Limo oder Touring breiter?
Komme gleich zur Frage:
Ist die Limo oder der Touring beim E39 an der HA "breiter"?
Also ich meine, bei welcher Karosserie passen breitere Felgen und Reifen? Hab mal gelesen, dass der Touri hinten schmaler ist und halt nicht so breite Felgen/Reifen drunter passen, als bei der Limousine.
Ich glaube aber, das stimmt nicht. Ich bin in Facebook in einer E39 Gruppe. Dort habe ich mich mit einem Mitglied bezüglich unserer Rad-Reifenkombi ausgetauscht.
Ich fahre auf der Limo die Styling 65 in 9.5x18 ET22 mit einem 275/35. Bei Tiefgang schleift es.
Das Gruppenmitglied fährt auf seinem Touring 10x18 ET19 mit einem 285/35. Kein schleifen?????? What the hell ist da los?
Ich vermute, dass vielleicht die Achse vom Touring schmaler ist und deshalb hat man einige mm mehr Platz auf der HA.
Kann das sein?
Beim dem Typen sind die Kotis original nach seiner Aussage.
Was ist da los?
Grüße
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ich glaube nicht das der touring oder Limousine breiter oder schmaler sind, eventuell passt die Einstellung einfach nicht von der Achse ? Sturz ?
Schleift außen oder innen? Der Touring hat im Radkasten etwas weniger Platz als die Limousine, vermutlich, um mehr Breite bei der "Ladefläche" zu gewinnen.
Hatte auf meinem Touring die 9,5(M) vom e38 drauf, ET war, glaube ich 24. Bei aufgebocktem Auto lagen die 275er innen an. Abgelassen passten die Finger gerade so dazwischen. Nach außen reichlich Platz.
Wenn die Karosse breiter wäre, steht das in der Betriebsanleitung
Guckst Du hier
Der Touring hat tatsächlich ein geringere Spurweite hinten.
Kannst mit Deinen Kumpel Eure Datenblätter in der Bordmappe vergleichen. Sind es beide 540er?
Gruß m
Stimmt, der Touring hat eine geringere Spurweite, 4mm. Das dürfte aber wenig Einfluss auf das erwähnte Problem haben.
Die styling 65 M5 Felgen haben auch auf dem touring keine Freigabe. Vermutlich weil zu wenig Platz im Radkasten...
@eugen520 hatte nicht mal so lange her ne Achsvermessung.
Also hat der Touri doch ne schmalere Spur. Denke, die 4mm können schon entscheident sein.
@tommy1181 keiner hat gesagt, dass die Styling 65 aufm Kombi sind in diesem Fall hier.
Achso, ne keine Ahnung was für ein Modell der Typ hat. So genau haben wir auch nicht drüber geredet. Lässt mir einfach nur keine ruhe, seitdem ich das mitbekommen habe
Zitat:
@sq-scotty schrieb am 22. Januar 2018 um 19:25:07 Uhr:
Schleift außen oder innen? Der Touring hat im Radkasten etwas weniger Platz als die Limousine, vermutlich, um mehr Breite bei der "Ladefläche" zu gewinnen.
Hatte auf meinem Touring die 9,5(M) vom e38 drauf, ET war, glaube ich 24. Bei aufgebocktem Auto lagen die 275er innen an. Abgelassen passten die Finger gerade so dazwischen. Nach außen reichlich Platz.
Wenn die Karosse breiter wäre, steht das in der Betriebsanleitung
Muss mich korrigieren, die hatten hinten ET25
Ganz klar Touring, sieht schöner aus.
Ist praktisch, wenn mann die automatische Klappe hat. Bei
Knopfdruck öffnet sich die Haube und geht sanft wieder runter. Geteilte Heckscheibe, mal nur die Scheibe, oder ganze Kllappe. Der Touring ist praktisch und kann gut was ab.
Ich hole öfters schwere Sachen ab, besonders Feuerholz. Kofferraum voll plus Hänger dran. Die Niveau-Regelung macht den Rest.
Dazu gehört aber auch eine gute bis sehr giute Ausstattung, Leder und Konsorten sollte mann schon haben. Das entspannt.
Mein Bimmer ist ein Arbeitsbüffel.
Gruß Excte
Ich hatte auf meiner 530d Limo hinten 19er alpinas mit 275er Bereifung. Hat nichts geschliffen.
@dseverse ist völlig egal ob 17 oder 20 Zoll. Es kommt auf die breite der Felge und die ET an und auch aufn Reifen.
Finde ee extrem komisch, dass eine breitere Felge beim Touring hinten passt, aber was schmaleres bei meiner Limo schleift.
Ich glaube die war 9,5 hinten und 8,5 vorne.
Zitat:
@DeChamp320 schrieb am 23. Januar 2018 um 22:53:10 Uhr:
@dseverse ist völlig egal ob 17 oder 20 Zoll. Es kommt auf die breite der Felge und die ET an und auch aufn Reifen.
Finde ee extrem komisch, dass eine breitere Felge beim Touring hinten passt, aber was schmaleres bei meiner Limo schleift.
Seit wann hat denn die Felgengröße nichts damit zu tun??
Selbstverständlich hat sie das genauso wie die ET.
Der Reifen unterscheidet sich schließlich auch bei beiden Felgen!
Weiterhin baut auch jeder Reifen anders auf einer Felge auf und verhält sich anders unter Last, Kurvenfahrten, verschiedene Luftdrücke und Temperaturen. Reifen ist nicht Reifen.
Damit ist wohl der Durchmesser gemeint. Der ist immer gleich, der Abrollumfang differiert nur um Millimeter. Darum ja auch /40 /35 usw.
Ein 275er auf einer 10" Felge mit 19" Durchmesser sollte so breit sein, wie ein 275er auf einer 10x18" Felge- sollte.
Klar gibt es bei Reifen Unterschiede, was die Breite angeht, man muss nur mal messen. Auf einem Motorrad hat ein 190er Reifen schon mal knapp 200mm Breite bei der selben Felgenabmessung.