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Lima defekt - Lohnt sich noch die Reparatur?
Guten Morgen zusammen,
vorgestern bin ich auf dem Rückweg von der Arbeit liegen geblieben... Erst fingen alle Warnzeichen an durcheinander aufzuleuchten, dann Bordcomputer aus, Radio aus - ich konnte noch etwas weiterfahren bevor auch der Motor ausging. Diagnose vom Abschleppdienst: LIMA defekt.
Das hat sich nun heute morgen bestätigt, Werkstatt rief an und teilte mir mit das die LIMA ausgetauscht werden müsse (Knapp 600€) sowie der Keilriemen erneuert werden solle, da er wohl Geräusche macht und dann sofort mit ausgetauscht werden sollte. Gesamtpreis knapp 1.500€.... Das Auto habe ich vor knapp 1 1/2 Jahren für 3200€ gekauft.
Wie immer ist der Zeitraum überragend, habe das Auto vor 1 Woche zum Service gegeben...
Nun Frage ich mich, ob ich das Geld noch in das Auto investieren sollte und wie Eure Erfahrungen sind bezüglich Kosten für Austausch LIMA/Keilriemen.
Bisher war das Auto zuverlässig und es sind keine Reparaturen angefallen... inzwischen sind 215000 KM auf dem Tacho und im kommenden Jahr wird TÜV anfallen sowie ein neuer Satz Reifen + mögliche weitere Kleinigkeiten?
Ich füge mal den Ausschnitt vom Kostenvoranschlag bei.
Freue mich über jede Einschätzung über den KV sowie ob es noch sinnvoll ist knapp die Hälfte des Anschaffungswertes in die Reparatur zu stecken...
Danke vorab!!
14 Antworten
Das Auto hat in den letzten 18 Monaten eigentlich keinen Wertverlust erlitten, ohne den Ausfall der LiMa.
Die Ersatzteilpreise sind schon ordentlich, da könnte man mal nach alternativen Angeboten schauen aber insgesamt und wenn sonst an dem Auto nix gravierendes zu reparieren ist, wäre eine Reparatur vorzuziehen.
Die Gebrauchtwagenpreise sind auf nem Höhenflug, was Vergleichbares bekommst du aktuell nicht für 3200€.
Vielleicht liegt es ja auch nur an einer kaputten Batterie oder Sicherung
Der Fehler wurde ja offenbar schon ermittelt. Wenn die LiMa keinen Strom mehr erzeugt, wird alles von der Batterie verorgt und das macht sie nicht lange mit, dann ist sie tiefentladen. Man kann sie eventuell wieder aufpäppeln aber so heftig fällt sie dann auch nicht mehr ins Gewicht.
Wenn ich mir die Teile selber im Internet rausuchenach den Nummern die auf deinen Kostenvoranschlag stehen wären die Preise wie folgt:
Spannrolle: Von SKF 113,50
Keilriemen: Bosch 18,49 ich nehme immer Conti wären 30,00
Lima: 307,55
Batterie: Bosch direkt bei Bosch 112,36 bei ATP Autoteile 96,49
Wären 551,90
mit den alternativen 547,54
Hast du keine Werkstatt das vertrauens wo du immer hinfährtst kaufts du die Teile selber. Und machst einen Preis aus.
Ich würde die Teile aber nicht im Netz kaufen, gibt es immer wieder Probleme mit.
Zubehörladen im Ort aufsuchen und dort kaufen.
Eine,Bekannte hatte so einen Laden in meiner Stadt (aus Altersgründen 75 Jahre verkauft)und dort standen ständig die Netz geschädigten am Tresen und kauften zum 2. Mal.
(Wer billig kauft, kauft 2 Mal).
Die war sogar billiger als die Kette. Mit den 3 roten Buchstaben
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich werde wohl die Reparatur durchführen lassen - allerdings habe ich nach Rücksprache mit der Werkstatt nochmal besprochen ggf. eine andere Lima einzubauen.
Wie ist Eure Erfahrung zu wiederaufbereiteten Teilen? Oder auf eine andere Marke als Bosch ausweichen?
Habe einen passenden Artikel gefunden, Wiederaufbereitet - 240€ inkl. Gewährleistung. Anstatt 560€ schon eine ordentliche Ersparnis... Aber ob die Qualität ausreicht?
Wie gesagt niemals aus dem Netz, im Zubehörladen vor Ort haben auch aufbereitete Lima.
Auch die Lima bei zb Opel ist nur aufbereitet
Alternativ schaue ich noch nach anderen Herstellern - Denke es wird am Ende auf eine Mittellösung hinauslaufen... 560€ ist mir hier deutlich zu teuer für das Alter und die Laufleistung.
Habt Ihr vielleicht noch Empfehlungen für alternativen zu Bosch?
Wochenende ist geplant...
https://www.daparto.de/.../3-289db994-943?...
original LIMA von autodoc bestellen (Denso), sollte unter der Ansaugbrücke liegen und lässt sich mit wenig aufwand auch selber tauschen oder zu einer werkstatt und das dann einbauen lassen.
Hallo zusammen,
habe gestern endlich mein Auto zurück bekommen.
Es wurde nochmal ein Check durchgeführt, um zu schauen wie der Wagen so dasteht - Ohne Mängel, also habe ich die Reparatur veranlasst.
Es wurde nun eine LIMA von Rotovis verbaut, die Batterie hat es glücklicherweise überlebt und ist noch sehr gut (noch die erste Batterie).
Keilrippenriemen wurde ebenfalls gewechselt. Letztendlich lag der ganze Spaß bei knapp 880€.
Immer noch eine ordentliche Summe aber im Vergleich zum ersten Angebot doch eine gute "Ersparnis". Jetzt hoffe ich, dass mein Honda noch lange läuft.
Danke nochmal an alle Schreiber & bereits schöne und ruhige Weihnachtstage
Happig, was inzwischen für solche einfachen Verschleissreparaturen fällig wird.
Bei älteren Fahrzeugen bieten Honda Vertragshändler oft auch günstige Gebrauchtteile oder Aftermarket Teile an.
Zitat:
@cryx_1904 schrieb am 25. November 2022 um 10:06:42 Uhr:
Guten Morgen zusammen,
vorgestern bin ich auf dem Rückweg von der Arbeit liegen geblieben... Erst fingen alle Warnzeichen an durcheinander aufzuleuchten, dann Bordcomputer aus, Radio aus - ich konnte noch etwas weiterfahren bevor auch der Motor ausging. Diagnose vom Abschleppdienst: LIMA defekt.
Das hat sich nun heute morgen bestätigt, Werkstatt rief an und teilte mir mit das die LIMA ausgetauscht werden müsse (Knapp 600€) sowie der Keilriemen erneuert werden solle, da er wohl Geräusche macht und dann sofort mit ausgetauscht werden sollte. Gesamtpreis knapp 1.500€.... Das Auto habe ich vor knapp 1 1/2 Jahren für 3200€ gekauft.
Wie immer ist der Zeitraum überragend, habe das Auto vor 1 Woche zum Service gegeben...
Nun Frage ich mich, ob ich das Geld noch in das Auto investieren sollte und wie Eure Erfahrungen sind bezüglich Kosten für Austausch LIMA/Keilriemen.
Bisher war das Auto zuverlässig und es sind keine Reparaturen angefallen... inzwischen sind 215000 KM auf dem Tacho und im kommenden Jahr wird TÜV anfallen sowie ein neuer Satz Reifen + mögliche weitere Kleinigkeiten?
Ich füge mal den Ausschnitt vom Kostenvoranschlag bei.
Freue mich über jede Einschätzung über den KV sowie ob es noch sinnvoll ist knapp die Hälfte des Anschaffungswertes in die Reparatur zu stecken...
Danke vorab!!
Das ist aber ein Schnapper,Lima mit Keilriemen für 1500 Euro.
Da würde ich an Deiner Stelle sofort zugreifen, teurer wirst Du es kann an anderer Stelle bekommen.
Ganz ehrlich das ist viel zu teuer, geht garnicht.
Kommt das Angebot von der Marken Werkstatt oder .....
Zitat:
@Bestia1969 schrieb am 15. Dezember 2022 um 10:21:51 Uhr:
...
Das ist aber ein Schnapper,Lima mit Keilriemen für 1500 Euro.
Da würde ich an Deiner Stelle sofort zugreifen, teurer wirst Du es kann an anderer Stelle bekommen.
Ganz ehrlich das ist viel zu teuer, geht garnicht.
Kommt das Angebot von der Marken Werkstatt oder .....
Hat am Ende deutlich weniger gekostet. Das Angebot war allerdings schon sehr teuer. Die Markenwerkstatt muss nicht zwangsweise teurer als "Freie" oder Franchise Ketten sein. Insbesondere bei Honda nach meiner Erfahrung.