Limousine oder Kombi?
Ihr Lieben,
nächstes Jahr steht schon der erste Fahrzeugwechsel an. Genau betrachtet habe ich die Kapazität des Kombis nie richtig ausgenutzt. Der Fahrkomfort ist auch dank Luftfederung an der Hinterachse selbst vollbeladen super. Daher nun trotzdem meine Überlegung, eine Limousine in die engere Auswahl zu ziehen. ?!Und es soll nun ein Benziner werden-ein E 200.
Hat hier jemand Erfahrungen gesammelt, der vorher ebenso Kombi und nun Limousine fährt?
Ich bin momentan noch unschlüssig. Danke für Entscheidungshilfen.
Gruß mrbean95
Beste Antwort im Thema
Benenn das Thema lieber mal um in:
Erfahrung gesucht - Umstieg von Kombi zu Limousine
damit du ein paar Ergebnisse bekommst.
(ich gehöre zur Kombi Fraktion und brauche aufgrund von Umzügen, Reisen, Dienstreisen usw regelmäßig den kompletten Kofferraum - Ich kann gar nicht nachvollziehen, wofür es Limousinen gibt. Die halte ich für einen Komischen Kompromiss)
Ähnliche Themen
35 Antworten
Benenn das Thema lieber mal um in:
Erfahrung gesucht - Umstieg von Kombi zu Limousine
damit du ein paar Ergebnisse bekommst.
(ich gehöre zur Kombi Fraktion und brauche aufgrund von Umzügen, Reisen, Dienstreisen usw regelmäßig den kompletten Kofferraum - Ich kann gar nicht nachvollziehen, wofür es Limousinen gibt. Die halte ich für einen Komischen Kompromiss)
Allein die Optik finde ich beim Kombi meistens stimmiger, ist aber auch wieder Geschmackssache.
@Mr.Kane-danke, das meinte ich so!
Moin!
Was für mich persönlich gegen den 4 Türer sprechen würde ist die deutlich schlechtere Übersicht nach hinten. Ich bin mit 197cm nicht gerade klein und kann trotzdem nicht richtig sehen, wo der Wagen aufhört. Das ist beim Kombi z.B. nicht das geringste Problem. Auch die Beladung des Kombi, wenn ich denn mal was transportieren muss (Ikea, großer Einkauf etc.) ist wesentlich einfacher. Insbesondere da der Kofferraum des T-Modells leichter zugänglich und auch noch eben ist. Der 4 Türer hat Stufen im Kofferraum.
Die einzigen Argument pro 4 Türer sind, dass er weniger verbraucht (leichter und besserer CW-Wert) und im Ausland gefragter ist als in Deutschland...
Bin vom S211 Kombi auf die W212 Limo umgestiegen.
Ganz finster: Kofferraum bzw. der Zugang dazu. Die Luke ist klein, d.h. sperrige Gegenstände gehen schlecht herein. Der Ladeboden ist nicht eben sondern hat einen Buckel im hinteren Drittel. Damit finde ich sogar Wochenendeinkäufe unangenehm. Auch wichtig: umklappbare Rückbank mitbestellen. Die ist nicht Serie!
Gut hingen: Das Fahrverhalten. Man merkt sofort, dass man nicht einen "Rucksack" durch die Gegend mitschleppt.
Was würde ich kaufen? Kombi. Deshalb auch CLS Shooting Brake und die Limo wird, wenn ihre Zeit um ist, auch wieder durch einen Kombi ersetzt. Obschon ich die Limo deutlich schöner und dynamischer finde. Ein Wagen muss auch praktisch sein. Das ist die Limo nicht.
Danke J.M.G-das war sehr hilfreich für mich!
Ich antworte mal auf den Thread-Titel.
Ich bevorzuge stets die Limousine. Die Form empfinde ich als eleganter, stimmiger. Zudem sehen Kombis für mich meist nur nach Firmenwagen aus.
Würde ich mehr Stauraum benötigen, weil ich Handwerker wäre, weil ich mehr als ein bis zwei Kinder hätte oder weil ich ein stauraumbedürftiges Hobby hätte, dann würde ich aber auch zu einem Kombi oder eher noch zu einem Minivan greifen. Solange das aber nicht der Fall ist, fahre ich die elegante Limo.
Ich bin vor zwei Jahren zu Weihnachten zur Schwiegermutter gefahren mit dem S211. Im Fahrzeug fand sich eine Samsung Kühl-Gefrierkombination (!!!), ein Panasonic 42" Plasma, das Reisegepäck von zwei Personen und jede Menge Kleinkram. Das ging ganz stressfrei rein. Sonst hätte ich mir -über die Feiertage- irgend eine Kleintransportermühle mieten müssen um damit 500km zu schrubben. So konnte ich mit 388 PS und Luftfahrwerk bequem und sicher in den Kurzurlaub starten - und auf der Rückfahrt war dann auch eine nette Gewaltfahrt möglich .
Alleine diese Flexibilität ist wirklich eine Wucht. Wenn man sie nicht hat (so wie ich momentan), so fällt sie natürlich nur an wenigen Tagen im Jahr auf. Aber dann kräftig.
Ein Vorteil der Limousine ist der bessere Sitzkomfort hinten, da die Rückbank etwas höher eingebaut ist.
Dazu, wie bereits genannt, Minderverbrauch und etwas leiser. Ich hätte diesmal beinahe einen Kombi gekauft, mir ist aber doch wieder eine Limo dazwischen gekommen :-)
Wenn ich nur ein Auto hätte, dann sicher einen Kombi. Der wird doch oft benötigt, nicht nur für Einkäufe und Gartenabfuhr.
Meine S-Klasse konnte ich mir kaufen, weil wir noch den E-Kombi haben. Der Kofferraum von der S-Klasse ist sehr gross, aber da passen trotzdem z.B. unsere 2 grossen Rimova-Koffer nicht zusammen rein.
Stand vor genau 2 Jahren auch vor der Frage, ( jetzt allerdings wieder) , kam vom 5 er Kombi und wollte eigentlich wieder ein Kombi. Allerdings war zum damaligen Zeitpunkt der getestete Kombi wesentlich lauter im Innenraum alis die Limousine, es ist dann eine Limo geworden. Das ruhigste entspannte Fahrzeug das ich je hatte. 800-1000 km an einem Tag überhaupt kein Problem. Jetzt 130.000 km später kommt in den nächsten 3 Monaten das gleiche Problem wieder auf mich zu ! Ich bin mir noch nicht ganz sicher, die Limo sieht einfach besser aus und lässt sich mit vielen Kilometern besser verkaufe. Im Ausland speziell Ost und Südosteuropa will keiner einen LKW.
Wenn mercedes dann eine Limo. Allerdings ist der Kombi noch nicht ganz raus, da wir hin und wieder 2 Golfbags transportieren, wird's doch eng.
Hab jedoch noch keinen Mopf gefahren, vielleicht sind die Kombis jetzt leiser geworden.
Mal sehn, bin auch noch unentschlossen.
@schattenparker- das T-Modell ist verdammt leise-allerdings vernimmt man Klappergeräusche vom Einkauf unter der doch so dünnen Kofferraumabdeckung, was nervt. Das war früher bspwse. bei meinem damaligen Saab 9-5- Sportcombi besser gelöst, da die Abdeckung massiver und an den Seiten blickundurchlässiger war!
Zitat:
@mrbean95 schrieb am 13. Oktober 2014 um 15:09:42 Uhr:
(...) Hat hier jemand Erfahrungen gesammelt, der vorher ebenso Kombi und nun Limousine fährt?
Ich bin momentan noch unschlüssig. Danke für Entscheidungshilfen.
Gruß mrbean95
Eigene Erfahrung mit der T Modell habe ich zwar nicht (einige Verwandte fahren ein T Modell, insofern bin ich diese schon mehrfach selber gefahren bzw. mitgefahren), kann aber sicher auch aus genannten Gründen "aus Erfahrung" sprechen und fahre aktuell eine Limousine (und einige Jahre davor W123 und W124 Limousine)
Letztendlich kann man hier nur über die eigenen Erfahrungen berichten, entscheiden muss man selber!
Vorteil T-Modell: Großer Laderaum, einfach praktisch, wenn man diesen Platz benötigt. Klappe auf, Ware oder Geräte rein und durch die Airmatic hinten kann man auch schwere Lasten transportieren ohne das der Wagen hinten "runterhängt".
Auch mit Hund gibt es eigentlich keine Alternative: Klappe auf, Hund rein, Futter rein, Wassernapf rein, Frau vorne rein, Türe und Klappe zu und los gehts.
Vorteil Limousine: Optisch schöner (wirkt nicht so Kastenwagen oder Bestattungswagen ähnlich). Etwas geräuschärmer und mit den umklappbaren Rücksitzen kann man auch einiges transportieren.
Letzendlich sind beide Wagen sehr gute Autos, aber es kommt darauf an, für was man den Wagen braucht. Ich transportiere damit keinen Waren, fahre mittlerweile mehr zu zweit, da die Kinder nicht mehr mitgehen, da "reicht" die Limousine und gefällt mir auch besser.
Nachdem ich jetzt mit meinem S211 zum ersten mal einen Kombi habe ist für mich klar: Nie wieder. Der nächste wird auf jeden Fall eine Limousine.
Der Kombi wirkt wesentlich schwerfälliger, irgendwie kommt er mir auch lauter vor als die Limousine. Seit ich blöderweise eine ansonsten identische Limousine von einem Kollegen gefahren habe ist für mich klar: Das ist das Auto, das ich eigentlich wollte.
Sperrige Sachen habe ich eigentlich nicht zu transportieren, und wenn dann hätte ich dafür passndere Autos (Vito, Sprinter usw.)
Der einzige Grund für einen Kombi wäre für mich die häufige Mitnahme eines Hundes. Doch auch dafür sind oben genannte Autos besser geeignet.
Das mit dem Wiederverkauf stimmt übrigens: Einen Kombi mit vielen km bringt man kaum wieder los. Komibs sind nur in D und vielleicht noch in A gefragt, der klassische Auslandsmarkt für Autos mit hoher Laufleistung kauft Dir die Dinger nicht ab. Auch deshalb muss meiner noch länger weiterarbeiten als es eigentlich geplant war.
Darum ist für mich der Fall klar: Limousine. Schaut auch schöner aus.
MFG Sven