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Lima/Batterie Kombination
Hi everybody.. (sorry ich schau grad alle Simpsons Folgen.. bin bei Staffel 7 )
Bei mir macht die Batterie schon schwächelnde Anzeichen.. wird hart im Winter, vor allem sind bei mir die Glühkerzen + Einspritzventile noch die ersten..
Jetzt wollte ich mir demnächst eine neue Batterie besorgen.. Vielleicht sogar eine größere.
Wieviel Ah meine jetzige hat weiss ich nicht, da es eine noname Batterie ist ohne irgendeinen Aufkleber.. ganz toll (damn you Vorbesitzer!!)
In Korp-Buch steht eine 88 Ah Batterie kann auch verbaut werden. Frage ist nur ob meine 70 Ah Lima das Teil auch lädt?
Ich würde mir am liebsten eine 100 Ah Banner holen.. dazu reicht die 70er Lima wohl nicht, oder?
Muss es die 120er vom Facelift VR6 sein (passt die überhaupt?) oder würde auch die 90er langen?
Oder einfach 88 Ah Batterie und gut is?
Danke schon mal im Voraus.
Ist ja gott sei dank noch nichts akutes.. anspringen tut er, auch tief nachts neben der Laterne. Wenn er daheim ist, parkt er eh in der Garage
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16 Antworten
Das müsste die Lima auf die Reihe kriegen. Rein und Gut denn Amperestunden sind ein definierter Wert wie lange die Batterie hält ohne Ladestrom.
Servus !
Was hast denn Du für ein Auto ? Habe einen 94er Passat mit AAZ-Motor und (soweit ich weiß) eine 90A-Lichtmaschine und eine 63 AH-Batterie. Diese Kombination ist eigentlich immer ausreichend , wenn der Choke gezogen ist und die Glühkerzen i.O. sind. Glühkerzen musste ich allerdings bislang alle etwa 120-130 tkm wechseln, die Vorglühsicherung fällt sporadisch aus (erster Punkt zum Nachschauen).
Ohne Glühkerzen ist der Motor (fast) nicht zu starten. Schnelltest der Glühkerzen durch Anschalten der Innenbeleuchtung. Beim Anschalten der Zündung sollte das Licht merklich an Helligkeit verlieren...
Grüße
Florian
äh vielleicht blöde anmerkung, aber n größerer tank braucht auch keine größere spritpumpe....
ist vielmehr abhängig, was für strecken du fährst. bei viel kurzstrecke ist die batterie natürlich nicht bedient...
Ja es ist ein AAZ Turbodiesel.
Also anspringen tut er auch ohne Vorglühen (Einsteigen durch Beifahrerseite...) und ohne KSB.. wenn man etwas Gas gibt. Aber dann mit Qualm und Sägen... aber er springt an
Ich fahre täglich 2x 30km + 2x 4km (Mittagspause zur Kantine).. aber dann auch viel Langstrecke (gestern z.b. 200 km am Stück)
Unser Fiat Punto hatte beim Verkauf (285.000 km) noch die 1. Glühkerzen drin weil mein Stiefdad der Meinung war die sind zu teuer.. lol (67 Euro für 4 Stück Bosch...)
Ich werd meine im Frühjahr wechseln zum PÖL-Umbau dann.. dürften dann so 170.000 km drauf haben. (bin so froh dass ich einen mit nur 150.000 km gefunden hab..)
Aber jetzt batterietechnisch... fürs Winter-PÖL ab nächstem Jahr werd ich mir dann wahrscheinlich die 100 Ah Banner reinsetzen und isolieren.
Danke nochmal für die Antworten.
*zurückmeld*
Fast genau einen Monat hat die Batterie noch gehalten, gestern abend hat er sie dann schlapp gemacht, nach 2 Tage Standzeit im Freien.
Heute die Banner Power Bull P100 44 mit 100 Ah gekauft.
(gibts momentan günstig in nem Onlineshop / nicht ebay / für 109 Euro inkl. Versand)
(nur so zur Info)
Gruß
yo-chi
Wenn Du kein Außerseriemäßigen Verbraucher (erhöhter Energiebedarf)versorgen mußt wird es auch mit der kleinen Lichtmaschine funktionieren, problematisch wird es wenn Du mehr Strom entnimmst als Deine Lima erzeugen kann(Kurzstreckenbetrieb/hohe Verbrauchsströme). In dem Fall würde sich Deine Batt. entladen und auch keine große Kapazitätsreserve haben.
Also entweder durch entsprechende lange Fahrstrecken und ohne Außerseriemäßigen Verbraucher sicherstellen das Batterie geladen wird,
oder größer Lima,
oder regelmäßig Akku mit Ladegerät aufladen.
Gruß OLUD
Meine durchschnittliche Streckenlänge sind zwischen 35 und 80 km..
Als Verbraucher hab ich nicht viel dran.. Lüftung Stufe 1, vielleicht noch Radio mit 2 normalen Lautsprechern, Abblendlicht und Sitzheizung. Zündfunke fällt ja schon mal weg
Ich denke mit 2x täglich 35 km in die Arbeit + 10 km zum Einkaufen fahren dürft des die Lima schon schaffen.
Ich fahr eh viel.. und viel Langstrecke. werden wohl so 45-50.000 km nächstes Jahr.
Passen eigentlich die 90A oder die 120A Limas aus nem Facelift VR6 in meinen Passat, oder muss ich drauf achten dass die Lima von nem Diesel kommt (klemme W... hab keinen DZM!)
Gruß
yo-chi
Amazon hat seinen Meister gefunden.
Zumindest in Punkto Schnelligkeit.. gestern um 14:45 Uhr bestellt, heute ist die Batterie gekommen, hab sie gleich eingebaut. 109 Euro inkl. Versand. (wer den Shop wissen will -> PN)
Wenns jemanden interessiert:
Die 100 Ah Banner passt gerade so noch in den Passat rein
http://img413.imageshack.us/img413/5893/cimg14641024si8.jpg totale
http://img413.imageshack.us/img413/979/cimg14651024js7.jpg von oben
http://img413.imageshack.us/img413/1046/cimg14661024fg6.jpg höhe
http://img413.imageshack.us/img413/6183/cimg14671024qb2.jpg breite
Raus mit der alten noname 62 Ah.. rein mit der 100 Ah Banner
hehe..
yo-chi
In diesem Zusammenhang noch ganz interessant:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=22&threadid=948223
Super Link, dankeschön!
Guten Rutsch!
yo-chi
Welches ist den die stärkste Lima, die ich ohne große Umbauarbeiten in den AAZ einbauen kann?
Guten Start ins neue Jahr.
Hi Raps!
Soweit ich weiß müßte es von Bosch eine 120A Lima für den AAZ geben.
Guten Rutsch 2007!
Gruß
Thomas
Gut, dann werde ich danach erst mal suchen und mir schon mal eine hinlegen. Ich habe da inzwischen noch etwas anderes gefunden, vielleicht kennst Du Dich damit auch aus:
150 A 021 903 025 C AES/AMV Transporter 98
150 A #021 903 025 CX AES Transporter 98
Das sind Limas für den Transporter, ich vermute mal das AES und AMV Motorbuchstaben sind. Kann ich die in meinen auch einbauen?
Danke erstmal für den Tip, 120 A ist immer noch mehr als 70 A.
Aber 150 A wäre natürlich der Hit.
Guten Rutsch
Auch eine 150A-LiMa läd die Batterie nicht schneller auf. Wenn es Probleme gibt mit der Batterie sollte man doch mal auf Fehlersuche gehen, anstatt blind eine 100Ah-Batterie reinzuhängen. Gerade beim 35i gibts da zum Beispiel die Vakuumpumpe der Zentralverriegelung, die schon viele Batterien leergesaugt hat. Andere Möglichkeiten sind falsch angeschlossene Autoradios, klebende Relais (z.B. X-Kontakt, Vorglühanlage) oder einfach nur oxidierte Kontakte an Lichtmaschine, Anlasser oder Batterie.