ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Lima die 2. ?

Lima die 2. ?

Opel Meriva A
Themenstarteram 24. Februar 2012 um 21:05

Hi

so heute nun nach 180000km geht die Generatorlampe nicht mehr aus - der Drehzahlmesser zeigt nen ungewöhnlichen, da unruhigen Leerlauf an, pendelt zwischen 700 und 1000, bei jedem Ampelstop.

Da die "Batterieleuchte" eben Dauerbrennt vermute ich mal die Lima - sprich Batterie wird nicht geladen, Lima kaputt ?

Ich bin noch gut nach Hause gekommen, vermute aber mal das ich morgen nicht mehr auf "große" Fahrt gehen sollte --

Wenns die Lima ist, naja dann hat die "neue" ja wenigstens 20000km länger gehalten wie das Orginal.

Jetzt meine Frage -- damals musste ich bei Car Garantie 30% des Materials selber bezahlen -- also ging ich von Preisen jenseits der 800€ aus , denn mein FOH nahm mir damals 250€ ab.

Nun durchforste ich das Inet und finde reihenweise Angebote zu ca.120€ - wo ist der Hacken ? Oder hat mich mein FOH vor 4 Jahren gefoppt ?

Hat irgendwer mal ne Teilenummer für meinen Meriva CDTI 1,7 von 5/2005

Oder ists am Ende was anderes ? Die letzte Lima riss ganz anders die Hufe hoch - da flackerte das Licht und FOH sagte Lima -- beim Astra fiel während der Fahrt erst das ABS, dann das Radio aus - nach einem Neustart ging nicht mal mehr der Anlasser ... jetzt leuchtets nur und der Leerlauf schwankt - Leistungsabfall oder andere Merkwürdigkeiten konnte ich auf dem Heimweg nicht feststellen - waren aber nur 15 Minuten Weg.

max

Ähnliche Themen
14 Antworten

Solche für 120€ würde ich nicht einbauen. Mit ca. 240 - 300€ wirst Du rechnen müssen + Einbau.

Und ja, dein FOH hat Dich damals "gefoppt" Das war genau sein Selbstkostenpreis incl. Einbau.

Timmi

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 21:48

Hi

das Problem - der Wagen ist 7 Jahre alt, wird noch maximal 2 Jahre genutzt - ergo da brauche ich kein Teil was nochmal 60000km hält -- mhh ich glaube ich mache mich mal auf dem Schrottplatz kundig - denn ganz ehrlich 200 - 300 € das lohnt nicht so richtig -

mhhh was tun

max

Haken? Nach meiner Erfahrung keiner!

Ich weiß jetzt, dass bei den Opel-Limas die Bosch?-Dioden der absolute Schwachpunkt sind(nach nur ca.40Tkm).

Meine Neue,  aus der Bucht, war im Preisvergleich zum FOH nur die Hälfte+neue Riemenscheibe+Vakuumpumpe!!! gratis und ohne Altabgabe!

Und 2 Jahren Garantie, was solls. Meine LED Anzeige hat jetzt bessere Werte als die 4 Jahre zuvor. Dass man mit einer jahrelang halb-defekten Lima auch seiner Starterbatt. auf Dauer schadet, nur am Rande.

Meine alte Lima fauchte nach einem Jahr sporadischer Dauerunterspannung plötzlich mit Rauch und dauer-ROTER Ladekontrolle ab.

@timmihund-nur 120,-€ =Bauchgefühle, wem hilfts bitte?

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 8:24

Mhhh

muss ich Riemenscheibe und Vakuumpumpe separat bestellen oder ist das bei Limas dabei ? Aus den vielen Beschreibungen werde ich nicht schlau - oftmals steht nur bei Lima "einzeln" heißt das ohne Riemenscheibe und Vakuumpumpe ? Oder ist das generell dabei ?

max

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 10:47

Mhhh ist das kompliziert -- hier am Ort habe ich von unterschiedlichsten Händlern unterschiedlichste Preise bekommen -- irgendwie hatte ich das Gefühl so sicher was sie brauchen wissen die auch nicht -- bzw. der Teilehandel am Ort bietet mir Limas von 210 - 630 € an ----

@korona

hast du vielleicht nen Link oder ne Teilenummer oder sonstwas für ne günstige Lima für einen 1,7 CDTI von Mai 2005 (vor Facelift) ?

Mein größtes Problem - auf der Rechnung der letzten steht nur Lima erneuert - Eigenbeteiligung 220 € + Mehrwert - so kann ich nicht mal sehen was da drinn steckt - Typenschild -- wo finde ich das ohne Hebebühne?

max

Also nach Suche, meine (damals 24,-€ teurer)

war 11/2010 aus der Bucht von kfz-fuxx:

ein aktuelles Meriva 1,7Angebot z.B.Artikelnummer: 400134068588

Alle Angaben zum Meriva unbedingt genau machen, ich habe vorher alles per e-mail u.Telefonat abgecheckt, sehr netter Service und Beratung. Geliefert bekam ich eine vom Gehäuse fast identische Lima mit Scheibe und VakuPu und ohne Pfand für Altrückgabe!

Der Einbau war Dank neuer Vakuumpumpe mit 14AW erledigt(kein Hunni angerissen!). Läuft bis heute perfekt u.,lt.meiner LED-Anzeige, besser als die vorherige Lima. Ich hoffe geholfen zu haben. Wer billig kauft_ muß nicht immer der Dumme sein!

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 13:45

Danke

jetzt werde ich mal mit kfz fuxx kontakt aufnehmen mein Problem Schlüsselnummer 2.2 ausgenullt

naja erst mal so gefragt via Mail

max

Auch an den wenigen roten Bewertungen sieht man, Kfzfuxx kümmert sich schon um seine Kunden. Hier im MT gabs auch eine Anleitung die defekten Dioden selbst zu wechseln, is aber nix für Laien.

nur 120€ = Bauchgefühl :) und Erfahrung. :eek:

Beruflich kaufe ich die Betriebsausstattungen und bin für deren Erhalt verantwortlich es geht um Summen bis zum 7stelligen Bereich, da geht nicht mal eben schnell tauschen.

Ich hab vor ca.10 Wochen eine Hella in den Astra 1.9 Diesel meines Sohnes getauscht ich denke die kam auf 280€.

Wenn der TE sein Auto nur noch 2 Jahre fahren will könnte er es mit einem "Billigteil" ;) versuchen.

Timmi

Zitat:

Original geschrieben von Timmihund

nur 120€ = Bauchgefühl :) und Erfahrung. :eek: 

Beruflich kaufe ich die Betriebsausstattungen und bin für deren Erhalt verantwortlich es geht um Summen bis zum 7stelligen Bereich, da geht nicht mal eben schnell tauschen.

Ich hab vor ca.10 Wochen eine Hella in den Astra 1.9 Diesel meines Sohnes getauscht ich denke die kam auf 280€. 

Wenn der TE sein Auto nur noch 2 Jahre fahren will könnte er es mit einem "Billigteil" ;) versuchen.Timmi

Was hat der Beruf von Timmi mit dem Thema: praktischer Ratgeber, Erfahrungen im Umgang mit Limadefekten Opel-Meriva 1,7 vom TE zu tun..

Antwort: besser nicht, meine wäre dann offtopic

- habe die Ehre -

Warum so agressiv?

Was hilft es dem TE Billigschrott einzubauen?

Oder bist du bei diesem Fuxx auf der Lohnliste?

Die Werbeseiten sind wo anders.

Und wenn Du lesen könntest hättest Du das

Wenn der TE sein Auto nur noch 2 Jahre fahren will könnte er es mit einem "Billigteil" ;) versuchen.

gelesen

Servus

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 13:46

Hi

billig hin oder her -- jetzt hats sichs sowieso erledigt -- da mein Zweitwagen gestern den halben auspuff verloren hat - bin ich expliziet auf montagliche fertigstellung des Merivas angewiesen --- ergo muss ich nehmen was der örtliche Teilehandel da hat -- und das sind eben die bedeutend teureren Bosch Teile --- sehr zum finanziellen Nachteil aber was solls - es eilt eben

max

Achtung, soweit ich mich erinnere gibt es für den 1,7 CDTI zwei verschiedene Limas, je nachdem ob du einen Zuheizer an Board hast oder nicht!!!

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 9:45

Kein Zuheizer aber eben Klima - was die ganze Sache wohl verteuert - jetziges Agregat ist heute Nachmittag vor Ort und kostet 520€ -- gute Nacht - aber was solls nach Angaben des Teilehandels das günstigste für den Meriva mit Klima das es gibt......

max

Deine Antwort