1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lima neu, Anlasser neu, Batterie neu, Auto springt nicht an

Lima neu, Anlasser neu, Batterie neu, Auto springt nicht an

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. Dezember 2024 um 16:13

Moin zusammen,

folgendes Problem mein E46 320d touring hatte die letzten Woche Start Probleme, mal ging es an mal nicht.

Batterie getestet, Gesundheit lag noch bei 18%.

Gut neue Batterie gekauft, eingebaut, ging den ersten Tag ohne Probleme. Dann wieder das gleiche Problem, brauchte paar Anläufe um zu starten, aber ging noch an.

Dann war ich jetzt 10 Tage im Urlaub, wollte starten, nichts, gut wieder Batterie geladen, heute wieder angeschlossen, ging er wieder nicht an.

Anlasser hat geklackt aber es ist nichts passiert.

Paar mal probiert, Batterie wieder entladen.

Anlasser Okt 23 und Lima April 23 wurden gewechselt.

Hat einer von euch noch eine Idee woran es liegen könnte, kann ja wohl nicht sein das Anlasser oder Lima nach knapp einem Jahr wieder defekt sind.

Ähnliche Themen
3 Antworten

Wie lange hast du die neue Batterie geladen? Unter 12 Stunden bringt das Laden nichts.

Wie lange hast du die neue Batterie nach den 10 Tagen geladen?

Wie hoch waren die Spannungen direkt an der Batterie gemessen vor dem Motorstart und wie hoch war die Spannung 2 Stunden nach dem laden?

Hast du schon mal daran gedacht die ( Kabel -) Anschlüsse zwischen Batterie und der Karosserie und zwischen Batterie und Anlasser .....nach dem abklemmen an der Batterie zu lösen sorgfältig zu reinigen und wieder anzuschrauben / einzustecken?

MfG kheinz

@e46320_touring

Alle Leitungen überprüfen, die für den Motorstart relevant sind. Besonders die Massleitungen am Block.

Bei neuen Ersatzteilen ist nicht garantiert, dass diese fehlerfrei sind. Batterie in Ordnung? Starter welcher Hersteller/woher?

Dreht der Motor beim Startversuch schwerfällig? Ich würde mal den Startermotor genauer anschauen. Auch da: Leitungen prüfen. Wenn der Kollege nur klackt, heißt das erstmal nicht, dass die Batterie nicht genug liefert.

Bei mir war mal der Startermotor durch und ich hab's auf die alte Batterie geschoben. 1 Monat später war die neue Batterie wieder kaputti und den Startermotor hat es gleich mit zerlegt, so dass ich den auch neu gemacht hab. Seit dem: Läuft.

Was ist, wenn dein Startermotor nicht in Ordnung ist?

Wie immer: Schwer, wenn man nicht am Wagen dabei ist, finde ich.

Was für eine Batterie und was für ein Generator ist verbaut?

Deine Antwort