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LiMa wann überarbeiten?

Volvo S80 2 (AS)
Themenstarteram 27. September 2024 um 19:30

Meine LiMa hat jetzt 300TKM runter und ich vermute die Bürsten dürften so gut wie runter sein, die Schleifringe vielleicht auch.

Gibts dazu Erfahrungswerte? Macht ihr da was proaktiv? Oder einfach vergessen?

Gruß - andreas

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8 Antworten

Du kannst dir auf „Vermutung“ ein neues Auto holen…

Was willst noch alles proaktiv wechseln?

Klar, kannst machen - und klar, dass 300.000 nicht wenig sind - sie kann aber noch länger durchhalten.

Meine hat sich nach über 400.000 verabschiedet.

Ich würde es erst machen, wenn sie tatsächlich den Geist aufgibt…

 

Gruß Didi

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 28. September 2024 um 08:49:04 Uhr:

 

Ich würde es erst machen, wenn sie tatsächlich den Geist aufgibt…

Dito. Das Einzige an was ich bei der LiMa mal gedacht habe, war der präventive Wechsel des Freilaufs, aber mein Volvo-Meister meinte wenn der sich verabschiedet, würde es sich durch Geräusche ankündigen.

 

Mein voriger Opel Vectra 1,9 CDTI hat übrigens auf knapp 120.000 km 2 Lichtmaschinen gefressen und dann die 3. verbaut gehabt. Die hätte man bei jeder 2. Inspektion wechseln können. :D

O-ha…

Ein wahrer LiMa-Sammler… :D

 

Da hätte sich schon gelohnt die Befestigung auf „Schnellverschluß“ umzubauen…

 

Gruß Didi

Themenstarteram 29. September 2024 um 7:03

Stimmt schon, wäre halt ungünstig wenn es auf einer langen Fahrt im Ausland passiert. Die Kohlen müssen ja irgendwann runter sein. Neues Auto auf Verdacht holen ist so eine Sache, würde den gerne noch eine Weile fahren.

Mit dem Auto war halt als Kontrast gemeint.

Wenn du Teile auf verdacht tauschen willst, wo fängst du an und wo hörst du auf? Nur Lima?

Was ist mit Kupplung?

Und was mit Anlasser?

Aber wenn wir schon dabei sind - wie wäre es mit dem Kühler? Dann auch gleich der Wärmetauscher?

Klimakompressor?

Und irgendwannmal bist finanziell beim Neuwagen…

 

Aber machbar und nicht verboten ist es auf jedenfall…

 

Gruß Didi

Zitat:

@andreas2x14 schrieb am 29. September 2024 um 09:03:45 Uhr:

 

Stimmt schon, wäre halt ungünstig wenn es auf einer langen Fahrt im Ausland passiert.

Da kann alles mögliche passieren. Am Ehesten vermutlich eine Reifenpanne. Die 2 Lichtmaschinen bei meinem vorigen Vectra sind Zuhause in der Umgebung abgeraucht. 1x schaffte ich es noch in die Werkstatt, wo sie auf Garantie ersetzt wurde, beim 2. Mal ließ ich den Wagen in eine freie Werkstatt bringen, nachdem man bei Opel 1000€ für die LiMa + Arbeit haben wollte. Ich bin ein einziges Mal in 32 Jahren auf einer Urlaubsreise liegengeblieben. Natürlich mit dem Sch… Opel. Injektorstecker abgeraucht… Mit dem Auto war ich nur noch mit ADAC-Karte unterwegs.

 

Von defekten Lichtmaschinen liest man hier extrem wenig. Ein gut gewarteter V70/S80 hat ein eher geringes Risiko, mit einem technischen Defekt liegenzubleiben, würde ich sagen.

 

Ich bin mit meinem tatsächlich mal liegengeblieben: Nachdem ich aus der Waschanlage im Nachbarort rausgefahren bin und den Wagen nach dem Abtrocknen erneut starten wollte, wollte er nicht mehr. Die Batterie war tot. Von jetzt auf gleich. Das hätte natürlich auch 843 km von Zuhause entfernt passieren können…

Themenstarteram 30. September 2024 um 19:47

Ich hab halt gedacht, die Bürsten sind nicht teuer, und ich glaub sogar die Schleifringe gibts einzeln als Ersatzteil. Klingt eigentlich nach was was man beim Hilfsriemenwechsel günstig mitmachen könnte, ab einem gewissen km Stand. Mich hat es nur mal eiskalt erwischt mit der Dieselpumpe (am Tank). Gegen platten Reifen fühle ich mich dagegen gut gerüstet unterwegs - neben dem Dichtmittel hab ich für den Notfall noch die Salamis dabei. Aber noch nie in der Praxis erprobt ;)

Ok, wie komme ich auf die LiMa? Ich hab das Theater mit den abgenutzten Bürsten gerade mit meiner Waschmaschine durch. Am Ende war die Lösung simpel, aber der Zeitpunkt war extrem ungünstig, dazu noch die Schweinerei mit dem Kohlestaub in der Hektik. So kam ich auf die Idee es bei der LiMa prophylaktisch zu machen.

Zitat:

@andreas2x14 schrieb am 30. September 2024 um 21:47:27 Uhr:

 

Ich hab halt gedacht, die Bürsten sind nicht teuer, und ich glaub sogar die Schleifringe gibts einzeln als Ersatzteil. Klingt eigentlich nach was was man beim Hilfsriemenwechsel günstig mitmachen könnte, ab einem gewissen km Stand.

Klingt jetzt gar nicht so doof und ist auch meiner Denkweise ähnlich. Ich bin auch ein Freund präventiver Maßnahmen, um eventuelle Überraschungen zu verhindern. So dachte ich wie erwähnt über den präventiven Tausch des Freilaufs der LiMa nach, von dem mir der Volvo-Meister jedoch abriet, weil ein drohender Defekt sich geräuschvoll ankündigt. Ich habe auch mal das Öl der Servolenkung wechseln lassen, weil da im Alter vielleicht die Servopumpe Danke sagt. Natürlich wurde auch das Automatikgetriebe 2x gespült und neu befüllt.

 

Wenn es die Bürsten und Schleifringe der LiMa einzeln gibt und sich der Aufwand als Verbundarbeit mit dem Nebenaggregateriemenwechsel in Grenzen hält, sowohl hinsichtlich des Arbeitsaufwands als auch des finanziellen, würde ich das machen lassen. Da du einen Ausfall der LiMa auf Reisen im Kopf hast und sich das für vielleicht +/- 80€ „beheben“ lässt, würde ich es machen lassen. Und dann vielleicht bei der Kilometerleistung über den Freilauf nachdenken, wenn die LiMa sowieso schon auf dem Tisch liegt…

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