ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. LiMa lädt erst ab 2000 Upm und Kontrollleuchte geht nicht an

LiMa lädt erst ab 2000 Upm und Kontrollleuchte geht nicht an

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 23:22

Hallo,

an meinem 98er AGZ V5 leuchtet bei "Zündung" an die Batterieleuchte nicht und die Lichtmaschine fängt erst ab 2000Upm an zu laden. Das merke ich am schwachen Licht oder langsameren Scheibenwischer, bis die Drehzahl über 2000 oder auch mal 2500Upm steigt und alles normal läuft.

Mein erster Verdacht richtet sich gegen einen evtl defekten LiMa Regler, aber mich macht die fehlende Batteriekontrolleuchte stutzig. Diese Lampe leuchtet weder beim Zündung einschalten, noch beim fahren mit oder ohne Ladungsprozess.

Wie kann ich den Fehler deuten? Masseproblem?

Wenn ich es richtig erkannt habe, sitzt die Lima beim V5 doch recht blöd, um sie zu checken. Zudem muss ich auch wissen, welche Lima verbaut ist, wenn ich einen Regler besorge.

Danke für Tipps!

Beste Antwort im Thema

mach mal die Birne von der Anzeige neu, die ist für die vorerregung der Lima zuständig, ist die kaputt, tritt genau das von dir beschriebene ein

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

mach mal die Birne von der Anzeige neu, die ist für die vorerregung der Lima zuständig, ist die kaputt, tritt genau das von dir beschriebene ein

Zuerst mal auf Leitungsbruch der Erregerleitung am Generator prüfen.

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 8:05

Wo läuft diese Erregerleitung hin bzw. entlang? Ich versuche gleich mal mit einer Taschenlampe zu suchen.

Danke bis hier hin!

am 29. Oktober 2014 um 8:06

In deinem Tachoeinheit sind keine Glühbirnen verbaut. Mit Golf 4 ,blauer Tacho, sind nur SM (smal mounten led) LED verbaut.

Auf zum Freundlichen und eine Fehlerauslese machen. Vermutlich hat sich deine LIMA verabschiedet.

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 8:17

Ok, danke!

Wie kann ich feststellen, welche LiMa ich verbaut habe, 90A oder 120A? An der Batterie? Ich fürchte, die LiMa sitzt so blöd, dass ich von oben keine Nummern sehen kann...

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 29. Oktober 2014 um 09:17:34 Uhr:

Ok, danke!

Wie kann ich feststellen, welche LiMa ich verbaut habe, 90A oder 120A? An der Batterie? Ich fürchte, die LiMa sitzt so blöd, dass ich von oben keine Nummern sehen kann...

Schau nach dem Leitungsbruch, der Generator wird zu 90% in Ordnung sein.

am 29. Oktober 2014 um 9:53

Der Freundliche hat alle Fahrzeugdaten von deinem Golf, frage beim Ersatzteilverkauf nach welche Lima in einem Golf verbaut wurde. Du brauchst die Zulassung dafür. Unter der Fahrgestellnummer sind alle Daten von deinem Golf gespeichert.

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 11:43

Ja, ich habe mir eben die Bestellliste meines Golfs beim Freundlichen ausdrucken lassen. Sind nützliche 4 DIN A4 Seiten, dort kann man die Ausstattung lesen, in der das Fahrzeug ausgeliefert wurde.

Laut der Liste habe ich eine 120A LiMa. Ich kann erst Samstag die Arbeit machen, von oben habe ich eben nicht erkennen können, welche Marke die LiMa hat (Valeo oder Bosch). Das ist blöd, denn sonst hätte ich mir schonmal den passenden Regler besorgt. So muss ich wohl beim Schrotti eine gebrauchte kaufen für ca 100€. Ich kann für diese Arbeit in eine größere Garage, diese aber nicht 3 Tage blockieren, weil ich erst nach Ausbau weiß, welche Lima verbaut ist...

Mittlerweile braucht die LiMa fast 3000Upm, bis sie anfängt zu laden. Ewig kann ich so auch nicht rumfahren. Ich versuche vor dem Ausbau erst, ob ich die Kabel von unten verfolgen kann. Oder laufen die LiMa Kabel im Motorraum oben entlang?

Ich hatte 7 Jahre einen 4er TDI, der hatte nur einmal einen defekten LMM. Hoffentlich wird mein V5 nicht zum Problemkind.

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 11:57

PS: welche LiMas sind von den Halterungen mit der des V5 identisch?

Warum prüft man nicht, wie schon bereits mehrfach erwähnt, erstmal die Erregung der Lima, anstatt gleich nach einem Austauschteil zu suchen?

Über dem Getriebe ist eine vierpolige Steckverbindung, von denen 2 Leitungen für den Generator zuständig sind. Die anderen beiden versorgen die Magnetkupplung für den Klimakompressor.

Dort brechen gern die Kabel.

am 29. Oktober 2014 um 21:58

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 29. Oktober 2014 um 13:40:12 Uhr:

Warum prüft man nicht, wie schon bereits mehrfach erwähnt, erstmal die Erregung der Lima, anstatt gleich nach einem Austauschteil zu suchen?

Über dem Getriebe ist eine vierpolige Steckverbindung, von denen 2 Leitungen für den Generator zuständig sind. Die anderen beiden versorgen die Magnetkupplung für den Klimakompressor.

Dort brechen gern die Kabel.

Das kann man doch auch noch prüfen, wenn mit nem neuen Generator / neuem Regler der gleiche Fehler vorliegt. :D

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 23:03

Ihr habt ja Recht! :p

Den Tipp von Tommes werde ich beherzigen und wie der Zufall es will: der Klimakompressor springt seit einiger Zeit auch nicht mehr an. Könnte natürlich gut sein, dass diese Steckverbindung am Getriebe eine Macke hat, das überprüfe ich.

Wenn ich es richtig verstanden habe, muss die Batterie weg, um diese Kabel zu sehen. Stimmt das?

Nach mehreren Verrenkungen und mithilfe eines kleinen Spiegels konnte ich erkennen, dass ich eine Bosch LiMa habe. Ich werde sie nicht komplett ersetzen (sofern nicht nötig), aber den Regler besorge ich. Kostet auch nicht die Welt.

Da habe ich am Samstag ja eine lustige Aufgabe. Habe mir auf der Arbeit schon 2 8mm Gewindestangen geschnitten, um die Front in Servicestellung zu ziehen.

Wenn ich neue Erkenntnisse habe, berichte ich.

ohje, wenn ich das so von dir lese wird das nix, fahr den Hobel lieber in eine Werkstatt

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 11:37

Ich traue mir die Arbeit schon zu, sofern kein weiteres Spezialwerkzeug mehr notwendig ist.

Den Regler habe ich bestellt, ist morgen da. Hella, 40€ im Zubehör.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. LiMa lädt erst ab 2000 Upm und Kontrollleuchte geht nicht an