ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Lima Nr 2 gestorben

Lima Nr 2 gestorben

Opel Zafira B
Themenstarteram 29. September 2013 um 18:57

Hallo Gemeinde.

Heute ist mir gerade die 2´te Lima gestorben. Mir ist aber da was aufgefallen. Daher auch mein Thread, obwohl eigentlich dieses Thema schon (leider) ein alter Hut ist.

Und zwar geht es um die Lade Kontrollleuchte. Normal war es bei meinen älteren Fahrzeugen immer so, wenn die Lima stirbt, das dann auch gleich die Kontrollleuchte an ging. Diese Lampe hing immer am Erregerstrom. Daher kam sie ja immer Zeitgleich mit dem Sterben der Lima.

Aber nicht so beim Zafira. Die geht erst dann an, wenn die Spannung so um die 10V und darunter liegt. Liegt sie darüber (zb wenn die Bat mit einem Lader wieder aufgeladen wurde), dann kommt sie nicht, obwohl die Lima Tot ist.

So etwas ist wohl der größte Schwachsinn, was ich je erlebt habe. Die Lampe ist in so einen Fall komplett sinnlos.

Mein Erlebnis passierte gerade unter der Fahrt, natürlich gingen dann fast Zeitgleich auch die anderen Lampen an. Also zuerst ABS, dann ESP. Und das Schlimmste, auch die Servolenkung funzte natürlich zeitgleich auch nicht mehr. Wie schon geschrieben, innerhalb ein paar Sec und das während der Fahrt. War da doch momentan ganz schön gestresst, denn da ist der Zafira kaum lenkbar. Meine Frau hätte denn nicht mehr lenken können.

Ich frag mich echt, was sich die Herrschaften dabei gedacht haben. Wenn die Lima stirbt, dann sollte die Lampe sofort kommen, nicht erst, wenn gar nichts mehr funktioniert, da die Bat auch schon leer ist. Nur so hat man dann auch die Möglichkeit, rechtzeitig zu reagieren, bzw anzuhalten. Werde mich da mit meinem Foh mal beraten, ob es div Möglichkeiten gibt (Software Update zb). Mal schauen.................. Sonst geht ein Brief Richtung Opel. Sachlich natürlich

Meine Nerven

Ähnliche Themen
23 Antworten

das kann ich nur bestätigen .....als meine lima gestorben war hatte ich auch nur 20 sekunden zum anhalten....und alle Lampen leuchteten praktisch zeitgleich auf die batteriekontrollleuchte 2 sekunden vorher.

aber auch wenn diese lampe gleich beim sterbevorgang aufleuchten würde hättest du auch nicht mehr zeit zum reagieren da die elektrische servolenkung sau viel strom zieht und deine batterie in sekunden leer lutscht.

ich denke mal das gerade diese servolenkung und ihr Stromverbrauch das hauptproblem ist ,da durch diese sch.... konstruktion die lima immer unter vollast läuft wenn man auch nur die kleinste lenkbewegung macht.

ihr könnt ja mal ein Voltmeter an die batt. klemmen und dann lenken .....da stürzt die voltzahl aber in den Keller.

moinsen,

Also soweit ich mich erinnere hat früher die Kontrolleucht die Funkition gehabt ein erregerstrom zu erzeugen, da mit überhaupt die Lima anfing zuladen.

Heute hat sie nur noch eine Warnfunktion würde ich mal sagen...

 

Gruß andi295:cool:

Themenstarteram 29. September 2013 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von andi295

Also soweit ich mich erinnere hat früher die Kontrolleucht die Funkition gehabt ein erregerstrom zu erzeugen, da mit überhaupt die Lima anfing zuladen.

Stimmt, sorry mein Fehler................

Zitat:

Original geschrieben von boerny-76

aber auch wenn diese lampe gleich beim sterbevorgang aufleuchten würde hättest du auch nicht mehr zeit zum reagieren da die elektrische servolenkung sau viel strom zieht und deine batterie in sekunden leer lutscht.

Wenn man die Lenkung voll einschlägt, sind es so um die 80 Amp +/- . Eine gute Bat sollte da schon ein paar min halten (inklusive denn anderen Verbraucher).

Was mich jetzt aber mal interessieren würde, ab wie viel Km/h sich die Servolenkung abschaltet? Ich denke mal nicht, das sie durchläuft. Oder doch............?????? Würd mich auch nicht wundern :D

Die Behauptung "der Zafira ist dann kaum lenkbar" halte ich für etwas übertrieben. Früher hatten die Fahrzeuge keine Servolenkung und wir sind damit trotzdem zig 10. tkm gefahren. Ich habe nach einem Defekt der Lima meinen Zafira 10 km zum FOH gefahren und das im Berufsverkehr. Sicher war das kein Spaß, aber es hat funktioniert.

Seit dem Ausfall meiner Lima habe ich einen Batteriewächter verbaut. Sicher schützt mich das nicht vor einem Ausfall der Lima, aber man sieht sofort, was los ist. Im Stand die Spannung zu messen, wenn die Lenkung betätigt wird, ist wenig aussagekräftig. Sicher zieht die Lenkunterstützung viel Strom, aber das macht sich während der Fahrt kaum bei der Boardspannung bemerkbar.

Die Lampe der Lima hat niemals einen Erregerstrom erzeugt. Auch fing die Lima nie "an zu laden". Über die Lampe floß der Erregerstrom zur Lima, damit die Lima Spannung erzeugen konnte. Mit dieser Spannung wird das Boardnetz versorgt und die Batterie fing an sich aufzuladen. Heutzutage ist der Aufbau ein anderer, weil oft LEDs als Kontrolleuchten zum Einsatz kommen. Der Erregerstrom fließt daher über einen separaten Widerstand.

bei mir war es nicht so,

die Ladelampe ging während der Fahrt an und man konnte (da es dunkel war ) noch ca. 8 Km fahren bis der Weihnachtsbaum anging, ist vielleicht Bj. abhängig.

direkt nach dem aufleuchten über BK. Settings...... Ladestrom kontr. war 0 und die Batt. hatte noch ca 12V. und wurde langsam weniger, ab ca. 10.8V gehen alle Lampen an.

Themenstarteram 30. September 2013 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von MiNeu

Die Behauptung "der Zafira ist dann kaum lenkbar" halte ich für etwas übertrieben. Früher hatten die Fahrzeuge keine Servolenkung und wir sind damit trotzdem zig 10. tkm gefahren. Ich habe nach einem Defekt der Lima meinen Zafira 10 km zum FOH gefahren und das im Berufsverkehr. Sicher war das kein Spaß, aber es hat funktioniert.

Wenn man es weiß, dann fährt man auch entsprechend. Aber wenn man überrasch wird, dann sieht das leider schon ganz anders aus. Und genau diese Überraschungen hasse ich (nicht der defekt der Lima an sich)

Ist zwar jetzt ein blöder vergleich, aber man denke mal an einem Reifenschaden. Entweicht die Luft langsam, merkt man es irgendwann und wird langsamer. Wenn die Luft aber schlagartig entweicht, tja.............

Was halt noch hinzu kommt (und ich nicht erwähnt habe), zu diesem Zeitpunkt fuhr ich auf einer kurvenreichen schmalen Waldstrasse (war mit meinen kleinen Drache steigen). Und bergab ging es auch noch und musste öfters schalten, da ich immer die Schubabschaltung nütze. Also nur eine Hand am Lenkrad. Also die Straßensituation auch nicht optimal.

Meine Wortlaute zu diesem Zeitpunkt zu meiner besseren Hälfte: Irgend etwas passt nicht, die Ladekontrolle ging gerade an..........und jetzt leuchten auch weitere............verdammt, ich kann nicht mehr lenken (alles innerhalb von ca 5 sec).

Habs auf Video wo man mich momentan fluchen hört :D

Wie dem auch sei, eine Lade Kontrollanzeige sollte angehen, wenn die Bat nicht mehr geladen wird. Nicht erst, wenn die ganze Spannung zusammen gebrochen ist und alle Systeme fast gleichzeitig ausfallen. Und das scheint wohl beim Zafira normal zu sein, denn..............

Bis der Abschlepper kam, nutze ich die Zeit (ca 1 Stunde) um die Bat zu laden. Und was war nach dem Starten........... Keine Leuchte, obwohl nachweißlich die Bat nicht geladen wurde. Erst als die Spannung wieder unter 10V sank. Und fast zeitgleich kammen dann auch dann wieder die anderen. Also, ich finde das nicht richtig.

Themenstarteram 30. September 2013 um 13:39

So, meiner läuft wieder :). Die Diodenplatte natürlich................

Und nur dieser wurde auch getauscht, nicht die komplette Lima. Machen auch nicht alle Foh´s .

Tja und meinem Foh ist das Problem mit der Lade Kontrollampe auch bekannt. Bin nicht der erste. Aber machbar ist da leider auch nichts. Läuft alles über das Steuergerät. Und diese Lampe geht erst dann an, wenn eine bestimmte Spannung für eine gewisse Zeit unterschritten wird. Denn unterschied ob jetzt zb die Lima, oder nur die Bat defekt ist (Kurzschluss zb) wird nicht gemacht.

Und noch ein wichtiger Hinweis von meinem Foh, diese Lampe ist Sinnlos. Bringt nichts und vertrauen sollte man ihn auch nicht. Er spricht wohl aus Erfahrung :D

Zitat:

Original geschrieben von MiNeu

 

Die Lampe der Lima hat niemals einen Erregerstrom erzeugt. Auch fing die Lima nie "an zu laden". Über die Lampe floß der Erregerstrom zur Lima, damit die Lima Spannung erzeugen konnte. Mit dieser Spannung wird das Boardnetz versorgt und die Batterie fing an sich aufzuladen. Heutzutage ist der Aufbau ein anderer, weil oft LEDs als Kontrolleuchten zum Einsatz kommen. Der Erregerstrom fließt daher über einen separaten Widerstand.

moinsen,

also @MiNeu,

nun werde mal nicht Päpstlichrer als der Papst, das was Du da etwas anders umschrieben hast ist im prinzip das gleiche was ich geschrieben habe.:confused:

 

Das die Lampe nicht den Eregerstrom erzeugt ist schon klar:o

 

Gruß andi295

Ihr wisst ja alle, dass man - (wenn man einen Bordcomputer hat )

Folgendes anzeigen kann:

* längere Druck auf die "Settingstaste " (z.b. beim CDC 30 Radio)

*dann auf Piepston warten,

* dann durch mehrmaliger Druck auf die "BC" Taste / durchblättern

*bis zur Spannungsanzeige U30

Nachdem bei meinem Zafira B auch 2 LiMa gestorben sind, habe ich immer wieder auf meinen Reisen

mit obigem Procedere auf die Spannungsanzeige geclickt und kontrolliert, ob

die Spannung

a) im Winter nicht zur sehr in die "Knie geht"

b) die Ladung kontiniuerlich ansteigt

c) der Wert bei Fahrten sich auf rd. 14,4 - 14,7 Volt einpendelt.

Bei LiMa Problemen würde man schon erkennen, dass trotz Motorleistung/Fahrt die Werte nicht mehr ansteigen.

Keine Lösung des Problems, sondern für euch eine Hilfe zur Kontrolle

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 12:44

Natürlich ist mir der Test-Mode bekannt. Und habe regelmäßig die Spannung kontrolliert, was ich aber nicht jeden Tag mache. Auch wurde zusätzlich ein Ladegerät in meinem Zafira verbaut um die Lima speziell im Winter zu schonen. Hat nicht jeder ;

Nur nutzt es nichts, wenn die Lima von einer auf die andere Sec stirbt. Dazu sollte die Lade-Kontrollleuchte zuständig sein. Diese Aufgabe erfühlt sie aber nicht.

Hab dazu auch ein ausführliches Gespräch mit meinem Foh gehabt. Dem ist das Problem nur zu gut bekannt. Es gab schon so einige, die sich darüber beschwert haben, da sie in diese Situationen (ohne Vorwarnung) rutschten. Da gab es sogar ein speziellen Fall, der mein Foh mir berichtete. Einer hatte dadurch eine Panne im Tunnel. Hatte nicht bemerkt, das die Lima gestorben ist. Und genau im Tunnel gingen dann alle Warnlampen an. Noch schlimmer, der Motor ging auch aus. Eine üble Situation. Und nur, weil die Kontrolllampe nicht rechtzeitig anging. So wusste er nicht, das die Bat schon fast am ende war und fuhr in denn Tunnel.

Zugegeben, so viel Pech hat man eigentlich nicht, aber dennoch...............

Und nochmals, eine Warnleuchte sollte mich rechtzeitig warnen, nicht erst dann, wenn alles ausfällt. So hat diese Leuchte ihre Aufgabe nicht erfühlt und ist überflüssig.

Wäre ja so, wie wenn man einen Reifen-Druck-Kontroll-System hat, der dann erst anspringt, wenn der Reifen schon Platt ist. Macht echt keinen Sinn. Und wenn dann noch einer schreibt, wie so man denn Druck nicht vorher Kontrolliert hat, dem ist dann auch nicht mehr zu helfen ;)

am 2. Oktober 2013 um 17:36

Hallo zusammen

ich habe an den Zigrettenanzünder ein dig. Voltmeter angeschlossen. Da brauch ich das geheime

Menü nicht.

Bei Ausfall meiner LIMA habe ich schon vorher gesehen daß was nicht stimmt.

Man hat auch im Blickfeld wenn Nachglühen noch läuft und bei Lenkanschlag die Spannung einfach

so bis auf 11,5 VDC absinkt.

Gruß

Moritz 218

am 2. Oktober 2013 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von Moritz218

Hallo zusammen

ich habe an den Zigrettenanzünder ein dig. Voltmeter angeschlossen. Da brauch ich das geheime

Menü nicht.

Bei Ausfall meiner LIMA habe ich schon vorher gesehen daß was nicht stimmt.

Man hat auch im Blickfeld wenn Nachglühen noch läuft und bei Lenkanschlag die Spannung einfach

so bis auf 11,5 VDC absinkt.

Gruß

Moritz 218

hab ich auch vor....wo haste das ding eingebaut....Foto? hab auch ein digitalen voltmeter bestellt aber weiss nicht sorecht wo ich das ding hinbauen soll.....

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 21:23

Werde mir wohl auch so ein Ding besorgen. Da gibt es welche, die anstelle des Zigarettenanzünder gesteckt werden. Ob die aber die Volt richtig anzeigen.................. ???????

@Hardstyle:

Ich geb Dir (das bezieht sich jetzt auf deinen langen Text oben) zum Großteil Recht - schließlich war die Unsicherheit über die Lebensdauer der 2ten (ausgetauschten) LiMa auch der 70 %ige Hauptgrund, um nach 6 Jahren und 203.000 km

den Zafira B gegen einen Zafira Tourer einzutauschen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen