ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. LiMa nach Batteriewechsel defekt

LiMa nach Batteriewechsel defekt

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 16. Januar 2017 um 21:14

Hallo,

habe mir letzte Woche eine günstigere neue Autobatterie vom Baumark (APS 55Ah-420 AEN) in den Golf eingebaut, weil der vorige (Exide 62Ah-540 AEN) nach 7 Jahren schwächelte, dachte ich eine neue ist fällig.

ich bin vielleicht 300 km gefahren und heute plötzlich gibt es akkustisches Warnsignal und die Lichtmaschinenleuchte (Batterieleuchte) im Instrumententafel blinkt rot, es leuchtet nicht durchgehned sondern blinkt schnell. es war schon abends, drum bin ich schnell nach Hause und den Golf geparkt. Habe jetzt ein Ersatzauto geliehen.

Konnte noch nichts nachschauen oder messen, nur, die LiMa lief sehr ruhig als ich unter die Motorhube bei laufendem Motor geschaut habe.

Kann es denn sein das LiMa durch die Batterie zerstört worden ist ?

oder es war schon vorher leicht defekt?

Wie dem auch sei , vielleicht ist ja auch nur der Regler defekt obwohl dei Innenbeleuchtung immer konstante Helligkeit zeigte als ich es während der Fahrt kurz eingeschalte habe.

Vielleicht hat sowas ja auch jemand schon gehabt, ganz früher hatte ich es mal ,da leuchtete die Batterieleuchte permanent. Aber blinkend? kannte ich noch garnicht.

Golf 4, 1J1 2,0 L -MKB: AZJ - 116 PS- Benziner

Bj :2002 Km stand 233000 Km

Noch original LiMa drinne.

Kann man es einfach prüfen ob die LiMa selbst oder im besten Fall nur der Regler defekt ist ?

Gruß

Krockie

Ähnliche Themen
53 Antworten

Die Batterie kann eine liMa eigentlich nicht zerstören.

Ich würde ertsmal prüfen, ob alle Kabel fest sind und mal die Ladespannung messen, bzw. schauen ob das Problem weiterhin besteht oder einmalig war.

Frage andersherum-

Warum glaubst du war die Batterie defekt? Womöglich war nur die LiMa defekt und hat deine Batterie nicht mehr geladen???

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 22:11

Habs vorhin aufm Parkplatz nochmal getestet,

nun leuchtet die Batterieleuchte permanent in Rot und die Innenbeleuchtung wie auch die Batterieleuchte werden heller und dunkler. Könnte doch noch nur der Regler sein?

@VCDS Niederbayern

1. Weil der Motor bei den kalten Tagen sehr träge gestartet ist und einmal nach über 20km Fahrt als ich den an der offenen Bahnschranke wieder starten wollte es beim starten fast stehengeblieben ist und mit einem letzten mühseligen Ruck doch noch gestartet hat.

 

2. weil die Originalbatterie im Februar 2010 nach 8 Jahren den Geist aufgegeben hatte und die letzte Batterie nun auch schon 7 Jahre auf dem Buckel hatte. Ich meine mal gelesen zu haben das eine Batterie im Durchschnitt nach 6-8 Jahren ermüdet und die Zellen schwach werden.

Gruß

Dass mit dem Durchschnittswert stimmt schon aber wenn deine Batterie nach beispielsweise 9 Jahren noch gut ist, ist die durchschnitlich Batterielebensdauer völlig unwichtig.

Entweder die Spannung passt oder eben nicht, egal wie alt die Batterie ist.

Kann also sein, dass von anfang an die LiMa das Problem war.

Prüfe doch zunächst mal wie bereits genannt die Ladespannung wenn der Motor läuft. (Standdrehzahl genügt)

 

Zur gezielten Fehlersuche, siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...ht-waehrend-der-fahrt-an-t5326721.html

Und hier:

http://www.motor-talk.de/.../...1-und-b2-anschluesse-t5321224.html?...

Im Leerlauf muss die LiMa rund 14V bringen, wenn keine Verbraucher eingeschaltet sind. Da aber die Batteriewarnleuchte bei laufendem Motor an bleibt, stimmt die Ladespannung nicht.

Entweder ist der Regler defekt (kann nicht immer einzeln getauscht werden), oder das kleine Kabel der Erregerspannung ist defekt. Sitzt seitlich an der LiMa und verläuft (wenn ich nicht irre!) auch über den Stecker unter dem Batterieboden/über dem Getriebe. Die Kabel an diesem Stecker brechen nach vielen Jahren gerne mal ab. Dort laufen auch die Kabel für die Klima-Magnetkupplung drüber, übrigens.

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 16:09

Habe mittlerweil einen Spannungsmessgerät angeschlossen und Motor laufen lassen, die Spannung schwankt von ca. 12,5 bis 14,5 Volt.

Höchstwarscheinlich der Regler.

Nun gut, wollte die letzten 2 Stunden nur den Regler ausbauen, klappte nicht , obwohl ich Schlauch und Kabelstecker ausgebaut habe, ich komme an die 17 Mutter nicht so einfach dran. (siehe Foto)

Jetzt habe ich genug vom improvisieren und der Kälte.

Jetzt will ich doch die Gesamte LiMa ausbauen (hatte ich auch erst vor gehabt um dann den Regler in Ruhe im der warmen Stube ausbauen zu können) es wäre wohl schneller gegangen.

Nur weiß ich nicht wie man den Spanner des Riemens lösen kann.

Kann mir einer sagen wie ich diesen Spanner lösen kann ? (Siehe Foto)

Gruß

20170117-161748
20170117-163103
20170117-163111

Dann hast du aber scheiß Werkzeug! :D

Wenn du daran schon scheiterst, dann lass die LIMA lieber in Ruhe.

Besorge dir die richtige Nuss (etwas länger), dann bekommst du die Mutter auch ab.

Oder mit einem Rohrsteckschlüssel.

Andere Frage: Hast du die Batterie abgeklemmt? Sonst gibts mal einen schönen Lichtbogen. :)

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 17:01

.-Hallo, hast Recht mit dem scheiss Werkzeug :-) ja Batterie sicherlich vorher abgeklemmt.

Nuss und Ringschlüssel haben zu dicke kanten und passen nicht drauf.

diese Plastikkante hindert das der Schlüssel an die Mutter ran kann.

Habe zwar viel an Werkzeug aber man kann nun nicht alles haben

Wie sieht der Rohrschlüssel aus , welche genau passt dort hinen (sieht aus wie ne 17er Mutter oder ist es ein 15er) hast du einen Link oder foto zum passenden Rohrschlüssel? damit ich es genau sehen kann, könnte morgen eins besorgen.

Aber ie man die Spannrolle entspannen und wieder spannen kann würde mich trotzdem interessieren, falls ich es doch mal machen muß. Früher war es sehr einfach mit Kontermutter lösen spannen und festziehen.

ist es denn wirklich so kompliziert das man immer im eingebautem Zustand den Regler ausbaut , es ist verdammt kalt gewsen und man kommt auch nur daran wen man schläuche kabel stecker abmacht, vielleicht wäre es angenehmer erst LiMa ausbauen dann in Ruhe und wärme Regler austauschen?

Gruß

Das sind Rohrsteckschlüssel:

http://www.ebay.de/itm/like/261144734352?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

 

Ich finde den "nur" den Regler auszubauen wesentlich weniger aufwändig als die ganze LIMA auszubauen.

am 17. Januar 2017 um 21:40

Hallo Krockie,

der Reglertausch ist eigentlich in 30 Min. ohne Ausbau der Lima erledigt. Das einzige Problem ist genau die von Dir beschriebene Mutter. Die Nuss darf nicht zu dick sein, wg. der Kunststoffverkleidung. Und weil es eine sehr flache Mutter ist, packen nicht alle Nüsse, da manche vorne angefast sind. Meine Ratsche passte dann weder mit noch ohne Verlängerung. Und ne halbe Verlängerung hatte ich nicht :-) .

Ich habe dann durch eine passende Nuss eine Schraube gesteckt, von außen ne Mutter drauf, gekontert und dann mit Gabelschlüssel die Mutter gelöst. Der Rest ist keiner Rede wert. Vielleicht klappt das auch bei Dir.

Der Ausbau der kompletten Lima ist sicher deutlich aufwendiger.

Gruß

Marcus

Aus meiner Erinnerung raus ( 8 Jahre her ) müsste es eine 15er Nuss sein.

Hatte eine 3/8 Zoll Ratsche von Proxxon benutzt. Ging ohne Probleme. Motor war ein 1,4 l.

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 17:14

Ok, 15 er Rohrschlüssel gekauft und Regler ausgebaut.

Dann zum freundlichen um die Ecke aber 90€ für son Teil erschien mir auch für das original etwas übertrieben .. und dan hätten die es ohnehin auch noch bestellen müssen.

Kann man nicht die kohlen einfach austauschen , ist es normal das diese unterschiedlich abgenutzt sind ??? (siehe auch Fotos) muss noch mal schauen ob ich es im Netzt zu einem etwas schmerzfreierem Preiß bekommen kann, habe ich ja noch einige Tage Ersatzfahrzeug.

Manche onlineshops führen gar keine Regler

Gruß

Krockie

Screenshot-2017-01-18-18-11-39
Screenshot-2017-01-18-18-11-34
Screenshot-2017-01-18-16-53-36

Ja, ist völlig normal dass der äußere schneller abgenutzt ist.

Und es heißt: Rohrsteckschlüssel. :D

Die Regler mit Schleifkohlen kosten in der Regel so ca. 20 bis 35 EUR.

http://www.lima-shop.de/.../...sch-Lichtmaschine-14-4V---225-1102.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. LiMa nach Batteriewechsel defekt