Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Lima, Kohlen

Lima, Kohlen

Volvo S70 L, Volvo 850 LS/LW, Volvo C70 1 (N), Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 7. Januar 2022 um 15:56

Moin,

in 42 Jahren mit dem Auto hab ich die Erfahrung gemacht , das bei +/- 300000 km die Kohlen der Lima runter sind , unabhängig von der Fahrzeugmarke

Aktuell bei 302000 km .

Wie sieht s bei euch damit aus ?

Regler
Ähnliche Themen
12 Antworten

Anderes Auto aber ~420.000 und läuft noch…

 

Gruß Didi

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 18:01

Reife Leistung , wenn es die erste Lima ist .

Jo, nicht ganz 300tkm aber gut 350tkm++ bei mir ;-) .

Bei mir waren es auch irgendwie 330/340 tkm oder sowas in der Richtung.

Der Gegenspieler sieht dann auch meist sehr eingelaufen aus, funktioniert aber mit neuen Kohlen/Regler nochmal eine Zeit lang. Aber Limas sind auch nicht mehr so teuer heute.

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 4:12

Zitat:

@F90 schrieb am 7. Januar 2022 um 23:06:04 Uhr:

Der Gegenspieler sieht dann auch meist sehr eingelaufen aus, funktioniert aber mit neuen Kohlen/Regler nochmal eine Zeit lang. Aber Limas sind auch nicht mehr so teuer heute.

Moin,

die Schleifringe sind ein knappen 1/10 mm eingelaufen und absolut plan , mal sehen , wie lange sie mitmachen ;-)

Ich habe eben mal zurückverfolgt, wann meine LiMa einen neuen Regler brauchte: Ich hatte bei 185tkm (08/2015) eine gebrauchte verbaut, die zu dem Zeitpunkt 260tkm gelaufen hatte (ich hatte die damals wegen falscher Diagnose ausgebaut, es waren die Batteriekabel, ich ärgere mich da bis heute drüber! Denn die mit 185tkm habe ich eingeschickt zum revidieren und sah sie nie wieder.).

Bei der gebrauchten hatte ich prophylaktisch den Regler getauscht bei Kilometerstand 225tkm, also hatte die LiMa da knappe 300tkm gelaufen. (07/2017) Die Schleifringe waren da noch voll ok.

Die gebrauchte habe ich letztes Jahr im Juni gegen eine von Skandix getauscht. Zu dem Zeitpunkt hatte die gebrauchte LiMa 420tkm gelaufen und einen Lagerschaden entwickelt. Der äußere Schleifring sah noch wie neu aus, der innere war stark abgenutzt. Dieses Verhalten habe ich bisher bei allen p80 LiMas beobachtet. Warum das so ist, kann ich mir nicht erklären.

LG, Tim

Originale LiMa nach 185tkm
Regler nach knapp 300tkm
LiMa Schleifringe nach 420tkm
Themenstarteram 8. Januar 2022 um 10:46

Moin,

die Schleifringe sind echt stark eingelaufen , waren das Bosch - Lima ?

Beide LiMas original Volvo, also Bosch :)

Ich mußte meine bei 300t Km rausschmeißen.Die hatte ein malendes und knackendes Geräusch gemacht.Die lief zwar noch,aber mein Gefühl sagte,nicht mehr lange.

Zitat:

@volvo850xx schrieb am 8. Januar 2022 um 11:12:22 Uhr:

Ich habe eben mal zurückverfolgt, wann meine LiMa einen neuen Regler brauchte: Ich hatte bei 185tkm (08/2015) eine gebrauchte verbaut, die zu dem Zeitpunkt 260tkm gelaufen hatte (ich hatte die damals wegen falscher Diagnose ausgebaut, es waren die Batteriekabel, ich ärgere mich da bis heute drüber! Denn die mit 185tkm habe ich eingeschickt zum revidieren und sah sie nie wieder.).

Bei der gebrauchten hatte ich prophylaktisch den Regler getauscht bei Kilometerstand 225tkm, also hatte die LiMa da knappe 300tkm gelaufen. (07/2017) Die Schleifringe waren da noch voll ok.

Die gebrauchte habe ich letztes Jahr im Juni gegen eine von Skandix getauscht. Zu dem Zeitpunkt hatte die gebrauchte LiMa 420tkm gelaufen und einen Lagerschaden entwickelt. Der äußere Schleifring sah noch wie neu aus, der innere war stark abgenutzt. Dieses Verhalten habe ich bisher bei allen p80 LiMas beobachtet. Warum das so ist, kann ich mir nicht erklären.

LG, Tim

Könnte von mir gewesen sein die Lima aber bei mir war die innere Kohle auch kürzer.

 

 

Moin,

die Schleifringe sind ein knappen 1/10 mm eingelaufen und absolut plan , mal sehen , wie lange sie mitmachen ;-)

Hallo,

Schleifringe absolut plan ist schon mal gut. Die weichen Cu-Schleifringe der Bosch LiMas laufen gern ein, gern auch ungleichmäßig (der untere meist tiefer) und riefig. Bei dieser Generation LiMa (die nennt sich KC oder NC oder beides je nach Amperérezahl) ist nicht mehr genug "Fleisch" um die Schleifringe einfach auf der Drehbank abzudrehen um sie wieder glatt+rund zu bekommen. Bei der vorherigen Generation (nicht im 850/x70-1 verbaut) hatten die Schleifringe 28 oder 32 mm. Durchmesser und man konnte ein bisschen was abdrehen....

Ich habe mir gerade "freiwillig" eine Bosch AT-LiMa für den 98iger XC gekauft.

Als ehemaliger Bosch-Dienstler (lange her, da waren es noch Bosch Dienste und nicht Bosch Car Service) habe ich LiMas nach den selben Kriterien überholt (aber für jeweils individuelle Kunden, nicht auf Halde oder so) wie Bosch Werksaustausch.

Bei meinen 3 Volvo V70 TDI und 2.4T bzw. XC bisher fielen die LiMas immer früh schon komplett aus. Nicht die Kohlen waren verschlissen, meist Dioden Schäden.

Daher jetzt für den 98iger XC, der wegen der Ölfalle zerlegt war, eine generalüberholte Bosch.

Mit der bin ich überhaupt nicht zufrieden (habe sogar Bilder gemacht vom Innenleben): Zuerst mal war sie falsch zusammengebaut. Gehäusehälften in falscher Lage, um 90° verdreht, so nicht einbaubar. Es war ein Ebay-Schnäppchen (na ja so halb) von einem Händler, der alles mögliche verkaufte. Wohl retournierte Teile.

Das zerlegen und verdrehen hat mich keine 10 Minuten gekostet.

Was mich ärgert: Ich habe gelernt das es bei dieser Bauart Regler nicht vorgesehen ist die Kohlen einzeln zu tauschen, da man das Reglergehäuse beschädigt. Bei meiner wurde genau das gemacht (Dremel-Spuren) und jetzt habe ich einen Regler von 1996 mit neu eingelöteten Kohlen in einem V70!

Die Klauen vom Klauenpollläufer gehören normal mit Klarlack lackiert, damit es bei längerer Standzeit nicht an der Ständerwicklung festrosten kann. Bei meiner neuen Bosch war es blank und setzte schon Flugrost an.

Positiv nur: Neue Schleifringe. Den Rest hätte ich auch selbst gekonnt. Meine "neue" Bosch LiMa ist nun leider nicht betriebssicherer als die alte, die 180k runter hatte und deren Schleifringe noch -zigtausend km. gehalten hätten. Eine Box zum Glasperlenstrahlen hätte ich selbst gehabt, und vielleicht sogar die passenden Lager!

Die Maschine ist noch nicht verbaut, da ich noch auf einen Anlasser warte.

Vielleicht schraube ich sie noch mal auf und lackiere die Klauenpole und die Rückseite der alten (halb sandgestrahlten!) Diodenplatte. Die kann zwar nicht rosten da V2A, aber ab Werk waren die schwarz lackiert. Vielleicht Schutz vor Kriechströmen (Isolation und Dreck setzt sich weniger fest).

Grüße

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen