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LiMa zu schwach auf der Brust?
Hallo!
Mein Fahrzeug ist ein Golf III Bj. 12/92, 1.8l, 55 kW, MKB: AAM, ohne Klima.
Habe folgendes Problem: Wenn ich gerade jetzt im Winter das Gebläse der Heizung auf 2 oder 3 stehen habe, das Abblendlicht an ist und ich zusätzlich die Heckscheibenheizung anmache, habe ich das Gefühl, dass die Lichtmaschine leistungstechnisch nicht ganz hinterherkommt. Das äußert sich darin, dass das Licht der Kombiinstrumentebeleuchtung dunkler wird und das Gebläse hörbar leiser läuft. Im Extremfall geht die Motordrehzahl (im Stand) so stark in den Keller, dass der Motor sogar einmal ausgegangen ist.
Kann es sein, dass die LiMa nicht mehr ganz in Ordnung ist? Vielleicht hat jemand schonmal ein vergleichbares Problem gehabt.
Batterie ist übrigens eine VARTA Blue Dynamic, ca. 1 1/2 Jahre alt.
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11 Antworten
Miss doch einfach mal die Spannung bei dieser Belastung.
Bricht sie ein? Geht die Batterieleuchte an?
Klingt ganz nach einbrechender Spannung...
Check mal alle Kabel. Vllt. is was korrodiert oder so
Wenn dein Motor wegen erhöhter stromentnahme aus geht, würde ich mir mal einige Gedanken machen.
Denn eigentlich sollte er seine Drehzahl selbst korrigieren, das machen sogar viel ältere Autos.
Also, das widerspricht sich jetzt ein wenig. Du denkst, dass deine LiMa keinen "Saft" mehr bringt und einen Satz später sagst du, dass der Motor (fast) ausgeht wenn du viele Verbraucher einschaltest!?
Nur kurz zur Erklärung:
Wie von meinem Vorredner oben schon erwähnt, sollte sich eine konstante Leerlaufdrehzahl einstellen, egal ob viele, wenige oder garkeine Verbraucher an sind. Jetzt mal davon abgesehen, wenn der Motor bei dir (fast) ausgeht, dann heißt das, dass die LiMa dem Motor Drehmoment "klaut". Das wiederum bedeutet, dass sie einen hohen Strom liefert. So, und genau deswegen denke ich nicht, dass die LiMa kaputt ist, sondern vielleicht irgendwo ein hoher Übergangswiderstand oder ähnliches.
Zitat:
Wenn dein Motor wegen erhöhter stromentnahme aus geht, würde ich mir mal einige Gedanken machen.
sieht so aus, als würde ich das gerade tun, oder?
Zitat:
Denn eigentlich sollte er seine Drehzahl selbst korrigieren, das machen sogar viel ältere Autos.
leerlaufregler ist drin, ja, danke!
Gut, werde mal die Spannung nach Einschalten jedes einzelnen Verbrauchers messen. Hab das Gefühl, dass insbesondere die Heckscheibenheizung sehr viel zieht.
Soweit schonmal danke.
Hmm kann ja sein dass ein oder mehrere Heizdrähte angebrochen sind oder so durch die Hitze und Laufe der Zeit.
@Questor Kann er nich die Drehzahl nur soweit korrigieren durch Einspritzmenge wie Luft da ist? Vllt. regelt er schon am Maximum oder hat der Motor einen Stellmotor für die Drosselklappe (oder bin ich völlig aufm Holzweg? Beschäftige mich nur mit TDIs )
@Dustmaster80 Das Problem kann auch in der LiMa sein: Übergangswiderstände, vllt. abgebrandte Wicklungen durch den hohen Strom, Kohleschleifer runter (aber ich glaub die LiMa hat keine, oder? Die Wicklungen liegen doch aussen der Anker is der Magnet und wird gedreht, ney?)
Wenn ich z.b. an der Ampel stehe und im Leerlauf leicht Gas gebe, fängt das Gebläse hörbar an schneller zu laufen und auch die Kombiinstrumentebeleuchtung wird heller. Das Problem tritt aber nur dann spürbar auf, wenn auch die Heckscheibenheizung an ist.
Vielleicht stimmt auch was mit dem Spannungsregler nicht?
Hallo,
es kann tatsächlich am Spannungsregler liegen. Der Ladestrom sollte bei ca. 14,2 Volt liegen. Wenn der Regler defekt ist, muß dieser ersetzt werden. In den meisten Fällen sinkt der Ladestrom zu stark ab und die Batterie wird nicht mehr genügend geladen. Schaltest Du dann die starken Verbraucher ein, kann die Bordnetztspannung zu stark abfallen. Dann funtioniert beim Benziner eventuell auch nicht mehr die Zündung richtig. Das kann ich aber nicht genau sagen. Schau Dir mal die Schleifkohlen an. Diese gelten ab 5 mm als abgenutzt.
Bye,
chs77
Gut, wenn es an der Heckscheibenheizung liegen soll, dann kann es ja auch sein, das da ein Kurzschluß vorliegt. Ist ja sehr oft der Fall, das bei der Gummidurchführung die Kabel brechnen. Habe ich leider auch schonmal gehabt. Überprüfe das doch erst mal, ob links und rechts die Kabel heile sind.
Naja, die Heckscheibenheizung funktioniert einwandfrei, deswegen ist ein Kurzschluss oder anderer Defekt eigentlich ausgeschlossen oder nicht?
Allerdings hat der Golf auch beheizte Außenspiegel (die, wenn ich nicht irre mit der Heckscheibenheizung zusammengeschaltet sind). Werde mal checken, ob die funktionstüchtig sind.
Mess doch einfach mal die Spannung! Eine Messung sagt mehr als tausend Vermutungen.
Auf den Spannungsregler bin ich noch garnicht gekommen. Der steht natürlich auch weit oben bei den Fehlerquellen.
Deine Lima hat 70A. Wenn Du Dein Gebläse auf Stufe 3-4 hast, dann braucht das so um die 10-15 Ampere. Die Heckscheibenheizung benötigt gute 20-25 Ampere (kein Witz). Da sind wir jetzt im Worst-Case schon bei 40 Ampere. So, wenn Du jetzt noch das Licht einschaltest, bist Du nochmal mit 10 Ampere extra dabei. Die Instrumentenbeleuchtung und Zündung usw. nehmen nochmal 5-8 Ampere. Also hast Du jetzt schon einen Verbrauch von 58 Ampere bei einer Lichtmaschine, die 70 Ampere liefern kann. Nur tut sie das erst bei 3000 Umdrehungen und aufwärts. Im Standgas liefert die erheblich weniger.
Klar klaut die Lima dem Motor Leistung, die Drehzahl geht auch runter und wird einigermaßen ausgeregelt, aber wenn ich zum Beispiel im kalten Zustand starte (1000 Umdrehungen) und dann einige Verbraucher einschalte geht die Drehzahl bis 950 runter und kommt auch nicht wieder hoch. Wenn ich dann alles abschalte, liegt sie kurz bei 1100 und wird dann wieder auf 1000 ausgeregelt. Wenn der Motor ganz kalt ist, schafft er unter Umständen nicht gleich die hohe Bremswirkung der Lima zu überwinden. Das sollte aber so nach 10-15 Sekunden bei laufenden Motor vorbei sein.
Ich tippe darauf, daß Deine Batterie den Hufe hochreißt. Denn die liefert im Maximum-Belastungsfall den Strom, wenn die Lima nicht genug liefert. Auch der beste Spannungsregler kann nichts nachregeln, wenn die Batterie fertig ist, dann bricht bei der zwangsläufig die Spannung zusammen. Um zu regeln muß die Spannung an der Lima auch wesentlich höher als an der Batterie sein, und das ist im Standgas nicht immer der Fall, wenn der volle Strom bereits von der Lima gezogen wird, da wird nicht mehr viel ausgeregelt.
Kaputte Schleifkohlen solltest Du an einer flackernden/leuchtenden Ladekontrollampe erkennen. Die Lampe sollte angehen, wenn Du die Zündung anmachst und ausgehen, wenn Du startest. Der Laderegler sollte bei 3000 Umdrehungen und alle Verbraucher ausgeschaltet zwischen 14,0 und 14,6 Volt bringen.
Wenn das beides Stimmt, dann ist es Deine Batterie bzw. irgendwo zu hohe Widerstände in Deinen Leitungen. Es kann ja nicht schaden, das Dicke Pluskabel und den Kontakt an der Lima mal sauber zu machen (Übergangswiderstand). Aber Vorsicht: Vorher Minuspol der Batterie abklemmen. Das dicke Kabel liegt ungesichtert auf der Batterie. Wenn Du es abschraubst und es fällt Dir irgendwo gegen den Motor, dann... Naja, brauch ich nicht weiter zu erwähnen.
Sven