ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. LiMa defekt...? Hab ein Problem mit der Spannung und meinem Radio...

LiMa defekt...? Hab ein Problem mit der Spannung und meinem Radio...

Themenstarteram 10. April 2004 um 15:25

Hallo Leute...

ich hab da ein kleines Problem mit der Spannung meines Wagens. Hab vorgestern eine Nachtfahrt auf der Autobahn gemacht. Auf einmal wurden da meine Scheinwerfer viel stärker und heller.

Hab da mir aber nichts weiter bei gedacht.

Gestern fiel dann plötzlich mein uUtoradio aus... Hat nicht reagiert. Ich hab dann angehalten und die Sicherung gecheckt. War aber in ordnung. Als ich dann von der Bahn runtergefahren bin funktionierte es wieder... Bei der Messung der Spannung, hatte ich 11,8 V am Messgerät. NAchdem ich den Motor startete kam 12,5 V und stieg dann immer weiter.

 

Als ich dann eine weile gefahren bin, schaltete sich das Radio wieder aus und die Scheinwerfer wurden heller. Auch der Scheibenwischer war dann viel schneller als sonst...

Als ich dann gemessen hatte, nachdem das Radio ausging, hab ich eine Spannung von 18,5 V gemessen.

Als ich dann noch wietere Verbaucher eingeschaltet hab, wie die Lüftung, ging die Spannung runter und das Radio schaltete sich wieder automatisch ein.

Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass mein Autoradio sich ausschaltet, weil ein Sicherheitsmechanismus drin ist, und das Radio nicht durchbrennt.

Nun die 100.000€ Frage...:

Was ist genau defekt? Die LiMa liefert ja spannung, funktioniert also. Aber ist vieleicht irgendwas anderes an der LiMa defekt?

Danke vorab schon mal für euere Hilfe...

MfG

SiRDiL

Ähnliche Themen
15 Antworten

Dürfte der Regler sein, schnellstens wechseln, ansonsten kannst du dir mit der hohen Spannung einiges zerstören.

 

MfG

Walex

Themenstarteram 10. April 2004 um 16:14

Welcher Regler denn ???

 

Hi...

von welchem Regler sprichst du? ALso die genaue bezeichnung...

Ist der Einbau selbst ohne Probleme durchführbar?

Was kostet das Teil bei Mercedes?

Danke übrigens für die sehr schnelle Antwort...

MfG

SiRDiL

am 11. April 2004 um 7:06

Bei der Lima, sind 2 Kohlestäbe die zur Spannungsregelung führen. Kommt je nach Lima darauf an ob du nur die Kohlestäbe wechseln kannst oder die gesamte Lima.

Hatte das Selbe Problem mit Überspannung, ging sogar soweit, dass ich auf der Autobahn liegen geblieben bin. Die komplette Automatic hat gesponnen.

Bosch Dienst wollte 650€ für eine neue Lima haben.

Habe mir dann selber eine Bestellt und "nur" 300€ ausgegeben. Das einbauen geht, ist aber sehr viel Fummelarbeit.

Themenstarteram 11. April 2004 um 10:22

Hallo,

ist der Regler denn zusammen mit den Kohlen montiert? Die Kohlen wurde nämlich schon vor ca. einem Jahr gewechselt.

Ich habe jetzt ein Bild mit dem Regler gefunden. Bitte schaut es euch an und sagt mir, ob wir vom gleichen Teil sprechen...

(Ich habe den vermuteten Regler auf dem Bild rot markiert)

Also wenn es wieder die Kohlen sind, dann ist das Wechseln eher weniger Problematisch. Hab es ja beim letzten Mal auch ohne große Probleme hinbekommen.

MfG

SiRDiL

Themenstarteram 12. April 2004 um 9:41

???... BItte zieht euch den Thread nochmal rein...

 

Hat keiner weitere Tipps? Will das Problem morgen früh beheben... Bitt werf noch einen Blick auf diesen Thread.

MfG

SiRDiL

LIMA im eimer

 

Hallo!

Es ist definitiv der Regler oder die ganze LIma ist im Arsch!

Spannung ist ja ausreichend vorhanden also ist die LIMA okay. Defekt ist nur der Laderegler. Auf deinem Bild ist es die Nummer 4. Baue ihn aus (es sind ja nur 2 Schrauben) und schleppe ihn zum nächsten Boschdienst. Dort bekommst du den Laderegler günstiger als bei DC. Nachdem du alles wieder zusammengebaut hast wird alles wieder okay sein.

Der Laderegler sorgt dafür dass die Spannung nicht so hoch ist. Die eigentliche Gleichrichtung erfolgt im Inneren der Lichtmaschine. Da ja 18 V anliegen sind die Gleichrichterdioden okay und nur der Laderegler ist defekt. Eine Sache solltest du allerdings noch überprüfen. Wenn du den Laderegler heraunimmst dann schau doch mal nach ob BEIDE Kohlen gleichmässig abgelaufen sind. sind sie ungleich abgelaufen dann ist die Lichmaschine eingeschliffen. In diesem Fall würden sie die neuen Kohlen sehr schnell wieder verbrauchen. Ist dies der fall so solltest du:

1. Lichtmaschine ausbauen,

2. Lichmaschine zerlegen

3. Die Lauffläche glatt ziehen lassen (Macht jede Metallschlosserei für ein paar Euro und dauert nur wenige Minuten)

4. Kugellager überprüfen, fetten oder ggf. ersetzen

5. Lichtmaschine zusammenbauen.

P.S. Du hast unglaublich viel Glück gehabt. Radios halten selten 18V aus und rauchen auch lieber als sich abzuschalten.

Themenstarteram 12. April 2004 um 16:29

Dankesehr...

 

Hi Mercedes Freak...

ich danke dir für deine kompetente und ausführliche Antwort. Mit Aussagen wie "deine LiMA ist hin" kann ich soweiso nichts anfangen.

Ich hab mir schin einmal die Finger an diesen intellektuellen Komentaren verbrannt, und daraus gelernt.

Also die Kohlen habe ich schon mal vor ungefähr 2 Jahren gewechselt. In der zwischenzeit bin ich um die 30.000km gefahren.

Kann ich die unebenheit nur daran erkennen, dass die Kohlen ungleichmäßig abgenutzt sind?

Wie kann ich mir denn das Glattziehen vorstellen? Ist es einfach nur das Schleifen dieser Scheibe?

Werd mich mal morgen bei einer Boschwerkstatt vorstellen...

Kennst du den Kostenpunkt für diesen Regler? Übrigens: Ich hab die Valeo LiMa drin... und mein Autoradio ist von Sony ;-)

MfG

SiRDiL

Die Kohlen schleifen auf dem Anker. Die Lauffläche ist im Grunde eine runde Kupferscheibe. Im Betrieb nutzen sich die Kohlen ab jedoch schleifen diese auch auf der Kupferscheibe so dass diese sich einschleift. Man bekommt ungleichmässigen Abrieb auf der Kupferplatte oder auch Riefen. Das ist nicht schlimm nur leider nutzen sich neue Kohlen sofort wieder ab weil sie ungleich schleifen. Bemerkt man diesen defekt so zerlegt man die LIMA und entnimmt den Anker. Dieser wird nun in eine Drehbank eingespannt und es wird sozusagen der ungleiche Anteil entfernt. Er wird einfach abgedreht. Man könnte auch schleifen aber man würde das warscheinlich nie gerade hin bekommen. Letzte Woche habe ich noch eine LIMA vom Golf 3 überarbeiten lassen. Das Abdrehen des Ankers hat mich ganze 5 Euro gekostet. Dafür versuche ich es nicht zu Hause mit Heimwerkermitteln.

Man kan das Einschleifen am besten an den Kohlen sehen jedoch auch am Anker. Entfernt man den Regler samt Kohlen und dreht die Lichtmaschine so sollte die Lauffläche für die Kohlen eben sein. Siehst du einen Absatz oder Rillen so solltest du am besten die LIMA zerlegen. Das zerlegen dauert ja wirklich nur ein paar Minuten.

Sei mit dem Boschdienst vorsichtig!!! Die versuchen immer gerne eine neue LIMA im Austausch zu verkaufen. Soetwas macht man wirklich nur wenn eine Ankerspule durchgebrannt ist. Für alle anderen Fehler lohnt sich eine Reperatur immer! Dioden kosten nur Cents, Laderegler dürfte bei unter 10 Euro liegen.

Von Sony Autoradios habe ich immer nicht so viel gehalten aber soeben sind sie in meiner Wertung um einige Punkte gestiegen !

Halt uns mal auf dem Laufenden wie es bei dir ausgegangen ist !

Themenstarteram 12. April 2004 um 17:43

Werde ich auf jeden Fall machen. Kann ich dich bei fragen auch per PM erreichen? Werde morgen wahrscheinlich einige Fragen haben...

Gibt's noch weiter Literatur dazu, wo ich mich einlesen kann?

MfG

SiRDiL

Ich habe mal wegen Literatur etwas gegooglt und diese Seite gefunden:

http://home.t-online.de/home/janvi/lima.htm

hätte ich die nur früher gefunden ! Da hätte ich mir einiges ersparen können. Da ist alles beschrieben sogar mit Bildern. Ist bestimmt interessant für dich !

Per PM kannst du mich gerne anschreiben.

Themenstarteram 12. April 2004 um 18:26

Danke dir für deine mithilfe... Ich werde hier morgen reinschreiben, was ich weiteres unternommen hab.

MfG

*lol*

also bei war es der Regler, wie eigentlich bei allen W124er die ich kenne un probs mit der elektrik hatten !

das, ehm, als nebenstehender lustigste war, das bei nem bj. 90 300e (net meiner) der airbag mal auslöste, öhm, naja...... war zum glück nur beifahrer und fahrer hat sich im acker wieder gefunden.

mercedes wollte glaub 1500€ oder so...

naja, in ebay neuse SRS-Steuergerät, bei bosch nen neuen laderegler und halt einmal ALLE glühbirnchen ! in den schaltern wurden neue led`s eingelötet, war alles tot, aber er hats net bemerkt, öhm... ps: das original blaupunkt radio geht immer noch !

bloß fehlt nun ein airbag, zu teuer... kommt erst später wieder...

naja, wechsle deinen regler auf jedenfall so schnell wie möglich !

habe ich bei meinem auch gemacht.

bei mir wars aber so: normal gefahren (unter 2500Touren) spannung immer weiter gesunken, einmal bis so 4-5000Touren getrappt, blink, 13,3V, konstant. naja.....sche** regler

Themenstarteram 13. April 2004 um 23:17

Hi Leude...

ich hab heute den Regler gewechselt. Fand ihn ein bissel teuer, aber was solls. Musste 32 Euro für das gute ding bezahlen. Schade dass ich die Rechnung des alten Reglers nicht gefunden hab. Ansonsten hätte ich ihn auf Garantie umgetauscht. Die Kohlen waren an dem alten Regler noch reichlich vorhanden und auch gleichmäßig abgenutzt.

Bin heute morgen zu Bosch gefahren. Die haben gesagt ich solle den Wagen dalassen. Darauf hatte ich aber keine Lust und bin deshalb direkt zu MB gefahren. Ich hab dem annahmemeister das Problem geschildert und der hat mir direkt eure erkenntniss bestätigt. Wollte dann dort direkt den Regler kaufen. Doch bei MB kostet dieser, jetzt haltet euch fest, 75Euro plus Märchensteuer...

Bin zu meinem Autoteileladen gegangen und hab da den Regler bestellt.

Als das Teil da war hab ich das alte ausgebaut, ohne die Lichtmaschine vom Motor zu lösen und gut war... Bei einer Probefahrt habe ich dann durch einen Freund di Spannung messen lassen. Sie stieg nicht über 13 V.

Danke für eure Tipps, besonderer Dank gebührt Mercedesfreak...

 

MfG

SiRDiL

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. LiMa defekt...? Hab ein Problem mit der Spannung und meinem Radio...