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Lima lädt nur für 10 Sekunden

Mercedes
Themenstarteram 13. Januar 2011 um 12:45

Servus Jungs

benötige ein wenig Hilfe.

Mein Problem:

Letztens gab mein Dicker übers KI Fehlermeldungen aus. Welche genau, weiß ich jetzt nicht mehr. Ich glaub ESP war dabei. Hatte schon mal gelesen, das es durch Unterspannung kommen kann. So war es auch. Nachdem die Meldungen auftauchten, direkt nach Hause gefahren. Wagen ausgemacht und sprang auch nicht mehr an. Batterie total leer.

Batterie wieder geladen und Wagen springt ohne Probleme an.

Aber jetzt wird`s witzig. Multimeter an die Batteriepole gehalten und Spannung lag bei etwas unter 12 Volt. Sollten ja 13-14 Volt sein, wenn die Lima o.k. ist.

Dann hat mein Freund den Wagen ausgemacht und nochmal gestartet. Das Meßgerät hing immer noch dran und auf einmal sah ich 13,50 Volt auf der Anzeige. ABER nur für 10 Sekunden. Dann fällt sie wieder ab, :confused: auf die Batteriespannung.

Das Spielchen mehrmals wiederholt und immer derselbe Effekt. Wagen starten und für 10-15 Sekunden Limaspannung. Danach isse weg.

Leider komm ich an die Lima von oben nicht dran, da mir der Gasfilter der LPG Anlage im weg ist. Werde morgen mal eine Hobbywerkstatt aufsuchen, um an die Lima zu kommen.

Aber evtl. kann mir ja schon jemand helfen.

mfg

Michael

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9 Antworten

wenn du Glück hast ist nur der LIMA-Regler. Der nach einiger Zeit aus welchem Grund auch immer aufhört zu arbeiten.

Wenn die Batterie geladen ist und die LIMA in Ordnung ist, sollte bei laufendem Motor die Spannung ca. 14V betragen

Lies Dich hier am besten mal ein:

Klick hier!

Ich habe erst im Dezember die Lima bei MB wechseln lassen.

Bei mir waren es nur 580 € gesamt (dafür überall Garantie), sollte bei Dir ähnlich sein, nur der S400 CDI ist wesentlich teurer.

Dazu auch noch ein Kommentar von S500L2000 auf Seite 1 des verlinkten Threads:

"Die Lichtmaschine im W220 kann in der Normalausstattung 150A liefern. Bei 14V sind das immerhin gute 2KW.

Die Ladespannung muss immer 13,5 bis 14V haben. Auch im Stand.

Ist das nicht der Fall sollte der Generator getauscht werden.

Die Lichtmaschinen im W220 werden durch die vielen kleinen "Helferlein" meist hoch belastet. Da der Strom aber leider immer noch über Kohlestäbe an einem Kollektor abgenommen wird (Wie beim kleinen Motor aus dem Baukasten) ist hier zwangsläufig Verschleiß vorprogrammiert.

Allerdings ist die Starterelektrik beim W220 so hervorragend gebaut das der Wagen sogar mit fast völlig leerer Batterie noch ein bis zwei mal anspringt. Daher bemerken die meisten Fahrer nichts von ihrer leeren Batterie.

Ab etwa 70T Km nimmt die Leistung von 150A immer weiter ab.

ALLE älteren 220 haben meist nur noch geringe Ladeströme !

Für die Batterie bedeutet das dann den frühen Tot durch Unterspannung.

Fazit:

Die Ladespannung über das Service Menue anzeigen lassen. Alle Verbraucher einschalten und im Leerlauf die Spannung prüfen.

Sie sollte nicht unter 13,5V fallen. Idealerweise 13,8 sein.

Wenn keine sonstigen Leitungsprobleme vorhanden sind müssen diese Spannungen erreicht werden.

Die Lichtmaschine sollte komplett getauscht werden.

Der Regler kann auch einzeln getauscht werden, ist aber nutzlos wenn der Kollektor eingelaufen oder uneben geworden ist.

Die Leistung bleibt dann niedrig.

MB-Dok."

 

Mein Tip:

Vergleiche nochmal mit den im Thread genannten Werten.

Von denvon mir genannten 580 € war der Preis für die Lima nur die Hälfte (habe die Rechnung im Moment nicht zur Hand).

Deshalb würde sich gegebenfalls die Frage stellen, ob man, falls es nur der Regler ist, nicht gleich die komplette Lima tauscht (Regler ist an det Lima dran und würde automatisch ebenfalls getauscht).

 

lg Rüdiger:-)

Rüdiger hat schon recht, aber wenn man ein bisschen DIY begabt ist kann man den Regeler schon tauschen, der hat nämlich die Kohlebürsten dran. Wenn man den ausbaut und ersetzt hält das wieder für lange Zeit (wenn nichts anderes defkt ist) aber so ein Regler kostet irgendwo um die 25-40€ und eine Versuch ist es schon wert. Ich habe das bei vielen Autos schon x-mal gemacht und immer Erfolg gehabt. Das mit dem Einlaufen des Schleifrings stimmt schon, aber die neue Kohlen sind so lang, dass sie sich auch auf den vorhandenen Schleifring einschleifen. Wenn möglich sollte man nach demausbau des Reglers mit etwasBremsenreiniger die Lauffläche des Schleifrings absprühen.

Werkstätten machen das nicht gerne da der Wechsel bestenfalls 30min dauert und das Teil ziemlich billig ist ==> also kaum Umsatz.

Ich würde es versuchen, dann den neuen Regler mal ein paar Tage laufen lassen und dann (wen die Kohlen eingelaufen sind) die Bord-Spannung nachmessen oder anzeigen lassen.

0 und REST gleichzeitig drücken für ca. 5-10sec und dann im Menue scrollen (mit den Temp +/- Tasten links) bis zum Parameter 24 Batterie Spannung

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 16:39

Hat evtl. einer günstige Bezugsadressen für Lima`s oder den Regler?

Kauf soetwas ungern in der Bucht.

 

mfg

Michael

Zitat:

Original geschrieben von CL500 Fahrer

Hat evtl. einer günstige Bezugsadressen für Lima`s oder den Regler?

Kauf soetwas ungern in der Bucht.

 

mfg

Michael

Ich habe mal auf meine Rechnung von Dezember geschaut: 307,50 € + MwSt im Tuasch bei MB.

Da würde ich auf Experimente verzichten...

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 18:43

Zunächst nochmal Danke für eure Hilfe.

Möchte ungern bei denen kaufen. Gutes gibt`s auch immer günstig. Habe für meine Kat`s auf der rechten Seite damals 256,- Euro inkl. Versand gezahlt. MB wollte 890 Euronen NETTO.

Abgaswerte stimmen und seit knapp 2 Jahren funktionieren die Kat`s immer noch.

Werd mal im Netz stöbern, ob ich da nen gescheidten Anbieter finde.

Ach. Muß ich erst schauen, was für einen Hersteller ich habe? Oder verbaut MB immer den gleichen Typ Limas? Bzw. ist es egal welchen Hersteller ich nehme? Meiner ist Baujahr 2002.

 

mfg

Michael

beim Regler und der LIMA musst du genau schauen was verbaut ist, denn das gibt es jede Menge Varianten. Anbesten ist hier der Bosch-Dienst denn meistens sind die Dinger von BOSCH und dann liegt man nicht falsch. Meist bekommt man das Zubehör dort auch recht günstig verglichen zu MB. Vielleicht hast jemanden der als Firma dort kaufen kann dann ist es noch besser. Ich hab da mal bei einem Luftmassenmesser ~50% gespart (als BOSCH-Austauschgerät) obwohl das Originalteil auch von BOSCH war und neben der identischen BOCH Nummer auch noch die MB Nummer drauf hatte

"Die Lichtmaschinen im W220 werden durch die vielen kleinen "Helferlein" meist hoch belastet. Da der Strom aber leider immer noch über Kohlestäbe an einem Kollektor abgenommen wird (Wie beim kleinen Motor aus dem Baukasten) ist hier zwangsläufig Verschleiß vorprogrammiert."

nur der Ordnung halber:

bei einer Drehstromlima wird nur die Erregerwicklung über Schleifkohlen bestromt. Dieser Kollektor ist auch glatt d.h. keine Lamellen.

Der eigentlich Ladestrom wird in den 3 Statorwicklungen aussen induziert und über Gleichricterdioden in Dc gewandelt. Es tritt ergo kaum Verschleiß auf.

Mit erscheint hier eher eine Elektronik nach 10 sek. auf power fail zu schalten.

Gruß

Franz

 

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 20:19

Mist. Morgen schaff ich es nicht zur Bühne. Kam was dazwischen. Will auf jedenfall zuerst die Lima direkt messen.

Bin grad mal in`s Auto und hab am Klimabedienteil das Menü aufgerufen. Auch dort fällt die Spannung ab. Es zeigt die gleichen Werte wie mein Multimeter an.

mfg

Michael

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