Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Limitierte Vmax bei 218i AT?

Limitierte Vmax bei 218i AT?

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 31. Dezember 2016 um 11:11

Mal ne Frage, die vermutlich nur wenige interessiert und bei nem 2er AT auch keine Rolle spielt, aber ich frag trotzdem mal: war grade mit dem 218i AT meiner Frau unterwegs. Fahre das Auto sehr selten. Es war auf der Autobahn wenig los, sodass ich auch zügig fahren konnte. Ende war auf ebener Strecke bei Tacho 215km/h. Was mich dann wunderte: Auch bergab ging es nicht schneller. Auch die Momentanverbrauchsanzeige ging bergab auf knapp über 10 Liter zurück bei dem Tachowert. Es war im 5. und im 6. Gang so. Es fühlte sich so an, als würde er ähnlich wie mein 535d in einen "Begrenzer" laufen. Da sieht man das auch anhand der Verbrauchsanzeige, dass Leistung weggenommen wird. Ist das bei Euch auch so?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Dezember 2016 um 14:28

Kallemann-bmw, hab fast mit so einem Post gerechnet. Sehr geistreich. Wenn Du keine Antwort beitragen kannst, lass es doch einfach. Es ging by the way um Geschwindigkeit und nicht Drehzahl.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Beim F25 X3 gab es zu diesem Thema mit der 20d 184 PS Maschine eine epische Diskussion. Dort war es bei den ersten Modellen so, dass sie noch nicht mal nach Tacho die eingetragenen 210 km/h, sondern lediglich irgendwas um die 205.km/h erreichten.

Auch dort wurde beobachtet, dass die Momentanverbrauchsanzeige, trotz vollständig durchgetretenem Gaspedal, auf ca 10 Liter zurück ging.

Der Verdacht auf eine Limitierung liegt also nahe.

Themenstarteram 31. Dezember 2016 um 12:55

Ok, danke für den Hinweis. Ist ja nicht schlimm. 215 km/h laut Tacho ist ja auch super. Das Teil läuft in Anbetracht der Grösse und des Gewichts wirklich gut... Muss öfter mal damit fahren...

man muß bei diesen Drehzahlen darauf achten, ob die Kolben von unten gegen die Motorhaube schlagen.

Spätestens dann muß man das Gaspedal etwas zurücknehmen.

Ich halte es für gut, daß da eine Sperre ist.

Themenstarteram 31. Dezember 2016 um 14:28

Kallemann-bmw, hab fast mit so einem Post gerechnet. Sehr geistreich. Wenn Du keine Antwort beitragen kannst, lass es doch einfach. Es ging by the way um Geschwindigkeit und nicht Drehzahl.

hallo,

diese Diskussion gab es auch beim X1 (E84), da gab es eine Sonderausstattung "S840A Hochgeschwindigkeitsabstimmung", die, wenn ich mich richtig erinnere, bei der Länderausführung "L801A Länderausführung Deutschland" automatisch dabei war. So eine SA habe ich bei AT/GT-Modellen bisher nicht gefunden.

Ob das bei meinen 220dxd auch so ist, kann ich nicht sagen, da habe ich noch nicht drauf geachtet, fahre aber auch überwiegend nicht in dem Geschwindigkeitsbereich:D

gruss mucsaabo

Zitat:

@erbi-z8 schrieb am 31. Dezember 2016 um 15:28:48 Uhr:

... Sehr geistreich.

ach Gottchen, erbi-z8.

Ist Er jetzt beleidigt ? War nur ein wenig Humor zum Jahresende :)

btw., ich dachte immer, die Geschwindigkeit i.Z.m. dem eingelegten Gang erzeugt eine Drehzahl ?

Oder war es umgekehrt ? oder evtl. noch ganz anders ?

Themenstarteram 31. Dezember 2016 um 14:53

Antworte doch einfach auf meine Frage. Ist das - sofern Du auch das Modell hast - bei Dir auch so?

Was ist denn das für eine Diskussion? Ich gehe mal davon aus dass ein Drehzahlbegrenzer eingebautz ist der verhindert ass die Maschine überdreht.

@erbi-z8 Das war dann bei dir halt bei Tacho 215.

Wobei mich interessieren würde welche Drehzahl dabei angezeigt wurde. Dass es bergab weniger braucht ist vollkommen klar: wenn ich mit Tempomat unterwegs bin dann zeigt er in der Ebene, sagen wir mal, 6 liter an, auf einmal sind es über 10 und dann wieder nur 4: das sind kaum zu merkende Steigungs- und Gefällestrecken. Du warst zb wohl am Drehzahllimit, und als es bergab ging konntest du Gas geben wie du wolltest, die Drehzahl ging nicht hoch aber der Verbrauch ging wegen des Gefälles zurück, da weniger Motorleistung benötigt wurde.

War schon gut so, möglicherweise hättest du ihn vor lauter Begeisterung bergab überdreht....

Themenstarteram 31. Dezember 2016 um 16:28

Nein, stimmt nicht. Gänge 5 und 6 sind lange übersetzt. Wenn ihr das Auto habt, wisst ihr das doch! Weder im 5. noch im 6. käme man an ein Drehzahllimmit bei Tacho 215. Im 6. waren es knapp über 5000 U/Min. Drehzahlbegrenzer ist bei 6500, also ziemlich am roten Bereich und definitiv keine Drehzahl, bei der man Angst um den Motor haben müsste. Bringt übrigens gar nichts so hoch zu drehen, da ab 6000 die Leistung stark abnimmt. Aber: es scheint, als sei, dann das Tempo in egal welchem Gang limitiert. Das war ja die Ausgangsfrage. Und es bricht für mich keine Welt zusammen, dass das so ist. Ich fahre das Auto wie gesagt fast nie. Mich hat einfach nur interessiert, ob die Limitierung technische Hintergründe hat. Also alles gut. Und bitte keine Moralapostelei. Hab mehrere Autos, fahre seit 10 Jahren mehr als 40tkm im Jahr, hatte noch nie nen Motor- oder Getriebeschaden. War denn noch niemand von den 218 AT Eignern hier so schnell gefahren?

Zitat:

@mucsaabo schrieb am 31. Dez. 2016 um 15:43:34 Uhr:

Ob das bei meinen 220dxd auch so ist, kann ich nicht sagen, da habe ich noch nicht drauf geachtet, fahre aber auch überwiegend nicht in dem Geschwindigkeitsbereich??

Nur zur Info: Mein GT 220xd regelt bei 240km/h ab, ich denke der AT wird sich ähnlich verhalten.

Auf den Kontakt hat wohl kaum jemand Lust.

Beim E91 318d war Schluss bei 215 -220 km/h laut Tacho... Ende , Fine , Schluss... Aus.Das waren eingetragen 210 km/h es ging nicht weiter ...egal wie ,bergab oder gerade war einfach Ende .

Der 118d war bei 210-215 km/h begrenzt... was eingetragene 205 km/h bedeutet hat . Also liegt eine Begrenzung nahe.

BMW typisch ... was aber bei den 20er Modellen nicht mehr üblich war , mein 220iGT läuft was geht und das sind Tacho 240 km/h und Ende bzw. es geht wieder bergauf ;-)

Wie hoch ist denn in diesem Geschwindigkeitsbereich die Tachovoreilung?

Mit meinem 218d GT habe ich bergab einmal sogar Tacho knapp 235 km/h geschafft. Da war ich sehr erstaunt. Ansonsten fährt der bei Vmax ca. 220 km/h Tacho.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Limitierte Vmax bei 218i AT?