- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- LIMIT-Anzeige im HUD
LIMIT-Anzeige im HUD
Hi Zusammen,
ich habe zwar schon in einem anderen Thread nachgefragt, aber um die Themen zu trennen mache ich einen neuen auf.
Folgendes Problem (F11 535d xDrive aus 2014):
Wenn ich ein Geschwindigkeitslimit über die Limit-Funktion am Lenkrad einstelle, wird die eingestellte Geschwindigkeit nur in der Instrumentenkombi und nicht im HUD angezeigt. Bei einem X2 habe ich gesehen, dass das eingestellte Limit im HUD in grün angezeigt wird.
Kann man das codieren oder ist das Stand der Technik?
Beste Grüße
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hallo,
das würde mich auch interessieren.
Kann hier Keiner helfen?
Hab die limit Funktion noch nie benutzt.
Ich erkenne den Sinn nicht.
Fahre mit ACC, wenn es sich anbietet.
Bist du sicher, dass die Anzeige im X2 nicht der Tempomat war?
Hatte die gleiche Meinung wie Kai und dann den Thread über den Sinn des Limits gelesen. Seit dem nutze ich es neben tempomat sehr oft.
Lese den Thread, Kai, evtl. änderst Du auch deine Meinung. Lim im HUD vermisse ich auf jeden Fall.
https://www.motor-talk.de/.../...-schalters-tempomat-t5391510.html?...
Hab ich gelesen, finde es unverändert nicht nützlich.
Wenn ich nicht schneller fahren will, als ein bestimmtes Tempo, fahre ich nicht schneller als ein bestimmtes Tempo.
Ansonsten lass ich das ACC sich drum kümmern.
Aber darum geht es doch nicht.
Warum muss denn immer jede Ausstattung in Frage gestellt werden, nur weil man sie selbst nicht nutzt/mag/verbaut hat?
Ich kann leider auch nicht so viel zur Beantwortung der Frage beitragen, da ich einen F30 fahre.
Aber dieser zeigt den Limiter im HUD an, wie ich heute feststellen durfte (aus Versehen gedrückt).
Es wird aber nicht die eingestellte Geschwindigkeit angezeigt, soweit ich mich erinnere, sondern nur das Wort „Limit“.
Was aber im F30 angezeigt wird, sollte im F1x erst recht angezeigt werden, falls das nicht wieder eine Frage des Baujahrs ist.
Also, bereits in dem anderen thread wurde bezeugt, dass das Tempo nicht angezeigt wird.
Aber gemäß TE wohl im X2.
Daher meine Nachfrage, ob das sicher ist.
Was sagt die Anleitung?
Ja, X2 ist sicher. Habe ich heute nochmal getestet. In grün wird Limit und dann die eingestellte Geschwindigkeit im HUD angezeigt.
Ich schau mir die Funktion morgen während der Fahrt bei mir mal genau an.
Laut Bedienungsanleitung kommt das beim F1x aber nur im KI, nicht im HUD.
Siehe Anhang
Zitat:
@atzebmw schrieb am 5. März 2019 um 20:56:21 Uhr:
Es wird aber nicht die eingestellte Geschwindigkeit angezeigt, soweit ich mich erinnere, sondern nur das Wort „Limit“.
Korrektur...
Heute nochmal extra drauf geachtet.
Es wird das Wort "LIMIT" angezeigt und direkt da drunter die eingestellte Geschwindigkeit (im HUD).
Also, ich hab es grad ebenfalls probiert (bj. 05/15, 6WB, HUD).
Im KI ist die Anzeige wie bei Nutzung von ACC. Es wird bei Einstellung/Änderung für ein paar Sekunden die gewählte Geschwindigkeit gezeigt, dann nur noch das ACC-Symbol oder das Wort 'LIMIT'.
Bei der Limit-Funktion fehlt die Abstands-Anzeige in der Mitte (zwischen Tacho und Drehzahl) sowie sämtliche Tacho-Skala oberhalb des Limits.
Siehe Anhang.
Im HUD kommt bei Nutzung der Limit-Funktion nichts.
Zitat:
@atzebmw schrieb am 6. März 2019 um 17:29:47 Uhr:
Es wird das Wort "LIMIT" angezeigt und direkt da drunter die eingestellte Geschwindigkeit (im HUD).
Scheint also im F30 anders zu sein.
Kannst du da mal ein Bild machen evtl.?
Ich sehe auch keine Möglichkeit, das zu codieren, weil das HUD hardwaremäßig nur bestimmte Dinge anzeigen kann.
Hab auch noch nie davon gehört.
Aber da bin ich kein Experte. Da müssen sich Codierer äußern.
Zitat:
@Cazper schrieb am 23. Feb. 2019 um 18:16:01 Uhr:
Wenn ich ein Geschwindigkeitslimit über die Limit-Funktion am Lenkrad einstelle, wird die eingestellte Geschwindigkeit nur in der Instrumentenkombi und nicht im HUD angezeigt.
Ist bei meinem F10 535i von 11/2013 exakt gleich.
@atzebmw
Kannst mal ein Foto machen,
kann man das evtl. noch nachcodieren?
Zitat:
@Alex2113 schrieb am 7. März 2019 um 17:16:53 Uhr:
@atzebmw
Kannst mal ein Foto machen,
kann man das evtl. noch nachcodieren?
Ach verdammt...
Wollte ich vorhin machen, hab es aber vergessen.
Aber ich fahr nachher nochmal los und versuche dran zu denken.