ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. LIMA Defekt?!

LIMA Defekt?!

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 22. Juni 2020 um 12:52

Hallo zusammen

ich weiß es gibt schon unzählige Beiträge dazu, aber mein Fall ist irgendwie anders..

und zwar ich bin letzten Mittwoch zum OBI gefahren und habe Liqui-Moly MB 345.0 Hydrauliköl gekauft.. Dannach bin ich hingegangen und hab ein bisschen zuviel eingefüllt.. dachte mir aber „die meisten im forum sagen zu viel gibts nicht“ also angestartet und wollte losfahren.. bevor ich aber auf die Straße wieder gefahren bin leuchtete aufeinmal rot die Batterie im Display auf.. bei der nächsten Möglichkeit hab ich mich hingestellt und geschaut was ich laut Betriebsanleitung machen soll.. Keilriemen ist noch da also Lima wahrscheinlich hinüber.. daraufhin habe ich mir im Servicemenü die Spannung anzeigen lassen.. da war alles normal also bin ich so weiter gefahren..

Zuhause bin ich dann hingegangen und hab ein bisschen Servoöl wieder abgepumpt.. dann war die Meldung auch wieder weg..

Heute bin ich dann ganz normal 25km autobahn gefahren und mir ist aufgefallen dass die Drehzahl schwankt trotz tempomat.. (keine ahnung ob das was damit zutun hat) kurz bevor ich an meinem ziel angekommen bin war die rote Batterie wieder da..

Ich darauf hin wieder Servicemenü geöffnet und siehe da IB: -15A daran ändert sich auch nichts mehr permanent im Minusbereich..

Meine Frage ist woran das liegen könnte.. ist die LIMA hinüber? Oder hats was mit der Servo zu tun? Ich bin ein bisschen hilflos gerade..

und bevor jemand fragt warum ich überhaupt servoöl nachgefüllt habe.. ich hab eine für meine bedürfnisse schwere lenkung..

ich hoffe ihr habt ein paar ideen und vorschläge

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Juli 2020 um 11:42

So leute ich will jetzt auch mal berichten.

also da ihr gesagt habt, dass der neue regler auch bald eingehn wird weil die alten kohlen schon am ende sind (was sie auch sind, da hab ich zum ersten mal wirklich die laufleistung gemerkt) hab ich dann gleich die ganze lima getauscht..

hat 160€ gekostet und joa, der regler is wieder zurück und es funktioniert alles wieder. Der Aus/Einbau macht fast schon spaß weil man doch relativ viel Platz hat

also hat es auch nix mit der servo zum tun sondern war einfach nur ein blöder zufall..

Ich bedanke mich bei euch allen!

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Du kannst doch erstmal prüfen wieviel Servoöl da drin ist. Da ist eine Skala dran mit Temp Angabe. Wenn Motor kalt und Außentemp bei 20 Grad Deckel auf und messen. Wenn Ölstand passt OK.

Die Lenkung wird nicht leichtgängiger je mehr Öl da drin ist.

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 13:28

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 22. Juni 2020 um 15:25:58 Uhr:

Du kannst doch erstmal prüfen wieviel Servoöl da drin ist. Da ist eine Skala dran mit Temp Angabe. Wenn Motor kalt und Außentemp bei 20 Grad Deckel auf und messen. Wenn Ölstand passt OK.

Es war eh zuwenig drinnen.. jetzt ist genau so viel drinnen wie drinnen sein sollte..

erwähnenswert ist evt auch noch, das jetzt eine Mischung aus neuen Servoöl und alten drinnen ist

aber von der Leichtigkeit der Lenkung ist es mir gerade egal.. es geht mir primär um die lima

Von welchem Motor sprechen wir denn überhaupt?

Ein paar Fahrzeug Daten wären schon wichtig.

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 13:36

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 22. Juni 2020 um 15:34:34 Uhr:

Von welchem Motor sprechen wir denn überhaupt?

Ein paar Fahrzeug Daten wären schon wichtig.

OM646 DE LA red. also nen C200 CDI aus 2008 mit 5 Gang Automatik

Hallo welcher Motor?

Ist was beim auffüllen daneben gegangen? Bei meinem Schwiegervater (glaube M271 1,8 Kompressor,) ist das passiert, da Sitz der Servobehälter ziemlich über der Lima. Und die findet das evtl nicht so lustig mit Servoöl getauft zu werden.

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 13:42

Zitat:

@slk81 schrieb am 22. Juni 2020 um 15:41:27 Uhr:

Hallo welcher Motor?

Ist was beim auffüllen daneben gegangen? Bei meinem Schwiegervater (glaube M271 1,8 Kompressor,) ist das passiert, da Sitz der Servobehälter ziemlich über der Lima. Und die findet das evtl nicht so lustig mit Servoöl getauft zu werden.

selbst wenn beim 2,1er is die lima links unten und die servo rechts oben (von vorne gesehen)

Wenn die Anzeige auch während des Motorlaufs auf -15A steht hat die Lima einen Fehler. Regler Austausch reicht vielleicht schon. Kosten je nach Regler so ab 20€ ohne Einbau.

Wenn der Wagen >180.000 km hinter sich hat ist das auch normal.

Gruß Michael

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 13:47

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 22. Juni 2020 um 15:44:08 Uhr:

Wenn die Anzeige auch während des Motorlaufs auf -15A steht hat die Lima einen Fehler. Regler Austausch reicht vielleicht schon. Kosten je nach Regler so ab 20€ ohne Einbau.

Wenn der Wagen >180.000 km hinter sich hat ist das auch normal.

Gruß Michael

Regler hab ich schon gelesen und auch schon geschaut wie der ausschaut.. aber wo befindet sich der? kann ich den selber wechseln? bin handwerklich einigermaßen begabt.

Hinten in der Lima und manchmal muss die Lima dafür ausgebaut werden. Wir wissen nicht was du für einen W204 du fährst. Motor Bj. usw.

Wenn du deine FIN sendest kann man dir den richtigen ab Werk verbauten heraussuchen.

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 13:52

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 22. Juni 2020 um 15:51:03 Uhr:

In der Lima und manchmal muss die Lima dafür ausgebaut werden. Wir wissen nicht was du für einen W204 du fährst. Motor Bj. usw.

okay danke

motor steht oben im 5ten Beitrag

aber hier nochmal OM646 DE LA red. (C200 CDI Baujahr 2008)

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 13:54

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 22. Juni 2020 um 15:52:32 Uhr:

Wenn du deine FIN sendest kann man dir den richtigen ab Werk verbauten heraussuchen.

WDD2042071F138501

Damit kann ich dir nur ungefähr den richtigen suchen. 5 Min. Geduld

Deine Antwort
Ähnliche Themen