auf einmal die Drehzahl an der Ampel hochjagte und er kein Gas mehr annahm. Ich hab dann die Standgaseinstellung etwas verändert und kam mit Mühe und Not mit vielem mal Neustarten nach Hause.

Logo, dass es an dem Tag geregnet hat und ich komplett durchgeweicht war.

Dieses komische Ventil für die Sekundärluft habe ich noch nicht angeschaut. Könnte es damit zusammenhängen?

Den Membranblock meinte ich noch nicht mal, aber ist sicherlich nicht verkehrt den zu prüfen.

Welchen Schlauch hast du denn abgezogen, um festzustellen, das soviel Sprit läuft.

Das Membranventil nennt sich bei dir Membranpumpe. Wenn die keinen Unterdruck bekommt, bleibt der Sprit auch aus. Hast du die Mischpumpe mal geprüft? Das SLS-Ventil ist sicherlich nicht verkehrt zu prüfen, aber ich kann mir nicht vorstellen, das das dein Problem ist. Darüber wird eigentlich nur im Betrieb Frischluft in den Krümmer gezogen, um eine bessere Verbrennung der Abgase zu erzielen.

Themenstarteram 1. April 2017 um 14:45

Hmmm.....wo finde ich denn die Mischpumpe?

Irgendwie finde ich in der Explosionszeichnung nix was da passt?

Bei mir geht nur ein Schlauch Benzin und ein schlauch OEL in den Vergaser.

Ich habe den Schlauch benzin vom Vergaser abgesteckt und wenn der Motor anläuft kommt da ganz viel Benzin raus.

Nen Unterdruckschlauch habe ich nicht?

War von mir falsch formuliert ... sorry!

Meinte die Benzinpumpe (WHB; ENG-32) da legt der Hersteller auf eine bestimmte Menge wert.

Die wird übrigens durch Unterdruck betrieben.

Themenstarteram 1. April 2017 um 16:47

Das kann es ja nicht sein, denn es kommt ausreichend Sprit. Ich habe jetzt mal ne Idee, die mir beim Radfahren gekommen ist.

Was wäre denn, wenn der Schwimmer oben hängen bleibt? Dann würde so ganz wenig Sprit reintröpfeln, bis die Kammer voll ist und der Schwimmer mit der Nadel den Zulauf komplett abriegelt.

Wenn ich dann anmache läuft der bis die Kammer leer ist und weil der Zulauf nicht ordentlich auf geht, reicht der nachlaufende Sprit nicht aus.

Mir fällt nämlich ein, dass ich auf holperiger Straße die Tage vor dem Ausfall, auch öfter Aussetzer hatte.

Wie bekomme ich denn das raus, obs an einem hängenden Schwimmer liegt?

Sicherlich ist es möglich. Entweder der Schwimmer hängt oder die Nadel klebt. Kann der geförderte Sprit auch in den Vergaser? Alles Drei bekommst du nur zuverlässig raus durch öffnen der Schwimmerkammer. Bei einigen Vergasern lässt sich die Schwimmerhöhe auch einstellen.

Kommt gefühlt ausreichend Sprit oder gemessen? Wenn der Unterdruck zu bestimmten Zeiten ausbleibt oder die Pumpe nicht ausreichend fördert, zieht sich der Vergaser auch leer oder zumindest in Grenzbereiche.

Themenstarteram 1. April 2017 um 20:58

Naja gemessen ist relativ. Ich habe einen Messbecher hingehalten. Hab knapp ne halbe Minute laufen lassen, dann ging der Motor aus. Im Messbecher waren da knapp 80ml Sprit. Ich denke das ist ok. Wenn ich dann den Kickstarter drucke, kommt weiter Sprit. Also Drehung Motor = Sprit aus dem Schlauch.

Den Vergaser habe ich heute noch mal zerlegt und geschaut. Die Schwimmerhöhe ist nicht einstellbar. Die Nadel sieht aus wie neu. Die hat so ne Federfunktion, die geht auch ganz leicht.

Vielleicht is echt ein Zugang am Vergaser zu. Ich kenne mich nicht gut genug aus um das zu erkennen.

Bremsenreiniger scheint überall durchzukommen.

Ich finde nix, aber es geht leider immer noch nicht.

20170325-165137

Der Vergaser ist optisch wirklich sauber.

Wenn ich dem WHB traue und den Wert richtig lese sollen da in 10 Sek. ~ 100ml gefördert werden. Nach deinen Angaben kommst du auf 30 Sek. ~ 80 ml. Stellt sich die Frage, ob die Pumpe nicht ausreichend Fördert oder das Ventil im Tank nicht in Ordnung ist.

Themenstarteram 1. April 2017 um 21:34

Das ist ein Ansatz. Da messe ich noch mal genauer nach. Tankdeckel mach ich dann auch mal auf, vielleicht ist das Loch zu.

Ist denn die Fördermenge drehzahlabhängig? Weil der Roller nur so um die 400-500 Drehungen tuckelt. Wenn ich Gas gebe, geht er fix aus. Lehrlaufdrehzahl ist ja etwa 1500 das wäre rund ie dreifache Menge Sprit also ca. 80 ml in 10 Sek.. Ich muss mal schauen, wie ich das mit der Drehzahl hinbekomme. Einstellen ist etwas schwierig, weil er ja immer nur kurz anläuft.

In den Tank führt so ein Rohr mit einem Netzfilter. Den hab ich auch schon sauber gemacht. Der sah aber auch gut aus.

Wenn der nicht bereits 2 mal in der Werkstatt in den letzten 2 Jahren wegen genau dem gleichen Verhalten gewesen wäre. Wurde ich sagen ich geb ihn in die Werkstatt. Aber insgesammt habe ich bereits 450 Euro in der Werkstatt gelassen und der Fehler taucht nach runden 400 km wieder auf. Nach dem ersten Werkstattaufenthalt waren das runde 200 km. Getauscht wurde die CDI, diverse Düsen, Simmerringe, Riemen, Membrane, Ansaugstutzen, Lufi und Zündkerzen. (Die hats regelmäßig nach zwei drei Minuten abgeschossen, als er das erste mal ausgefallen ist.). Zuletzt lief er ganz gut. Sogar bei Minus 10 grad bin ich zur arbeit mit gekommen. Und dann schlagartig der Effekt. Das nervt, weil ich denke dass das eigentliche Problem in den Werkstätten nicht gefunden wurde.

Davon kannst du ausgehen, das die Werkstatt nur ihr Programm runter spult.

Vermutlich ist es eine "banale" Kleinigkeit, die sich maskieren kann.

So wie ich en Text des WHB übersetze, soll der Roller auf Betriebstemperatur sein und dann im Leerlauf ~100ml x 10" bringen. Kann ja auch sein, das der Unterdruck nicht vollendst gegeben ist oder die Membranpumpe eine Macke hat.

Sicherlich ist auch die Tankbelüftung ein Ansatz.

Den Leerlauf habe ich grade im WHB gefunden. Da sin 1800 - 2000 g/min angegeben.

Was du auch noch versuchen könntest ist den Unterdruck künstlich zu erzeugen, um zu testen, ob dann die Fördermenge stimmt.

Deine Antwort