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Limousine bis 5000€ gesucht

Themenstarteram 18. April 2019 um 5:59

Guten Tag zusammen,

um das Ganze mal von Vorne aufzurollen: Aktuell fahre ich noch einen Ford Fiesta MK8 6 Monate alt, mit 10.000km auf der Uhr. An sich ein klasse Auto, jedoch habe ich nun schon einige Probleme mit ihm gehabt und bin nun zu dem Schluss gekommen, dass ich ihn wahrscheinlich verkaufen werden. Und ja, mir ist bewusst, dass ich hierbei mit einem großen Verlust zu rechnen habe!

Stattdessen will ich mir einen kleinen Kindheitstraum erfüllen. Die Grunddaten sind folgende:

- Limousine oder Coupe

- 5/6 Zylinder

- Klimaanlage

- ABS

- Automatik

- Sitzheizung gerne gesehen, ebenso wie Xenon

- Komfort steht über Sportlichkeit

- Zuverlässig sollte er sein

- unter 175.000km

- Benziner

- Bestenfalls Euro 4 -> Grüne Plakette

- Preis bis 5000€

Fahrzeuge, die ich aktuell hierbei im Sinn habe:

- Volvo S60 2.4

- Mercedes W210 E240/E320 (leider massive Rostprobleme)

- Jaguar S-Type

- BMW E39 520i/528i

- Lexus GS300

Mir ist bewusst, dass Reparaturen an diesen Fahrzeugen natürlich teurer sind und auch, dass sich der Spritverbrauch bei 10-12 Litern im Gegensatz zu meinen 6 Litern aktuell einpendeln würde.

Grundsätzlich zu mir:

- 15.000-20.000 Kilometer pro Jahr, davon ca 50% Stadtverkehr und 50% Autobahn

- Ich schwimme eher im Verkehr mit, fahre aber auch gerne auf der Autobahn ab und an etwas schneller (160-200 km/h)

- Nur, damit ich mich nicht zu sehr verrechnet habe: 500€ pro Monat für Benzin/Reparaturen/Versicherung bei SF 1 (Die Versicherungs meines vorherigen Fahrzeugs konnte mir nicht angerechnet werden) sollte reichen, oder?

Gerne freue ich mich zu Rückmeldungen über die genannten Autos. Gerne bin auch offen für ganz neue Ideen, die in diese Richtung gehen. Kommentare über die Sinnhaftigkeit des Wechsel müssen nicht kommen, da ich mir selber bewusst bin, dass es so ziemlich "Geld verbrennen" gleicht..

Beste Antwort im Thema

Ich halte das Vorhaben für unklug. Der Fiesta mag bei Dir jetzt ein paar Probleme gemacht haben (welche eigentlich?) - aber:

- der Fiesta hat noch 1,5 Jahre Garantie, evtl erweiterungsfähig. Also hast Du für die Reparaturen erstmal keine/wenig Kosten

- die meisten Hersteller bieten eine Verlängerung der Garantie an - wie ist das bei Ford?

- der Fiesta wird bei Verkauf jetzt einen großen Wertverlust generieren - diesen auf weitere Jahre zu Verteilen macht das Auto billiger

- es besteht die Chance, dass der Wagen nachdem er in der Garantie von allen Mängeln befreit wurde läuft

- bei Erfolglosigkeit kann man mit dem Händler über Wandlung reden.

Hingegen sind die von Dir benannten Fahrzeuge Uralt! Und es ist absehbar, dass bei einem solchen mehr oder weniger verbrauchten (oft eher mehr) Wagen immer wieder einiges an Reparaturen kommt. Die Wartungen sind teils um einiges komplizierter, die Wagen haben aber schon allerlei Steuerungs- und Komfortelektronik - die auch dann uralt ist wie das Fahrzeug selbst und gerne mal aufgibt.

Ich würde mir das gut überlegen, die Chance bei einem alten Luxusbomber eine Möhre zu erwischen ist größer, als ein Top-Exemplar zu finden.

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Je nach dem, wie ich deine Angabe zur Kilometerleistung und Spritverbrauch auslege - komme ich auf 250 bis 300 Euro Kraftstoffkosten im Monat. (~1,50 €/Liter, heute gesehen :eek: ) Bei öfter 200 km/h auch mehr, aber das hast du im Gasfuß.

Ich denke mir, 500 €/Monat für alles ohne Wertverlust dürfte gerade so reichen. Aber weniger ist es auch nicht, definitiv, egal ob BMW oder Volvo.

Edit: Bei SF 1 Versicherung reicht es eher doch nicht, aber das müsstest du mal selbst heraus finden. Kann mich jetzt nicht noch durch den Vergleichsrechner klicken.

Themenstarteram 18. April 2019 um 6:38

Danke Deloman schonmal für den Beitrag! :-)

Die Versicherungskosten müssten sich bei mir um die 120€ pro Monat befinden. Sprit hätte ich ebenfalls mit ca. 250€ gerechnet (Wobei die Spritpreise gerade wieder echt hoch sind..) würde also 130€ Rücklagenbildung für Reparaturen/Inspektion machen (etwas mehr wäre gar kein Problem). Ein paar einfache Dinge könnte ich auch selber am Auto erledigen.

Ich halte das Vorhaben für unklug. Der Fiesta mag bei Dir jetzt ein paar Probleme gemacht haben (welche eigentlich?) - aber:

- der Fiesta hat noch 1,5 Jahre Garantie, evtl erweiterungsfähig. Also hast Du für die Reparaturen erstmal keine/wenig Kosten

- die meisten Hersteller bieten eine Verlängerung der Garantie an - wie ist das bei Ford?

- der Fiesta wird bei Verkauf jetzt einen großen Wertverlust generieren - diesen auf weitere Jahre zu Verteilen macht das Auto billiger

- es besteht die Chance, dass der Wagen nachdem er in der Garantie von allen Mängeln befreit wurde läuft

- bei Erfolglosigkeit kann man mit dem Händler über Wandlung reden.

Hingegen sind die von Dir benannten Fahrzeuge Uralt! Und es ist absehbar, dass bei einem solchen mehr oder weniger verbrauchten (oft eher mehr) Wagen immer wieder einiges an Reparaturen kommt. Die Wartungen sind teils um einiges komplizierter, die Wagen haben aber schon allerlei Steuerungs- und Komfortelektronik - die auch dann uralt ist wie das Fahrzeug selbst und gerne mal aufgibt.

Ich würde mir das gut überlegen, die Chance bei einem alten Luxusbomber eine Möhre zu erwischen ist größer, als ein Top-Exemplar zu finden.

Themenstarteram 18. April 2019 um 7:30

Hallo CivicTourer, auch dir vielen Dank für die Antwort. Wie bereits erwähnt bin ich mir dieser ganzen Punkte bereits bewusst. Die Probleme waren nur ein weiterer Punkt, der mich wieder in die Richtung dieser Idee bewegt hat. Der Punkt ist mehr jener, dass ich schon immer ein Fan von älteren Autos, vor allem mit den etwas größeren Motoren war.

Eine Vernuftsentscheidung würde definitiv anders aussehen, aber die Gesamtsituation hat sich zum jetzigen Zeitpunkt geändert und ich würde in diesem Fall auch gerne mal relativ unvernünftig sein.. :-)

Moin,

Wenn du nur 5000€ ausgeben willst - dann streiche mal den Jaguar und den Lexus ersatzlos. In beiden Fällen wirst du für max. 5000€ nur Müll kaufen können. Alle guten sind deutlich teurer.

Bei der E-Klasse - lern schonmal schweißen und mach dir klar, dass noch ein ganzer Haufen anderer Krams dazu kommen, die selbst manchen geübten Selbstschrauber zur Verzweiflung bringen - sprich - da musst du wirklich Knowhow haben.

Bleiben der BMW - der ist übel in der Versicherung eingestuft - wahrscheinlich kommst du mit deinem Betrag da nicht hin. Auch sonst - fährt super, aber erzeugt bei der Erhaltung durch sein Alter eben auch erhebliche Kosten, da bist du eher bei 1000-2000€ im Jahr, da der Verbrauch bei flotter Fahrweise und in der Stadt auch nicht ohne ist - könnten deine 500€ im Monat kombiniert nicht reichen.

Zu guter Letzt der Volvo ... Er krankt v.a. an hohen Teilepreisen (weniger Angebot als bei den meisten anderen), Volvos sind auch oft teuer zu versichern und grade der 2.4er ist ein guter Säufer. Er ist zwar auch im Alter grundsätzlich zuverlässig, aber auch bei ihm würde ich 1000-2000€ Wartung und Reparaturen im Jahr einplanen - mein Volvo liegt da plus/minus in dem Fenster.

Fazit auch von mir - behalt den Fiesta als Alltagsauto, gibt nur wenige die das besser hinbekommen, geh dem Händler auf den Sack bis alles durchrepariert ist oder er das Auto wandelt. Wenn du dann genug auf der hohen Kante hast, leg dir dein Traummobil als Sonntagszweitwagen zu. Da wirst du mehr Spaß dran haben als so.

LG Kester

Verstehe ich, ich habe von 04-10 auch einen alten V6. Das ist ganz nett. Aber es ist ganz klar zu sagen, diese Autos sind nicht mehr zeitgemäß (auch wenn ein E39 zB noch gut mithalten kann in Sachen Fahrwerk zB). Ich kann sagen, dass der Fahrspaß im alten V6 - nüchtern betrachtet - deutlich geringer ist als in meinem Alltagsauto, einem 1.5T Kompaktwagen.

Leistung:

1.5T mit 182PS ./. 3.2 V6 205PS = der V6 sieht bestenfalls in Drehzahlbereichen Land, in denen ich ihn nicht mehr bewegen möchte

Fahrwerk:

der alte ist viel weicher abgestimmt, neigt sich erheblich mehr in Kurven, alles in allem kann er deutlich weniger als der neue Kompakte. Und das obwohl er in den 90ern eine überaus aufwändige Fahrwerkskonstruktion hat

Lenkung:

neuer Kompakter = zielgenau und sportlich/treffsicher - alter V6 = irgendwas indirektes a la Hochseedampfer

Bequemlichkeit:

noch nicht mal hier kann die alte ehemals 84000DM teure Oberklasse punkten - ich sitze in dem neuen Kompakten einfach besser. Der alte war in den 90ern saugut ausgestattet - Softclose der Türen und die Gurtbringer sind heute noch nett. Aber ansonsten hat er eben auch hier das Nachsehen ...

Der Reiz und Spaß des alten Wagens kommt (für mich) fast nur aus dem Motor (der hört sich natürlich anders an als eine neue Turbo-Tröte) und der Seltenheit (mittlerweile sind von meinem Coupe nur noch weniger als 100 zugelassen in D)

Die 210er sind nicht alle durchgefault. Sicher, da muss man genau hinschauen, aber wenige mit weniger Rost gibt es schon.

Der M112 (320er) ist ein stabiler Geselle. Kann ich nur empfehlen.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

280er geht auch:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Option 1:

behalte den Fiesta

Option 2:

such Dir nen besseren Job, damit Du das Budget für die LAUFENDEN Kosten (vor allem Reparaturen) aufstocken kannst!

 

Zitat:

@Erador schrieb am 18. April 2019 um 07:59:31 Uhr:

...

Mir ist bewusst, dass Reparaturen an diesen Fahrzeugen natürlich teurer sind ...

relevant dürfte auch sein:

bei "Preis bis 5000€" bekommst Du die gewünschten Fahrzeuge in sehr verbrauchtem Zustand

Reparaturen werden also auch wesentlich häufiger sein ;)

Themenstarteram 18. April 2019 um 8:53

Vielen Dank euch allen schonmal für die rege Beteiligung!

Soweit ich das richtig auffasse:

- Jaguar und Lexus fallen weg

- Mercedes W210 kann eine gute Wahl sein, wenn man ein relativ rostfreies Exemplar erwicht

- Der Volvo könnte ebenfalls eine gute Wahl sein, Teile können jedoch mitunter teuer sein

- Aus den genannten wäre also der BMW wohl die "vernünftigste" Lösung? Alles natürlich, wenn sich ein Fahrzeug in gutem Zustand finden lässt

Gibt es denn noch ein weiteres Fahrzeug, dass ich so nicht auf dem Schirm habe?

@CivicTourer Gerade dieses Behebliche/Gemütliche, je nachdem, wie man es nennen mag, dieser alten Fahrzeuge macht für mich den Reiz aus, zusammen mit dem Motor. Für mich steht dahinter einfach noch ein ganz anderes Gefühl.

Zitat:

@Erador schrieb am 18. April 2019 um 10:53:49 Uhr:

 

Gibt es denn noch ein weiteres Fahrzeug, dass ich so nicht auf dem Schirm habe?

Honda Legend, Toyota Camry

Themenstarteram 18. April 2019 um 8:58

@Camper0711 "Leisten" könnte ich mir mehr, da ich jedoch noch einige andere teure Hobbies habe, habe ich mir in diesem Bereich meinen Budgetrahmen gesteckt. Auch, wenn ich autobegeistert bin, gibt es auch noch andere Dinge, die mir ebenfalls wichtig sind :-)

Zitat:

@Erador schrieb am 18. April 2019 um 10:53:49 Uhr:

Gibt es denn noch ein weiteres Fahrzeug, dass ich so nicht auf dem Schirm habe?

Citroen C5, Peugeot 406

wenn 4 Zylinder auch geht:

Honda Accord, Mazda 626 oder 6, Mitsubishi Carisma, ...

ACHTUNG: v.a. bei älteren Mazdas gründlich auf Rost prüfen!

oder vielleicht

Toyota Camry 3.0 V6 EZ 04/1998, 225.820 km, 140 kW (190 PS) Limousine, Unfallfrei, Benzin, Automatik, HU 03/2021 3.500 €

 

 

Nachtrag: Den 240er besser nicht nehmen. Viel Verbrauch bei wenig Leistung.

Wieso hast Du nur 5K als Budget? Kommt da aus dem Verkauf des Ford nichts mehr raus?

Themenstarteram 18. April 2019 um 9:09

@AndyW211320 Es wird etwas mehr bei rum kommen. Ich würde diese Summe jedoch lieber als Reserver für etwaige Reparaturen direkt nach der Anschaffung verwenden, um den Wagen in einen dann passenden Zustand zu bringen.

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