Lima Spannung da, Batterie wird nicht geladen
Hallo, ich habe ein Elektrik-Problem.
Alles begann mit einer Tiefenendladenenen Batterie nach zwei Monaten Stillstand... Die Batterie konnte sich erst noch fangen und vor zwei Wochen kam dann der böse rote "Bitte Werkstatt aufsuchen und Geld mitnehmen" Bildschirm.
Kurz die Batterie geprüft, war defekt... Neue frisch geladenen eingebaut... Fehler immer noch da....
Batteriesteuergerät wurde vor 2 Jahren getauscht, kann es eigentlich nicht sein... Spannung bei laufenden Motor 14,2 V also top.... Dennoch wird die Batterie entladen... Was am Spannungsabfall, nach mehreren Fahrten, im Ruhezustand erkennbar ist.
Kann bei der Lima 14, 2V anliegen und dennoch etwas defekt sein, was zu einem zu geringen Ladestrom führt? Oder muss ich einen stillen Verbraucher finden? Was ist der Ruhestrom wenn ich mein Multimeter zwischen pluspol und Batterie hänge?
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17 Antworten
Kommen denn die 14,2 V auch an der Batterie an?
Natuerlich kannst Du den Ruhestrom messen, aber wenn die Batterie auch waehrend mehrerer Fahrten entladen wird, liegt das Problem wohl woanders.
Hast Du die 14,2V an den Batteriepolen gemessen?
Welche Batterie hast Du verbaut? Auch ein neuer Akku kann defekt sein.
Stuetzakku ok?
Der Stützakku hat nichts mit der Bordspannung und dem Entladen des Hauptakkus nicht entladen.
Wenn dein Akku bei der Fahrt entladen wird vermute ich einen Defekt am Generator. Der kann beim Defekt den Akku leerziehen.
Du kannst an den Polen des Akkus keinen stillen Verbraucher messen. An den Polen misst du die Differenz der Ladung zwischen Plus und Minus.
Er meint sicher zwischen Plus-Kabel und Pluspol der Batterie, dann passt das schon.
Auch ein 2ter neuer Akku kann defekt sein.
oder kein Ampere - Regler, Lima
Zitat:
@mc.drive schrieb am 6. März 2020 um 07:45:08 Uhr:
Er meint sicher zwischen Plus-Kabel und Pluspol der Batterie, dann passt das schon.
Das ist dem Posting aber nicht zu entnehmen.
Hallo, ich habe direkt an der Hauptbatterie 14,2V gemessen . Habe sie entsprechend vorgeladen, da lag sie bei 12,8V. Stützbatterie hat 12,6V.
Was scannt denn der w211 beim Batterienetz? Würde er auch einen fehlerhaften Ladestrom feststellen? Ich hatte ja beide Batterien vorgeladen, wenn er nur die Batterien prüft, hätte der Fehler ja wegfallen müssen.
Plan wäre jetzt vor dem pluspol das Multimeter basteln und gucken was an Strom fließt. Frage welche Werte sind zu erwarten?
HI ,
das Multimeter will ich sehen für kleines Geld . Der Strom welche fliesen wird ,kommt auf die Verbraucher an .
Es steht auch auf der Lichtmaschine drauf .
Schau dir die Kabel an von deinem Multimeter an und die welche an deiner Batterie an kommen . Ich denke daran siehst du das das Unsinn ist , ein Multimeter als Ampermeter zu verwenden. Außer es ist für die Ströme ausgelegt .
Um einen Ruhestrom zu messen sind die meisten Multimeter geeignet, da sie bis 10 Ampere problemlos laufen.
Möchte man höhere Ströme messen, geht man ohnehin auf eine kontaktlose Messung mittels Strommesszange.
Yo bei bis zu 220A (ich glaube das wäre die stärkste LiMA beim 211) kann man ein unterdimensioniertes Messgerät schonmal "etwas" überfordern Bei den Multimetern trifft man da eher nen Arbeitsbereich bis 10A an.
Hi ,
beim öffnen und schließen der Fahrzeuges können schon mal 20A entstehen . Also alle 10A Multimeter sollten deshalb nur ohne Unterbrechung im Ruhezustand des Fahrzeuges eingesetzt werden.
Achtung schlechter Rat:
zb Batterie bei laufendem Motor abklemmen alle Verbraucher einschalten dann sieht man ob Lima liefert.
Würde ich NICHT machen da es in modernen Systemen die Elektronik möglicherweise zerstört
War früher bei meinem Motorrad aber kein Problem.
Damit fickst du die Diodenplatte in der Lichtmaschine, sehr sehr schlechte Idee.
Neues von der Schrauberfront....
Das zusatzbatterie Relais schaltet nicht., gemäß StardiagnoseFrage. Ursache ist nicht das Relais(schaltet bei Stromgabe auf die Kontakte) Bleibt das Batteriesteuergerät oder die Leitung dorthin... Frage: Welche pinne vom Batteriesteuergerät Stecker schalten vorne das Relais? Hat noch jemand Erfahrung mit diesem Fehler? Batteriesteuergerät wurde vor 2 Jahren getauscht...