ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Limo 1,6l 102 ps Trendline

Limo 1,6l 102 ps Trendline

Themenstarteram 6. November 2006 um 22:47

Hallo,

ich fahre im moment einen golf 3 gt mit 90ps.da der jetzt leider auseinander fällt brauche ich dringend ein neues auto.da hat mir mein händler den oben genannten wagen angeboten.

ausstattung läßt eigentlich keine wünsche offen.

- bordcomputer

- nebel

- climatronic

- el. glasdach

- regensensor

- auto innenspiegel

- sitzheizung

- el. außenspiegel (beheizt ??? )

- tempomat

- multifunktionslenkrad leder

- abs inkl esp und asr

- zv mit fern

und soll alles außen haben von facelift.

ist ein 01/04 mit 30950 km aus 1. hand.

nun mal meine fragen:

ist der zu empfehlen und wie ist die leistungsausbeute so?

kommt der mit meinem golf mit???

also fahren tut er sich ja gut.vom komfort nicht mit meinem zu vergleichen.

wie ist der verbrauch so???

gibt es da sehr viele krankheiten oder muß irgendwas beachtet werden???

So viele fragen,hoffe ihr könnt mir da helfen?!

danke

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 7. November 2006 um 8:25

Hallo GTer,

ich habe einen Passi 1.8 20V mit 125 PS und bin sehr zufrieden mit diesem Fahrzeug. Allerdings im Sommer wenn die Klimaanlage auf vollen Touren läuft ist die Leistungseinbuße wie zu erwarten schon gut vorhanden und ich weiß daß der Passi mit 102PS noch eine Ecke lahmer ist, also an deinen Golf kommt das Fahrzeug leistungstechnisch nicht hin, aber es fährt sich traumhaft leise und das Fahrgefühl gestaltet sich eher wie das eines Oberklassenfahrzeuges. Ausstattung sehr gut. Wenn du nicht auf's Rasen aus bist und der Preis stimmt, nimm ihn, denn bei diesen Kilometern kenne ich keine Krankheiten außer etwas fühlt sich schlecht an oder es gibt Geräusche.

Kinderkrankheiten: Suche benutzen

Verbrauch: www.spritmonitor.de

Motor: mager, sehr mager :) Man kommt voran, das ist aber auch schon alles.

im gegensatz zu nem v6 handschalter is der 1,6er mager...

wenn du ihn jedoch trittst, dann geht er schon ab..nicht wie ein v6, aba die fahrweise ersetzt die leistung ;-)

wenn ich meinen variant trete, dann glaubt auch keiner, dass er "nur" 101ps hat...

die limo wird minimal besser gehen...

der motor is sehr leise, im leerlauf eigentlich nicht hörbar...

hab auch gehört, dass es sehr robust und langlebig is. meiner hat momentan ca. 140t oben...

krankheiten vom motor: auf jeden fall die drosselklappe. wenn er nicht mehr richtig zieht und im leerlauf drehzahlschwankungen hat...

Vmax liegt bei der limo bei 192km/h...

ich hab mal vom freund nen 3er golf gl (umgebaut zum gt, jedoch 75ps) gefahren..mit dem hat mein passi mithalten können..

schau mal hier: http://www.autodaten.net/

da steht auch, dass die limo 12,5s von 0-100km/h braucht, der 3er golf mit 90ps 12,9s

ansonsten hast du im gegensatz zum 3er golf unheimlich viel platz und fährst sehr komfortabel...

Themenstarteram 7. November 2006 um 14:59

super,danke für die antworten.

also aus dem "rasen" bin ich langsam raus.man will ja halt nur mal schnell wo vorbei oder an der ampel los.fahren tut er sich ja auch echt super und die ausstattung ist echt top.

na,dann werde ich mich wohl dafür endscheiden......

Zitat:

Original geschrieben von Passat1,6 bj.98

im gegensatz zu nem v6 handschalter is der 1,6er mager...

Nein, der Motor ist auch gegenüber einem 75PS-Polo nicht mal gleichwertig! Aber man kann sich natürlich jeden Motor schön reden.

Ja, der 1.6er ist toll. Damit bist der King an der Ampel - super toll. Und auf der Autobahn wirst Du auch jedem 330d problemlos davonfahren! Wolltest Du das hören?

Warum kommen immer solche Fragen wie der 1.6er oder 1.8er gehen? jeder normale Mensch kann sich doch anhand der Rechnung Kilogramm geteilt durch PS ein objektives Urteil bilden und verschiedene Modelle und Motoren miteinander vergleichen. Je kleiner das Ergebnis, desto besser geht die Hütte ;)

das letzte mal, als ich mit meinem 1.6 einem 330xd davon gefahren bin war, als der anner roten ampel inner linksabbiegerspur stand und ich gradeaus weiter gefahren bin ... :D :D :D

@rennic: ROFL

also ich kann mit nem 75ps-polo mithalten,ob du´s glaubst oda net...

es is ja schön und gut, dass du einen V6 hast und stolz drauf bist..wenn du solche maßstäbe setzt, dann is der 1,6er natürlich langsamer als ne schubkarre ;-)

letztens bin ich ne galant limo V6 benzin gefahrn...ging natürlich besser ab wie mein passi..aba richtig begeistert war ich net..dachte, dass der doch besser gehen würde..wie´s mitm passi ausschaut, keine ahung...

W8 geht wohl von den passis am besten ab..jedoch als handschalter..da hab ich wohl auch zuviel erwartet...war aba auch automatik...

wie man sieht, kommt es immer auf die erwartung an...außerdem sollte man auch keinen vergleich mit einem "starken" tdi und einem kleinem benziner machen..da fallen die meinungen natürlich auseinander..

aba den 1,6er deswegen unbedingt schlecht zu machen.find ich unfair!

jeder sauger braucht nun man drehzahl..tdi´s brauchen dies nicht ;-)

wie immer

mfg

Nein, ich will hier nicht mit dem V6 protzen. Der war bis vorige Woche auch noch ein lahme Ente und unter meinen Erwartungen. Nach der Anpassung der Kennfelder (OBD-Tuning) geht er untenrum und im mittleren Bereich viel besser. Es gibt auch viel bessere V6 und V8-Motoren, die mir gut gefallen. Aber darum geht es nicht.

Aber viele denken, dass der 1.6 als Motor eine gute Wahl ist und da bin ich anderer Meinung. Es ist der absolute Basis-Motor, der nur zur Fortbewegung reicht. Spaß macht das Fahren nicht. Ich bin den 1.6er übrigens erst letztens wieder im Audi A4 gefahren. Eine Verwandte von mir hat diesen Motor gewählt und klagt nun auch wegen zu wenig Leistung. Das amüsiert mich immer. Ich meine, die bude wiegt 1.4 Tonnen, da sind 100 PS lächerlich. Ich bin nach wie vor der festen Überzeugung, dass der 1.8t von Kosten und Verbrauch der Nonplus-Ultra-Motor für den Passat und den Audi A4 ist. Meine Meinung.

Aber dann bitte nicht fragen wie der 1.6er Motor geht. Der Passat fährt damit und man kommt voran. Aber ich verstehe unter Fahren etwas anderes. Und damit spiele ich nicht auf den V6 an - keineswegs. Im P3B-Forum machte letztens noch jemand einen Thread auf. Der Titel war sinngemäß: "1.6 tunen, aber nicht zu dolle". Sorry, aber das ist ja wohl der blanke Hohn. Wer diesen Motor kauft, muss sich bewusst sein, dass er kaum Leistung hat und ein Chiptuning quasi unmöglich ist.

Also überdenkt dass gut, ob es wirklich Sinn macht die paar Cents Unterschied zu sparen. Der 1.8t ist sparsamer zu fahren und die Steuern/Versicherung sind nicht erheblich teurer. Und dem Motor lässt sich leicht und günstig noch ein wenig mehr Feuer machen (Chiptuning z.B. auf 180 oder 193 PS).

Hallo ,

Den 1.6 durfte ich auch mal fahren allerdings im Skoda Octavia .

Naja von der Leistung her bin ich zwar das doppelte gewöhnt aber zum Rumkurven in der Stadt reichts allemal .

Bin auch volles Rohr mit ihm auf der Autobahn gefahren und habe festgestellt das man den Beschleunigungsstreifen auch zum Beschleunigen (Vollgas) nutzen sollte ,weil man sonst starke probleme beim einfädeln kriegt .

Der Verbrauch hat mich aber überrascht nach guten 100 KM Vollgas genehmigte er sich nur 7,8 L super .

 

Meine persöhnliche Meinung : Für die Stadt und kurze Autobahn ( bis 150km/h ) fahrten reicht die Leistung völlig aus . Für zügigere und längere Autobahn (Urlaub mit Gepäck und vielleicht mit Hänger ) fahrten würde ich den 1.8T nehmen oder als Sauger den 2.0 20V.

Gruss Mr.Syncro

Zitat:

Original geschrieben von rennic

Nein, ich will hier nicht mit dem V6 protzen. Der war bis vorige Woche auch noch ein lahme Ente und unter meinen Erwartungen. Nach der Anpassung der Kennfelder (OBD-Tuning) geht er untenrum und im mittleren Bereich viel besser. Es gibt auch viel bessere V6 und V8-Motoren, die mir gut gefallen. Aber darum geht es nicht.

Aber viele denken, dass der 1.6 als Motor eine gute Wahl ist und da bin ich anderer Meinung. Es ist der absolute Basis-Motor, der nur zur Fortbewegung reicht. Spaß macht das Fahren nicht. Ich bin den 1.6er übrigens erst letztens wieder im Audi A4 gefahren. Eine Verwandte von mir hat diesen Motor gewählt und klagt nun auch wegen zu wenig Leistung. Das amüsiert mich immer. Ich meine, die bude wiegt 1.4 Tonnen, da sind 100 PS lächerlich. Ich bin nach wie vor der festen Überzeugung, dass der 1.8t von Kosten und Verbrauch der Nonplus-Ultra-Motor für den Passat und den Audi A4 ist. Meine Meinung.

Aber dann bitte nicht fragen wie der 1.6er Motor geht. Der Passat fährt damit und man kommt voran. Aber ich verstehe unter Fahren etwas anderes. Und damit spiele ich nicht auf den V6 an - keineswegs. Im P3B-Forum machte letztens noch jemand einen Thread auf. Der Titel war sinngemäß: "1.6 tunen, aber nicht zu dolle". Sorry, aber das ist ja wohl der blanke Hohn. Wer diesen Motor kauft, muss sich bewusst sein, dass er kaum Leistung hat und ein Chiptuning quasi unmöglich ist.

Also überdenkt dass gut, ob es wirklich Sinn macht die paar Cents Unterschied zu sparen. Der 1.8t ist sparsamer zu fahren und die Steuern/Versicherung sind nicht erheblich teurer. Und dem Motor lässt sich leicht und günstig noch ein wenig mehr Feuer machen (Chiptuning z.B. auf 180 oder 193 PS).

Was deinen kannste per OBD Tunen ? Welchen MKB haste ?

Und haste die TT5 auch umstellen lassen ?

 

Gruss Mr Syncro

Nee Quatsch, war natürlich völlig Käse mit ODB. Sorry! MKB ist AMX.

Hab ne Steuergeräte-Anpassung bei DigiTec machen lassen. Die TT5 habe ich wieder in den normalen Zustand versetzt. Also Tiptronic New Style (kein Sportmodus). Aber nur um die Unterschiede nach dem Tuning zu vergleichen. Hat im unteren Bereich rund 16 PS gebracht, so dass er jetzt in bestimmten Drehzahl-Bereichen rund 210 PS haben sollte. War aber noch nicht auf dem Prüfstand. Obenrum ab 200 km/h hat sich aber nicht viel getan. Er kommt zwar auf echte 222 km/h aber viel mehr will er noch nicht. Aber ich gebe nicht auf ;) Muss noch jemanden finden, der mir die roten Einspritzdüsen vom Audi einbaut.

Mein ALG und der ACK haben die blauen drinne

Laut meinem Wissen hat der AMX die roten schon drinne .

Du hast doch auch keine Mechaniche Drosselklape sondern mit E motor und alles .

 

Aber OBD beim AMX und AQD müsste gehen . Haben auch nen völlig anderes Motorsteuergerät als ACK und ALG .

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Syncro

Mein ALG und der ACK haben die blauen drinne

Laut meinem Wissen hat der AMX die roten schon drinne .

Du hast doch auch keine Mechaniche Drosselklape sondern mit E motor und alles .

Achso, okay. Du kennst Dich besser mit den Details aus. Die DK ist mit E-Motor, das stimmt.

hehe...

zurück zum thema...ich bin auch der überzeugung,dass der 1,8t der wirtschaftlichste benziner in hinsicht auf die leistung is...wie du schon sagtest,hat er auch den vorteil leicht getunt zu werden..aba wem der 1,6er reicht?warum dann extra für die 50+ps mehr zahlen...

was ich ja ganz lustig finde,is,dass immer mehr leute sagen, dass 100ps viel zu wenig sind usw..dass man kaum voran kommt...passi 35i hatte als einstieg um einiges weniger pferdchen..aba nun mit den "lifestyle"-kombis werden nun auch höhere ps-zahlen erwartet...meiner meinung nach reichen 100ps...wer mehr will, fährt 1,8(/t), 2,3 oda 2,8liter ;-)

es is auch klar, dass man sich bewusst sein muss, dass es keine rakete is und dass man keine 330ier jagen kann ^^

also probe fahren und bauch entscheiden lassen,aba hinterher nicht jammern,dass er zu wenig leistung hat!

wer auf der autobahn gute elastizitätswerte braucht, sollte zum 1,8t greifen...für stadt und land is der 1,6er bestens geeignet...

Deine Antwort
Ähnliche Themen