ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Lima Pfeifen!!!

Lima Pfeifen!!!

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 16:10

Hallo,ich wollte jetzt meine Masse vorne verstärken weil trotz 2 20er Kabeln als Masse von vorne der Batterie bis zu den Zusatzbatterien hinten,hab ich nen extremes Pfeifen,wirklich extrem,ausserdem rauscht der Sub und macht komische Geräusche!

hab mir das gestern beio meinem Polo 6N angeguckt,und die masse ist an irgend sonem komischen kabelschuh wop die Masseleitzuing istr und auf der anderen Seite,den anderes Kabel,ich denke mal masse von der Lima.Das ganze ist an einer Schraube mit ner Mutter befestigt,doch ich komme gar nicht an die mutter dran,zu eng dort unten!Wollte 2 35er Kabel legen,also masse aus 2 35er Kabeln und das Originale Massekabel,glaube istn 10er,15er?!

Wie habt ihr das denn hingekriegt?@Polo 6N Fahrer

Wird mein Pfeifen dadurch weg seinWeil ich hab alles richtig verkabelt!Strom und Chinch voneinander getrennt usw.,35er Kabel....Das ist soo schlimm,das ich sogar das lesen einer cd höre!

Und das der Sub rauscht und komische geräusche be jedem basschlag macht,ist auch nicht mehr schön!ich fahre schon 1 Monat ohne Anlage rum....

Mfg Adam

Ähnliche Themen
9 Antworten

witzbold, verleg deine audiokabel nich so nah an der spannungsführenden kabel^^

aber LOL nur ein rat! versuchs mal

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 22:21

Ich bin nicht dumm,hab natürlich chinch kabel und strom/massekabel getrennt voneienander im auto verlegt,selbst bei zusammen verlegten hat man nicht so ein pfeifen,denn das kommt von der lima,ist eine Masseschleife!

Sonst keiner ne Ahnung?

Mfg Adam

moin moin,

also, das "lima"-pfeifen ist ein auf masse zurückzuführendes problem, also doch masseschleifen.

okay, lass uns mal anfangen:

irgendwo an der/den amps strom und chinch gekreutzt?

strom (inkl. remote) auf der fahrerseite verlegt, den rest beifahrerseitig?

massepunkt zu 100% okay?

trennrelais? wenn ja, welches? sauber angeschlossen, strahlungsarm montiert?

testweise:

strom fürs radio separat verlegen (geht ja erstmal fliegend)..cinch-masse auf radio-masse..cinch kanalweise abziehen und nachhören, neues cinch-kabel, besser geschirmt (z.b. 3fach)...konzentrator aufs cinch-kabel und ls-kabel setzen (ist so wie der dicke knubbel am vga-kabel)

zusatzbatts abklemmen und dann testen...

btw, welche amps und condis und hu hast du verbaut? evtl. wäre auch marke und typ der strom-, ls- und cinchkabel ganz gut zu wissen!

 

@tschita

statt nur groß die klappe aufzureißen, würde ich es mit anständigem fachwissen versuchen.

besitzt du das nicht, einfach mal nicht schreiben.

greetz,

Dream

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 16:45

Hi!

So also meine Komponenten sind folgende:

HU: Panasonic CQ-DFX 983N

Frontsystem: Audio System RX Doppelcompo

Frontendstufe: Eton Pa 5402

Subwoofer: Hollywood Edge 1224

Subwoofer Endstufe: Signat Ram 3 Mk2

Vorne Batterie: Exxide Maxxima 900 DC

Hinten Batterie: 2x Hawker SBS 40

Von der vorderen batterie zu den hinteren hab ich als Ladekabel(welches mit einer 150A Sicherung abgesichert ist) links ein 35er Kabel liegen.Als Masse von vorne nach hinten hab ich 2 20er Kabel auch links liegen.Masse von der vorderen batterie ist noch Original!Könnte vielleicht da dran liegen,werde ich heute dann mit 2 35er Kabeln verstärken.

Die Signat,ist mit nem 20er kabel als Strom und als Masse verkabelt,direkt zu den Batterien.Die Eton bei Strom mit 2 20er Kabeln und Masse ein 35er Kabel auch zu den 2 Hawkern!Kabelwege alle unter 40cm.Die Batterien,also die Hawker sind mit je ienem 35er Kabel verkabelt.

Chinch hab ich so ein Billig Chinch,wo in der Mitte Remote ist,hatt jedoch vorher noch nie probleme mit diesem Remote!Chinch kabel ist links im Fahrzeug verlegt,und nur das Chnich von der Signat ist nah an Stromkabeln,jedoch hab ich bis jetzt nur mit der Eton rumprobiert,wo die Chinch weit weg,von Strom und Masse sind!

Das Radio hat ein eigenes Stromkabel zur batterie und Masse noch über DIN Adapter!Hatte aber auch mal Masse direkt nach vorne zur Hauptbatterie,und auch mal nach hinten zu den batterien und auch einmal direkt an den Masse Anschluss vom Verstärker gelegt,aber das brachte keine Besserung!

Wie gesagt,mir wurde gesagt ich soll mal Masse vorne verstärken,weil da liegt ja nur ein billiges original 10er oder 15er Kabel.Und da dran hängen ja dann 3 Batterien,das ganze Autozeugs und 2 Verstärker,könnte wirklich ja da dran liegen,oder?

Naja werde ich heute Abend mal mit 2 35er Kabeln verstärken!

Mfg adam

EDIT:Kabel sind von der Marke Basic,also sehr gute,und chnich ist halt so ein Billig Kabel wo ich wie gesagt noch nie Probleme hatte!Lautsprecherkabel ist von Oehlbach!

Hab zur zeit die Standart LS dran,und es gibt kein Pfeifen und auch keine Störgeräusche!

also...mal auseinander friemelt..

feine komponenten sinds ja schonmal..grübel..bist nicht zufällig auch im planet-forum? *g*

sehr feine sogar..seufz..okay, btt

die chinch würde ich generell auch nicht mit masse verlegen...auch darüber kannst du dir die störgeräusche holen. wäre mein allererster ansatz...vielleicht mal nen cinch fliegend verlegen und schauen, wies geht.

ebenso würde ich gerade bei der eton gleiche mm² als masse wählen, wie auch die plus-leitung hat.

und wie du schon sagtest, ein kurzes stück 70mm² von bat-masse an karosserie-masse (wird wohl weniger das pfeifen eliminieren, denn die dynamik der eton nach oben ziehen).

wenn du schon das plus von bat zu hu hast, auch die masse entsprechend legen...und versuchsweise am radio cinch-masse auf radio-masse legen, kann auch helfen.

zwei dinge noch, wo ich mich ein wenig drüber gewundert habe *net böse gemeint ist*

wenn du schon so ne masse geld in die componenten und strom/ls-kabel gesteckt hast, weshalb dann so billige cinch? dann lieber billige ls-kabel und teures, min. 3fach geschirmtes cinch.

und ich würde dir noch dringend ein trennrelais empfehlen...sonst sind nachher ganz schnell alle drei batts leer;)

axo..grade mit den org. ls gelesen habe:

wo hast du die fq's verbaut?

kreuzen da kabel, insbesondere stromkabel? irgendwelche tech. gerätschaften vom auto?

hatte meine billigen fq's links am sicherungskasten und rechts unterm airbag gehabt...das hat auch ganz schön eingestreut...

dann wäre auch noch die frage..wie hast du das duo angeschlossen pro seite?

je kanal ein tmt? oder gebrückt laufend auf 2ohm?

lima-seuseln ist schon ätzend, aber vielleicht ist ja was hilfreiches bei:)

greetz,

Dream

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 19:15

Hi!

Ich habe Chinch nicht mit Masse verlegt!Masse,Strom ist links im Auto verlegt und Chinch ist rechts verlegt!

Wo ich die Eton noch direkt vorne an der Batterie angeschlossen hatte,also ohne die Zusatsbatts,hatte ich kein Pfeifen!Kurz:Wenn ich Masse direkt an die Eton legen,hab ich kein Pfeifen!

Weichen hab ich eine unterm Lenkrad und die ander unterm Handschuchfach!Wie gesagt hatte da noch nie vorher Probleme!

Ob ich an der Eton 2x20er und 35er oder 2x35er verlege,ist doch egal!Hauptsache der Querschnitt stimmt!

Verstehe nicht was bedeutet,chinch masse auf radio masse legen,wie geht das,was ist das?

Nach chinch kabeln guck ich mich jetzt um,wollte mir ehh richtige holen,weil ich grade ne gute Stromversorgung am aufbauen bin(fehlt nur noch ne stärkere Lima),kaufe ich noch gute Chinch Kabel,wollte da aber nicht mehr als 50 euro für 2 stück ausgeben,geht da was?

Das compo hat ja 2 Ohm,wegen 4 tmts,deshalb läufts auch so an der Eton,ist ja ne 2 Kanal!Also kriegt das Doppel Compo 2x525 Watt!

Mfg Adam

Themenstarteram 11. Dezember 2004 um 9:48

Hab jetzt Masse vorne mit 2 35er Kabeln verstärkt!Pfeifen ist geringer geworden aber noch ganz klar vorhanden!Das pfeifen ist jetzt so ,wie vorher wo ich noch nicht die zusatzbatts drin hatte!

Ich werde heute noch Masse und Strom vom Radio an die Zusatzbatt machen wo auch die Eton(Frontamp) dran ist.Wenns dann nicht weg ist,dann weis ich auch nicht mehr!?

Werde dann denke ich noch zu nem Kumpel rüberfahren,der hat ein Pioneer DEH 1500,und das hängen wir mal bei mir rein,wenns dann nicht mehr pfeift,ist wohl das Radio kaputt,wenns immernoch pfeift,dann hab ich echt keine Ahnung!

Wegen dem Radio ist nicht schlimm!Nächste Woche kaufe ich mir ein Alpine 9835 oder ein pioneer 8600,muss ich mir noch überlegen,das mit der besten Austattung wir gekauft!

Dann bekomme ich noch nächste Woche neue Chinchkabel und ein Trennrelais,aber das ist ja jetzt Offtopic!

Was sagt ihr dazu?

Mfg Adam

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 13:24

Hi,Problem (eigentlich nicht) ist gelöst/gefunden!

Hab gestern das Pioneer Radio von nem Kumpel bei mir rein gehangen,und dann hats nicht mehr gepfiffen!

Was isn da jetzt kaputt an dem radiio?Wenn das Auto aus ist,dann hab ich kein Pfeifen!Wenn auto an,hab ich ein Lima Pfeifen,mit nem anderen Radio nicht!

Ist das ein garantiefall?

Ich wollte das eigentlich jetzt bei ebay verkaufen und mir dann ein Alpine 9835 kaufen,aber das Teil ist ja kaputt.Jetzt das einschicken,paar Wochen warten bis es wieder da ist=kein Sound im Auto,dann verkaufen,wieder ne Woche,dann Alpine kaufen,und schon ist Ende Januar,und das will ich nicht!

Was soll ich den in die Auktion schreiben,damit ich es zu gutem Preis verkauft kriege?

Mfg Adam

hast du mal geschaut, welche lichtmaschinen in beiden fahrzeugen eingebaut sind?

klingt sehr danach, dass deine lichtmaschine überfordert ist und der spannungsregler sich bemerkbar macht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen