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LiMa Kulanz abgelehnt Vectra C

Themenstarteram 27. August 2008 um 6:36

Hallo!

Bei meinem Vectra Caravan 1,9 CDTI Bj. 09/2005 musste die LiMa nach nur 31.000Km getauscht werden. Da das Fahrzeug sich nicht mehr in der Gewährleistung befand, musste ich die 700€ natürlich selbst zahlen! Unter die Rückrufaktion fiel unser Wagen leider nicht!

Nachdem der erste Kulanz-Antrag wegen der " hohen Laufleistung!!! " und der " fehlenden Service-Treue " abgelehnt wurde, erhielt ich nun wiederrum eine negative Antwort. Diesmal begründete man die Ablehnung damit, dass man den anderen Kunden gegenüber fair bleiben muss!

Tja was soll ich dazu noch sagen?!? Einmal Opel - nie wieder Opel??? ( war jahrelang Ford-Fahrer! )

Danke fürs Zuhören und vielleicht hat ja noch jemand nen Tip, wie ich an die Fairness mir gegenüber appelieren könnte, zumals ich hier oft von höheren Laufleistungen und vollen Kulanzübernahmen lese!

Liebe Grüße

Dennis

Beste Antwort im Thema

da kann man halt nur sagen pech gehabt, denke allerdings ne "Servicetreue" hätte sich wohl in diesem Fall rentiert ;) Aber dafür Opel zu verteufeln ist schon bisserl unpassend.

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da kann man halt nur sagen pech gehabt, denke allerdings ne "Servicetreue" hätte sich wohl in diesem Fall rentiert ;) Aber dafür Opel zu verteufeln ist schon bisserl unpassend.

Themenstarteram 27. August 2008 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von torjan

da kann man halt nur sagen pech gehabt, denke allerdings ne "Servicetreue" hätte sich wohl in diesem Fall rentiert ;) Aber dafür Opel zu verteufeln ist schon bisserl unpassend.

Hmm ja der Wagen is aus der Garantie raus, trotzdem is er erst 31000 KM gelaufen. Von da her dacht ich, dat Opel sich vielleicht kulant verhält! Zumal andere Fahrer mit mehr Laufleistung und ohne Garantie volle Übernahmen hatten! Tja, haste recht. Pecht gehabt!

am 27. August 2008 um 7:10

Ich finde den Fall schon ganz schön heftig, obwohl ich selbst noch nie schlechte Erfahrungen mit der Kulanz bei Opel gemacht habe.

Was haben denn die unterlassenen Inspektionen mit der Lichtmaschine zu tun? Muss man da jetzt auch schon Öl dran wechseln? :D Zumal, so viele Inspektionen können es ja bei 31 tkm sowieso nicht gewesen sein.

Was sagt denn der Verkäufer dazu? Könnte es sein, dass du eines der berüchtigten Null-Kulanz Flottenfahrzeuge erwischt hast?

Themenstarteram 27. August 2008 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von PD03

Ich finde den Fall schon ganz schön heftig, obwohl ich selbst noch nie schlechte Erfahrungen mit der Kulanz bei Opel gemacht habe.

Was haben denn die unterlassenen Inspektionen mit der Lichtmaschine zu tun? Muss man da jetzt auch schon Öl dran wechseln? :D Zumal, so viele Inspektionen können es ja bei 31 tkm sowieso nicht gewesen sein.

Was sagt denn der Verkäufer dazu? Könnte es sein, dass du eines der berüchtigten Null-Kulanz Flottenfahrzeuge erwischt hast?

Hi!

Ich weiß, das die LiMa keiner Prüfung unterzogen wird. So schrieb ich es auch in meiner 2. Kulanzanfrage, welche ich auf Anraten meines Händlers schrieb! Trotzdem abgelehnt. Mit welchen Begründungen, kannste ja oben nachlesen... ich find's ziemlich ärgerlich, dass nach sooo kurzer Zeit ne Lichtmaschine kaputt geht!!!

Und was sind bitte Flotten-Fahrzeuge?!?

das das teil kaputt geht, ist bei dieser Laufleistung mehr als ärgerlich (kann man ja ohne Probs nachvollziehen) und dürfte überhaupt ned sein.

außerhalb der Garantie gibts halt nur die Kulanz und die gibts halt ned immer oder nur gewisse Prozente, die Eckparameter sind halt von vielen Faktoren abhängig.

Alter, Laufleistung, Servicetreue, Werkstatt, Sachbearbeiter.

Flotten oder Behördenfahrzeuge werden aus Kulanzregelungen rausgenommen, da man wohl weiß wie in der nutzungszeit meist damit umgegangen wird, bzw. das die Fahrzeuge einfahc einer höheren beanspruchung durch die nutzer unterliegen.

Themenstarteram 27. August 2008 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von torjan

das das teil kaputt geht, ist bei dieser Laufleistung mehr als ärgerlich (kann man ja ohne Probs nachvollziehen) und dürfte überhaupt ned sein.

außerhalb der Garantie gibts halt nur die Kulanz und die gibts halt ned immer oder nur gewisse Prozente, die Eckparameter sind halt von vielen Faktoren abhängig.

Alter, Laufleistung, Servicetreue, Werkstatt, Sachbearbeiter.

Flotten oder Behördenfahrzeuge werden aus Kulanzregelungen rausgenommen, da man wohl weiß wie in der nutzungszeit meist damit umgegangen wird, bzw. das die Fahrzeuge einfahc einer höheren beanspruchung durch die nutzer unterliegen.

Ach so! Nee nee das kann ja net sein, weil ich das Auto als Ausstellungsstück mit 0 KM gekauft hab.

Trotzdem Danke!

wo hast du denn die 1. inspektion machen lassen?

Themenstarteram 27. August 2008 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von torjan

wo hast du denn die 1. inspektion machen lassen?

Na im Haus wo ich ihn gekauft hab!

Genauso hab ich dort auch noch nen Astra GTC gekauft! ( Gott sei Dank mit Garantie-Verlängerung! )

Deshalb ärgerts mich ja so, dass der Händler angeblich nicht mehr für mich machen kann und mich ständig zum Kunden-Info-Center schickt...

am 27. August 2008 um 8:41

Was ist denn das für ein Händler?! Vielleicht solltest du mal den Händler freundlich darauf hinweisen, dass auch er einen Ruf zu verlieren hat.

Ich finde die Vorgehensweise des Händlers ziemlich frech. So nach dem Motto:"Hier ist die Adresse vom Kunden Center. Kümmern Sie sich selbst um Kulanz. Mehr kann ich nicht machen."

Auch wenn die Margen insgesamt gesunken sind, kann es doch wohl kein Problem sein, einem Kunden, der zwei Autos kauft, bei sowas wenigstens etwas finanziell entgegen zu kommen. Zumal die angesprochenen 700 € ja wohl nicht der Selbstkostenpreis der Werkstatt sein dürften.

btw, der Satz mit dem Ölwechsel an der Lima war in Bezug auf die fadenscheinige und wenig einleuchtende Argumentation von Opel gemeint und nicht als Kritik an dir. :)

Themenstarteram 27. August 2008 um 8:59

Ja ich weiß, war e bissl unglücklich formuliert meinerseits *g*

Nee also ich weiß ja auch nicht, was ich da noch machen könnt.

Vielleicht könnt sich ja mal wer melden, dessen Kulanzantrag genehmigt wurde zwecks Informationen...?!?

Ansonsten werd ich wohl die Fahrzeuge verkaufen und mich wieder der "alten" Marke widmen. Die haben zwar auch ihre Macken, aber sind wenigstens sehr kulant!

Nochmals vielen Dank an alle!

der opelhändler kann da leider garnix machen...kulanzanträge werden online bearbeitet...mehr als abschicken kann der oh da auch nicht

und bei 09/05 wäre mittlerweile auch die dritte inspektion fällig....im september da ecoservice.

ich finde es schon richtig das hier seitens opel eine grenze gezogen wird was kulanz angeht.

ist zwar ärgerlich für den kunden aber irgendwo muss man auch die kirche im dorf lassen.

ich bin servicetreu und bekomme morgen neue drallklappen bei 82tkm mit ez 09/05 zu 90% teile und 100% lohn

ich denke aber das eine beteiligung des oh mal zur sprache kommen sollte.

Zitat:

Original geschrieben von DennisVectra

Ansonsten werd ich wohl die Fahrzeuge verkaufen und mich wieder der "alten" Marke widmen. Die haben zwar auch ihre Macken, aber sind wenigstens sehr kulant!

Das wird Dir auch nichts nützen wenn Du Inspektionen nicht durchführen läßt. Andere Hersteller machen Kulanz nach Garantieablauf auch von vorschriftsmäßiger Checkheftpflege abhängig. Ein ganz normaler Vorgang. Im Übrigen hättest Du in der Garantiezeit auch schon die Garantie verwirkt, wenn eine oder 2 Inspektionen fehlen. Ist zwar ärgerlich wenn die LiMa sich bei einem gerade mal 3 Jahre alten Auto verabschiedet, aber die Leute die an Inspektionen an einem relativ neuen Auto sparen und dann nach Kulanz rufen wenn was kaputtgeht, kann ich nicht verstehen. Beim Ecoservice ist gerade mal alle 2 Jahre eine große Inspektion für um die 300€ fällig und ansonsten zwischendurch im 1., 3. usw. Jahr eine kleine für um die 150€. Und das ist bei den Gesamtkosten für einen Mittelklassewagen durchaus vernachlässigbar.

Ich habe auf meinem Checkheft einen Aufkleber meines FOH. Darauf steht "bitte haben sie dafür Verständnis, daß wir Kulanzanfragen an Opel nur bearbeiten können, wenn das Fahrzeug den Wartungen lt. Serviceplan unterzogen wird".

Mein Onkel ist Werkstattmeister bei VW/Audi. Dort ist es genauso, daß Kulanz ohne geführtes Checkheft in den meisten Fällen sofort abgelehnt wird.

Zitat:

Original geschrieben von macke28

ich bin servicetreu und bekomme morgen neue drallklappen bei 82tkm mit ez 09/05 zu 90% teile und 100% lohn

Und das ist bei Servicetreue eigentlich die Regel. Eine gewisse Beteiligung bei noch erträglichem Fahrzeugalter und km-Leistung ist fast immer drin, wenn der FOH die Kulanzanfrage auch bearbeitet und weiterleitet...

 

Zitat:

Original geschrieben von macke28

ich denke aber das eine beteiligung des oh mal zur sprache kommen sollte.

Das sehe ich allerdings genauso. Bei einem guten Kunden, der dort 2 Autos gekauft hat, könnte der FOH wenigstens am normalen Verkaufspreis der LiMa was machen.

Themenstarteram 27. August 2008 um 12:00

Die Inspektion innerhalb der Garantie hab ich ja auch machen lassen.

Die Garantie-Verlängerung verpennt! Tja und dass bei nem Fahrzeug nach 2,5 Jahren und 31000 KM die LiMa über'n Jordan geht, is wohl nicht üblich, zumal es da ne Rückrufaktion gab, von der mein Wagen zwar laut FIN nicht betroffen war-der Fehler aber derselbe ist!

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