ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Lima wird kochend heiß....keine Ladespannung mehr...

Lima wird kochend heiß....keine Ladespannung mehr...

Themenstarteram 10. August 2012 um 18:29

Moin alle zusammen!

Ich hab da n kleines Problem.

Habe vor ca nem halben Jahr eine aufbereitete Lima bekommen, da alte schrott war.

Lief nun alles super, die Ladespannung war zwar sehr niedrig (13,6 V), aber es lief ;-)

Nun habe ich seid ca. 2 Wochen ständig Probleme.

Bin schon am kotzen....

Zu erst mal war mein Keilriemen ständig am durchhängen...habe ihn etliche male neu gespannt.

Dann auf ner etwas längeren Strecke ging mir der Saft aus. Klar, der Riemen. Da ist mir dann das erste mal aufgefallen, dass die Lima und alle Laufscheiben, die damit verbunden sind, kochend heiß waren.

Also wirklich so sehr, dass man sie nicht anfassen konnte.

Dazu eine Frage: Wie hoch ist die Durchschnittstemperatur einer Lima???? So heiß darf die doch nicht werden, oder?

Nagut, dachte mir, dass der ausgelutschte Riemen eben durchrutscht und alles erhitzt. Hab dann n neuen, kleineren geholt, da der alte Riemen schon bis zum Anschlag gespannt war.

Knapp 100 km bin ich bis jetzt gekommen, denn jetzt läuft wirklich garnichts mehr.

Keilriemen sitzt zwar nun super, dafür ertönt beim Fahren nun immer ein unnatürlich lautes Quietschen. Kann es leider nicht genau orten.... Klingt aber irgendwie wie der Riemen.

Nun habe ich die Ladespannung erneut gemessen.

Da kommt nichts mehr, die Lima kocht aber wie bescheuert, als ob sie die erzeugte Spannung nicht los werden kann.

Hatte dann heute kurzfristig mal das Vorglührelais draussen. Nach dem Einsetzten lief plötzlich alles gut. Spannung war da und Lima wurde kühler.

Bei der ersten Probefahrt, gings dann wieder los.

Wer weiß, woran das liegen könnte???

Der Regler ist ok. Kohlen auch.

Danke schon mal im Vorraus,

LG Jasmina

 

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 10. August 2012 um 18:55

Achja...was mir noch einfällt:

Seid neustem flackert vorne bei mir ständig das Vorglüh-Lämpchen.

Dieses glüht seltsamerweise schon seid geraumer Zeit beim Anlassen garnicht mehr.

Aber das Vorglührelais sieht ok aus.

Und letztens beim neuspannen des Kielriemens bin ich versehentlich mit dem Schlüssel gegen das Massekabel gekommen.

Hat einmal kräftig gefunkt....könnte ich mir damit etwas zerstört haben?

Für mich klingt das nach falschen Lagern. Da werden Kugellager für 1€75 im Netz gekauft, und schon ist die aufgearbeitete Lima mit wenig Kohle wieder fit und man kann sie für teuer Geld verkaufen.

Die Temperatur einer Lima ist handwarm bzw hat die Umgebungstemperatur vom Motorraum.

Themenstarteram 10. August 2012 um 20:54

danke für den tip.

woran kann ich das denn erkennen?

gibts da was, woran man das feststellen kann?

oder muss ich die lima dafür auseinander nehmen?

lg, jasmina

brauchste nich auseinander nehmen ...nur wegschmeissen !!!!

Da zerlegt man die Lima und schaut nach wo dran es liegt. Wo ahst du die Lima gekauft und wie alt ist sie? Wo kommst du denn her, vielleicht könnte ich helfen.

Zitat:

Original geschrieben von mattes-auto

brauchste nich auseinander nehmen ...nur wegschmeissen !!!!

So brutal muss man das aber nicht schreiben ^^

Themenstarteram 11. August 2012 um 7:31

Morgen!

Oh, wo ich die Lima her hab, weiß ich garnicht mehr so genau....ersteigert bei e-bay, bei irgendnem Händler. Hab mittlerweile bereits so viel Ersatzteile besorgt, dass ich ganicht mehr weiß woher ;-(

Nen Motor, neue Bremsanlage....usw.

Ich komme aus Eutin in Schleswig-Holstein.

Das Problem ist halt, dass ich bereits so viel Geld investiert hab, dass ich mir kaum noch was neues an Ersatzteilen leisten kann.... Bin jetzt ziemlich blank.

Noch dazu benötige ich meinen Wagen die Woche über dringend.

Es ist zum Verzweifeln.

Werde gleich einfach noch mal alle Kontakte reinigen und die Lima neu spannen....mehr fällt mir jetzt einfach nicht mehr ein.

Lg, Jasmina

Vielleicht hat die Lima ja einen elektr. Defekt,

und wird deshalb so heiß.

 

Jasmina hast du keine Rechnung mehr,

eventuell hast du noch Garantie auf die übertragene LiMa.

 

Viktor

Moin

Aber er scheint recht zu haben...

Warm werden die Dinger, in modernen PKW sitzen teils Wassergekühlte drin. Vor allem wenn man ihre 65 Ampere auch fordert. (Eine Lima setzt um die guten 900 Watt zu erzeugen gute 3,5 kw (3500 Watt) an Energie um, davon verschwinden gute 2,5 kw als Wärme in der Lima) Wie warm ein 2 kw Fön wird ist bekannt?

Wenn sie keine Spannung mehr abgibt und es wie Hölle kreischt: dreht sie denn noch? Wenn nein--> Schreckschrauber sprich wahrscheinlich falsch gelagert.

Wenn sie noch dreht, dann kann auch die Wicklung hin sein oder ein Kurzschluss anderswo in der Lima vorliegen, die Energie geht zu 100% als Wärme raus. Ja, sowas kann man mit einem Kurzschluß hinbekommen, ist aber eher unwahrscheinlich.

Wieder wie Schreckschrauber schreibt: Überholte Lima, vor allem billig, bedeutet meist: Einmal waschen, eventuell die Schleifringe abdrehen, neuen Regler, neue Lager, einmal durchmessen und fertig.

Wicklungen werden meist nicht groß kontrolliert.

Setz ne neue oder aber schlicht eine gebrauchte rein.

Moin

Björn

Themenstarteram 11. August 2012 um 7:57

Rechnung gibts leider keine mehr....ist beim ganzen drunter und drüber abhanden gekommen :-(

Sie dreht noch ganz normal. gibt die Spannung halt nicht mehr ab und wird deshalb heiß....

Ich weiß bloss nicht, wie ich das beheben kann.

Auf den ersten Blick sieht alles normal aus.

Zwischenzeitlich gings ja auch wieder. Kommt mir son bissl vor, wie n Wackelkontakt. Aber wo? Kann das was mit dem Vorglührelais zu tun haben?

 

Lg, Jasmina

Themenstarteram 11. August 2012 um 7:58

Woran erkenne ich das mit der Wicklung?

Das sagt mir jetzt gerede nicht all zu viel...

Einen Fehler in der Wicklung kann man von außen mit dem Auge nicht erkennen

 

hast du vielleicht noch die Kontoüberweisung vom LiMa-Kauf?

 

Viktor

Themenstarteram 11. August 2012 um 8:04

Leider nicht hier...son Mist.

Hab das mit der Wicklung grad gesehen.

Dafür muss ich die Lima komplett auseinander nehmen.....Oh, Man(n).....

Themenstarteram 11. August 2012 um 8:06

O.k....und wie könnte ich das mit den Lima internen Sicherungen feststellen....nicht das da was durch ist...

Nur so als schnellen Tip, bevor ich mich jetzt ins Vergnügen schmeisse ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Lima wird kochend heiß....keine Ladespannung mehr...