ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Limousine - vielfahrer, komfortable und zügig?

Limousine - vielfahrer, komfortable und zügig?

Guten Tag Motor Talker,

Ich bin auf der Suche nach einem Fahrzeug für das Jahr 2019 (Absicht Mitte Dezember). Da ich als Selbständiger viel beruflich ( 70-80%) mit dem Wagen unterwegs sein werde, werde ich Fahrtenbuch führen. Unsicher bin ich mir, ob ich ein Neufahrzeug leasen oder nicht doch eher ein gebrauchtes kaufen sollte. Vorsteuerabzugsberechtigt bin ich nicht. 2 Wagen zu besitzen um privat und geschäftlich zu unterscheiden will ich nicht.

Werde voraussichtlich mind. 25.000 km bis ~45.000 km jährlich fahren. Verteilung wird wahrscheinlich 30% Autobahn, 30% Land und 40% Stadt sein.

Zum Wagen:

Was es haben sollte:

- Limousinen-version, Tempomat, min. EU6, mind. 200 PS, min.4 Zylinder, Allrad, <6 Jahre alt, Radio, Navi, ESP, ABS

- relativ günstig im Unterhalt, Versicherung, Reparatur für seine Werte

- es muss möglich sein mit Tempomat und ohne Abstandsassistent zu fahren

- Verbrauch von unter 7 liter in der Stadt

- genug Platz um auch mal 4 Passagiere (zzgl. Fahrer) komfortabel rumzukutschieren für lange Strecken

- Bruttolistenpreis des Wagens inklusive Ausstattungen <80.000 € (bei Leasing)

- bei Kauf maximal 35.000 € inkl. MwSt. (Nachtrag)

Was ich mir wünschen würde:

- ansprechendes Interieur und Exterieur

- eine gute Beschleunigung (0-70, 60-130, 110-220 kmh)

- der Motor sollte nicht kaputt gehen, wenn man ~220-250 kmh relativ lange (>3h) fährt

- ein niedriger cwA Wert

- gute Lärmdämmung

- nicht mehr als 15 Liter auf Autobahn (unter Volllast)

 

Vielen Dank im Voraus für eure Vorschläge.

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Wo fährt man denn irgendwo auf der Welt mehr als drei Stunden am Stück legal und real mehr als 220 km/h?

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Das Budget wäre noch interessant für den Fall das du kaufst.

 

320xd

330xd

530xd

am 17. November 2018 um 20:13

Deine Wünsche solltest du noch mal anpassen.

Über 200PS und Allrad wird sich nicht mit unter 7L

in der Stadt bewegen lassen, bei Vollast, was auf der

BAB Tempo 240kmh+ bedeutet, darfst du von 15L träumen.:D

Ansonsten gibts neben oben genannten den

Passat 2.0TDI 240 PS und die geläufigen

Audi A4-A8, sowie Mercedes C-S-Klasse

genügend Modelle.

am 18. November 2018 um 8:51

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 17. November 2018 um 21:13:05 Uhr:

Deine Wünsche solltest du noch mal anpassen.

Über 200PS und Allrad wird sich nicht mit unter 7L

in der Stadt bewegen lassen, bei Vollast, was auf der

BAB Tempo 240kmh+ bedeutet, darfst du von 15L träumen.:D

7 Liter in der Stadt mit über 200 PS und Allrad gehen mit einem Lexus-Hybrid ;) Mit Allrad ist man da allerdings beim SUV, da wird das mit niedrigem Luftwiderstand und Geschwindigkeiten über 220 km/h nix ;) Die Limousinen (GS und LS) haben afaik kein Allrad.

Deutlich über Tempo 200 bei einem Momentanverbrauch von unter 15 Litern ist sehr unrealistisch, bei genau 200 km/h würde das schon einen Wirkungsgrad von ca. 30% des gesamten Antriebsstrangs inklusive Räder, Achsen und Getriebe mindestens erfordern.

5 komfortable Sitze findet man in Limousinen auch eher nicht. Der Sitzplatz hinten in der Mitte ist idR eher ein Notsitz, auch bei Luxuslimousinen.

Hast Du Dir über Deine Wunschliste schon mal selbst ein paar Gedanken gemacht? Ließ Dir das mal mit ein paar Stunden Abstand durch... Was würdest Du Dir selbst antworten? Einfach mal vor dem Post ein paar Gedanken machen.

Diese Beitragsreihe wird spät. auf Seite 3 im Desaster enden....

Wo fährt man denn irgendwo auf der Welt mehr als drei Stunden am Stück legal und real mehr als 220 km/h?

Nächster Versuch, mit etwas anderen Vorgaben, EURO6 und Budget von 20.000 auf 35.000 Euro erhöht:

https://www.motor-talk.de/.../...waere-zur-empfehlen-t6266356.html?...

Vor allem ist man von sportlich zu komfortabel gewechselt, was wohl die erste Beratung obsolet werden lässt...

Naja, sportlich hatte der TE ja nicht definiert. Komfortabel wollte er aber damals auch schon:

Zitate:

"- Limosine, wenn günstiger auch Coupe oder Kombi, kein Kleinwagen

- hoher Komfort auf langen Reisen, da ich auch 2-4 Stunden am Stück Autobahn fahre"

Zitat:

@keksemann schrieb am 18. November 2018 um 11:26:57 Uhr:

Vor allem ist man von sportlich zu komfortabel gewechselt, was wohl die erste Beratung obsolet werden lässt...

Aktuell war die Beratung nicht obsolet, ich konnte so mir viele Autos ansehen, die ich übersehen hatte.

Und jetzt hat sich meine Situation geändert und ich habe heute andere Prioritäten. Ich hoffe, dass es mir da erlaubt ist, ein eine zweite Meinung ein zweites Mal einzuholen, ohne gleich geteert und gefedert zu werden. Immerhin sollte so eine Anschaffung wohl überlegt sein.

Aktuell scheint mir der Bmw 3er xD GT, in variante 30 zu gefallen.

@Emsland666 Ja man fährt nicht dauernd >200kmh schon klar, aber wenn man 4h am Stück fährt und oft im hohen Bereich sowie viel entschleunigt und beschleunigt, denke ich schon, dass es eine hohe Belastung für den Motor ist, weswegen es viel aushalten können sollte.

@meehster Mir ist bewusst, das 15l bei >200kmh eher Wunschdenken ist, aber wer weiß, vielleicht gibt es ja jemand der einen Wagen kennt der an den Wert relativ nah rankommt. Die Hoffnung stirbt zuletzt^^

 

Zitat:

@tanh schrieb am 18. November 2018 um 14:47:10 Uhr:

...........

@meehster Mir ist bewusst, das 15l bei >200kmh eher Wunschdenken ist, aber wer weiß, vielleicht gibt es ja jemand der einen Wagen kennt der an den Wert relativ nah rankommt. Die Hoffnung stirbt zuletzt^^

Da muss man bei BMw vorbeischauen. Der F3X oder F1X mit dem 3 l Dieselmotor verbraucht bei Tempo 200 km/h, selbst mit Allrad, keine 12 l/100 km.

Man gugge hier:

https://www.youtube.com/watch?v=HMA950Ln7Sc

Klingt unwahrscheinlich, ist aber so :D

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 18. November 2018 um 15:41:17 Uhr:

Zitat:

@tanh schrieb am 18. November 2018 um 14:47:10 Uhr:

...........

@meehster Mir ist bewusst, das 15l bei >200kmh eher Wunschdenken ist, aber wer weiß, vielleicht gibt es ja jemand der einen Wagen kennt der an den Wert relativ nah rankommt. Die Hoffnung stirbt zuletzt^^

Da muss man bei BMw vorbeischauen. Der F3X oder F1X mit dem 3 l Dieselmotor verbraucht bei Tempo 200 km/h, selbst mit Allrad, keine 12 l/100 km.

Man gugge hier:

https://www.youtube.com/watch?v=HMA950Ln7Sc

Klingt unwahrscheinlich, ist aber so :D

Tatsächlich glaube ich nicht, daß dieser Verbrenner derart hohen Wirkungsgrad hat.

Aber rechnen wir mal: Für Tempo 200 muß der Motor 80 kW ins Getriebe schicken. Eher mehr dank Allrad, breiteren Reifen, größerer Stirfläche usw., aber damit läßt sich rechnen.

Bei 200 km/h werden pro 100 km also 40 kWh abgegeben, das entspricht 4,57 Litern Sprit. Die angegebenen 11,5 Liter würden einen Wirkungsgrad von 39,7% ergeben - wenn er denn für 200 km/h tatsächlich mit 80 kW (109 PS) hinkommt.

So ein Wirkungsgrad ist selbst im Bestpunkt eher unrealistisch und wie schon gesagt vermute ich eher einen Leistungsbedarf um die 100 kW für 200 km/h, was bedeuten müßte, daß der Motor dieses BMW einen besseren Wirkungsgrad hätte als der Weltrekordhalter unter den Verbrennern in serienmäßigen PKW.

Tatsache ist einfach, daß die Anzeigen in den Autos etwas schummeln. Was denkst Du denn, wie schnell z.B. mein (offiziell) bei 180 km/h abgeregelter Prius bei 200 km/h nach Tacho tatsächlich ist?

@meehster

Ich fahre ja jetzt schon über 40 tsd km das gleiche Modell wie oben im Video gezeigt.

Ich denke nicht, sondern weiß ;), dass der Tacho meines BMW bei 200 km/h ca. 6-7 km vorgeht und die Verbrauchsanzeige gaukelt durchschnittlich, verglichen zum tatsächlichen Verbrauch, ca. 0,2-0,4 l7100 km Minderverbrauch vor - je nach Einsatzbedingungen.

Der TE sieht "15l bei >200kmh eher Wunschdenken" an. Meine präzisierte Antwort hierauf ist:

Mein BMW 330D XD verbraucht selbst bei Tacho 210, was etwas mehr als echten 200 km/h entspricht, effektiv nur knapp 13 l/100 km Dieselkraftstoff.

Übrigens die 330d Limousine mit dem 258 PS Dieselmotor ohne Allrad kommt da sogar mit effektiv ca. 12,5 l /100 km aus.

am 19. November 2018 um 3:34

Hi!

Das artet ja wieder in eine unsinnige Diskussion aus.

Der TE scheint mir ein einigermaßen, fixes, bequemes Auto zu suchen, mit dem man auch mal länger schnell fahren kann.

Dabei ist es völlig egal ob irgendeiner aus dem Pott meint, das ginge nicht.

Früher fuhr ich z.B. häufig von Nürnberg nach Garmisch. Ihr macht Euch offenbar kein Bild, was auf deutschen Autobahnen so alles geht.

Dem TE bleiben zahlreiche Optionen.

Wenn nicht viel Platz benötigt wird, kann man m.E. seit der Vorstellung des Mercedes W204 vor gut 10 Jahren durchaus auch mit kleineren Autos super reisen.

In der Mittelklasse können Mercedes C, VW Passat (ohne Sportfahrwerk) und Ford Mondeo (ohne Sportfahrwerk) als komfortabel und, je nach Maschine, ausreichend motorisiert sein, um auch länger schnell zu fahren.

Bei Deiner Fahrleistung muss das m.E. nicht unbedingt ein Diesel sein.

Ich würde mir einen Mercedes C400 W205 suchen. Das ist ein feines, souveränes, bequemes Reiseauto.

Von BMW 3er und Audi A4 kannst Du getrost die Finger lassen, da Du offenbar Deine Werkstattrechnungen selbst bezahlen musst.

Die größeren Autos wie E-Klasse und 5er sind auch attraktiv. Für 35 kur finden sich da schon schöne E350, E400 oder 535.

Da Du ja auch Alter bis 6 J. angegeben hast, könntest Du für Dein Budget auch Mercedes S oder BMW 7er fahren. Allerdings muss dann eine Reserve für evtl. Reparaturen vorhanden sein.

Von Autos aus dem VW-Konzern würde ich persönlich generell die Finger lassen.

Gerade Audi ist erfahrungsgemäß im Unterhalt der pure Horror.

BMW folgt Sicht auf.

Deshalb: Mercedes.

HC

@hellcat500

Da du anscheined schon viele Mercedes gefahren bist, könntest du mal so die Jahreskosten geschätzt nennen, die du hattest mit der jährlichen Laufleistung je FahrzeugTyp-Variante (ohne Versicherungsanteil)? Habe von nen Adac Mitarbeiter mir sagen lassen, das Mercedes besonders oft Pannen hat im vgl zu Bmw und Audi. Und Allgemein soll Mercedes ja immer teuer sein, wenn es mal in die Werkstatt geht.(hören sagen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Limousine - vielfahrer, komfortable und zügig?