- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Limiter (Geschwindigkeitsbegrenzer) in welcher Option?
Limiter (Geschwindigkeitsbegrenzer) in welcher Option?
Hallo zusammen,
wie der Titel schon sagt, möchte ich gerne wissen, in welcher Option der Limiter verbaut ist?
Danke - Joachim
Ähnliche Themen
22 Antworten
Ich denke mal immer ...
Hm, ich bin unsicher, denn als ich im Mai während einer 5er-Besichtigung das fragte, meinter der Berater es sei nicht Standard, sondern bei der Option xyz dabei.
War allerdings im Mai und ich habe auch nicht weiter hinterfragt.
Vielleicht ist es jetzt Standard (bei der Geschwindigkeitsregelanlage)?
So, wie auch der User "LegeinEi" meint: "Ja, der Limiter ist Bestandteil der serienmäßigen Geschwindigkeitsregelanlage (GRA)." siehe: http://www.motor-talk.de/forum/530d-was-meint-ihr-dazu-t4641686.html
Also kann ich so sagen:
1. eine Geschwindigkeitsregelanlage ist Serie.
2. der Limiter ist Bestandteil der Geschwindigkeitsregelanlage.
Könnt ihr das so bestätigen?
Hi,
Limiter ist Serie.
Zitat:
Original geschrieben von shamrock_BMW
Hm, ich bin unsicher, denn als ich im Mai während einer 5er-Besichtigung das fragte, meinter der Berater es sei nicht Standard, sondern bei der Option xyz dabei.
War allerdings im Mai und ich habe auch nicht weiter hinterfragt.
Vielleicht ist es jetzt Standard (bei der Geschwindigkeitsregelanlage)?
So, wie auch der User "LegeinEi" meint: "Ja, der Limiter ist Bestandteil der serienmäßigen Geschwindigkeitsregelanlage (GRA)." siehe: http://www.motor-talk.de/forum/530d-was-meint-ihr-dazu-t4641686.html
Also kann ich so sagen:
1. eine Geschwindigkeitsregelanlage ist Serie.
2. der Limiter ist Bestandteil der Geschwindigkeitsregelanlage.
Könnt ihr das so bestätigen?
Ist so! In Europa immer dabei (seit Produktionsbeginn). In den USA nicht, hier kanns allerdings durch codieren freigeschaltet werden.
Dann möchte ich mich bei allen Beteiligten für die Auskunft bedanken - Joachim
also in meinem GT hab ich keinen Begrenzer. Bj. 2010
Zitat:
Original geschrieben von bereic
Das wundert mich - der Limiter (Taste auf dem Lenkrad LIM) ist Bestandteil des Tempomats, der bei allen 5ern serienmäßig ist. Es kann natürlich sein, dass diese Funktion erst später hinzugefügt wurde. Mein F11 EZ 3/12 hat diese Funktion.
Gruß
Der Chaosmanager
Zitat:
Original geschrieben von Chaosmanager
Zitat:
Das wundert mich - der Limiter (Taste auf dem Lenkrad LIM) ist Bestandteil des Tempomats, der bei allen 5ern serienmäßig ist.
Gruß
Der Chaosmanager
ich kann den Tempomat aktivieren über eine Taste und über einen Kippschalter kann ich die Geschwindigkeit regeln.
Bei Bergabfahrten hält er automatisch die Geschwindihkeit.
Siehe Anhang, das ist exakt meine Tastenbelegung.
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Chaosmanager
Das wundert mich - der Limiter (Taste auf dem Lenkrad LIM) ist Bestandteil des Tempomats, der bei allen 5ern serienmäßig ist.
Gruß
Der Chaosmanager
ich kann den Tempomat aktivieren über eine Taste und über einen Kippschalter kann ich die Geschwindigkeit regeln.
Bei Bergabfahrten hält er automatisch die Geschwindihkeit.
Siehe Anhang, das ist exakt meine Tastenbelegung.
Ich denke, dass die LIM-Funktion dann doch erst später dazu kam. Bei mir ist die Taste LIM dort, wo Du die SET Taste hast. Die SET Funktion wird bei mir über den Kippschalter ausgeführt.
(wobei ich die LIM Funktion für überflüssig halte)
Gruß
Der Chaosmanager
Wäre super, wenn der Limiter bald mal an die Verkehrskennzeichenerkennung angeschlossen würde. Bei mir funktioniert diese nämlich sehr zuverlässig. Das wäre eine sehr komfortable Sache um dicke Knöllchen wegen Geschwindigkeitsübertretungen zu vermeiden - gerade auf unbekannten Strecken, wo Geschwindigkeitslimits häufig wechseln verliere ich schnell mal den Überblick, was gerade gilt.
Um den Fahrspaß nicht zu trüben sollte es auch noch die Option geben, dass man selber eine Toleranz zur erkannten Geschwindigkeitsbegrenzung einstellen könnte (+5, 10 oder 15km/h).
Schön auch, wenn eine eingeschaltete Nebelschlussleuchte automatisch das dann geltende Geschwindigkeitslimit von 80km/h vorgeben würde. Dann würden so manche Deppen merken, dass sie ihre Hintermänner bei leichten Nieselregen blenden, während sie munter mit 160 km/h reisen.
Zitat:
Original geschrieben von clickconference
Schön auch, wenn eine eingeschaltete Nebelschlussleuchte automatisch das dann geltende Geschwindigkeitslimit von 80km/h vorgeben würde. Dann würden so manche Deppen merken, dass sie ihre Hintermänner bei leichten Nieselregen blenden, während sie munter mit 160 km/h reisen.
Sorry, aber bei Sichtweite unter 50 m und somit dann erst eingeschalteter Nebelschlussleuchte gilt ein Tempolimit von 50 km/h (§ 3 StVO).
Das Tempolimit ist an die Sichtweite gebunden, nicht daran, ob die NSL eingeschaltet ist oder nicht. Allerdings darf diese erst bei einer Sichtweite unter 50 m eingeschaltet werden.
Gruß
Der Chaosmanager
Hab den Limiter auch drin. Gehört der nicht zur Ausrüstung "Board Computer", wenn das noch eine Option ist und keine Serie (Damals wars so).
Ich benutz das Ding nie. Geht mir auf den Nerv.
Hallo zusammen...
dieser Beitrag ist ja schon eine Weile her, vielleicht ist hier noch jemand, der mir bei der Problemlösung der "Lim"-Taste helfen kann, naja eigentlich meinem Angetrauten, der sich über diese Taste und das versehentliche Betätigen am Lenkrad (ja ist etwas blöde angebracht, aber ok, das ist nicht das Thema) immer ziemlich aufregt...was dann ich wieder ausbaden muss
Frage: kann diese Funktion "Limiter" auch anders abgeschalten werden, außer man drückt nochmals diese Lim-Taste? Logisch wäre ein Kickdown, der funktioniert aber nicht, oder drücken wir -noch- zu zaghaft? unser 4erGC ist noch ganz jung
Danke für eure Antwort
Kickdown reicht, wenn eine Automatik verbaut ist.
Diesen spürt man aber deutlich am Fuß.
Einfach mal bei ausgeschalteten Motor Vollgas geben und etwas "mehr"