- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Lima kaputt oder doch was anderes?
Lima kaputt oder doch was anderes?
Moin,
kaum das ein Problem erledigt, fängt das nächste an... heute mal ein bischen gebastelt, den Glasbruchsensor nochmal getauscht, geht immer noch nicht, muss ich wohl dochnochmal mit zu Volvo, scheint dann ja noch ein Softwareproblem zu sein -.- wie auch immer...
auto stand ca, 1,5 Stunden MAXIMAL mit offener Tür und Innenraumbeleuchtung AUS, also nicht wirklich DIE Verbraucher jetzt... Jedenfalls war die Batterie nachher Tod... Okay... dachte mir gut, Starthilfe geholt und dann unterwegs gewesen, alles wunderbar geklappt, mehrmals zwischen drinnen ausgemacht und dann nach einigerm Zeit wieder los gefahren... naja, dann dachte ich mir, jetzt fährst aber nochmal 10 km Autobahn, damit wenigstens nen bischen Saft in der Batterie ist... Dachte ich... auf die autobahn rauf, Ladekontrollleuchte ging an...
SUPER... Zu Hause mal gemessen, 13,3 Volt Ladespannung bei AUSGESCHALTETEM Licht, bei eingeschaltetem Licht 13,15-13-2 Volt...
Ist es bei den Autos immer direkt die komplette Lima? Oder gibts da noch andere "Hauptverdächtige" ?
Gruß,
Hjalmar :-)
Beste Antwort im Thema
Moin, Problem erledigt, zum Glück hatte ich die LiMa schon bestellt...
Gestern ging mir beim beschleunigen auf einmal die Spannungsleuchte im KI ganz hell an, dann war sie aus ( die geht jetzt auch nicht mehr ) und dafür dann mäusekino all inclusiv an... nun ja... Auto hier nach Hause gefahren und heute mal gemessen, da machte die Lima noch ganze 11,2 Volt... Guuuuuut dachte ich... DAS ja mal n bischen wenig... Also "fix" LiMa gewechselt, Multimeter dran gehalten, jetzt steht da 14,3-14,4 Volt vorne aufm Multimeter. Das klingt doch mal besser! Zum Glück ging er gerade noch so an mit neuer LiMa...
Aber jetzt ist alles wieder Supi! Neue Lima, weniger Geräusche im Motoraaum, jetzt wei0 ich auch wo diese interssante Treckergeräusch herkam und alle zufrieden
Viele dank für eure Unterstützung!
Ähnliche Themen
23 Antworten
Regler?
Krieg ich raus wie?
Es gibt auch die Lichtmaschinen wo der Regler fest verbaut ist, sonst kannst du ihn hinter der Lima mit zwei Schrauben lösen, sieht von hinten wie ein großer runder Transistor aus.
13,3 V sind zwar nicht der Renner, aber geladen werden sollte die Batterie schon. Meine Lima macht auch nicht mehr als 13,5 Volt.
Es könnte auch ein Kabel- oder Masseproblem sein. Prüfe doch mal die Verbindungen zwischen Lima und Batterie. Evtl. mit einem Multimeter. Da dürfen zwischen Lima und Batterie nicht mehr als ein paar Millivolt abfallen. Ist die Batterie wirklich noch OK?
Altteil
Theoretisch sollte eine LiMa aber zwischen 13,8 und 14,6 Volt machen...
Deswegen sind mir dann 13,1-13,3 ziemlich wenig...
Wenn ich mal so gucke, dann ist das die Volvo Nummer 9459077 oder 8601841;
Bosch 0124515019 120A
bei Skandix gibt es aber nur unter den Reglern nur das hier ... Aber da gibt es nicht die Boschnummer, allerdings überhaupt keine 0124...
dafür gibts für diese Lichtmaschine alles mögliche an Ersatzteilen...
ist an dieser zum Beispiel der Regler dran?
Hast schon mal geschaut was eine neue kostet? Ich würde keine gebrauchte kaufen, der Regler ist sicher auch nicht mehr der beste...Auf deine LiMa sollte ein Typenschild stehen. Anhand dessen kannst du den Regler suchen...aber wenn es doch was anderes ist?
Ja was kann es denn noch sein?
Außer Regeler und Lima?
Ladeleuchte ist an und Spannung ist zu gering?
Für andere Ideen bin ich gerne offen
Cris, neu ab 250€...
der Plan wäre, gegen gebrauchte ersetzten und dann die alte aufarbeiten...
Na ja es gibt auch andere Quellen... http://www.ebay.de/.../281064247021?...
Zitat:
Original geschrieben von hjalmi
Cris, neu ab 250€...
der Plan wäre, gegen gebrauchte ersetzten und dann die alte aufarbeiten...
Was willst du da aufarbeiten?? neu lagern und neue Kohlen drauf?? dann kannste gleich die Schleifringe mit abziehen und versuchen neue zu bekommen....anschliessen der Schleifringe nicht vergessen
Vergiss es, ich hab es gelernt, bekommst du nicht hin
jo danke cris, dafür lohnt sich das wohl eher weniger eine gebrauchte zu kaufen... frage da morgen nochmalk an ob da der Regler mit drauf sitzt und dann geht das ganze los...
Theretisch ist der nämlich mit hinten drauf auf der Lima, kann man aber auhc einzeln kaufen... aber kostet auch 40 Euro und wenn er es nicht ist, dann sind die auch umsonst gewesen...
und 120 geht ja auch in ordnung
Zitat:
Original geschrieben von hjalmi
Theoretisch sollte eine LiMa aber zwischen 13,8 und 14,6 Volt machen...
Aber nur theoretisch. Ich hatte bei meiner mal 13,5 V Ladespannung gemessen, kam mir auch zu wenig vor, aber mir wurde gesagt, das sei so OK.
Andere Idee:
Bei einer (ur-) alten Batterie kann auch schon mal ein Plattenschluss auftreten.
Dann geht die Kapazität drastisch in die Knie.
Auch belastet das denn Regler über Normal.
Ich würde da erst mal nur so zum testen eine andere Bakterie reinhängen.
Ist erst mal das einfachste .....
Und selbige dann mal an einem Ladetester prüfen, wie sich der Ladestrom verhält und welche Startkapazität noch vorhanden ist.