ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Lima? Regler? Kriechstrom? Ständig ist die Starterbatterie leer

Lima? Regler? Kriechstrom? Ständig ist die Starterbatterie leer

VW T3
Themenstarteram 10. Juli 2011 um 20:20

Hallo,

an meinem T3 Mulitvan ist ständig die Starterbatterie leer. Letztes Jahr habe ich mir eine 2.Batterie einbauen lassen, ansonsten ist der Bulli original. Habe mir nur ein Kenwood Autoradio gegönnt und heute gelesen, dass VW bei der Steckerbelegung des ISO-Steckers eigene Wege geht. Es müsste ein Kabel (rot auf gelb und gelb auf rot) getauscht werden. Weiss einer von euch, ob es dadurch zu dem ständigen Entleeren meiner Batterie kommen kann?! Oder ist wohl die Starterbatterie im Eimer? Die Batterie ist nach spätestens 2 Tagen stillstehen leer.

Gruß, Andreas

 

Ähnliche Themen
49 Antworten
am 10. Juli 2011 um 21:44

Sind die Batterien mit einem Trennrelais getrennt oder dauerhaft zusammengeschaltet?

Am Radio sollte es eigentlich nicht liegen, mess doch mal den Stromverbrauch im ausgeschaltetem Zustand an der Batterie. Sollten max. ca 20-40mA sein je nach Ausstattung (Uhr oder sonstiges).

am 11. Juli 2011 um 5:37

Ich hab mir auch mal eine neue Batterie gegönnt, bis ich dann gemekt hab, dass das Licht am Schminkspiegel an der Sonnenblende an war. Lonnte man nur nicht sehen, solange sie hochgeklappt war. Haha, jaaa, lacht ruhig. Blöder aber dafür einfach zu behebender Fehler.

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 6:29

Die Batterien sind mit einem Trennrelais getrennt. Werden dann wohl mal einen Boschdienst aufsuchen, um den Stromverbrauch zu messen. Vielen Dank für den Tip!

Zitat:

Original geschrieben von xaver54645

Sind die Batterien mit einem Trennrelais getrennt oder dauerhaft zusammengeschaltet?

Am Radio sollte es eigentlich nicht liegen, mess doch mal den Stromverbrauch im ausgeschaltetem Zustand an der Batterie. Sollten max. ca 20-40mA sein je nach Ausstattung (Uhr oder sonstiges).

am 11. Juli 2011 um 6:59

Boschdienst ist nie verkehrt,aber was Sie da für das Prüfen bezahlen ist eventuell in einem eigenem Multimeter besser angelegt.Wie dann geprüft wird sagt man Ihnen dann hier im Forum.Aber erst Fragen und dann messen ,sonst verwandelt sich das Messgerät in einen Toaster.Daten des Messgerätes für diese Prüfung: Strommessbereich bis 10 besser bis 20 Ampere.Für 20 Euro bekommen sie schon ein Gerät ,das den Ansprüchenvoll genügt.

Moin Fuchs,

das Problem hatte ich auch mal. Bei mir war es tatsächlich das Autoradio. Voll funktionsfähig, hatte aber trotzdem deutlichen Stromverbrauch, wenn es ausgeschaltet war!. Häng doch einfach mal das Autoradio ab, und beobachte ob die Batterie dann immer noch leer wird.

Wenn es dass nicht ist, führt am Messen des Stromes wohl kein Weg mehr vorbei.

Viel Erfolg und GRuß vom Wuschelklaus

84er Westi T3 mit CS Maschine (der Unkaputtbare mit der Beschleunigung einer Wanderdüne)

am 11. Juli 2011 um 10:00

Das mit dem Bosch-Dienst sollte eigentlich erst die letzte Möglichkeit sein - der hier bei uns baut auf jeden Fall erstmal eine neue Batterie und Lichtmaschine ein für 600 Euro, und erst wenn das nicht hilft wird mal gemessen. :mad:

Fuchs, Du solltest erstmal folgendes prüfen:

1. Taugt die Batterie noch was? Du kannst mit einem Säureheber die Dichte der geladenen Batterie messen (allerdings nur, wenn sie noch Verschlußstopfen zum Öffnen hat), oder Du läßt einen Belastungstest machen. Wenn die Batterie defekt ist, kannst Du Dir alle weiteren Umstände sparen!

2. Wie hoch ist die Spannung bei laufendem Motor am Pluspol der Batterie? Es sollten bei abgeschalteten Verbrauchern 14,5-14,8V sein. Sind da nur 13V oder weniger, wird auch die beste Batterie nicht voll.

Ein Multimeter wie oben beschrieben gibt es für weniger als 20 Euro. Allerdings braucht es etwas Erfahrung, um die Meßergebnisse richtig zu deuten.

Grüße

gerold

am 11. Juli 2011 um 10:02

Mein Bulli hat genau das gleiche Problem.

1-2 Wochen Standzeit und die Batterie ist platt. Habe mir innerhalb von 3 Jahren schon 2 Batterien holen müssen. Die anderen waren komplett platt, da war nichts mehr zu retten.

Habe ebenfalls ein neues Radio nach dem Kauf eingebaut und das scheint ordentlich zu ziehen, denn ansonsten ist alles so geblieben wie es war. Und die Ursprüngliche Batterie hatte definitiv schon einige Jahre auf dem Buckel.

Da bei mir die Starterbatterie unter dem Beifahrersitz liegt komme ich dort gut dran. Klemme sie jedes mal ab wenn er wieder aufn Stellplatz kommt. Ist ne Sache von nicht einmal 5 Minuten und seitdem schnurrt die Batterie bzw. der Bulli bei jedem Start als wenn er gerade erst vom Band gelaufen wäre ;)

Wenn deine Batterie also gut zugänglich ist würde ich das wirklich so machen. Ist evtl. einfacher als erst Stundenlang auf Fehlersuche zu gehen und am Ende vielleicht doch ne neue Batterie kaufen müssen weil es doch was anderes war.

am 11. Juli 2011 um 10:04

Eben vergessen: Tausch doch mal die beiden Batterien gegeneinander. Ist die Zweitbatterie als Starterbatterie auch schnell leer, scheidet die Batterie als Fehlerquelle wohl aus.

am 11. Juli 2011 um 10:56

Also langsam bekomme ich hier bei Mt ne Krise.Dieses Problem ist messtechnisch einwandfrei per Ferndiagnose zu lösen.Muss mir dann hier aber Beiträge anhören/lesen klemm doch die Batterie ab und dann als Krönung die Regulierspannung sollte14,5 bis 14,8 V im Leerlauf betragen.Die letzte Aussage, ist bezogen auf einen T3, im Märchen oder Fabelland anzusiedeln.

am 11. Juli 2011 um 17:43

Häh?

Sitzt Du in der prallen Sonne, Bopp? :D

Ich spreche von der Spannung am Pluspol der Batterie. Ich hätte auch sagen können, an Klemme B+ der LiMa. Wie hoch muß die denn Deiner Meinung nach sein?

Und was bitte ist Regulierspannung?

Neugierige Grüße

gerold

Mahlzeit!Sitzt er.Hat ja schon getönt das man mit alter Klasse 3 keine 4 Achsen fahren darf,ganz laut.

Aber auch mit Nachweis kam dann nix mehr.Eben inne Sonne-ganz prall,g

Gruß Frank!

am 11. Juli 2011 um 18:33

Zudem ist es für E-Technik Laien einfacher 5 mal im Jahr die Batterie abzuklemmen als unwissend auf Fehlersuche zu gehen und mögliche Messwerte nicht werten zu können.

Was nutzt mir ein Messmittel wenn ich nicht weiß was es mir sagen möchte? Also vorm Urlaub Batterie anklemmen und danach wieder weg mit der Spannung. So what?!

Für jedes Niveau gibt es halt passende Lösungen ;)

Mahlzeit!Auch nich schlecht,jedenfalls vermeidet es Fehler.Und spart Zeit,:D.

Gruß Frank!

am 11. Juli 2011 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von SeXSfuffzich

Häh?

Sitzt Du in der prallen Sonne, Bopp? :D

Ich spreche von der Spannung am Pluspol der Batterie. Ich hätte auch sagen können, an Klemme B+ der LiMa. Wie hoch muß die denn Deiner Meinung nach sein?

Und was bitte ist Regulierspannung?

Neugierige Grüße

gerold

14,5-14,8V ist aber tatsächlich zuviel, über 14,4V beginnen Akkus verstärkt zu gasen.

Und ich denke mit Regulierspannung meint er die geregelte Spannung nach dem Laderegler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Lima? Regler? Kriechstrom? Ständig ist die Starterbatterie leer