1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Lima pfeift plötzlich!

Lima pfeift plötzlich!

Hi Leute!

hab ne frage wegen meiner Anlage. Und zwar wenn die Anlage ca. 10 min. an habe ich auf einmal ein Limapfeifen. An was kann das liegen? Kabel sollten weit genug von einander entfernt sein. Verbaut habe ich ein DVD Radio mit ausfahrbarem Bildschirm und zwei Endstufen (1x500 RMS für Woofer, 1x200 RMS für Frontsystem). Kann das Limapfeifen auch daher kommen weil ich kein Kondensator drin habe, also das die Spannung knapp wird? Von den Instrumenten flackert aber nix.

Hoffe jemand kann helfen!

Danke schonmal und viele Grüße,

Marc

Ähnliche Themen
15 Antworten

http://www.audiotec-fischer.com/pdfs/cap33.pdf

hi

das es erst später auftauch ist komisch....evtl schaltet sich irgendein gerät ein/dazu.

reinige mal die masseverbindungen - alle. und leg mal ein extrakabel von batterie zu den komponenten. 2,5-4mm sollten reichen ;)

das bmw-unser ist ja mal verschärft geil! :D:D:D

bye

am 26. September 2006 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von teamUV_wu-town

das bmw-unser ist ja mal verschärft geil! :D:D:D

Aber leider auch voller Rechtschreibefehler, da könnte man nochwas dran optimieren.

MfG

mojo

Hi,

ok, werde mal die Verbindungen checken. Vielleicht hilft ja auch so ein Cap wie im Link.

Bin da echt ratlos.

P.S.: Bin leider nicht der Verfasser des "BMW Unser". Hab es nur Kopiert.

Gruss,

Marc

Wie kann denn ein Kondensator bei LiMa-Pfeifen helfen?

Meistens liegt der Fehler doch irgendwo in der Masse (Übergangswiderstand,Masseschleife..). :confused:

PS: Ich finde das Bier-Unser besser: :D

Bier unser....

das du bist im Glase, gesegnet sei dein Erfinder!

Mein Rausch komme, mein Filriss geschehe, wie im Bierzelt so auch in der Kneipe.

Und vergib uns unsere Schulden, wie auch wir vergeben unseren Wirten.

Und führe uns nicht in die Milchbar, sonder gibt uns Kraft zum weitertrinken!

Denn mein ist der Rausch, und die Bierseligkeit , in Ewigkeit.... PROST!

Gruß

Kebap11

hi

eine lima liefert keine konstante ladespannung. der kondensator glättet hier ein wenig. normalerweise macht das die batterie auch schon bissle.

bye

Könnte mir vorstellen das sich ein zusatzverbraucher dazuschaltet, der nahe an den chinchkabeln seine stromkabel liegen hat.

Anders wär das schwer zu erklären.

Zitat:

Original geschrieben von Anonex

Könnte mir vorstellen das sich ein zusatzverbraucher dazuschaltet, der nahe an den chinchkabeln seine stromkabel liegen hat.

Anders wär das schwer zu erklären.

Glaube ich nicht.

http://www.epicenter.de/scripte/forum/thread.php?threadid=9005

Zitat:

Fazit: Man kann sein Cinchkabel sogar um das Stromkabel herumwickeln, wenn man das gerne möchte, einen echten Einfluß auf das Lichtmaschinenpfeifen wird sich nicht ergeben.

Gruß

Kebap11

Also gegen den verlinkten Artikel hätte ich wohl einige Einwände. Aber egal. Ich finde dass er hier sowieso nicht ganz anwendbar ist.

Aber vorweg @Skar24: du kannst versuchen zum Radio ein eigenes Massekabel direkt von der Batterie weg zu legen. Das kann helfen, muss aber nicht. Achte auch jeden Fall darauf dass an dem Kabel sonst kein Verbraucher dranhängt, und das Radio auch sonst keinen Kontakt zur Masse hat, also auch z.B. über das Gehäuse nicht - das darf z.B. nicht leitend mit der Karosserie verbunden sein. (Masse vom Cinchausgang ausgenommen, aber da sollte dann auch *nur* der Verstärker dranhängen, also auch kein Kontakt zur Karosserie oder anderen Kabeln ausser dem Cinchkabel).

----

Im Auto (nicht in jedem, aber in den meisten neuen) gibt es Verbraucher die sehr sehr unregelmässig Strom ziehen. Als Beispiele seien hier nur PWM modulierte Rücklichter oder Innenbeleuchtungen/Amaturenbeleuchtung genannt. Und das sind sicher nicht die einzigen solchen "Schweinchen" im Auto.

Das verursacht natürlich auch einen sehr unregelmässigen Stromfluss in vielen Masseleitungen -- anders gesagt: man hat da einen schönen Wechselstromanteil drauf.

Und da keine Masseleitung ohne Widerstand ist hat man dadurch auch überall einen schönen Wechselspannungsanteil drauf, und genau das kann zu hörbaren Störungen führen.

Wenn z.B. das Radio seine Masse nicht direkt und mit einer eigenen Leitung (wo sonst nix dran hängt) von der Batterie bekommt, sondern mit an einem Strang hängt wo z.B. noch so ein "böser Verbraucher" draufhängt, dann bekommt es keine "saubere" Masse mehr, sondern hat die vom "bösen Verbraucher" erzeugten Störungen mit drauf.

Und falls jetzt jetzt jemand denkt "ja, aber das sind ja bloss Millivolt" dazu gleich eine schöne Überschlagsrechnung:

Annahmen:

* 40dB sind IMHO störend laut

* die Lautsprecher haben (nehmen wir mal an) einen Wirkungsgrad von 89dB (1W, 1m)

* der Verstärker kann 50W da reinpusten

* der Verstärker ist so eingestellt dass er bei 0,7Veff am Eingang 50W raushaut

Wenn 0,7Veff 50W entsprechen dann macht das bei einem Wirkungsgrad von 89dB (1W, 1m) einen Pegel von 106dB (1m). Die Differenz zu 40dB sind 66dB. Je 6dB entsprechen einer Verdoppelung/Halbierung der Spannung. Also 11 mal halbieren, macht 0,7Veff * 2 ^ -11, also ca. 0,7Veff / 2000 oder auch 0,35 mVeff.

Ein Wechselspannunganteil von unter 1/2 mV reicht also bei so einer Anlage aus um mit 40dB hörbar zu werden. Je stärker der Verstärker und je höher der GAIN aufgedreht desto schlimmer.

Nun das ganze wieder zurück, wieviel Strom entsprechen wohl 0,5mV Spannungsabfall auf einem 1m langen 2,5²mm Kabel?

Der Widerstand von so einem Kabel liegt bei etwa 0,007 Ohm, der Strom ergibt sich aus I = U / R, also I = 0,5 * 10^-3 V/0,007 Ohm = 0,0714...A oder 71mA.

D.h. < 72mA Wechselstromanteil reichen aus, vorausgesetzt das Radio hängt über ein mindestens 1m langes "nur" 2,5²mm dickes Massekabel an der Batterie. Das entspricht bei 13V etwa einer mittels PWM auf 1W gedimmten Lampe.

Ergo: ein winziger Verbraucher kann die Masse bereits ausreichend stören um hörbare Störgeräusche zu verursachen, vorausgesetzt er zieht sehr unregelmässig Strom. Und natürlich vorausgesetzt die Frequenz der Störung liegt im hörbaren Bereich, was aber gerade bei PWM modulierten Lichtern sogut wie immer der Fall ist.

Falls mir irgendwo ein Rechenfehler/Denkfehler unterlaufen ist bitte mich darauf hinzuweisen -- ich denke die Rechnung stimmt, aber jeder kann sich mal irren.

p.S.: @Skar24: Stromkabel kannst du gleich mitlegen. Ist zwar nicht notwendig um so eine Störung zu beseitigen, kann aber nie schaden.

ja hubsi. deswegen hab i n radio das 8-10V raushaut und dahinner nommol n SYMBILINK der 16V balanced raushaut und die brauch die 9.0 au bei gain auf 0 und die Z600 is auf 12.5V am eingang eigestellt! das is gut, gell?

OG carauTCohanZZ

am 27. September 2006 um 22:33

So hätten es die Radiohersteller gleich von Anfang an einführen sollen.

..obwohl dann einige Firmen schon pleite wären, da man keine Entstörfilter mehr bräuchte :P

Hi,

erstmal danke für die Antworten und das ihr euch so viel mühe gemacht habt mit Rechenbeispielen und so.

Hab jetzt mal ein Anhaltspunkt nach was ich suchen muss.

Herzliches Dankeschön an alle von euch!!!

Gruss,

Marc

ja bitte marc, gerngeschehn!!

OG carauTCohanZZ

Hallihallo!

Ich muß mich an diese Stelle auch bedanken. Nicht für die technische Hilfe - bei mir klappt alles wunderbar - sondern für die schönen Gebete, was BMW und Subwoofer betrifft. Einfach genial und inspirierend. Jetzt habe ich ein Stringtanga unser geschrieben, das zwar noch nicht ganz ausgereift ist, aber man jetzt auf stringforum.de im Fred zum Thema 112 nachlesen kann.

Liebe Grüße

Meehster

Deine Antwort