Limousine, Beigene Innenausstattung, nachträgliche Folierung und 3. Bremsleuchte
MercedesHallo zusammen,
mit viel Freude habe ich vor wenigen Tagen meine vor-Mopf Limousine mit Beigener Innenausstattung als Jungen Stern übernommen. Für etwas mehr Sonnenschutz und eine sportlichere Optik, habe ich mir heute die hinteren Scheiben tönen lassen.
Der Folierer fragte, ob ich eine Aussparung für die dritte Bremsleuchte haben möchte, um "gesetzeskonform" im Falle von TÜV oder eines Auffahrunfalls unterwegs zu sein. Dies bejahte ich, selbstverständlich.
Leider bin ich über das Ergebnis nun doch ziemlich erschrocken. Zum einen ging ich davon aus, dass explizit die Form der Rückleuchte ausgeschnitten wird, zum anderen verschlimmert die helle Innenausstattung den Effekt der Aussparung enorm.
Ich hatte nach der Folierung meine Unzufriedenheit angesprochen, leider konnte mir keine bessere Lösung in Aussicht gestellt werden. Wäre mir vorab bewusst gewesen, wie stark der Kontrast wird, hätte ich vermutlich gänzlich auf die Tönung verzichtet. Die sonstige Qualität der Arbeit würde ich als sehr gut beurteilen. Ist eigentlich auch ein bekannter Folierer hier aus der Gegend.
Ich frage mich nun, ob hier jemand gute Ideen zur "Schadensbegrenzung" hat.
Mir kam bisher nur eine: Die Rückleuchte, inkl. der beigenen Abdeckung, gegen eine dunkle auszutauschen (Preis gebraucht ca. 50€) und ggf. sogar die komplette Hutablage in eine dunkle zu tauschen. Das Problem ist natürlich der Einfallwinkel. Eigentlich würde ich eine Art trichterförmigen Adapter bentöigen, der über die Heckleuchte gesteckt wird und an die Scheibe anschließt und so den Hintergrund im Innenraum künstlich verdunkelt.
Ich freue mich über weitere konstruktive Vorschläge. Bestätigungen, dass es scheisse aussieht, helfen mir nicht weiter ;-)
Achja, zu allem übel hat mir der Folierer nach Abschluss der Arbeit noch mitgeteilt, dass es sehr schwierig werden könnte, die Folie ohne Beschädigung der Heizdrähte wieder zu entfernen.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Ich kenne es eher so, dass das ziemlich genau mit der Form der Bremsleuchte ausgeschnitten wird. Mit so großem "Rand" habe ich das noch nicht gesehen.
Ich kann das bestätigen, ist zwar meine alte C Klasse, aber es geht schließlich um die folierung. Dasselbe ausschnitt wurde bei meinem mit der Selben Satz begründet „TÜV konform „
Das erwartete von dir Ergebnis habe ich aber auch in meine Stadt gesehen und ja, es sieht 1000 mal besser aus, ohne die Ausfräsung, leider hacken manche TÜV Prüfler rum, wenn das 3 Bremslicht bedeckt wird.
Weiss denn jemand, wie man die mittlere Rückleuchte in der Limousine austauscht?
Via Google finde ich keine Quellen, immer nur für den Kombi.
ChatGPT meint, dass man die Leuchte bei eingebauter Hutablage raushebeln kann, allerdings traue ich den Informationen auch nicht ganz.
Ich gehe davon aus, dass eine Folierte / Dunkle Rückleuchte, den Effekt deutlich verbessert. Je nach Winkel, sieht man tatsächlich nur die Beige Blende.
Rückleuchte folieren auch nicht erlaubt ist
Zitat:
@BenzinBaba schrieb am 26. November 2024 um 12:31:20 Uhr:
Rückleuchte folieren auch nicht erlaubt ist
Ich meinte natürlich nur das Gehäuse, um den Kontrast zu reduzieren. Vermutlich würde ich aber einfach die komplette leuchte gegen die dunkle austauschen. Materialpreis 50€.
Ich würde wie gesagt nur eine Anleitung benötigen.
Ich nehme immer die Verdunkelung von "Solarplexius".
Kann man für den TÜV schnell rausnehmen.
Wenn dir einer hinten draufkachelt hast du trotzdem ein Problem.
Ich habe vorhin mal an der mittleren Rückleuchte etwas rumgespielt. Ich könnte mir fast vorstellen, dass man die im eingebauten Zustand vorsichtig raushebeln kann. Wird vermutlich ein ziemliches gefummel, aber vielleicht schneller als die ganze Hutablage zu entfernen.
Vielleicht kennt hier ja jemand jemanden aus dem Forum, der meine Frage beantworten könnte. Würde mich sehr freuen!! Ertrage den Anblick kaum :-D
Kann man raushebeln.
Hier sieht man Bilder: https://www.ebay.de/itm/315382528124?...