1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Limousine 140kW Diesel DSG Schaltverhalten

Limousine 140kW Diesel DSG Schaltverhalten

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 7. April 2019 um 21:09

Servus,

mich würde mal interessieren, ob Eure 190PS TDI mit DSG ein ebenso bescheidenes Schaltverhalten an den Tag legen, ob das mal wieder Stand der Technik bei Audi ist, oder ob es womöglich schon ein Update gibt.

Denn dieses Exemplar fährt sich, als ob es sich um Audis aller erstes DGS handelt, dessen Software von einem Infomatik Stundenten zur Bachelor Arbeit geschrieben und dann nicht ein einziges Mal getestet worden wäre. Es sollte doch nicht soo schwer sein, die Software so zu programmieren, dass das DSG eines ~1850kg schweres Autos mit quattro bergauf (wenn es sich eben um keinen V6 sondern um einen 4Zylinder mit "lediglich" 190PS handelt) NICHT dermaßen hoch schaltet, (D verhält sich im Grunde wie E) dass die Drehzahl in etwa bei 1000upm landet und anschließend natürlich, sobald man 1% mehr Schub gibt, sofort wieder runterschaltet usw, einfach STUR nach Drehzahl, offenbar einer Steigung. Wenn man die Strecke kennt, wird natürlich Manuell geschaltet, aber das ist eigentlich nicht der Sinn eines DSG. Haben die für alle Leistungklassen dasselbe Schaltverhalten programmiert, oder was ist da los? Wir dachten, es ändert sich vielleicht nach einer gewissen Eingewöhung bzw. hofften, dass der Motor vielleicht doch noch etwas zulegt, aber nach nun 13.000km ist es genau so schlimm wie am ersten Tag.

MfG

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich kann das bestätigen. Ist aber auch bei fast 90.000 Km nicht besser. Beim Anfahren hat er auch noch eine Gedankensekunde...

Themenstarteram 8. April 2019 um 8:33

Dass es von selbst besser wird, damit haben wir nun auch abgeschlossen. Muss schon echt schwer sein, die Software auf das Leistungsgewicht des Autos abzustimmen :-(

Hoffe eher noch auf ein Update, aber das wird wohl auch nicht passieren. Sollte einen auch nicht wundern, wenn man für die Behebung eines Fehlers wie zB dem Update der Rasterschaltung 80€ zahlen darf, obwohl es ganz klar sicherheitsrelevant ist und von Audi verpfuscht wurde. Wo das noch hinführen soll.

Ich kann das von CX Pro 500 beschriebene Schaltverhalten auf keinen Fall bestätigen.

Fahre auch einen A6 mit 190 S-Tronic seit knapp 40 tkm, mein Getriebe schaltet butterweich wie bei einem Neuwagen.

Selbst nach dem DSG-Getriebeölwechsel beim 60 tkm Service war kein Unterschied zum Schaltverhalten vor dem Ölwechsel auszumachen.

Bzgl. dem beschriebenen Schaltverhalten bei Bergauffahrt: Man(n) kann das Schaltverhalten mit den rechten Fuß am Gaspedal "steuern" Wenn man bei ca. 3.000 Umdrehungen das Gas ein bisschen zurück nimmt, dann schaltet mein S-Tronic ohne Rupfen und ohne Tam-Tam ganz smooth in den nächsten Gang.

Probiert es aus, und ihr seht was Euer Getriebe kann...

Themenstarteram 9. April 2019 um 21:10

Du hast mich ganz klar missverstanden.

Der Schaltvorgang ist vorbildlich, das Verhalten allersings eine Katastrophe. Mit dem Gaspedal kann ich bei Konstantfahrt leider gar nichts beeinflussen. Wenn ich konstant den Berg hochfahre, und das DSG schaltet, bis die Drehzahl bei 1000 liegt, ist das einfach zu wenig.

Auf der Autobahn oder Landstraße dasselbe - ab 75 gibts den 7ten Gang, 1000upm. Gehts dann 0,1% bergauf, oder möchte man doch gerne auf 80 Beschleunigen, ist es ohne Runterschalten nicht möglich. Auf E wäre das ja okay, dafür gibt es ja die verschiedenen Stufen, nicht aber auf D. Wenn der Motor erst ab 1750upm seine (für den Wagen) recht mageren 400Nm bereitstellt, muss das Schaltverhalten eben dementsprechend angepasst sein und die Drezahl sollte vielleicht zumindest bei ~1400 gehalten, und nicht um jeden Preis auf 1000upm gedrückt werden.

Dann hast du dir wohl den falschen Wagen gekauft. Das ultra steht nämlich für ultra sparsam und nicht für ultra power, da dir 400 nm anscheinend zu wenig sind...

Themenstarteram 10. April 2019 um 9:41

Und dein Beitrag is ultra sinnlos... Wenn man keine Ahnung, wäre es besser, sich einfach nicht einzumischen , bevor dann eine solche Aussage zustande kommt. Die 400Nm sind NICHT zu wenig, nur liegen diese eben erst ab 1750upm an.

Als ob es spritsparend wäre, den Motor 750 Umdrehungen unter seinem Drehmomentmaximum zu betreiben, nur um dann im nächsten Augenblick wieder runterzuschalten etc. Etwas besser wäre es auch, wenn das DSG dann nicht bei minimalster Gaspedalbewegung sofort runterschalten würde. So oder so ist es einfach hinten und vorne nicht stimmig.

Was den Verbrauch betrifft, ein VFL 3.0tdi verbraucht ebenfalls nicht mehr, schaltet aber auch entsprechnd seiner Leistung und drückt die Drehzahl nicht dermaßen in den Keller.

Ich kann Dich schon verstehen. Der Kuga meiner Frau mit vergleichbarem Motor (2.0TDI mit 180PS, 400NM) verhält sich ähnlich. Rollt man gemächlich vor sich hin, schaltet das "DSG" fast immer so hoch, daß 1000U - oder teils noch weniger anliegen. Der Motor fängt an "zu klingeln", er läuft da nicht mehr rund.

An seichte Beschleunigung in dem jeweiligen Gang ist nicht zu denken.

Ich zieh dann kurz am Hebel, und schwupps erwacht der Motor

bei 1300 bis 1400U/min - um 10s später wieder hoch zu schalten. :eek:

In meinen Augen (auch) nicht gut gelöst. Schon 200U/min. mehr wären hilfreich.

Themenstarteram 10. April 2019 um 10:12

Ganz genau so ist es - es fehlt nicht viel und ist bestimmt auch keine unlösbare Aufgabe, das DSG etwas weniger sensibel und schlicht um 200upm anzuheben, hätte einen riieesen Effekt - umso schlimmer finde ich, dass es nicht realisiert ist. Wenn ich ein solches Verhalten wünsche, habe ich immer noch den Eco-Modus, aber für D ist das einfach nicht akzeptabel. Den (Audi) Chef möchte ich sehen, der damit fährt und es für gut befindet.

Zitat:

@CX Pro 500 schrieb am 10. April 2019 um 12:12:41 Uhr:

Den (Audi) Chef möchte ich sehen, der damit fährt ...

Im A/S8 gibt es keine 2L Maschinen ... :p

Meiner schaltet sehr frühzeitig ind en 6. bei einer Steigung. Ich hab immer drehzahlen über 1200, es sei denn ich lasse rollen.

Zitat:

@tommy1181 schrieb am 10. April 2019 um 05:40:30 Uhr:

Dann hast du dir wohl den falschen Wagen gekauft. Das ultra steht nämlich für ultra sparsam und nicht für ultra power, da dir 400 nm anscheinend zu wenig sind...

Ich fahre den 1.8 TFSI. Der mag ein ähnliches Schaltverhalten haben. Ich finde das Ultra entspannend mit den niedrigen Drehzahlen. Zudem Ultra Komfortabel. Der hat sogar nur 320 NM. ;)

@timilila:

 

Doch......

 

AUDI A8 2.0 TFSI HYBRID würde gebaut vom 2011 bis 2013

Themenstarteram 14. April 2019 um 9:40

Zitat:

@bobbymotsch schrieb am 14. April 2019 um 09:31:10 Uhr:

Zitat:

@tommy1181 schrieb am 10. April 2019 um 05:40:30 Uhr:

Dann hast du dir wohl den falschen Wagen gekauft. Das ultra steht nämlich für ultra sparsam und nicht für ultra power, da dir 400 nm anscheinend zu wenig sind...

Ich fahre den 1.8 TFSI. Der mag ein ähnliches Schaltverhalten haben. Ich finde das Ultra entspannend mit den niedrigen Drehzahlen. Zudem Ultra Komfortabel. Der hat sogar nur 320 NM. ;)

Wenn dann nicht bei der minimalsten (und ich meine auch wirklich das absolute Minimum) Laständerung sofort wieder zurückgeschaltet würde, wäre es auch okay. Einen entsprechenden Handschalter kann man schließlich auch so fahren, 1000upm und leicht beschleunigen ist kein Problem, man muss nicht sofort zurückschalten. "Unser" DSG macht es aber leider genau so. Es wäre schon schön, wenn es bei verschiedenen Stufen (D&E) auch unterschiedliches Verhalten gäbe. "S" ist halt leider ein Hauch zu viel an Drehzahl. ;-)

Allersings dürfte es diesen Modus laut @tommy1181 womöglich gar nicht geben, da es ja ein Ultra ist - was will man da mit einem Sportmodus?!

Zitat:

@CX Pro 500 schrieb am 14. April 2019 um 11:40:07 Uhr:

 

Es wäre schon schön, wenn es bei verschiedenen Stufen (D&E) auch unterschiedliches Verhalten gäbe. "S" ist halt leider ein Hauch zu viel an Drehzahl. ;-)

Wenn es nur ein Hauch ist, warum dann nicht auf "S" fahren?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen