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LiMa lädt die Batterie nicht voll (manchmal)
Hallo zusammen,
es gibt ja im Forum hier bereits viele Berichte über teils oder ganz geleerte Batterien mit entspr. Effekten (-> Start/Stop geht nicht, Sync schaltet sich aus um Batterie zu schonen). Die Verbraucher im Stand sind das eine Thema. Das Juli-Update für das Modem hat hier schon eine deutliche Verbesserung gebracht.
Nun habe ich jedoch einen neuen Effekt beobachtet: der Laderegler lädt wähend der Fahrt manchmal (nicht immer!) die Batterie einfach nicht voll. Dann hat man nach mehrstündiger Fahrt an der Batterie anstatt 12,9-13,1 V (voll) nur 12,5-12,6 V (halbvoll) anliegen. Nur um das klarzustellen: Start/Stop istabgeschaltet und der Motor lief die ganze Zeit ;-)
Mit 12,6V Ausgangsbasis ist man aber nach 2-3 Tagen Standzeit bereits wieder unter 12,55 V, d.h. z.B. Sync schaltet sich "aus um Batterie zu schonen". Dann vielleicht noch einmal zwischendurch die Türen auf und zu, um etwas aus dem Auto zu holen und die Batterie ist unterhalb 12,4 V. Dort beginnt lt. Varta die Sulfatierung (https://...orld.varta-automotive.com/.../autobatterie-testen-anleitung).
Man sieht die "Mittagspausen" des Ladereglers während der Fahrt recht deutlich auf so einem einfachen Voltmeter für die 12V-Steckdose: wenn die Bordspannung unter 13 V sinkt, dann wird die Batterie nicht aufgeladen. Meist wird geladen, dann ist sie über 14 V.
Hat das sonst noch jemand beobachtet?
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7 Antworten
Genau das Gefühl habe ich auch seit einigen Tagen (aber nicht während der Fahrt gemessen). Bei längeren Fahrten hatte ich sonst (3 Stunden nach Fahrtende durch den RYD-Stecker gemessen) 12,7 V, jetzt regelmäßig nur noch 12,5 V. Start-Stopp funktioniert nicht. Fernstart funktioniert nicht (hat er allerdings noch nie).
Hier im Forum gab's die Aussage, daß die Batterie ab ca. 80% Ladestand nur noch beim "Rollen" per Rekuperation weiter aufgeladen wird. Und wenn man dann halt nicht rollt sondern Gas gibt, wird eben nicht weiter geladen.
Habe das heute mal beobachtet: Batterie war vor dem Start ca. halb leer (12,5 V). Zu Beginn der Fahrt war die Bordspannung stets über 14,3 V. Nach einiger Zeit war die Spannung bei laufendem Motor dann meist nur noch bei ca. 13,3 V - und gelegentlich (beim Rollen, wenn der Momentanverbrauch als 0 angezeigt wird) eben bei 14,3 V.
Die o.a. Aussage klingt also plausibel.
Aber ich hätte trotzdem gerne eine zu fast 100% geladene Batterie, wenn ich den Wagen abstelle. Gerade wo der FoFo da so schwächelt und die Batterie im Stand leert!
Zitat:
@Digga97 schrieb am 23. August 2019 um 20:15:34 Uhr:
[...] und die Batterie ist unterhalb 12,4 V. Dort beginnt lt. Varta die Sulfatierung (https://...orld.varta-automotive.com/.../autobatterie-testen-anleitung).
Man sollte vielleicht mal den ganzen Artikel lesen und nicht nur die plakativen 12,4V da rauspicken...
Danke für den konstruktiven Beitrag! Stell Dir vor, ich hatte bereits sämtliche 54 Zeilen des gesamten Artikels gelesen ;-)
Hier zum Mitlesen noch mal das relevante Zitat:
"Mit einem Multimeter misst man im besten Fall eine Ruhespannung von rund 12,8 V. Fällt die Spannung unter 12,4 Volt, sollte eine Batterie sobald wie möglich nachgeladen werden. Ein andauernder niedriger Ladezustand schädigt die Batterie durch Sulfatierung."
Zitat:
@Digga97 schrieb am 26. September 2019 um 23:18:12 Uhr:
Danke für den konstruktiven Beitrag! Stell Dir vor, ich hatte bereits sämtliche 54 Zeilen des gesamten Artikels gelesen ;-)
Hier zum Mitlesen noch mal das relevante Zitat:
"Mit einem Multimeter misst man im besten Fall eine Ruhespannung von rund 12,8 V. Fällt die Spannung unter 12,4 Volt, sollte eine Batterie sobald wie möglich nachgeladen werden. Ein andauernder niedriger Ladezustand schädigt die Batterie durch Sulfatierung."
Ähmmm, das ist aber tatsächlich nicht relevant, weil es nicht den bei Dir verbauten Batterietyp betrifft. Start-Stop steht weiter unten...
Aus der Messung der Leerlaufspannung bei Akkus - egal welcher Technologie - Rückschlüsse auf den Ladezustand zu ziehen ist sowieso Kaffeesatzleserei...
Thomas
(gelöscht - verklickt)
Zitat:
@thschi schrieb am 26. September 2019 um 23:49:40 Uhr:
Ähmmm, das ist aber tatsächlich nicht relevant, weil es nicht den bei Dir verbauten Batterietyp betrifft. Start-Stop steht weiter unten...
Aus der Messung der Leerlaufspannung bei Akkus - egal welcher Technologie - Rückschlüsse auf den Ladezustand zu ziehen ist sowieso Kaffeesatzleserei...
Thomas
Nach Auskunft von CTEK ist die EFB im FoFo MK4 eine "gepimpte" Standardbatterie. Das sollte also schon passen.
Weiterhin kann man zwar bei schlechtem SOH eine hohe Spannung und trotzdem einen niedrigen SOC haben - aber niemals umgekehrt niedrige Spannung und hohen SOC.
12,4 V und niedriger im Ruhezustand sind immer schlecht.