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- Lima defekt - Batterie ausgebaut - geladen - ????
Lima defekt - Batterie ausgebaut - geladen - ????
Hallo,
ich benötige Mal eine Info: (7er / e38 / BC vorhanden / Bj 99)
Meine Lima hat den Geist aufgegeben und da die Batterie völlig leer war (bis er nur noch 1 x klick gemacht hat) habe ich die Batterie ausgebaut und ans Ladegerät gehangen.
Nun habe ich bei meiner Suche im inet nach gebrauchten Lima´s bzw. generalüberholten Lima´s
immer wieder die Hinweise gelesen, dass man die Batterie nicht Mal eben einfach so ausbauen
sollte, da danach alles mögliche wieder angelernt werden muss.
Ich habe sogar gelesen, dass die Batterie selbst wieder angemeldet werden muss....'
Allerdings habe ich nirgends gefunden WIE und WAS ich tun kann / soll / muss.....
Kann mir bitte jemand einen Link senden bzw. mir einfach schreiben, was nun zu beachten ist?
Die BAtterie ist seit 2 Tagen ausgebaut und ich wollte Dienstag (sofern ich eine Lima finde) die Lima tauschen und weiterfahren.
Vielen Dank und schon Mal vorweihnachtliche Grüße
P.S.: Hat evtl. jemad zufällig eine (wassergekühlte) Lima "rumliegen" ?
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9 Antworten
Hallo,
beim E38 noch nicht. Der Nachfolger ist das große Problem...
LiMa einbauen, geladene Batterie wieder anklemmen und den Wagen dann gemächlich warm fahren (die DME ist adaptiv).
:-) Das ist ja wie Weihnachten!!!!
Danke für die schnelle ( und für mich gute ) Nachricht.
Nur eine Frage noch: - für was steht DME ?
Eine schöne Weihnachtszeit und guten Rutsch
DME -Digitale Motor Elektronik - Motorsteuergerät.
Danke - und wieder etwas schlauer geworden - :-)
Auch besinnliche Weihnachten und gutes Rutschen ..... ins neue Jahr natürlich nur !
Noch nen paar Abkürzungen?
ZKE
IHKA
LKM
Das reicht erst mal für heute :-)))
Zitat:
Original geschrieben von harrry
Noch nen paar Abkürzungen?
ZKE
IHKA
LKM
Das reicht erst mal für heute :-)))
Code:
ABS - Anti-Blockier-System (Bremse)
IHKA - Integrierte Heiz Klima Automatik
ZKE - Zentrale Karosserie Elektronik
:-)
Danke ! Danke ! Danke !
Ich glaube das bekomme ich nicht mehr in meinem Kopf rein..... :-)
Neben meiner Firma habe ich gerade noch so Platz für meine "Hobbies":
Spanisch lernen und
die Theorie für meinen Flugschein ...
irgendwo unter dem Haaransatz zu verstauen ist schon schwer genug....
man(n) wird halt nicht jünger :-)
Trotzdem vielen Dank.
Ach so,
ich habe übrigens aus der Not heraus erst einmal eine "Schnellreparatur" vorgenommen:
(Passt zwar nicht hierher aber trotzdem Mal zur Info, dass es geht)
Habe eine normale 150 A LiMa ohne Wasserkühlung (von einem e38 / 750er)
sehr, sehr preiswert bekommen und diese verbaut.
Wasseranschlüsse "kurzgeschlossen" (verbunden, damit der Wasserkreislauf erhalten bleibt).
Geht also auch "billig" und da meiner zu 99% zum arbeiten da ist, ist Schnelligkeit wichtiger
als Schönheit.
Hoffe, das hält erst Mal ein wenig....
Ich hatte dermaßen viele Reparaturen in diesem Jahr, dass sich ab jetzt die Investitionen in
dieses Fahrzeug in Grenzen halten:
- Kurbel- (oder Nockenwellen-) sensoren
- Steuerkette mit allem drum und dran, nachdem sich die Laufschiene verabschiedet hatte
- Automatikgetriebe (AT)
- 4 x PDC Sensoren (2 defekt - 2 geklaut mit...)
- ... Zierleisten einmal uns ganze Auto
- ein anderes Mal wurden die Rückspiegel geklaut
- 2 x Xenon
- alle Wasserschäuche (so alle 3 - 4 Wochen einer)
- Getränkehalter fiel auseinander
- .....
- und ganz nebenbei ca. 15 - 20 Besuche in der LPG Werkstatt, wo nach und nach
bis auf das Steuergerät so ziemlich alles getauscht werden musste.
- natürlich kann ich auch noch den Steinschlag in der Windschutzscheibe erwähnen
(wird noch getauscht)
- und die abgebrochene Motorhaubenverriegelung.....
:-) So .... allen besinnliche Weihnachten ..... und noch Mal Danke!
Kein Problem, wenn Du Probleme hast, melde Dich einfach. Im meinen Profil ist Homepageadresse
Mhhh, wenn die Lima mit Luftkühlung nicht zu heiß wird. OK, sie hat auch nen kleineren Strom...
So long...