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Limousine 20mm Tiefer, passende Felgen/Reifengröße ohne Karosserie arbeiten

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 1. September 2014 um 18:06

Hallo!

Ich möchte meinen Mercedes (250D Mopf1) dezent tiefer legen und habe mich deshalb für 20mm H&R Federn entschieden, dazu werde ich noch Sachs Touring Dämpfer verbauen.

Nun Bin ich noch auf der Suche nach passenden Felgen ohne zu Bördeln oder die Kotflügel aus zu stellen.

 

Ich hätte gerne 17" Felgen drauf mit 225 45 Bereifung. Ich habe schon im Internet recherchiert, aber schlau werde ich da nicht. Einige schreiben das es passt, andere wiederum mussten anscheinend Karosseriearbeiten durchführen. Aber nie hat jemand dazu geschrieben welche ET die Felgen haben oder ob das Fahrzeug tiefer ist.

Oder geht die Größe gar nicht bei der Tieferlegung?

Kann mir vll jemand weiter helfen auch wenn es schon mal öfter diskutiert wurde,werde halt nicht schlau daraus :D

Gruß

Beste Antwort im Thema

mal was grundsätzliches: eine normale tieferlegung hat zunächstmal NICHTS, GAR NICHTS mit der freigängigkeit von rädern zu tun, denn i.d.r. ist der tiefste einfeder-punkt, also sozusagen der endanschlag, bei serienfedern und tieferlegungsfedern gleich.

ein tiefergelegtes auto hat also eine niedrige höhe in ruhelage, aber beim einfedern ist letztlich in der gleichen lage schluß wie bei serienfedern.

grüße vom nogel!

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Grundsätzlich kommt es auf Denjenigen an, der die Felgen/Reifen eintragen soll.

Wenn z.B. im Teilegutachten für eine Felge in der benannten Größe drin steht, Kotflügel bördeln und ausstellen ist das die eine Seite. Mancher TÜVer hält sich daran.

Ein anderer TÜVer trägt es Dir ohne diese Dinge ein, weil er geprüft und sich davon überzeugt hat, dass die Freigängigkeit in allen geforderten Bereichen auch ohne die im Teilegutachten benannten Umbaumaßnahmen gegeben ist.

Ggf. das im Vorfeld schon mal im persönlichen Gespräch abklären

Appropos H&R Federn

-20mm für einen W124....laut der H&R Internetseite mit den Sportfedersätzen gibt es solche Tieferlegungsfedern nicht.

Meinst Du eher -30mm (was ja sinnvoll ist wenn man in etwa das Niveau eines orig. Sportline = -22mm haben möchte = dezent)

Das wäre bei einer 250ér Diesel Limousine ohne Niveauregulierung die original H&R Artikelnummer 29556-1

Ich selbst fahre auf E220T die von Dir benannte Felgen/Reifenkobination mit ET 35 und habe bördeln lassen (kamen eh neue Kotis ran), jedoch keine Ausstellung.

Ein Kumpel hat sie eingetragen ohne jegliches Bördeln/Austellen bei gleichem Fahrzeug.

Hoffe es hilft Dir ein wenig weiter

Liebe Grüße

niu12157 - Ralph -

Themenstarteram 2. September 2014 um 4:20

Vielen dank für deinen Beitrag.

Ja das waren 30 mm :D

Bei mirbkommen auch beue kotflugel ran. Aber mochte eigentlich nicht bördeln. Ist ja eigentlich noch potentielle rostgefahr. Oder wie weit wird das geördelt?

Gibt es nen unterschied bei der limo und dem t modell? Wie passt es denn hinten bei der Limo?

Mit federgummies kann man ihn doch auch wieder etwas höherlegen oder?

mal was grundsätzliches: eine normale tieferlegung hat zunächstmal NICHTS, GAR NICHTS mit der freigängigkeit von rädern zu tun, denn i.d.r. ist der tiefste einfeder-punkt, also sozusagen der endanschlag, bei serienfedern und tieferlegungsfedern gleich.

ein tiefergelegtes auto hat also eine niedrige höhe in ruhelage, aber beim einfedern ist letztlich in der gleichen lage schluß wie bei serienfedern.

grüße vom nogel!

Themenstarteram 2. September 2014 um 10:38

Okay. Danke für die Info. Wieder was dazu gelernt :D Bin nicht so der Experte in Felgen und Fahrwerk.

Zitat:

Original geschrieben von nogel

mal was grundsätzliches: eine normale tieferlegung hat zunächstmal NICHTS, GAR NICHTS mit der freigängigkeit von rädern zu tun, denn i.d.r. ist der tiefste einfeder-punkt, also sozusagen der endanschlag, bei serienfedern und tieferlegungsfedern gleich.

ein tiefergelegtes auto hat also eine niedrige höhe in ruhelage, aber beim einfedern ist letztlich in der gleichen lage schluß wie bei serienfedern.

grüße vom nogel!

Hallo zusammen,

hallo "nogel"...

Das ist leider nicht richtig.

es gibt durchaus Hersteller von Fahrwerks-Federnsätzen, die zB eine Windung weniger verbauen, also eine andere Federn-Steigung haben. Das völlig zusammengstauchte Federnbild ergibt dann logischerweise eine geringere Gesamthöhe...

Somit stimmt "nogels" gewagte Aussage schlicht nicht.

Gute Marken-Fahrwerksfedern erkennt man daran, dass sie zB einen unterschiedlichen Stauch-Widerstand je nach Belastung bzw bereits erfolgter Stauchung haben, also ein dynamisches Feder-Verhalten haben.

Somit ergibt sich bei guten und auch teureren Marken-Federnsätzen bei normaler Zuladung zB eine immer noch angenehme Fahrt trotz ggf sogar 4cm Tieferlegung..., da die Federn anfänglich noch "komfortabel" einfedern... Das Einfeder-Verhalten wird dann schnell zusehends härter.

Billige Import-Federn, die man gerne bei iiiBäääh findet, haben das nicht, die sind entweder immer total hart und hoppelig oder immer zu weich und schlagen gerne durch.

Den wirklichen End-Anschlagpunkt erreicht man bei normalen Fahrzeugen, die man mit einem Federnsatz tieferlegt, gerne durch sogenannte Federweg-Begrenzer..., also Anschlagpuffer, die es in unterschiedlicher Bauform gibt. Solche werden zB auf den Stoßdämpfer gesteckt oder auch zwischen die Federn-Windungen eingeklickst...

Du siehst, es giibt unterschiedliche Herangehensweisen.

Mit Deinem Plan, hier H&R etc zu verbauen, bist Du goldrichtig, das ist erste Sahne in der Qualität.

Um den "Hängearsch"-Effekt beim 124er zu eliminieren, kannst Du -wie schon angesprochen- dann noch mit den unterschiedlichen Gummi-Federlagern variieren, die es ja bekanntermaßen in unterschiedlichen Stärken gibt.

Bin auf Deinen weiteren Bericht sehr gespannt.

Gruß!

Bei den Rädern kann ich Dir den Rat geben, 8J17ET35 zu nehmen, zusammen mit einem 225/45R17 Reifen hast Du eine wunderbare Optik und bist weit weg von Karosserie-Arbeiten. Ganz Ängstliche nehmen 8J17ET45, mitunter gibt es auch 8,5J17ET45... Willst Du gebrauchte Felgen kaufen oder brauchst Du neue Felgen? Schau doch mal hier: www.felgenoutlet.de - die haben eine große Auswahl, ordentliche Preise und Du kannst online in jedes Gutachten reinschauen. (perfekte Fahrzeug-Zuordnung und -Suche über die Eingabe der Schlüsselnummern...). Wenn Du nicht klarkommst..., kannst Du dort anrufen, die sind freundlich und kompetent.

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Zitat:

Original geschrieben von nogel

mal was grundsätzliches: eine normale tieferlegung hat zunächstmal NICHTS, GAR NICHTS mit der freigängigkeit von rädern zu tun, denn i.d.r. ist der tiefste einfeder-punkt, also sozusagen der endanschlag, bei serienfedern und tieferlegungsfedern gleich.

ein tiefergelegtes auto hat also eine niedrige höhe in ruhelage, aber beim einfedern ist letztlich in der gleichen lage schluß wie bei serienfedern.

grüße vom nogel!

Hallo zusammen,

hallo "nogel"...

Das ist leider nicht richtig.

es gibt durchaus Hersteller von Fahrwerks-Federnsätzen, die zB eine Windung weniger verbauen, also eine andere Federn-Steigung haben. Das völlig zusammengstauchte Federnbild ergibt dann logischerweise eine geringere Gesamthöhe...

Somit stimmt "nogels" gewagte Aussage schlicht nicht.

"gewagt" ist von dir, so einen unsinn zu verbreiten!

ich beschäftige mich dieser thematik tagtäglich beruflich, und überlege sehr wohl VORHER, was ich hier poste!

du glaubst doch nicht im ernst, daß der endanschlag durch ganz zusammendrückte federwicklungen zustande kommt?

schon gar nicht bei einer "dämpferbein-vorderachse" des 124ers, falls dir das überhaupt was sagt.

und daß dann ein auto weiter einfedert, weil die zubehörfedern weniger "wicklungen" haben....

 

in kurzform: es ist schon so, wie ich oben sagte.

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

 

Ganz Ängstliche nehmen 8J17ET45, mitunter gibt es auch 8,5J17ET45... .

und jetzt hört es völlig auf!

der schwachsinn, den du jetzt erzählst, ist nicht nur völlig falsch, sondern lebensgefährlich!

keine einzige 8 zoll breite felge, die für den 124er zugelassen ist, hat eine höhere einpreßtiefe als 38mm, bei den 8,5 zoll-felgen ist sogar bei ET 35 schluß!

weil nämlich bei höherer einpreßtiefe die felge am federbein, innen am radkasten oder sogar an den bremssatteln schleift!

die serienfelgen 6,5x15 haben doch schon ET 49 und die serienfelgen 7x15 haben Et 41 oder 42 !!!!

was meinst du wohl, warum?

 

aber wahrscheinlich kontert jetzt der "papa" wieder mit einer bitterbösen antwort und verbietet mir, weiterhin meine meinung zu sagen, so wie er schon in der kaufberatung für den 260er getan hat......:mad::mad::mad::mad:

 

nogel

Ohje..., diese "nogel"-Packung ist mir wirklich zu doof.

@Fragesteller: Schreib mir eine PN wenn Dich interessiert, was ich Dir weitergeben kann.

"nogel" - lies mal nach, DU SELBST schreibst hier ja diese Geschichte davon, dass das Ende der Federn die maximale Einfederung und somit die Endtiefe bedeutet. DU SELBER.

UND SCHREIB NICHT I C H HÄTTE DIESEN MIST GESCHRIEBEN...!!!

Ich hasse Leute, die nicht richtig lesen können und Ihren eigenen Mist anderen Leuten in den Mund legen...!!!

Zitat:

Original geschrieben von nogel

 

aber wahrscheinlich kontert jetzt der "papa" wieder mit einer bitterbösen antwort und verbietet mir, weiterhin meine meinung zu sagen, so wie er schon in der kaufberatung für den 260er getan hat......:mad::mad::mad::mad:

nogel

Sieht aus, "nogel"-Packung, dass Du nicht recht kritikfest bist...

...oder warum holst Du hier Deine "beleidigte-Leberwurscht-Tour"-Nummer rüber...???

Das alleine disqualifiziert Dich schon.

Aber: Ich hab Mitleid mit Dir...:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

 

"nogel" - lies mal nach, DU SELBST schreibst hier ja diese Geschichte davon, dass das Ende der Federn die maximale Einfederung und somit die Endtiefe bedeutet. DU SELBER.

UND SCHREIB NICHT I C H HÄTTE DIESEN MIST GESCHRIEBEN...!!!

Ich hasse Leute, die nicht richtig lesen können und Ihren eigenen Mist anderen Leuten in den Mund legen...!!!

drollig! :):):):)

lies DU lieber nochmal nach.

(einfach hochscrollen)

und wahrscheinlich habe auch ICH deinen mist mit den falschen einpreßteifen erfunden und dir "in den mund gelegt."

ich möchte mich schon vorab dafür entschuldigen :D:D:D

 

im übrigen bin ich raus aus diesem thread; es kann sich ja jeder leser selbst raussuchen , was und wem er glaubt.

@ "nogel":

Ich hab gerade geklingelt, ich hab keine Lust auf Deine Stalkereien.

Hallo zusammen,

ich bitte beide Beteiligten persönliche Streitereien nicht im Forum auszutragen. Schaut Euch mal die NUB und die Beitragsregeln an. Da passen Eure Beiträge nicht wirklich dazu.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

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