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Limousine und Liebhaberfahrzeug für den Alltag

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 17:31

Hallo,

 

vorab möchte ich mich bedanken und auf mein Anliegen kommen.

 

Ich suche eine Limousine für den Alltag. Ich fahre mehr innerorts und weniger Autobahn. Viel Kurzstrecke in der Stadt kommt schon häufig vor demnach wünsche ich keinen Diesel. In der Regel fahre ich alleine und brauche demnach nicht unmengen an Platz. Es wäre schön, wenn das Auto eher wirtschaftlich ist ( Verbrauch bis 10 Liter und günstige Ersatzteile). Das Alter ist mir relativ egal. Wäre schön, wenn das Auto wenig Probleme macht, da ich selber nicht schrauben kann.Ich möchte das Auto nicht unbedingt sofort weiterverkaufen, sondern eher Halten und pflegen. Ich tendiere auf deutsche Marken und ganz besonders auf Mercedes. Im Titel steht Liebhaberfahrzeug und als Beispiel kann ich die W124 Baureihe nennen, damit einige ein Beispiel haben. Ich bin relativ für alles offen und habe ein Budget bis 15.000€. Schön wären die klassischen Farben (schwarz, silber, weiß). Das Auto sollte eine Sitzheizung, einen Tempomaten und ein Schiebedach haben. Je mehr Ausstattungen mit dem Budget machbar sind, desto besser. Ein Automatikgetriebe wäre mir lieber ist aber kein muss. Die Leistung ist mir egal, aber eine 2,0 Liter Maschine wäre wünschenswert.

 

Erneut bedanke ich mich für eure Unterstützung.

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27 Antworten
am 3. Juli 2021 um 17:37

Als Alltagsklassiker ist der W124 eins der beliebten Fahrzeuge. Die Auswahl in allen Preisklassen ist riesig. Für ein Budget von 15.000 gibt es Spitzenfahrzeuge mit niedrigem Kilometerstand.

Alternativ zum W124 wäre noch ein BMW 5er der E39 Baureihe mit schönem 6 Zylinder denkbar.

am 3. Juli 2021 um 17:53

10 Liter verbrauchen Autos wie der E39 im Mix, in der Stadt gehts da recht flink Richtung 12 Liter

und je nach Motor deutlich mehr, beim Benz ist das auch nicht anders und gilt für alle

alten Mittelklasse Limousinen.

Beim Benz bin ich nicht ganz im klaren, aber bei BMW sind die Ersatzteile nicht gerade günstig,

dazu gibts auch wesentlich mehr Bauteile als bei einen Golf die da kaputt gehen können.

Bei Audi kommt zum Preis noch dazu das es bei bestimmten Modellen mitlerweile

recht mühsam ist noch Ersatzteile zu bekommen.

Erreichen die Autos ein gewisses Alter, werden die Ersatzteile nochmals deutlich teuer,

da die Ersatzteilversorgung bei manchen Herstellern wie BMW und VW, Classic Parts

übernimmt.

Bei günstigen Ersatzeilen und geringen Verbrauch ist der Blick zu Kompaktwagen sinnhafter.

Ein klassenähnliches Fahrzeug zum MB W124 oder BMW E39 wäre ein Volvo 850 oder V70/S60.

 

Die Volvos haben I.d.R. weniger Rost als ein 20-25 Jahre alter W124 und die Volvo 5-Zylinder gelten als echte Langläufer, wenn sie regelmäßig gem. Werksvorgaben gewartet wurden.

 

Außerdem liegen die Volvo bei vergleichbarer Motorisierung u. Ausstattung ca. 3-5k € unter den Preisen, die für gute (=Zustand 2-3) MB W124 ohne Wartungsstau aufgerufen werden.

Zitat:

@maestro567 schrieb am 3. Juli 2021 um 19:31:00 Uhr:

Im Titel steht Liebhaberfahrzeug und als Beispiel kann ich die W124 Baureihe nennen, damit einige ein Beispiel haben.

-

Dann würde ich nach einem 230E mit Automatik suchen.

Die Maschine ist bei Pflege meist für 500TKM und mehr gut - also auch ein Fahrzeug mit 200TKM z.B. ist noch nicht unbedingt "verbraucht".

Beim 124er musste aber alles auf Rost gründlichst checken. ;)

Naja,Verschleissteile bekommst für solche Audi aber immer

Vieles gibts auch im TRS Shop,einiges wird auch wieder produziert

Von Audi wäre hier der C4 naheliegend,schön natürlich als Audi 100 2.3E,ist dann aber auch mehr Liebhaberei als Alltag

Alltag funktioniert aber ganz gut im A6 2.0 mit 101PS,da werkelt allerdings unter der Haube ein Motor so ähnlich wie im Golf 2

Souveräner und moderner wären da der 1.8 20V mit 125PS oder die V6 mit 150-193PS

Für 15 Mille kannst allerdings 2 oder sogar 3 gute Audi 100/A6 C4 kaufen :D

am 3. Juli 2021 um 18:20

Für <15 TEUR gibt es schon sehr gute W212, die ich als Alltagsfahrzeug dem doch schon arg betagten W124 vorziehen würde. Oder noch weniger ausgeben (<10 TEUR) und einen W211 nehmen.

Gerade bei viel Stadtverkehr sind Dinge die bei den moderneren Fahrzeugen idR vorhanden sind (z. B. Parkpiepser) schon sehr praktisch.

edit:

Eine gute und günstige Alternative wäre auch eine C-Klasse (W204), die gerade bei viel Stadtverkehr im Vgl zu einer E-Klasse den Vorteil bietet, dass sie kleiner ist.

Den W124 würde ich im Alltags Betrieb heute auch nicht mehr empfehlen vor allem nicht für jemanden der nicht auch mal selbst Hand anlegen kann bei Kleinigkeiten.

Irgendwas ist doch immer bei so alten Autos. Oft nix schlimmes aber wenn man da immer in die Werkstatt muss wird es nervig und teuer.

 

Wenn eine limousine gewünscht ist würde ich auch den Volvo S60 vorschlagen. Gibt es teils sehr günstig am Markt da als limousine kaum gesucht. Da sollte man für 10t€ oder weniger ein spitzen Modell topngepflegt mit guter historie bekommen.

 

Für den Alltag sind ist auch die. C Klasse super. Also 180k oder 200er haben die zwar nur 1,8 Hubraum mit Kompressor oder turbo aber mehr als genug Leistung und sind in der Stadt noch halbwegs sparsam. 8 bis 10l sind da drin je nach Verkehrsdichte.

 

Der BMW E39 ist auch nicht verkehrt ich darf da bei einem immer die Reifen wechseln und der sieht trotz 23 Jahren alter nicht ziemlich gut aus bei minimaler Pflege.

Reparaturen sind aber schnell teuer und als 520 ist er eher lahm und durstig. Außerdem finde ich ihn innen ziemlich eng.

Themenstarteram 4. Juli 2021 um 8:07

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 4. Juli 2021 um 09:00:41 Uhr:

Wenn eine limousine gewünscht ist würde ich auch den Volvo S60 vorschlagen. Gibt es teils sehr günstig am Markt da als limousine kaum gesucht. Da sollte man für 10t€ oder weniger ein spitzen Modell topngepflegt mit guter historie bekommen.

Volvo's gefallen mir optisch nicht sehr gut. Die neuwertigen Modelle mit den ganzen Facelift's sind alle super, aber denke nicht dass die im Budget erhältlich sind.

Mal an einen Saab gedacht ?

Der 9000 z.b. wurde bis Ende der 90er Jahre gebaut,halt wahrscheinlich auch mit dem selben Zirkel wie bei Volvo gezeichnet

Aber guter Kompromiss aus klassischen und halbwegs zeitgemäßer Ausstattung

Wenn dir z.b. auch neuere Volvos gefallen,wäre vielleicht auch ein Saab 9-5 was für dich

Die erste Serie bis 2010 orientiert sich dabei noch bisschen an die Vorgänger

Den letzten von 2010/2011 find ich ja eigentlich total Klasse,aber keine Ahnung wie das in der Zukunft aussehen soll mit einem Auto,welches nur so kurzzeitig von einem nicht mehr existenten Hersteller hergestellt wurde

Zitat:

@maestro567 schrieb am 4. Juli 2021 um 10:07:03 Uhr:

 

....

Volvo's gefallen mir optisch nicht sehr gut. Die neuwertigen Modelle mit den ganzen Facelift's sind alle super, aber denke nicht dass die im Budget erhältlich sind.

Das neue Design von Volvo kam ab 2007 auf den Markt, siehe z.B. die 3. Generation des V70

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Volvo_V70

 

Die Modelle bis ca. 2015 wurden teilweise auch noch mit dem robusten 5-Zylindermotor bestückt.

 

Für 12-15k € findet man 10-13 Jahre alte Spitzenfahrzeuge mit deutlich unter 200tkm.

 

am 6. Juli 2021 um 20:53

"Viel Kurzstrecke" passt nicht so gut, wenn man das Auto langfristig erhalten will. Sind Garagenplatz und Winterauto vorhanden? Sonst wird ein guter W124 für 15000 Euro in Zustand und Wert so fallen, dass es kaum eine Rolle spielt, ob er 10 oder 15 Liter verbraucht.

Themenstarteram 6. Juli 2021 um 21:33

Zitat:

@motor_talking schrieb am 6. Juli 2021 um 22:53:07 Uhr:

"Viel Kurzstrecke" passt nicht so gut, wenn man das Auto langfristig erhalten will. Sind Garagenplatz und Winterauto vorhanden? Sonst wird ein guter W124 für 15000 Euro in Zustand und Wert so fallen, dass es kaum eine Rolle spielt, ob er 10 oder 15 Liter verbraucht.

Viel Kurzstrecke ja, aber würde das Auto selbstverständlich bedacht bewegen. Habe eigentlich auch ein kleines Auto für Kurzstrecken, habe aber darüber nachgedacht nur ein Fahrzeug zu besitzen. Garage könnte ich tatsächlich mieten, aber hatte mir ehrlich gesagt vorgestellt das Auto über das gesamte Jahr zu nutzen und nicht nur über die Saison.

Ich weiß nicht, in welcher Altersklasse Du suchst. Hier mal ein paar Tipps aus der jüngeren Vergangenheit:

- Volvo S90: Herrliche R5- und R6-Motoren

- Peugeot 607: Elegantes Styling

- Renault Vel Satis: Extravagantes Design

- Renault Latitude: Nachfolger von Vorherigem, zurückhaltendes Design, aber selten

- Lancia Thesis: Kunstwerk auf Rädern

- Citroën C6: unkonventionelles Design mit konkaver Heckscheibe und Hydropneumatik.

- Chrysler 300M: unkonventionelles, schräges Design

- Chrysler 300C: bulliges Ami-Design, bei Bedarf mit V8

- Cadillac CTS: kantiges Design

- Saab 9-5, letzte Generation: Zwischen Marktstart und Firmenpleite lag nicht viel Zeit, daher sehr selten. Dank Insignia-Basis ist die Verfügbarkeit technischer Ersatzteile erstmal gesichert.

- Suzuki Kizashi: sportliches Design und selten.

- Toyota Avensis: sehr solide. Das letzte Facelift der letzten Generation hat formal nochmal deutlich gewonnen.

- Opel Omega B: der letzte große Opel im klassischen Sinne (wegen Heckantrieb). Facelift-Versionen gelten als deutlich standfester.

- Opel Insignia B: Wird als letzter echter Opel in die Geschichte eingehen. Danach werden alle Baureihen eine Stellantis-Plattform haben. Sehr solide im TÜV-Report.

Viele dieser Modelle gibt es mit Saugbenziner, die auf Kurzstrecken weniger empfindlich sind als Diesel und Turbos.

PS: Kommen auch alternative Fahrzeuge für Kurzstrecke infrage, z. B. Moped oder Fahrrad?

Zitat:

@Candiru_Azul schrieb am 8. Juli 2021 um 22:25:24 Uhr:

 

- Lancia Thesis: Kunstwerk auf Rädern

Bitte was.

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