ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Limiter (zB 100km/h) und Tempomat?

Limiter (zB 100km/h) und Tempomat?

Mercedes GLS X167, Mercedes GLE C167 Coupé, Mercedes GLE W167
Themenstarteram 15. April 2021 um 10:05

Hallo,

ich versuche eine Einstellung zu finden, wo ich die Distronic auch vernünftig im Anhängerbetrieb auf längerer Strecke nutzen kann.

Derzeit kann ich entweder den Limiter auf 100 einstellen, nur wird der gelöscht, sobald ich auf Tempomat gehe.

Das einstellbare Winterreifenlimit läßt sich auch nicht nutzen, da dies minimal nur bis auf 160 runtergeht.

Das ist schon nervig, daß bei Ende Autobahnbaustelle (etc.) der Wagen dauernd auf mindestens 130 hoch will wenn man auf Distronic ist.

Gibt es einen Weg, wie ich (bei Anhängerbetrieb) eine Vmax von zB 100 einstellen kann und dann einfach die Distronic nutzen kann?

Danke für sachdienliche Hinweise.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Nutz doch einfach die normale Einstellung mit der Wippe. Geht ja in Zehner-Schritten hoch und runter. Bei „Res“ allerdings nur einmal drücken, da ansonsten die Verknüpfung mit den Verkehrszeichen und der Wagen wieder die Geschwindigkeitdbeschränkung (130 ohne Begrenzung) übernimmt.

Bei leichteren Klick geht er sogar nur ein km/h hoch oder runter. Find ich genial

Hallo,

das Problem hatte ich auch wieder am Montag. Klar, man kann den Limiter nutzen. In Baustellen oder bei anderen Beschränkungen klickt man aber ständig wieder rauf und runter. Außerdem möchte ich ja gerne Schilder mit einbeziehen. Aber beim Aufheben der Geschwindigkeitsbegrenzung soll er aber wieder bei maximal 100 km/h stehen.

Schade eigentlich, das ist leider nicht so toll gelöst. Selbst Audi hatte bereits vor 6 Jahren im MMI eine spezielle Anhängerfunktion, bei der man übergeordnet ein frei wählbares Limit einstellen konnte.

Grüße

Dirk

Themenstarteram 15. April 2021 um 13:13

Zitat:

@jeta schrieb am 15. April 2021 um 12:22:25 Uhr:

Nutz doch einfach die normale Einstellung mit der Wippe. Geht ja in Zehner-Schritten hoch und runter. Bei „Res“ allerdings nur einmal drücken, da ansonsten die Verknüpfung mit den Verkehrszeichen und der Wagen wieder die Geschwindigkeitdbeschränkung (130 ohne Begrenzung) übernimmt.

Es ist halt eigentlich sehr "schön", wenn sich der Assistent um die Tempolimits kümmert, insbesondere wenn es eine mehrstündige Fahrt ist.

Mit der Wippe muß man selber dauernd eingreifen und dann auch noch den Automatismus ausschalten (wo ich nicht wüßte wo). Da ist es noch weniger Aufwand den Wagen jedesmal beim Übergang über 100 "einzubremsen".

Res drücke ich immer nur einmal und dann ist die Schilderbegrenzung an. Ist das bei Dir anders?

Ja, wenn ich nur einmal auf Res drücke ist nur die Distronic an, beim zweiten Mal richtet er sich nach den Verkehrszeichen. Wenn man den Res nicht hochdrückt, sondern runter, dann wir die Distronic ausgeschaltet, oder was hast Du gemeint?

Interessant... geht er schon mit 1x Resume-Drücken wieder auf "Verkehrszeichenerkennung", wenn VORHER die VK-Erkennung auch schon drin war? Initial muss man ja 2x drücken.

Themenstarteram 16. April 2021 um 6:22

Zitat:

@Air Cael schrieb am 15. April 2021 um 17:23:06 Uhr:

Interessant... geht er schon mit 1x Resume-Drücken wieder auf "Verkehrszeichenerkennung", wenn VORHER die VK-Erkennung auch schon drin war? Initial muss man ja 2x drücken.

Ja, habe immer nur 1x RES gedrückt und damit war alles wie vorher (hätte ich aber auch so erwartet) mit Verkehrszeichen Erkennung.

Gebaut 12/2020 ausgeliefert 02/2021.

Ist das bei Dir anders?

Bei mir heute auch: Vorher mit Verkehrszeichenerkennung, dann "Aus" dann "Res" und er hat wieder Verkehrszeichenerkennung an.

Sorry - noch mal nachgefragt! Was muss ich tun, damit damit die Geschwindigkeit über die Verkehrszeichenerkennung nicht übernommen wird?

Ich finde das auch nervig. Ein paar Mal ignoriert er die Schilder korrekt, dann plötzlich hat er das aber vergessen und beschleunigt unvermittelt aus einer Baustelle nach Beschränkungsende auf 130.

Hallo!

Ich habe im Menü Verkehrszeichen die „Limit Übernahme“ deaktiviert.

Das hat zur Folge:

Einmal „Res“: letzte Geschwindigkeit wird vom Tempomaten wieder verwendet.

Nochmals „Res“: Erkannte Geschwindigkeit wird gesetzt.

Ich habe diese Einstellung gewählt da mir die Fehlerkennungen zu viele wurden.

Das sollte die Lösung deines Problems sein.

Grüße Michael

Zitat:

@der1er schrieb am 16. April 2022 um 08:22:31 Uhr:

Hallo!

Ich habe im Menü Verkehrszeichen die „Limit Übernahme“ deaktiviert.

Das hat zur Folge:

Einmal „Res“: letzte Geschwindigkeit wird vom Tempomaten wieder verwendet.

Nochmals „Res“: Erkannte Geschwindigkeit wird gesetzt.

Ich habe diese Einstellung gewählt da mir die Fehlerkennungen zu viele wurden.

Das sollte die Lösung deines Problems sein.

Grüße Michael

Sehr gut! Ich hatte schon Sorge, dass das nicht geht. Meiner kommt im Juli und habe das beim Vorführer nicht getestet.

Danke! Es funktioniert!!

Themenstarteram 19. April 2022 um 7:18

Das löst dann aber noch immer nicht das Anhängertempo Problem, oder?

zB Autobahn frei, also Hänger 100 und Tempomat auf 100.

Baustelle mit 120-100-80 geht er runter auf 80 (so weit so gut).

Danach Ende Baustelle zB 60 (zB Spuren wieder rüber auf die richtige Seite), dann 80, dann frei.

Da muß man noch immer eingreifen, daß er am Ende max 100 übernimmt.

Ohne Anhänger klappt das alles von "vorher frei und nachher frei" (was immer man halt vorher bei frei hatte zB 180).

Mit Anhänger vorher auf 100 (bei freiem Limit) würde, ohne manuellem Eingriff, die Distronic am Ende mit Hänger auf 130 beschleunigen. Ohne manuellem Eingriff sehe ich keine Möglichkeit, daß er bei max 100 bleibt.

Oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Limiter (zB 100km/h) und Tempomat?