ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. LiMa austauschen (reparieren), E39 Bj.2000, Benziner

LiMa austauschen (reparieren), E39 Bj.2000, Benziner

BMW 5er E39
Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 16:07

Hallo zusammen,

kaum hab ich den OBD-Fehler aufgrund Rissen in den Schläuchen gelöst, hab ich schon das nächste Problem. Bei der Kiste ist wohl die LiMa hin ( es liegt keine Spannung an der Batterie) und das Auto ist in der Stadt während der Fahrt stehen geblieben und zuvor haben einige Anzeigen im Auto gesponnen und nach Einbau einer neuen Batterie ist deren Spannung auch schon wieder gering (mit Batterietester gestestet). Wenn der Motor läuft hat der Batterietester einfach gar nichts angezeigt, geschweige denn ca. 14 V. Die Anzeige für die Batterie leuchtet auch die ganze Zeit, trotz neuer Batterie.

Meine Fragen sind:

1) Kann man Kohlestifte bei der Lima ausbauen,wenn ja, geht das einfach? Habe gelesen, dass es von Hersteller abhängt (Valeo oder Bosch), ist das bei dem Auto auch so? Den Regler austauschen lohnt nicht, kosten auch so ca. 50-70 Euro uns k.a. obs dann geht.

2) Wieviel Ampere sollte die neue LiMa haben bzw. wenn ich die Lima ausbaue, steht das irgendwo drauf wieviel Ampere die hat?

3) Über der Lima ist bei dem der Behälter für Servoflüssigkeit, der ist auch nicht ganz dicht. Ist wohl auch eine E39-Krankheit. Wo kann ich den bekommen bzw. weiss jemand was der kostet? Den würde ich bei der Gelegenheit auch gleich wechseln.

4) Könnte ich auch eine größere LiMa einbauen, ohne das es Probleme gibt, also eine 140A Lima?

Wenn jemand Anleitungen hat, egal ob für Kohlestifte-austausch oder für die LiMa selber, nur her mit :). Videos zum Austauch der Lima habe ich schon gefunden. Wäre halt cool, wenn ich nach einer neuen Batterie und neuen Zundspülen :( wenigstens hier etwas sparen könnte.

Nachtrag: habe nachgeschaut und es handelt sich um eine Valeo 50/90A LiMa

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zu 1

Google mal nach ' Revisionsanleitung Bosch Lichtmaschine M52 '.

Zu 3

Da leckt nicht der Behälter, sondern da ist nur die Schlauchschelle unten schuld. Der Schlauch gibt mit der Zeit nach, die Schelle nicht.Alte Schelle abzwicken und ne neue schraubbare Schlauchschelle dran, fertig.

 

grt. Fred

Wenn die Lima sauber und geräusch-/spielfrei dreht, kann man neue Kohlen in den Regler einlöten. Meist hält sie dann nochmal 100.000. Kostet kaum was und ist einen Versuch wert, wenn man sparen will.

Selbst komplett die Lima überholen, lohnt nach meiner Erfahrung aber nicht. Die Teile kriegst Du günstiger im Netz. Vor 2 Jahren einen neuen Anlasser (kein Austauschteil) für den 520d für € 75,-- im Netz gekauft, läuft seitdem astrein. Für den Preis hätte ich kaum die benötigten Teile für den alten gekriegt.

Grüße

Michael

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 9:28

Zitat:

@Michael_530d schrieb am 23. Dezember 2014 um 08:35:21 Uhr:

Wenn die Lima sauber und geräusch-/spielfrei dreht, kann man neue Kohlen in den Regler einlöten. Meist hält sie dann nochmal 100.000. Kostet kaum was und ist einen Versuch wert, wenn man sparen will.

Selbst komplett die Lima überholen, lohnt nach meiner Erfahrung aber nicht. Die Teile kriegst Du günstiger im Netz. Vor 2 Jahren einen neuen Anlasser (kein Austauschteil) für den 520d für € 75,-- im Netz gekauft, läuft seitdem astrein. Für den Preis hätte ich kaum die benötigten Teile für den alten gekriegt.

Grüße

Michael

HI,

ich habe gestern im Netz eine gebrauchte LiMa für 65 gekauft. Die andere werde ich mal sehen, ob ich da an die Kohlen rankomme und evtl. reparieren kann.

Hättest Du diese hier nagelneu gekauft https://www.atp-autoteile.eu/product/0/23559/details.htm und Deine alte für 60,-- € verkauft, wärst Du beim selben Preis gelandet - hättest aber ein Neuteil mit Garantie.

Michael

Zitat:

@bmw0505 schrieb am 23. Dezember 2014 um 10:28:38 Uhr:

Zitat:

@Michael_530d schrieb am 23. Dezember 2014 um 08:35:21 Uhr:

Wenn die Lima sauber und geräusch-/spielfrei dreht, kann man neue Kohlen in den Regler einlöten. Meist hält sie dann nochmal 100.000. Kostet kaum was und ist einen Versuch wert, wenn man sparen will.

Selbst komplett die Lima überholen, lohnt nach meiner Erfahrung aber nicht. Die Teile kriegst Du günstiger im Netz. Vor 2 Jahren einen neuen Anlasser (kein Austauschteil) für den 520d für € 75,-- im Netz gekauft, läuft seitdem astrein. Für den Preis hätte ich kaum die benötigten Teile für den alten gekriegt.

Grüße

Michael

HI,

ich habe gestern im Netz eine gebrauchte LiMa für 65 gekauft. Die andere werde ich mal sehen, ob ich da an die Kohlen rankomme und evtl. reparieren kann.

Hallo,

es gibt eine Ausbau /Einbau Anleitung von mir, nimm mal die Suchen Funktion und such mal in meinen Beiträgen.

Wenn die (heißes )Kühlwasser (geschluckt)hat,ist mehr kaputt als nur neue Reglerkohlestifte

gruß

deKoch

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 12:47

Hallo zusammen,

ich bin gerade am ausbauen der alten LiMa und brauche Unterstützung. Ich weiss nicht genau wie ich den Keilriemen abbekommen soll.

Brauche ich nachher auch wieder Spezialwerkzeug um die auf die neue LiMa drauf zu bekommen?

Anleitungen, Bilder oder ähnliches wären sehr hilfreich.

In einemYoutube-Video zeigt er auf so einen Keilriementräger sage ich mal. Aber ich werde aus seinem Genuschel nicht ganz schlau. Muss ich damit irgendwas machen?

Im Bild unten seht ihr meinen aktuellen Stand.

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 12:51

Zitat:

@Michael_530d schrieb am 23. Dezember 2014 um 10:51:16 Uhr:

Hättest Du diese hier nagelneu gekauft https://www.atp-autoteile.eu/product/0/23559/details.htm und Deine alte für 60,-- € verkauft, wärst Du beim selben Preis gelandet - hättest aber ein Neuteil mit Garantie.

Michael

Hi, die hatte ich mir angeschaut und da angerufen. Die ist von der Firma Atec und bei den Erfahrungsberichten haben die meisten keine gute Erfahrung mit denen ihrem Zeug gemacht. Dann lieber erst mal eine Gebrauchte.

Bitte schaut euch meinen vorherigen Post wegen dem Keilriemen an.

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 13:35

Habe den Entspanner für den Keilriemen gefunden. Der Riemen ist jetzt runter.

Zitat:

@bmw0505 schrieb am 23. Dezember 2014 um 14:35:26 Uhr:

Habe den Entspanner für den Keilriemen gefunden. Der Riemen ist jetzt runter.

verstehe das Problem nicht, 16er Nuß oder gekröpften Ring am mech. Riemenspanner ansetzen und 5er Schraube durch die Arretierlöcher schieben. Riemen runter und Riemen wieder drauf, Spanner weiter spannen, daß die 5er Schraube rausgezogen werden kann fertig und nicht an der Montageschraube der Umlenkrolle ansetzen.

Gruß

deKoch

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 18:10

Zitat:

verstehe das Problem nicht, 16er Nuß oder gekröpften Ring am mech. Riemenspanner ansetzen und 5er Schraube durch die Arretierlöcher schieben. Riemen runter und Riemen wieder drauf, Spanner weiter spannen, daß die 5er Schraube rausgezogen werden kann fertig und nicht an der Montageschraube der Umlenkrolle ansetzen.

Gruß

deKoch

Hi, den Riemen habe ich schon runter bekommen. Hab den Spanner mit der 16er Nuss runtergedrückt und den Riemen dann locker abbekommen. Habe auch schon die beiden 16er Schrauben für die LiMa abgeschraubt. Aber die Lima sitzt sehr fest, mal sehen wie ich die da locker bekomme.

Zitat:

@bmw0505 schrieb am 23. Dezember 2014 um 19:10:10 Uhr:

 

Zitat:

@bmw0505 schrieb am 23. Dezember 2014 um 19:10:10 Uhr:

Zitat:

verstehe das Problem nicht, 16er Nuß oder gekröpften Ring am mech. Riemenspanner ansetzen und 5er Schraube durch die Arretierlöcher schieben. Riemen runter und Riemen wieder drauf, Spanner weiter spannen, daß die 5er Schraube rausgezogen werden kann fertig und nicht an der Montageschraube der Umlenkrolle ansetzen.

Gruß

deKoch

Hi, den Riemen habe ich schon runter bekommen. Hab den Spanner mit der 16er Nuss runtergedrückt und den Riemen dann locker abbekommen. Habe auch schon die beiden 16er Schrauben für die LiMa abgeschraubt. Aber die Lima sitzt sehr fest, mal sehen wie ich die da locker bekomme.

hoch-runter bewegen und etwas rumjuckeln. Dann ist sie draußen. Lüftungsrohr und Kabel ab ?

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 19:21

Zitat:

hoch-runter bewegen und etwas rumjuckeln. Dann ist sie draußen. Lüftungsrohr und Kabel ab ?

OK, danke, werde ich probieren. Ja, Lüftungsrohr und Kabel hinten hab ich ab. Nur die Kabel zur Batterie mach ich ab wenn ich die LiMa locker habe. War mir nicht sicher, ob ich das richtig mache da heftig daran rumzuruckeln und wollte nicht kaputt machen.

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 12:55

So Leute, habe die LiMa ausgetauscht und Auto läuft wieder :) . Werde jetzt eine bebilderte Anleitung erstellen und hier zum runterladen anbieten.

Moins!!

Hättest besser nicht nur die Airbox abgenommen sonder die Ansaugung bis zur Trennung oben am Dom.Dann hat man mehr platz ;) !!

Ja man kann statt ner 90a auch eine 120a verbauen.Sind baulich von aussen gleich.Seltsamerweise war die 120a sogar günstiger bei mir.Laut eines Bmw-Schlachters in der Nachbarschaft hat früher die 90a Lima ganz gerne mal dicke Backen gemacht.

Was noch zu sagen wäre,als sich meine Lima endgültig verteilt hat ging im Cockpit so ziemlich alle Lampen an und dann war der schwarze Vogel komplett tot :( ..

Es kann gut sein ,das wenn man nach dem Wechsel den Wagen wieder startet noch die eine oder andere Fehlermeldung ansteht die sich aber nach einigen Kilometern von selber zurücksetzt.

Z.b. MKL !Anscheinend verliert das Motor-Managment einige Daten die sich dann bei der ersten Fahrt wieder einstellen ...

gruss und einen guten Rutsch C.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. LiMa austauschen (reparieren), E39 Bj.2000, Benziner