ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. LiMa oder Batterie???

LiMa oder Batterie???

Opel Vectra C
Themenstarteram 7. Mai 2011 um 12:23

Hallo liebe Opel Gemeinde,

gestern abend fing für mich an meinem Vectra( Bj 07 1.9Cdti 150 ps) zum ersten mal so richtig die Kacke an...

Bin gestern abend von der Arbeit ein paar Kilometer AB gefahren und dann an der Tanke raus um Kippen zu holen. Keine 5 Minuten später wieder im Auto gesessen, aber der liebe Vecci wollte nicht mehr anspringen. Mit Starthilfe eines freundlichen Autofahrers sprang er freudig ohne Mucken an. Batterie, dachte ich erst. Beim losfahren allerdings, sah ich die Lade Kontrolleuchte brennen. Komischerweise ging diese mit dem Einschalten des Abblendlichtes wieder aus. Ich erstmal weitergefahren bis dann während der Fahrt nacheinander allerlei Dinge ausfielen (Lüftung,Lenkung,ABS usw.) und der Motor nur noch sehr sehr schlecht, unter hohem Spritverbrauch, beschleunigte. Schon war ich von der Batterie auf die LiMa gedanklich gesprungen. Jetzt kommt allerdings der Hammer: Nachdem ich mich dann nach Hause auf unseren Parkplatz gerettet hatte, waren bis dahin die Bremse und die Lenkung sowie das Abblendlicht wieder voll funktionsfähig und alle Warnleuchten ausser der MKL waren wieder erloschen. Habe den Motor dann erstmal aus gemacht und mich kurz erholt. Ne Minute später habe ich aus Spass versuchen wollen ob der Motor noch was macht und siehe da, er sprang wieder ganz normal an. Heute mittag bei Licht ging ich Ihn nochmal begutachten. Zuerst sprang der Motor normal an. Dann habe ich Ihn abgestellt und wollte mit dem China Clone die Fehler auslesen. Mittendrin ging wieder die Lüftung aus und das Radio begann zu stottern. Der Startversuch des Motors war wieder vergebens. Mit Starthilfe sprang er wiederum normal an. Habe allerding vor dem Startversuch mal die Batteriespannung gemessen: 9,8V. Wenn der Motor dann läuft, messe ich allerdings auch nur knappe 12,6 V und wenn ich Klima, Radio und das AFL eingeschaltet habe, sackt die Spannung auf 11,8 V zurück.

Jetzt Ihr Lieben : Was zum Teufel ist denn nun so plötzlich kaputt gegangen? Ist das die LiMa oder brauch ich (hoffentlich) nur ne neue Batterie????

Wäre für hilfreiche Antworten sehr sehr Dankbar.

Grüsse aus Holland,

Bassi

Ähnliche Themen
84 Antworten

Kann beides sein, lade die Batterie doch einfach erst mal und messe dann noch mal. Lichtmaschinen gehen sehr oft defekt, meistens die Dioden der Lichtmaschine.

Themenstarteram 7. Mai 2011 um 12:46

Das Problem ist ja, das ich eine höhere Spannung an den Batteriepolen gemessen habe, als der Motor lief (12,6V ). Habe auch vergessen dazu zu sagen, das heute mittag die Ladekontrolleuchte nicht mehr geleuchtet hatte. Gestern abend schon ist sie wohl irgendwann ausgegangen. Defekt ist sie nicht, denn mit stehendem Motor leuchtet sie ganz normal auf. Allerdings nach langem Motorlaufen messe ich immer noch nur 11,8V an der Batterie. Komisch Komisch Komisch

Ich schätze LiMa. Weil sie scheinbar die Spannung nicht mehr halten kann.

Fährst Du ATU, machst du Test ;-) Oder sonstwo natürlich

Themenstarteram 7. Mai 2011 um 13:10

Hmmm,

komischerweise ist auch kein Fehler gespeichert, der Direkt auf die LiMa bzogen ist. Alle Fehler sagen, das die Spannung zu klein gewesen sei.

Schöner Mist... Was kostet mich der Spass bei Opel??? Gibts da Kulanz?

am 7. Mai 2011 um 14:28

Evtl auch Kabelbruch, kannst ja mal alle kabel an Lima Und Batterie zumindest optisch kontrollieren...

Kann auch gut sein das die LiMa nur Zeitweise aussetzt, hatte ich bei meinem Corsa A mal gehabt...

Bin auf dem Heimweg ne Steigung hoch unter der Woch mitten in der nacht, Licht wurde immer dunkler, irgendwann sogar Zündaussetzer. Bis zum Stillstand, dann Motor ausgegangen, Startversuche nix... Kein Zucken. So ca. 2 Stunden später mit meinem Vater wieder hingefahren, ist 1A angesprungen als wäre die Batterie randvoll...

Themenstarteram 7. Mai 2011 um 14:36

Ich glaube ich werde die Batterie einmal ausbauen und an ein Ladegerät hängen. Wenn Sie sich nicht mehr laden lässt, dann wird es wohl an Ihr liegen. Wenn ja, kann es nur noch die LiMa sein...

@In-Stinkt

guter Tipp, habe ich auch schon gemacht. Selbiges Problem habe ich mit meinem E-Kazett auch gehabt. Da war das Massekabel durch. Hat die vom Vectra heute überhaupt noch ne extra Masseverbindung?

Themenstarteram 7. Mai 2011 um 17:58

Hallo,

wie bekomme ich eigentlich heraus, welche LiMa ich brauche? Es gibt da 100A, 120A.... Auf der Batterie kann ich nur ablesen das diese 70Ah liefert und ne Kapazität von 450A hat... Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

am 7. Mai 2011 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von Bassi83

Hallo,

wie bekomme ich eigentlich heraus, welche LiMa ich brauche? Es gibt da 100A, 120A.... Auf der Batterie kann ich nur ablesen das diese 70Ah liefert und ne Kapazität von 450A hat... Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Die Batterie liefert einen max Strom von 450A und hat eine Kapazität von 70Ah!

http://cgi.ebay.de/.../400198098368?...

am 7. Mai 2011 um 19:57

Mal von oben und unten auf die LiMa lurren, vielleicht kannste es an der Aufschrift sehen, beim Vecta B war das recht gut ablesbar (im verbauten Zustand)

Ich tipp auf Lima, denn die Ladespannung sollte um die 14 V sein. Deine ist bei 12,6 V. Das ist zu wenig.

am 7. Mai 2011 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von Bassi83

Hallo,

wie bekomme ich eigentlich heraus, welche LiMa ich brauche? Es gibt da 100A, 120A.... Auf der Batterie kann ich nur ablesen das diese 70Ah liefert und ne Kapazität von 450A hat... Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Nimm am besten gleich die 140er. Musst aber schauen es gibt glaubeich beim Anschluß Unterschiede, von Bosch zu Delco oder so. Schraub oder Steckanschluß.

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 12:56

Hallo,

eine Frage hätte ich allerdings noch. Welche Torx nuss brauche ich, um die zwei Schrauben, die die LiMa halten, lösen zu können. Ich meine, wie lautet die genaue Grösse?

In dem Buch "So wird's gemacht" habe ich gelesen, das der Wagen zum Wechsel der LiMa aufgebockt werden muss um von unten her rankommen zu können. Ist das wirklich nötig??? Wenn ich mit den Fingern fühle, kann ich die Schraube wohl finden und die Spannrolle kann ich auch sehr gut sehen...

Hat von euch schon mal einer seine LiMa selbst gewechselt? Ich stehe nämlich bei mir in Holland aufm Parkplatz und habe hier nichts um mein Auto aufbocken zu können... Für gute Tipps wäre ich sehr dankbar,

gruss Bassi

am 8. Mai 2011 um 13:16

Es sind 3 schrauben. 2 oben und 1 unten. Ich hab alles von oben gemacht. Musste nicht von unten dran. Kraftstoff Filter muss weg dann geht die Lima gradeso raus und rein. Größe der aussentorx weiss ich nicht mehr.

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von redgie

Es sind 3 schrauben. 2 oben und 1 unten. Ich hab alles von oben gemacht. Musste nicht von unten dran. Kraftstoff Filter muss weg dann geht die Lima gradeso raus und rein. Größe der aussentorx weiss ich nicht mehr.

Hast du dabei den Riemen sitzen lassen oder hast du Ihn komplett heruntergenommen? Womit hattest du die Spannrolle fixiert?

Gruss Bassi

Deine Antwort
Ähnliche Themen