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Lima kaputt? Bitte um Hilfe

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 14. August 2017 um 7:13

Hallo audi Freunde!

 

Hab ein Problem und hoffentlich kann mir einer helfen, da ich nicht wirklich was gefunden habe, was bezüglich 1.9 tdi 130 ps angeht.

 

Meine Lima hat sich verabschiedet. Auf Autobahn ging die Batterie Lampe an, ist aber dann wieder erlöscht.

Nach net Zeit wieder an gegangen. Und seit dem leuchtet durchgehend!

 

Meine Frage ist, es gab Ersatzteile wie Kohle bürsten und eine Elektro Einheit. Kann man das auch austauschen ohne Lima auszubauen? Oder ist das nicht möglich? Bringt das überhaupt was die teile auszutauschen oder brauche ich eine neue Lima?

 

Danke erst mal.

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18 Antworten

Hast du dir den Keilrippenriemen mal angesehen und auf Beschädigungen geprüft? Mal den Ladestrom gemessen? Grundsätzlich kann man die genannten Teile wohl einzeln tauschen, aber wohl nicht im eingebauten Zustand der LiMa.

am 14. August 2017 um 16:07

Lass mich lügen, ich glaube es könnte auch ohne Ausbau gehen. Wenn man hinten an die Schrauben kommt. Sind meist nur zwei drei Stück. Das Teil ist der Regler an dem die Kohlebürsten hängen.

Aber nein oft lohnt es nicht, weil auch das Gegenstück der Kohlebürsten, der Läufer, in der Regel auch runter ist. Die Zeiten an denen Regler ausser der Reihe starben sind eigentlich auch schon sehr lang vorbei.

Also ausbauen und ab zum Instandsetzer mit der Lima. Und unbedingt auch den Freilauf prüfen ob der noch gut ist.

am 14. August 2017 um 20:47

Hatte ich bei meinem auch erst. Neuer Regler für 37€ und läuft wieder. Lima habe ich nicht ausgebaut. Nur Batterie abklemmen schadet nicht. Für den Preis, ist es wert erstmal den Regler zu ersetzen.

Themenstarteram 15. August 2017 um 5:42

Danke erst mal. Freut mich dass es auch ohne auszubauen funktionieren sollte. Dann probiere ich das mal aus. Danke erst mal

Also ich bin von meinem 2,0l ALT ausgegangen und nicht vom 1,9er. Bei meinem gehts ohne Ausbau der LiMa nicht so einfach. Mag bei deinem halt wirklich anders sein.

Themenstarteram 16. August 2017 um 21:25

Hallo! Also hab eine andere Lima einbauen lassen, gedauert hat es um die halbe Stunde, mit wisko Lüfter abschrauben, da keine ausfräsung vorgesehen ist im lüftrad. Jetzt ist wieder alles wie es sein muss. Danke an alle Ratschläge.

Visko-Lüfter im 8E? Meintest Du einen der E-Lüfter am Hauptkühler? Oder haben die alten Benziner (1.8T, 2,4i) im 8E sowas womöglich noch?

am 17. August 2017 um 13:35

Er hat einen 1,9 TDI. Kein Plan ob der einen E oder Visko Lüfter im B7 hat. Ich weiß nicht mal was meiner für einen hat. Dabei hab ich den bestimmt schon mal ausgebaut.

Wenn ich mir Bilder vom BKE und BRB ansehe glaube ich der hat einen E.

1.9 TDI hat sicher keinen an der Kurbelwelle angeflanschten Lüfter. Wenn, dann höchstens noch die "Altmotore" im B6, also 1.8 T bzw. 2.4 V6. Selbst da bin ich mir nicht sicher, ob Audi die nicht gleich gegen E-Lüfter ersetzt hatte.

Beim B7 glaube ich nicht mehr an Visko-Lüfter.

am 17. August 2017 um 18:49

Viscolüfter hängen im PKW glaube ich nie an der Kurbelwelle. Wäre doch viel zu tief. Beim AFN war er an einer eigenen Umlenkrolle vom Riemen, schräg unterhalb der LiMa.

Ja, stimmt, ist nicht direkt an der KW sondern über einen Riementrieb an die KW "angeschlossen". Den AFN habe ich mir gerade mal im Netz angesehen, dieser TDI hat tatsächlich einen Viskolüfter.

Mein 1.9 TDI ASV im 2000er A3 hatte sowas nicht, da war alles elektrisch. Selbst mein alter Golf 2 Saugdiesel hatte einen E-Lüfter.

am 19. August 2017 um 14:52

Da ist der Motor auch quer eingebaut. Da wird es schwierig nen Visco Lüfter zu verbauen :)

Ist mir inzwischen auch klar geworden. Der Lüfter saugt Luft durch den Hauptkühler, beim Quermotor ist das dann wenig sinnvoll.

Hat irgendein 8E überhaupt noch Viskolüfter?

Jo, der 2.5 v6

Hat aber Visco + E-Lüfter

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