ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lima Regler defekt?

Lima Regler defekt?

Themenstarteram 30. November 2006 um 18:16

Hallo! Habe das Problem bei einem Fahrzeug, dß die Batterieleuchte permanent leuchtet!

Die Batterie hat 19V!

Wenn der Motor läuft sogar über 20!

Kann das nur der Lima-Regler sein, oder auch was andres?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hört sich wirklich nach dem Spannungregler an.

Wird der Regler sein, bevor dir irgendwas in der Elektronik abraucht - wechseln.

Themenstarteram 30. November 2006 um 18:44

Ja, auf jeden Fall, nur wenn es evtl doch die Lima ist kann ich die gleich mit wechseln, denn die macht preislich dann mehr sinn bei dem Wagen!

(Ist leider kein VW)

Kann man da denn wenisgtens noch 20km mit fahren, oder wäre das zu riskant?

20V oder mehr ist schon sehr riskant, sowas kannste nur mit Autos bis ende der 70er machen.

Naja, was soll an einem synchron Generator kaputt gehen außer die Lager!? Die Wicklungen oder Kernbleche? Halte ich für unwahrscheinlich.

Klemm halt die LiMa ab und fahr die 20km. Soviel Saft wird die Batterie noch haben, wenn nicht gerade das Licht und Heckscheibenheizung usw. einschaltest.

am 30. November 2006 um 22:07

Ich tippe auf ein kaputtes Voltmeter!

Selbst wenn der Regler so kaputt wäre daß 20 V rauskommen, glaube ich nicht daß die Batterie auf 19 V bleiben würde. Das sollte elektro-chemisch schwierig sein. Zumal die Batterie bei 20V auch ziemlich blubbern dürfte.... Vom Rest der Elektronik mal ganz abgesehen.

ich hab da als Höchstwert so 16-17 V im Auge, aber bei 20 dürfte da schon einiges defekt sein. P=UxI Wenn ich jetzt die Spannung auf das 1,5x erhöhe, dann leuchten die LAmpen statt mit 60 Watt mit 90 Watt. Net so schön für deren Lebensdauer.

Zitat:

Original geschrieben von Jochen42

Ich tippe auf ein kaputtes Voltmeter!

Selbst wenn der Regler so kaputt wäre daß 20 V rauskommen, glaube ich nicht daß die Batterie auf 19 V bleiben würde. Das sollte elektro-chemisch schwierig sein. Zumal die Batterie bei 20V auch ziemlich blubbern dürfte.... Vom Rest der Elektronik mal ganz abgesehen.

Ohja, da spricht der Halbgott

am 30. November 2006 um 23:22

Zitat:

Ohja, da spricht der Halbgott

Im Gegensatz zu Voll-Göttern bestehe ich zumindest nicht auf meiner Unfehlbarkeit :)

Das Meßgerät mal zu checken ist zumindest kein Fehler.

Danach kommen der Regler und die Masseverbindung der Lima/Motor zur Karosserie dran.

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 12:50

Naja, selbst wenn das Messgerät kaputt ist, leuchtet ja immer noch die Batterieleuchte im Auto wenn der Moto an ist!

Und ich bin mir ziemlich sicher, daßb das Gerät wenigstens halbwegs in Ordnung ist!

auf jeden Fall nimmer mit fahren.

Naja, ich muss Jochen42 ja schon Recht geben. Die Ladeschlusspannung liegt glaub ich bei 2.7V Bei 6 Zellen --> 16.2V maximal möglich.

Sorry!!!!

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 14:14

So, habe das Gerät nun noch mal an ein paar andren Quellen getestet:

an einer aa Batterie (1,5V) lagen 1,9 V an,

an meinem Conrad Ladegerät (72v anachluß) lagen 32 V an!

Den Wechselstrom von 230 V konnte das Gerät gar nicht mher anzigen! Also ist es wohlö tatsächlich kaputt!

Aber das Problem mit der Batterieleuchte scheint ja trotzdem am Regler zu liegen oder?

Laut Reparaturbuch kommt nur der Regler, der Riemen (der gerade neu und auch nach widerholte kontrolle) in ordnung ist, oder eine komplett defekte lima!

Aber das Problem bestht jetzt schon seit ein paar Tagen, nd ca 70 gefahrenen Km, da müsste die Batterie ja wohl bald mal leer sein oder?

Themenstarteram 3. Dezember 2006 um 9:50

Nachdem ich mir nun ein andres Voltmeter besorgt habe,

habe ich festgestellt, daß die Batterie im ausgeschalteten Zustand 13,2V hat, und wenn der Motor läuft sind es 14,4!

Das ist doch normal oder?

Also warn kann es den dann jetzt noch liegen, daß die Batterieleuchte brennt?

Bzw, im Standgas lauchtet sie schwach, wenn ich gas gebe dann wird sie heller!

Deine Antwort
Ähnliche Themen