1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Lima

Lima

Harley-Davidson
Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 10:56

Hallo alle zusammen,

kann mir einer sagen, wie ich genau den Strom vin der Lima mit einer Stromzange messe?

Danke

Beste Antwort im Thema

Servus Goran,

das Prinzip ist das die Ladekontrollleuchte zwischen Ladeanlage und Batterieplus geschaltet ist.

Dadurch entsteht eine Vorerregung des Feldes, und eine Anzeige der Ladetätigkeit, weil die LKL erlischt wenn die Ladespannung die Höhe der Batteriespannung erreicht hat.

Das bedeutet auch das bei durchgebrannter LKL die Lima nicht arbeitet, wenn die LKL nicht ausgeht sondern auch heller wird, die abreglung nicht funktioniert. (Ladespannung zu hoch)

In deinem Fall ist die LKL falsch angeschlossen.

Schau mal hier:

http://www.shovel-head.com/tech/elektrik/wiringdiagram.pdf

Dort siehst du das die LKL zwischen Ladeanlage und Batterieplus

geklemmt werden muss.

viel Erfolg, und die besten Grüsse aus München,

vom KW

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Stromzange? Kenn´ich nicht...aber mit dem Voltmeter-einfach den Stecker abziehen,der vom Regler in die Lichtmaschine(direkt am Primär) geht und da misst Du dann den Strom.

Nun, das sollte doch ganz einfach sein.

Stromzange um das Kabel das aus dem Motor zum Regler führt einfach in die Zange legen und los gehts.

Nur mal so gefragt: was soll das bringen?

Du wirst nirgends eine Strom-angabe zu den gemessenen werten finden.

Zumal sie auch zum echten Stromverbrauch kein verhältnis hat, da ja Wechselstrom aus der Lima kommt.

Dieser wird im Regler gerichtet und die Spannung geregelt, dazu ist er ja da.

Wenn du deinen effektiven Strom messen willst, brauchst du eine Gleichstrom-Messzange und du messt am Batteriekabel.

Oder du schleifst ein Ampermeter ein und misst so.

@Sunny

Mit dem Voltmeter misst man Spannung.

Mit dem Ampermeter den Strom!:D

@Blackjack: Danke für den Hinweis...aber mein Voltmeter kann beides-Strom UND Spannung messen! ;)

Und wenn du dein " Voltmeter" auf Ampere einstellst und an der Lichtmaschine misst, so wie du es beschreibst, dann hast du die längste Zeit eins gehabt mein Freund.;)

Das wird sich dann nämlich verabschieden.

Und wenns nicht glaubst, kannst es gerne ausprobieren.:D

Sagst mir dann das ergebniss, Grins.

Hab´ich schon gemacht!:eek: Wusste nicht dass man das nicht darf...hat jedenfalls funktioniert.

Aber danke für den Tipp, ich werd´s dann wohl in Zukunft lieber sein lassen!

Erzähl mal genau wie du das gemacht hast, das interesiert mich jetzt doch!:eek:

Und das Gerät ist noch heil??? Glaub ich nicht!

Zumindest die Sicherung im Gerät sollte kaputt sein.

Oder hast du doch nur die Spannung gemessen?

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 12:24

Eine Stromzange ist ein sogenanntes Ampermeter, womit man den Strom messen kann. Die Zange, die ich zur Hand habe misst bis zu einem Messbereich von 400A. Die handelsüblichen Voltmeter messen einen Strom bis max. 10A. Die Lima sollte (so habe ich es mir sagen lassen) um die 15-16A bringen. Somit würde ein herkömmliches Voltmeter auch bei einer Prüfung von der Stromaufnahme auch zerstört werden. Du kannst es gerne versuchen, ich benutze lieber eine Stromzange.

Meine Frage ist, muss ich es, wenn ich es richtig machen will an A, F oder am Ausgang vom Regler dranhalten, um eine vernünftige Messung durzuführen?

Danke

Wenn die Ampere-angabe die du hast für die Lima angegeben ist solltest du doch auch sagen konnen ob die Angabe für Gleich od. Wechselspannung ist. Demnach musst du vor oder hinter dem Regler messen, oder?

Ich denke mal 16 A sollte hinter dem Regler möglich sein. Die Lima bringt bestimmt mehr.

Nur noch kurz: Kann deine Messzange Gleichstrom messen?

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 12:55

sowol gleich-, als auch wechselstrom! ist umschaltbar!

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 12:58

Hi Black Jack, wie du sagst, nach dem regler gleich, davor wechselstrom!

Dann ist es ja auch scheissegal ob ich an A oder F messe, oder?

Hinter dem Regler geht nur ein kabel an die Batterie (+ Anschluss), sollte zu finden sein.

Die beiden andern kommen von der Lima. so habe ich's in Erinnerung

Nachtrag:

Falls noch ein weiteres abgeht, könnte noch ein Kondensator angeschlossen sein.

Denke, aber nur bei älteren Modellen vorhanden.

Also wenn die Stromzange auch Gleichstrom kann, dann würde ich der wohl einiges bei der DC Messung zutrauen.

Den Wechselstrom zu messen ist aber eher schwierig, da die meisten günstigeren Messgeräte - auch wenn diese Gleichstrom messen können - meist für 50-60 Hz ausgelegt sindud nur sehr selten im Strommessbereich den echten Effektivwert messen. Die Frequenz Deiner Lima ist jedoch abhängig von der Drehzahl des Motors und kann locker mal bis einige hundert Hz gehen. Den Gleichrichterdioden und dem Regler insgesamt ist das wurscht, nur eben das Messergebnis dürfte ein deutlich Anderes sein, da ja der "geeichte" Frequenzbereich deutlich überschritten ist. Wenn die Strommesszange etwa .... sagen wir 750 € aufwärts gekostet hat, kann sie ggf. Effektivwertmessung, auch im AC Strombereich - guck mal drauf, müsste draufstehen!

Messe also den DC Anteil nach dem Regler - das gibt auch die am ehesten verwertbare Auskunft, ob Ladestrom fließt und wie hoch der ist. Bei einigermaßen funktionsfähiger Batterie und das sollte sie wohl sein denn sonst bekommst Du die Karre gar nicht an - ist der Ladestrom sicher nicht deutlich über 2-3 A - andernfalls würde die Batt. irgendwann dicke Backen bekommen, oder?

Denk mal dran, die Batterie mit ca. 10-14Ah wird zur Erhaltungsladung - und das ist bei normalem Fahrbetrieb nach etwa 1/2 Stunde - mit ca. 1/20 C geladen, also ca. 500-700mA. Das kann mit einem normalen Amperemeter gemessen werden.

Aber ziehe währed der Motor läuft den Stecker nicht ab und versuche dann zu messen, denn dann kannst Du Dir ggf. gleich einen neuen Regler besorgen. Der mag das nämlich nicht so sehr, wenn er unbelastet mit dem Drehstrom aus der Lima gespeist wird.

Dann nämlich wieder dicke Backen :D !!!

Auch Du, wenn Du Pfffft machst und zum freundlichen gehen darfst :D

Alls denn

Deine Antwort