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Limo: Klacken, Geräusch vom Antrieb bei Lastwechsel und stop and go ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 14:00

Neuer (1 Jahr jung) E90 klackert / macht geräusche von der Antriebseinheit her beim Lastwechsel und stop and go. Im ersten Gang merkt man es extrem. Teilweise ist auch ein "heulen" der Kardanwelle zu hören.

Laut BMW - Werkstatt ist das Spiel im Antriebsstrang normal!

....stimmt das???

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28 Antworten

Lass das Hinterachsgetriebe austauschen, dann hast du ruhe. Das klacken hatte ich im 325i auch gehabt.

 

gretz

am 8. Oktober 2008 um 17:33

Hatte mein E90 auch... Hat mich aber nicht gestoert!

Zitat:

Original geschrieben von okzyd

Hatte mein E90 auch... Hat mich aber nicht gestoert!

Ich wollte von meinem  :-) eine schriftliche Bestätigung, dass es nicht Sicherheitsrelevant ist... Rate mal was er gesagt hat.

Ich tippe auf nicht beachtete Einfahrhinweise. 160 km/h wg. Hinterachsgetriebe!

am 9. Oktober 2008 um 12:13

Ist bei dir auch teilweise ein leichtes rucken beim auskuppeln im Schubbetrieb spurbar? Überwiegend bei niedriger Geschwindigkeit?

Dies ist bei mir der Fall, soll aber angeblich laut meiner letzten Werkstatt normal sein das ein wenig Spiel im Antriebsstrang vorhanden ist.

Zitat:

Original geschrieben von Martin_A1976

Ich tippe auf nicht beachtete Einfahrhinweise. 160 km/h wg. Hinterachsgetriebe!

Sorry, da hat irgendeinteil mind 2 mm Spiel bekommen. An der Einfahrweise kanns bei mir nicht gelegen haben. Ist auch sehr weit hergeholt.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von Martin_A1976

Ich tippe auf nicht beachtete Einfahrhinweise. 160 km/h wg. Hinterachsgetriebe!

Sorry, da hat irgendeinteil mind 2 mm Spiel bekommen. An der Einfahrweise kanns bei mir nicht gelegen haben. Ist auch sehr weit hergeholt.

gretz

Auf jedenfall lese ich in der Antwort auch, dass auf Einfahrhinweise nicht so viel wert gelegt wurde. Ein leidiges Thema. Verkäufer sagen "man sollte", Mechaniker sagen "man muss, auch heute noch!" Weches Teil hat denn 2mm Spiel bekommen? Wurde "wirklich" ein Teil auseinander genommen und mit den Sollwerten verglichen? Welches Teil war es denn? Die Frage hätte ich auf jeden Fall gestellt.

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 8:30

eine schriftliche Bestätigung, dass keine späteren schäden auftreten, hätte ich auch gerne!

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 8:32

Was haltet ihr von gründlich einfetten der Flansche???

Zitat:

Original geschrieben von Martin_A1976

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

 

Sorry, da hat irgendeinteil mind 2 mm Spiel bekommen. An der Einfahrweise kanns bei mir nicht gelegen haben. Ist auch sehr weit hergeholt.

 

gretz

Auf jedenfall lese ich in der Antwort auch, dass auf Einfahrhinweise nicht so viel wert gelegt wurde. Ein leidiges Thema. Verkäufer sagen "man sollte", Mechaniker sagen "man muss, auch heute noch!" Weches Teil hat denn 2mm Spiel bekommen? Wurde "wirklich" ein Teil auseinander genommen und mit den Sollwerten verglichen? Welches Teil war es denn? Die Frage hätte ich auf jeden Fall gestellt.

Ich habe mein Fahrzeug pfleglich eingefahren. Daher mein Kommentar.

 

Das Getriebe wurde in meinem Fall zurück an BMW geschickt und durfte nicht geöffnet werden. Sowohl mich als auch den Werkstattmeister hatte die Ursache interssiert. Ich habe es leider nicht erfahren. Vom geräusch her ist es eben ein aufeinander schlagen das etwas spiel erfordert. Beim testen ist mir auch aufgefallen das etwas leicht durchdreht und dann schlägt. Das kann man mit Fuß auf der Bremse und 1 / Rückwertsgang den schlupf feststellen. Es ist dabei festzustellen, dass erst etwas Drehmoment anliegen muss, bevor der schlupf überwunden wird. Ein Derartiges Geräusch kann meine ansicht nach auch nicht von Zahlrädern kommen. Ich kenne Getriebe mit spiel und zum einen spricht das Geräusch an sich dagegen, da im fall von Getriebespiel bei langsamer fahrt und leichten lastwechseln (bei einer vorwertsbewegung, also nur vom gaswegnehmen) ein leichtes klack / klack zu zuhören wäre, also meist paarweise oder öfters, weil es dann ein schwingen gibt (also wechsel von positivem und negtaivem Moment). Dies kenn ich aus alten landwirtschaftlichen Maschinen. (bei dem verwendeter Schrägverzahung ist so ein geräusch eh minimiert. Meines Erachtens ist sowas eher in irgendwelchen Kratfschlussverbindungen zu suchen zwischen Wellen / Zahnräder wo durch entsprechende Wege auch das Hämmernde Geräusch zustande kommen kann und auch das Loslösmoment entstehen kann, das vor dem Geräusch ist. ggf. ist ein Zahlnspiel hierzu noch beiträglich um einen entsprechenden Weg zu verursachen.

 

Geräusche schriftlich zu beschreiben ist sehr schwer. Hören ist da immer besser. Sofern man teile nicht versteht bitte um rückmeldung.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von micky7078

Was haltet ihr von gründlich einfetten der Flansche???

Was soll das bringen? Die Flansche sollten eh eine Kraftschlussverbindung haben. Also fest miteinander verbunden sein.

Zitat:

Original geschrieben von micky7078

eine schriftliche Bestätigung, dass keine späteren schäden auftreten, hätte ich auch gerne!

Das wird er wohl nicht geben.... aber so hat er dann schnell die sachen Repariert *gg*

am 16. Oktober 2008 um 1:29

Hi,

hatte das auch besonders bei langsamer fahrt z.B. i´n Parkhäuser bei leichten Lastwechselreaktionen. BMW hat dann Lt. Auftrag: Wellendichtring für Antriebsflansch ersetzen. Nachdem das gemacht wurde war das klacken weg. Mit einfahren hat das allerdings nichts zu tun da hatte meiner gerade die 30 TKM Inspektion. Details : http://www.e90-forum.de/.../thread.php?...

Fetten reicht auch aus. Lt. PUMA und meiner Karre hat es gereicht...

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