ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. LiMa oder Regler? oder ganz was anderes?

LiMa oder Regler? oder ganz was anderes?

BMW 3er E36
Themenstarteram 25. Februar 2014 um 19:59

Moin,

bräuchte mal eure Hilfe.

Heute Morgen wollt ich los, Auto sprang nicht an, kein Mucks, nicht mal der Motor hat durchgezogen, also dann wohl kein Saft gehabt.

Heut Nachmittag dann überbrückt, ne Runde gefahren, danach noch n paar mal gestartet, da hab ich dann schon gemerkt, das der langsamer "orgelt" zum angehen, beim 3 Versuch wars dann vorbei, kein Saft mehr.

Batterie ausgebaut und am Ladegerät angeschlossen und heut Abend dann mit Vaters neuer Versuch und dabei Spannung gemessen, lag bei 12 Volt anstatt 14, paar Minuten später neuer Versuch, Spannung war da schon niedriger, Motor laufen lassen und Gas gegeben auf 3000 U, Spannung gleichbleibend, Verdacht meines Vaters Regler der LiMa defekt, nun meine Frage, Vermutung wahrscheinlich? Und kann man den Regler separat austauschen oder nur die ganze Lichtmaschine?

Ach ja, was nun anders ist, danach noch 3 mal neu gestartet, da zog der Motor allerdings richtig durch und sprang auch relativ normal an.

Danke schon mal für eure Hilfe. :)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Spannung bei laufendem Motor ca. 13,5 bis 14,1 Volt.

Wo lag die Spannung bei laufendem Motor?Hab das aus deinen Ausführungen nicht klar herauslesen können.

Paßt die Spannung --> Batterie

Paßt sie nicht --> Regler

Und ja,den kann man sowohl bei den Bosch als auch den Valeo separat erwerben und tauschen.

Teilenummern findet man hier:

Klick

Markenteile von Bosch,Valeo und Co. findet man hier:

Klick

Bitte nix von irgendwelchen Lagerverwaltern wie Metzger,Febi o.ä.

Wenn nicht sicher,ob Hersteller oder Lagerverwalter,dann googeln,fast jeder Anbieter hat ne Homepage.Und wenn ned,dann sowieso Finger weg.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 22:46

ooh, sorry, bisschen doof geschrieben.

Also die Spannung lag zuerst ohne laufendem Motor bei ~12 Volt, n paar Minuten später (weil wir zwischenzeitlich in 'n Buch geschaut haben) haben wir es dann bei laufendem Motor versucht bei 3.000 Umdrehungen, während diesen paar Minuten nichts machen ist die Spannung schon wieder gesunken auf ca. 9-10 Volt, und beim Gas auf die 3.000 Umdrehungen geben hat sich dann in diesem Spannungsbereich auch nicht viel getan.

Dann sind zumindest die Kohlebuersten abgelaufen (verschlissen) oder der Regler selbst ist platt.

=> Gebraucht-Teil vom gleichen Hersteller zur Fehlereingrenzung besorgen, einbauen und schauen "was sich tut"!

Eine genauere "Fern-Diagnose" ist in dem Fall leider nicht moeglich.

Im unguenstigsten Fall ist die Lima (z.B. Diode auf der Dioden-Platte am Lima-Geh. defekt oder ein Draht der Erregerspulen an den Schleifringen am Laeufer gebrochen) selbst defekt und muss dann als Ganzes ersetzt werden.

Nur als Beispiel:

M43B18 Bosch Lima 70A Nr.2:

Klick

Kostet NEU bei daparto von Hella grad mal knappe 17 Euro ohne Versand:

Klick

Da fang ich ned an,Gebrauchtteile zu kaufen,die garantiert dasselbe kosten..... ;)

 

Greetz

Cap

Wenn es nur um den Regler geht, dann - generell ein "JA" dazu - aber wenn es um den Generator als Ganzes geht, dann nicht unbedingt ...

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 6:03

Okay, danke. :)

Ach ja, was ich ganz vergessen habe zu sagen, die Batteriekontrollleuchte aufm Amaturenbrett leuchtet nicht bei laufendem Motor falls das irgendwie wichtig sein sollte.

Kann man irgendwie herausfinden bzw. herleiten von welcher Marke nun meine Lichtmaschine ist, damit ich schon praktisch schon in Abwesenheit n bisschen was "organisieren" kann und nicht warten muss bis wir sie heute Abend, wenn überhaupt, dann ausbauen?

Die "Dinger" haben i.d.R. auch Typenschilder, von denen sich das recht eindeutig ablesen laesst ...

Den "Aufwand" kann Dir hier daher auch niemand abnehmen, denn die "Sichtweite" der pers. strukturierten - evtl. vorhandenen "Glas-Kugeln" - bzgl. "Hellseherei" sind hier doch sehr begrenzt verfuegbar und wenig zielgenau ... ;)

Auf deutsch:

Es gibt keine festen Vorgaben,ob bei nem bestimmten Motor von nem bestimmten Hersteller eine bestimmte Größe Lima verbaut wurde.

Ob in deinem Karren also eine Bosch oder Valeo in 70,80 oder sonstwieviel Ampere steckt,kannst du nur durch reingucken feststellen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 19:56

Hab's mir schon fast gedacht, bisschen umständlich, aber nützt ja nichts.

Jedenfalls danke für eure Hilfe, hat mich auf jeden Fall weiter gebracht. :)

 

Zitat:

Original geschrieben von NiB41

Okay, danke. :)

Ach ja, was ich ganz vergessen habe zu sagen, die Batteriekontrollleuchte aufm Amaturenbrett leuchtet nicht bei laufendem Motor falls das irgendwie wichtig sein sollte.

Leuchtet sie denn bei "Zündung an" oder GAR NICHT?

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von altundgebraucht

Zitat:

Original geschrieben von NiB41

Okay, danke. :)

Ach ja, was ich ganz vergessen habe zu sagen, die Batteriekontrollleuchte aufm Amaturenbrett leuchtet nicht bei laufendem Motor falls das irgendwie wichtig sein sollte.

Leuchtet sie denn bei "Zündung an" oder GAR NICHT?

Bei Zündung an leuchtet sie ganz normal, startet man den Motor geht sie ganz normal nach n paar Sekunden aus.

am 26. Februar 2014 um 21:08

Wenn die Ladekontrollampe beim E 36 angeht ist der Rippenriemen gerissen oder die komplette Lima abgefallen.

Andere Erfahrung?

reicht doch schon wenn der Regler kaputt geht.... dann geht die doch auch an.

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von papa_joe_11

reicht doch schon wenn der Regler kaputt geht.... dann geht die doch auch an.

Das tut sie ja eben nicht.

Leuchtet nur wenn auch alles andere kurz leuchtet kurz nach Motorstart.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. LiMa oder Regler? oder ganz was anderes?