ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. LiMa lädt ausgebaut, aber nicht im Auto

LiMa lädt ausgebaut, aber nicht im Auto

BMW 3er E36
Themenstarteram 21. Februar 2013 um 8:21

Hallo Leute,

habe vor kurzen eine gebrauchte lima in meinen 325tds eingebaut da die alte anscheinend nicht lud.

Doch diese macht die selben mucken. Also habe ich die originale in den schraubstock gespannt und fachgerecht geprüft, und siehe da sie läd eigentlich ganz toll ca. 14,5V.

also wieder die alte eingebaut.

Doch trotzdem bekomme ich fast nie mehr als 13,5 V nach hinten an die Batterie(meistens sogar nur 12,5)

Manchmal Fahre ich 30 km stelle ihn ab und kann am nächsten Tag ganz normal starten und manchmal springt er nicht mal mehr gleich nach dem abstellen an.

Danke für eure Hilfe

steve

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. März 2013 um 6:28

Knapp daneben! Die Riemenscheiben an der Kurbelwelle haben einen schwungazsgleich, funkt si ähnlich wie ne kupplung un diese hatte nicht mehr genug haftung.

Somit viel die spannung bei zu grosser belastung wie zB viele Verbraucher oder mit der Lenkung gegen anschlag drehen weil die Riemenscheibe schlupf bekamm und nicht mehr volle drehzahl weitergab!

Aber eins is fix ihr habt sehr weiter geholfen!!

Danke leute!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Stille Verbraucher gemessen?

am 21. Februar 2013 um 10:06

Vermutlich sind die Kohlen kaput. Es wird zwar noch volle Spannung übertragen aber die Ampere fehlen. Ein neuer Regler mit Kohlen kostet zwischen 10 - 20 Euro bei Ebay.

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 11:25

Also die kohlen haben noch ca 10-12 mm fleisch also e noch genug. Und stille verbraucher? Es wird kein strom gezogen wenn das auto steht!

Hat von von euch wer ahnung wie das genau mit dem dünnen und den dicken kabel am pluspol der batterie bzw das erregerkabel auf de LiMa auf d+ funkt?

Eine LiMa liefert entweder richtig Strom oder gar keinen. Ein bisschen geht nicht. Wenn an der Batterie zu wenig Spannung ankommt, hast Du irgendwo in den Kabeln erhöhten Widerstand. Vorzugsweise die Kontakte, da wo die Batteriemasse an die Karosse geschraubt ist, oder das Masseband, unterm Auto, zwischen Motor und Karosse. Das hängt ständig im Freien, HIER KLICK die Nr.6. Und dann die ganzen Kontakte mit Nr. 8, besonders Masseseitig mußt Du Dir ansehen.

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 13:40

Das kann natürlich sein. Aber hat er dann trotzdem keine probleme beim starten wenn die masse nicht 100% funkt? Denn beim starten verhält er sich normal!

Zitat:

Original geschrieben von steve H

Aber hat er dann trotzdem keine probleme beim starten wenn die masse nicht 100% funkt?

Nein, muss nicht!

Hast Du mal die Ladespannung direkt an der Lima gemessen?

Wenn Du nämlich bei verbautem Generator an der Batterie misst, und dann bei ausgebautem Generator (im Schraubstock) direkt an der Lima, dann darfst Du diese Werte nicht miteinander vergleichen da zuviele Komponenten noch dazwischen liegen!

Hast Du einfach mal bei abgeklemmter Batterie den Widerstand der Leitungen vom Kofferraum bis zur Lima gemessen?

Nach dem was Du beschrieben hast vermute ich nämlich auch einen Übergangswiderstand. Vielleicht grad so hoch das zuviel Spannung abfällt, das Starten aber keine Sorgen bereitet!?

 

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 17:07

Also direkt an der lima habe ich die selbe spannung wie bei der batterie bzw auf desen kabelenden. Den wiederstand zwischen pluspol uber lima bis massepol meinst du? Wenn ja habe ich da genau so wie zwischen den beiden starthilfepolen 3,2ohm.

Was meiinst du genau mit übergangswiederstand. Bin kein elektroniker nur hobby mechaniker! :D

Na Übergangswiderstand heißt doch eigentlich nur das irgendwo ein Kontakt nicht mehr richtig gegeben ist z.B.:

Wenn Kabel irgendwo dran geschraubt ist --> Schraubstelle Korrodiert --> Kontaktfläche veringert --> Widerstand erhöht --> Stromfluß beeinflußt

Wenn Kabel gebrochen ist --> Leitungsquerschnitt verringert --> Widerstand erhöht --> Stromfluß beeinflußt

Hobbyschrauba hatte denk ich gemeint, das Kabel welches von Lima zu Batterie geht durchmessen d.h. zwischen Anschlußpunkt dickes Kabel Lima und Pluskabel Batterie messen

Dann kann man noch von Masse Lima zu Minuskabel Batterie durchmessen (Tipp Masseband BimJeam) - in beiden Fällen Batterie abklemmen

Es sollten dabei relativ geringe Widerstandswerte rauskommen oder seh ich da was falsch:confused::D?

Meß erstmal zwischen Motorblock und Karosse. Aber auf blanken Metall. Wenn Du da mehr als ein paar Milliohm mißt besorg Die ein neues Masseband.

Auch Deine Startprobleme sprechen dafür. Ich gehe mal davon aus, dass der Anlasser dann nicht dreht.

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 8:52

Ok das mit dem Übergangswiederstand glingt plausibel. Werd ich mal durchmessen. Startprobleme habe ich eig keine so lange die batterie halbwegs voll ist.

Danke für die Tipps!!!

wie misst man den eine Lima im Schraubstock, wenn die keine Erregerspannung bekommt?

Hast Du eine Ladekontrollleuchte und funktioniert diese? Bei meinem alten E32 aus 1988 braucht die Lima die Ladekontrolleuchte, damit sie erst mal anfaengt, was zu produzieren. Wenn diese Ladekontrolleuchte defekt ist, kommt keine Erregerspannung rueber.

Fehler einkreisen:

Eine fehlerhaft arbeitende Drehstromlichtmaschine wird von der Ladekontrollampe, die als Vorerregung gilt, angezeigt.

Wenn eine der Erreger-Dioden oder eine der Plus-Dioden ausfaellt, dann wird die Batterie ueberladen oder zu wenig geladen.

In diesem Fall glimmt die Kontrolllampe. Sie glimmt auch bei Ausfall von Minis-Dioden. Die Batterie wird dann entladen, weil die Lichtmaschine den Strom von der Batterie entnehmen muss.

Ferner kann die Kontrolllampe glimmen - aehnlich wie beim Betrieb mit einer Gleichstromlichtmaschine -, wenn in den Leitungen oder durch mangelhafte Kontakte am Zuendschloss oder an der Batterie Spannungsabfall eingetreten ist.

Leuchtet die Ladekontrolllampe bei stehendem Motor und bei eingeschalteter Zuendung nicht, so kann es am Erregerspromkreis in der Lima liegen. Dies ist sehr einfach zu ueberpruefen und mit einer Blechprueflampe an Klemme 61 vom Generator bei eingeschalteter Zuendung gegen Masse legen. Jetzt sollte die Ladekontrolllampe wieder leuchten.

Leuchtet sie nicht, so ist die Lima defekt.

Bei Kurzschluss der Plus-Dioden sind diese in beiden Richtungen durchlaessig. Dieser Fehler wird von der Kontrollampe im Betrieb nicht angezeigt, aber sie brennt bei ausgeschalteter Zuendung.

Dann wird die Batterie bei stehendem Motor entladen.

Eine fehlerhaft arbeitende Lima ist auszubauen.

Gut eingerichtete Automobil oder Autoelektrikdienste mit geschultem Personal sind in der Lage, mit Hilfe eines Oszilographen die Drehstromlichtmaschine einem Test zu unterziehen, bei der kurzfristig die Fehlerursache angezeigt wird.

ABER, bei ueber 90% aller Fehler geht die Leuchte fuer Lima ueberhaupt nicht an, und es kommt keine Erregerspannung damit die Lima was produziert. Also das wichtigste ist, die Kontrollampe erst mal zu checken, sie muss angehen ganz kurz.

 

von hier http://www.kfz.josefscholz.de/

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 14:27

So, habe heut mein multimeter gezückt und alles gemessen was zu messen da war.

Keine zu grossen wiederstände!

Dann hab ich das blaue kabel das auf der lima bei d+ angeschlossen ist abgenommen, nach kurzer zeit stieg auf einmal die lade spannung auf ca 14,4 v.

Also kabel wieder rauf und nach ca 30 viel sie wieder.

Dann dass selbe nochmal.

Nach den dritten mal blieb sie dann bei angeschlossenen kabel konstand auf 14,4 ausser ich drehte einen verbraucher auf.

Mit standlich 13,9

+Abblendl. 13,3

+Fernl. 13,0

+Neblelschluss und Nebelsch. 12,5

Meine frage: sollte die spannung trotz vieler verbraucher auf 14v bleiben oder kann darf sie fallen und wenn nicht ist es dann der regler?

Danke leute ihr helft mir wahnsinnig viel!!!;)

Wird wohl der Regler sein,sollte nämlich konstant bleiben.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 5. März 2013 um 8:52

Regler wars nicht! Sobald ich verbraucher einschalte fält die spannung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. LiMa lädt ausgebaut, aber nicht im Auto