ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Limousine / Mini-SUV mit Leistung

Limousine / Mini-SUV mit Leistung

Themenstarteram 12. November 2023 um 17:20

Guten Abend zusammen,

meine Frau und ich (beide Anfang 30) suchen derzeit langsam nach einem neuen Fahrzeug.

Derzeit fahren wir einen Audi S1 (231 PS), der nun knapp 8 Jahre alt ist und für die weitere Planung (auch hinsichtlich Familie) wohl nicht mehr ganz so praktisch erscheint. Nach 8 Jahren hat man sich auch langsam satt gesehen.

Kurz zum Fahrprofil:

Derzeit fahre ich beruflich bedingt rund 1,500km im Monat (bzw. entsprechend 18-20.000km im Jahr) - davon 95% Autobahn. Das wird sich auch noch 6 Monate hinziehen, dann aber tendenziell etwas weniger (schätzungsweise 12-15.000 im Jahr).

Leistungs:

Auf etwas Leistung möchte ich nicht verzichten (meine Frau könnte das wohl eher als ich :) Muss kein Kurvenräuber sein; auf der Autobahn mal >200km/h fahren ohne Angst zu haben, dass der Motor auseinander fällt, wäre aber ganz nett bzw. ein MUSS für mich.

Fahrzeuggröße:

Kind(er) werden so langsam ein Thema bei uns. Da ich das Fahrzeug auch wieder länger fahren würde, sollte genug Platz vorhanden sein, um auch ein Kind sicher transportieren zu können. Da wir aber in der Stadt wohnen, sollte es kein Riesen-SUV sein. Limousine, geräumiger Kompakter, Mini-SUV - wir sind da eigentlich offen.

Budget

Budget liegt bei rund EUR 50.000 - mehr möchte ich nicht ausgeben, da wir auch für Immobile ansparen etc. Jahreswagen (inkl. Garantie) wäre gut, einen Gebrauchten mit viel Laufleistung möchte ich nicht kaufen.

In der Liste mit Fahrzeugen die wir uns wohl anschauen möchten:

- Mercedes CLA 35 AMG: Finden wir beide sehr schön, auch als Shooting Brake. Meiner Frau gefällt vor allem der "moderne" Innenraum. Leistungstechnisch wäre für mich gesorgt :) Aber auch teuer was Wartung angeht. Innenraumqualität häufig bemängelt.

- Alfa Romeo Giulia / Stelvio - beides sehr schöne Autos. Die Giulia Quadrifoglio eines meiner Traumautos (aber weit außerhalb des Budgets). Daher dann wohl "nur" der 2.0 mit 280 PS (wobei der leider nicht unbedingt spritzig sein soll). Zudem Bedenken meiner Frau bezgl. Haltbarkeit. Vor unserem Audi war ich allerdings glücklicher Abarth-Fahrer - der hat mich nie im Stich gelassen :)

- Hyundai Kona N: - finde ICH persönlich ganz cool. Meine Frau findet ihn etwas prollig und "billig" im Innenraum. Für ihn spricht aber ganz klar der Preis.

- TRoc / Tiguan R: Einfach mal in die Liste aufgenommen - aber irgendwie "langweilig" und ziemlich teuer, dafür dass es VW ist.

Fallen euch weitere Modelle ein, die passen könnten? Für weitere Meinungen & Alternativen wären wir sehr dankbar :)

Viele Grüße

Trust

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@trust890 schrieb am 12. November 2023 um 18:20:41 Uhr:

hrzeugen die wir uns wohl anschauen möchten:

- Mercedes CLA 35 AMG: Finden wir beide sehr schön, auch als Shooting Brake. Meiner Frau gefällt vor allem der "moderne" Innenraum. Leistungstechnisch wäre für mich gesorgt :) Aber auch teuer was Wartung angeht. Innenraumqualität häufig bemängelt.

- Alfa Romeo Giulia / Stelvio - beides sehr schöne Autos. Die Giulia Quadrifoglio eines meiner Traumautos (aber weit außerhalb des Budgets). Daher dann wohl "nur" der 2.0 mit 280 PS (wobei der leider nicht unbedingt spritzig sein soll). Zudem Bedenken meiner Frau bezgl. Haltbarkeit. Vor unserem Audi war ich allerdings glücklicher Abarth-Fahrer - der hat mich nie im Stich gelassen :)

- Hyundai Kona N: - finde ICH persönlich ganz cool. Meine Frau findet ihn etwas prollig und "billig" im Innenraum. Für ihn spricht aber ganz klar der Preis.

- TRoc / Tiguan R: Einfach mal in die Liste aufgenommen - aber irgendwie "langweilig" und ziemlich teuer, dafür dass es VW ist.

MB AMG ./. Alfa Romeo - da sehe ich die Bedenken Deiner Frau bezüglich Haltbarkeit eher beim MB gerechtfertigt

Kona und Tiguan/TRoc sind für mich keine begehrenswerte oder sportliche Fahrzeuge.

Ich würde mir noch BMW ansehen mit R6, und Honda TypeR

Themenstarteram 12. November 2023 um 17:39

Danke dir @CivicTourer

Meine Frau ist Asiatin -> da haben europäische/deutsche Autos noch automatisch höhere Qualität ;)

Kona finde ich noch ganz nett, beim Tiguan stimme ich dir schon zu.

Welches BMW-Modell denn? Was BMW angeht, kenne ich mich so überhaupt nicht aus.

TypeR ist sicher cool, aber etwas "too much"

Wird haben dieGiulia mit 280 PS. Also deine Bedenken bzgl. Antritt können wir/ich nicht bestätigen. O-100 in 5.5 sek. Höchstgeschwindigkeit ca. 240km/h. Verarbeitung sehr gut und Defekte seit 2017 auch keine. Aus unserer Sicht ein sehr zuverlässiges Fahrzeug(Schauen aber auch seit zig Jahren durch die Italienische Brille).

Themenstarteram 12. November 2023 um 18:32

Klingt gut danke dir :)

Bin von ital. Autos auch sehr angetan. Mit meinem Abarth hatte ich bspw. auch deutlich mehr Freude als dem Audi (und das obwohl er deutlich weniger Leistung hatte)

Persönlich halte ein Stufenheckauto nicht so praktisch, gerade wenn noch Kinder geplant sind. Da sind Fahrzeuge mit "5. Tür" für praktischer.

Zitat:

@trust890 schrieb am 12. November 2023 um 18:39:46 Uhr:

Danke dir @CivicTourer

Meine Frau ist Asiatin -> da haben europäische/deutsche Autos noch automatisch höhere Qualität ;)

Japanerin ist sie aber nicht dann wüsste sie das japanische Fahrzeuge teilweise höhere Qualität bieten und Langzeitqualitäten haben.

Wenn Ihr Luxus und hohe Qualität sucht dann schaut doch mal nach Infiniti / Lexus / Acura

Mini Countryman John Cooper Works? 306 PS und 250 km/h Spitze sollten ausreichen, als Jahreswagen müsste er auch im Budget sein, nur die Auswahl ist - dünn, und der Nachfolger steht vor der Tür. Die Qualitätsanmutung hängt davon ab, wieviel Kreuze der Erstbesteller in der Aufpreisliste getätigt hat...

Gruß

Derk

Zitat:

@trust890 schrieb am 12. November 2023 um 18:39:46 Uhr:

Danke dir @CivicTourer

Meine Frau ist Asiatin -> da haben europäische/deutsche Autos noch automatisch höhere Qualität ;)

Oh, davon sind wir geheilt worden was dt Premiumanbieter anbelangt ;)

 

Zitat:

@trust890 schrieb am 12. November 2023 um 18:39:46 Uhr:

 

Welches BMW-Modell denn? Was BMW angeht, kenne ich mich so überhaupt nicht aus.

Mit Familie kommt dann ja nur ein 340 Touring in Frage. Wenn Du auch mit 4-Zylinder Interesse hast, dann auch entsprechend die kleineren Motorisierungen. Mir persönlich käme ein BMW halt nur mit R6 in Frage, die 4-Zylinder finde ich nicht so begehrenswert dass ich den BMW-Aufpreis zu zahlen bereit wäre - da wäre mir dann tatsächlich ein Passat Variant 280PS näher, oder gleich ein Golf Variant R (und ich bin eher kein VW Fan)

 

Zitat:

@trust890 schrieb am 12. November 2023 um 18:39:46 Uhr:

 

TypeR ist sicher cool, aber etwas "too much"

In Bezug auf was? Optik - ok, die ist halt so. Aber ansonsten lässt es sich damit gut leben, wir hatten 2 Civic 10 TypeR mit Kind und das war auch auf der Reise kein Problem. Wir haben nur keinen 11er TypeR weil der mir zu teuer war.

Themenstarteram 13. November 2023 um 9:58

Vielen Dank für eure Antworten :)

@EG_XXX Richtig geraten - Vietnamesin ;)

Luxus muss es aber nicht unbedingt sein. Bei genannten Marken müsste ich zudem erstmal schauen, ob es gute Händler/Werkstätten im Umkreis gibt.

@der_Derk Von der Leistung auf jeden Fall passend. Auswahl aber in der Tat dünn. Zudem gefällt uns die Form nicht ganz so gut (mag den normalen Mini da deutlich lieber als den Countryman).

@CivicTourer Der 340 könnte trotzdem passen, schau ich mir mal an. Danke.

Variant bzw. Familienkombi ist so gar nicht meins. Dann würde ich mir noch eher den "normalen" Golf R anschauen.

Vermute aber der wird ähnlich "emotionslos" sein wie der S1, den wir derzeit fahren.

TypeR ist von der Optik einfach etwas zu viel - das passt auch beruflich einfach nicht.

Zitat:

@trust890 schrieb am 13. November 2023 um 10:58:27 Uhr:

@der_Derk Von der Leistung auf jeden Fall passend. Auswahl aber in der Tat dünn. Zudem gefällt uns die Form nicht ganz so gut (mag den normalen Mini da deutlich lieber als den Countryman).

Kompromiss: John Cooper Works Clubman? ;)

Beim Countryman lief der SE (Hybrid) in den letzten Jahren gut, da ist die Auswahl größer - und 224 PS sind auch nicht gerade langsam, was die Beschleunigung angeht. Nur da werden keine Zahlen oberhalb von 200 auf dem Tacho erscheinen.

Warum kein Cupra?

Da gibt´s ein kleines und ein großes SUV. Habe die letztens bei VW stehen sehen. >300 PS für ca. 50.000 Euro sind drin. Neu.

Themenstarteram 13. November 2023 um 17:20

@der_Derk Stimmt, den gibts ja auch noch. Vom Charme kommt für mich leider wenig an den normalen Mini heran :(

@Kugar Den Cupra Formentor glatt vergessen. Der wäre wohl wirklich eine weitere Option - wenn gleich nicht so chic auf den ersten Blick wie die Giulia oder der CLA.

Eventuell ein Alpina B3?

Gruß, der. Bazi

Themenstarteram 13. November 2023 um 19:20

@der.bazi Weit außerhalb des Budgets ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Limousine / Mini-SUV mit Leistung