ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Limousine vs. Avant

Limousine vs. Avant

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 8:47

Guten morgen, liebe Community!

Heute stelle ich Euch mal vor die Frage: Limousine vs. Avant

Wieso habt Ihr Euch für eine Limousine bzw. für einen Avant entschieden? (Vor-/Nachteile)

Was wird eigentlich öfter verkauft? (Vermutung)

usw.

Lasst Euch einfach mal ein wenig aus.

Viele Grüße

Christian

Sportback1988

Beste Antwort im Thema
am 10. Januar 2010 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von daej

Eddy: Warum sollte Limousine in irgendwelchem Falle besser sein? Kleiner Kofferraum und keine Wischer an der Heckscheibe.

Ich (1 Sohn, 2,5 Jahre) habe die Limo genommen. Gründe:

Ambiente: Ich persönlich finde die Limo einfach schöner, sportlicher und angenehmer beim fahren (nicht so viel leerer Raum im Rücken).

Wischer an der Heckscheibe: Dieser ist bei der Limo nicht nötig. Grund: Die Heckscheibe ist konstruktionsbedingt immer sauber, was man bei einem Kombi oder Kleinwagen nicht behaupten kann.

Größe des Kofferraumes: Bei mir reicht die Limo aus. Früher ist man im Golf 1 und 4 Personen zum Camping gefahren. Das hat prima geklappt. Wenn man "zu wenig" Platz hat, ist das oft eine Frage des Packens und nicht eine Frage der Auto-Größe. (Wir waren letztes Jahr mit einem befreundeten Pärchen in Urlaub, wir mit meiner A4 Limo, die anderen mit einem Citroen Berlingo "Kastenwagen". Wir hatten noch Platz im Kofferraum, die nicht !!!)

Mit der teilbar umlegbaren Rücksitzbank wird der Kofferraum der Limo sehr groß und flexibel nutzbar. Diese sollte unbedingt mitkonfiguriert werden.

Ich habe bisher noch nie so viel oder so große Gegenstände transportieren müssen, dass ich meinen Pkw bis "unters Dach" hätte beladen müssen (fahre seit 18 Jahren Audi 80/A4 Limo). 2 Fahrräder und Gepäck gehen problemlos in die Limo.

Beladung: Dieser Punkt geht eindeutig an den Avant (wg. der größeren Heckklappe). Ich persönlich muss nur selten sperriges Gut (Fahrräder) verladen.

Sicherheit: Dieser Punkt geht an die Limo. Im Falle des Unfalles ist das Transportgut separat im Kofferraum verstaut und kann nicht durch die Fahrgastzelle fliegen. Weiterhin ist die umklappbare Rücksitzbank bei der Limo verriegelbar. Im Falle des Einbruches ist wertvolles Gut etwas besser im Kofferraum geschützt.

Fazit: Für mich sind die Punkte "Ambiente" und "Sicherheit" ausschlaggebend. Dafür nehme ich die umständlichere Beladung bei der Limo in Kauf. Die Kofferraumgröße der Limo ist bei mir vollkommen ausreichend (auch im Urlaub). Selbst mit 2 Kindern würde das noch gehen, so viel Platz war beim letzten Urlaub.

Wie bei vielen Dingen im Leben ist auch diese Entscheidung eine Sache der persönlichen Präferenzen. Die Modellpalette von Audi bietet hier für jeden Geschmack etwas......

138 weitere Antworten
Ähnliche Themen
138 Antworten

Also ich habe den Avant genommen, da dieser flexibler mit Kind ist und auch mal etwas sperrigeres rein passt. Ja klar ein Raumwunder ist er nicht, aber wenn ich dies gebraucht hätte, wäre der Pampersbomber Passat die Wahl gewesen. Da ich mich aber beim fahren im Auto wohl fühlen will, habe ich den Audi genommen. Die Limo ist für Erwachsene vielleicht die bessere Wahl aber mit Kindern ist der Kombi einfach besser. Oh sorry, schöne Kombi heissen ja Avant. Hatte ich doch fast vergessen. Die Fahrleistungen auf dem Papier und ich denke auch in der Praxis sind bei der Limo zwar etwas besser, aber ich glaube dies spielt nur eine Nebenrolle beim Kauf eines Audi. Und so weit wie mir bekannt ist wird der Avant mehr verkauft als die Limo. Also von mir ein klares Plus für den Avant!!!!!

Eddy

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 9:10

Danke für den ausführlichen und vorallem informativen Beitrag. :)

Hallo,

ich hab mich für den Avant entschieden.

Grund:

Ich hab einen Hund und der kann sich nun im Kofferaum breit machen :)

Grüße,

Marco

am 10. Januar 2010 um 9:49

Eddy: Warum sollte Limousine in irgendwelchem Falle besser sein? Kleiner Kofferraum und keine Wischer an der Heckscheibe.

73 Prozent aller A4 sind Avant Quelle: http://www.autobild.de/.../...ts-a4-avant-und-konkurrenten_585015.html

Hab mich beim 8H für die Limo entschieden, 1. brauchen wir den Platz nicht, 2. finden wir Limos schicker.

Ist am Ende der persönliche Geschmack entscheidend, sicher verkauft sich der Avant schneller, aber auch die Limo ist kein Ladenhüter. Fahrwerte oder Spritverbrauch würde ich als belanglos gar nicht betrachten. Die Emotionen sollen es entscheiden :p

Ich fahre zwar ein A5 Coupé aber wenn ich einen A4 genommen hätte dann den Avant.

- bessere Alltagstauglichkeit

- schönere Optik

- wesentlich gefragter als Gebrauchtwagen

Anmerkung: Der Avant verkauft sich mindestens 2x so oft wie die Limo.

Gruss ROYAL_TIGER

am 10. Januar 2010 um 10:30

Hi,

habe mich ende letzten Jahres für den Avant entschieden, obwohl ich auf den zusätzlichen Platz gegenüber der Limo nicht wirklich angewiesen bin (keine Kinder oder Hund...). Klar, Optik ist Geschmackssache, aber der Avant sieht ein bisschen "erwachsener" aus, bzw. etwas wuchtiger. Bis jetzt habe ich die Entscheidung noch nicht bereut, auch wenn ich den vielen Platz nicht wirklich nutze. Ein Vorteil Avant vs. Limo ist sicher auch noch die niedrigere Ladekante und die damit verbundene ebene Ladefläche. Was für mich noch für den Avant gesprochen hat, ist die für mich unverständliche Ausstattungspolitik von Audi im Bezug auf die umlegbare Rücksitzbank. Beim Avant ist diese Serie und bei der Limo muss sie mit (so glaube ich) 290€ extra bezahlt werden. Aber eine Limo ohne umlegbare Rückbank geht ja garnicht, auch wenn man so wenig Platz braucht wie ich.

Was allerdings so in 3 - 4 Jahren ist (da wird ein neuer anstehen), hängt sicher vom dann verfügbaren Facelift ab. Der schönere wird gewinnen ;-)).

am 10. Januar 2010 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von daej

Eddy: Warum sollte Limousine in irgendwelchem Falle besser sein? Kleiner Kofferraum und keine Wischer an der Heckscheibe.

Ich (1 Sohn, 2,5 Jahre) habe die Limo genommen. Gründe:

Ambiente: Ich persönlich finde die Limo einfach schöner, sportlicher und angenehmer beim fahren (nicht so viel leerer Raum im Rücken).

Wischer an der Heckscheibe: Dieser ist bei der Limo nicht nötig. Grund: Die Heckscheibe ist konstruktionsbedingt immer sauber, was man bei einem Kombi oder Kleinwagen nicht behaupten kann.

Größe des Kofferraumes: Bei mir reicht die Limo aus. Früher ist man im Golf 1 und 4 Personen zum Camping gefahren. Das hat prima geklappt. Wenn man "zu wenig" Platz hat, ist das oft eine Frage des Packens und nicht eine Frage der Auto-Größe. (Wir waren letztes Jahr mit einem befreundeten Pärchen in Urlaub, wir mit meiner A4 Limo, die anderen mit einem Citroen Berlingo "Kastenwagen". Wir hatten noch Platz im Kofferraum, die nicht !!!)

Mit der teilbar umlegbaren Rücksitzbank wird der Kofferraum der Limo sehr groß und flexibel nutzbar. Diese sollte unbedingt mitkonfiguriert werden.

Ich habe bisher noch nie so viel oder so große Gegenstände transportieren müssen, dass ich meinen Pkw bis "unters Dach" hätte beladen müssen (fahre seit 18 Jahren Audi 80/A4 Limo). 2 Fahrräder und Gepäck gehen problemlos in die Limo.

Beladung: Dieser Punkt geht eindeutig an den Avant (wg. der größeren Heckklappe). Ich persönlich muss nur selten sperriges Gut (Fahrräder) verladen.

Sicherheit: Dieser Punkt geht an die Limo. Im Falle des Unfalles ist das Transportgut separat im Kofferraum verstaut und kann nicht durch die Fahrgastzelle fliegen. Weiterhin ist die umklappbare Rücksitzbank bei der Limo verriegelbar. Im Falle des Einbruches ist wertvolles Gut etwas besser im Kofferraum geschützt.

Fazit: Für mich sind die Punkte "Ambiente" und "Sicherheit" ausschlaggebend. Dafür nehme ich die umständlichere Beladung bei der Limo in Kauf. Die Kofferraumgröße der Limo ist bei mir vollkommen ausreichend (auch im Urlaub). Selbst mit 2 Kindern würde das noch gehen, so viel Platz war beim letzten Urlaub.

Wie bei vielen Dingen im Leben ist auch diese Entscheidung eine Sache der persönlichen Präferenzen. Die Modellpalette von Audi bietet hier für jeden Geschmack etwas......

Zitat:

Original geschrieben von daej

Eddy: Warum sollte Limousine in irgendwelchem Falle besser sein? Kleiner Kofferraum und keine Wischer an der Heckscheibe.

........... auch mal so eine beknackte Antwort ohne Sinn wie Deine...........weil die Vmax der Limo höher ist

am 10. Januar 2010 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von steuerhoschi

Zitat:

Original geschrieben von daej

Eddy: Warum sollte Limousine in irgendwelchem Falle besser sein? Kleiner Kofferraum und keine Wischer an der Heckscheibe.

Ich persönlich finde die Limo einfach schöner, sportlicher und angenehmer beim fahren (nicht so viel leerer Raum im Rücken).

Wischer an der Heckscheibe: Dieser ist bei der Limo nicht nötig. Grund: Die Heckscheibe ist konstruktionsbedingt immer sauber, was man bei einem Kombi oder Kleinwagen nicht behaupten kann.

Größe des Kofferraumes: Bei mir reicht die Limo aus. Früher ist man im Golf 1 und 4 Personen zum Camping gefahren. Das hat prima geklappt. Wenn man "zu wenig" Platz hat, ist das oft eine Frage des Packens und nicht eine Frage der Auto-Größe. (Wir waren letztes Jahr mit einem befreundeten Pärchen in Urlaub, wir mit meiner A4 Limo, die anderen mit einem Citroen Berlingo "Kastenwagen". Wir hatten noch Platz im Kofferraum, die nicht !!!)

Mit der teilbar umlegbaren Rücksitzbank wird der Kofferraum der Limo sehr groß und flexibel nutzbar. Diese sollte unbedingt mitkonfiguriert werden.

Sicherheit: Dieser Punkt geht an die Limo. Im Falle des Unfalles ist das Transportgut separat im Kofferraum verstaut und kann nicht durch die Fahrgastzelle fliegen. Weiterhin ist die umklappbare Rücksitzbank bei der Limo verriegelbar. Im Falle des Einbruches ist wertvolles Gut etwas besser im Kofferraum geschützt.

 

Wie bei vielen Dingen im Leben ist auch diese Entscheidung eine Sache der persönlichen Präferenzen. Die Modellpalette von Audi bietet hier für jeden Geschmack etwas......

Danke für die Antwort! Macht alles Sinn, wenn man daran denkt. Ich wußte z.B. nicht, daß die Heckscheibe immer sauber ist. Und ja, Du hast recht, bei den Kleinwagen sind sie oft sehr dreckig.

 

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von daej

Eddy: Warum sollte Limousine in irgendwelchem Falle besser sein? Kleiner Kofferraum und keine Wischer an der Heckscheibe.

........... auch mal so eine beknackte Antwort ohne Sinn wie Deine...........weil die Vmax der Limo höher ist

Sie ist gar nicht ohne Sinn. Steuerhoschi geht es auffallend viel besser als dir - er hat meine Frage gut beantwortet und ich bedanke mich bei ihm.

Ich habe mich, obwohl ich 2 Jungs hab, ausdruecklich fuer die Limo entschieden, weil ich ein zwar familientaugliches, jedoch auch sportliches und schickes Auto haben wollte.

Vorher hatte ich einen Multivan - und einen Kombi wollte ich erstmal nicht mehr...:)

Die Entscheidung ist jedoch nicht und dies moechte ich ausdruecklich betonen, gefallen, weil ich den Avant als schlecht oder unattraktiv empfand.:)

Ich wollte halt unbedingt was flaches schnelles, mit Familiensinn:D

Habe mich für die Limousine entschieden. Ich wollte nicht so einen großen Kasten hinter mir haben. Und der Platz im Kofferraum ist vollkommen ausreichend.

Außerdem ist die Höchstgeschwindigkeit höher. Weiterhin wiegt die Limousine 60 kg weniger. Auch dürfte der Schwerpunkt niedriger sein. Sie ist einfach etwas sportlicher als der Avant. Und das war für mich wichtig.

Beim Beladen ist der Avant natürlich deutlich praktischer, aber das ist für mich nicht so wichtig. Noch ein Grund war, das der Avant mehr verkauft wird. Die Limousine ist seltener auf unseren Straßen zu sehen.

Die Kombis werden sicherlich auch vorwiegend als Vertreterautos genutzt. Deshalb sind die Verkaufszahlen deutlich höher als bei der Limousine.

Ich habe mich für den Avant entschieden, weil

a) mir die Optik besser gefällt...sieht sportlicher aus

b) ich ein Kind (1 Jahr) plus Kinderwagen unterbringen muss

c) ich nur mit dem Avant Großeinkauf machen kann wenn der Nachwuchs inkl. Kinderwagen dabei ist.

d) man auch mal was sperriges transportieren kann

Zitat:

Original geschrieben von daej

 

Sie ist gar nicht ohne Sinn. Steuerhoschi geht es auffallend viel besser als dir - er hat meine Frage gut beantwortet und ich bedanke mich bei ihm.

bischen nachdenken am Sonntag ist halt nicht jedermanns Sache.........wozu macht ein Heckwischer an der Limo Sinn ? was soll da der Vorteil eines Avantes sein ( darum ging es Dir doch bei Deiner Fragestellung ).........die Limo braucht keinen. Also ist dieser "Vergleichsvorteil" bereits Sinnfrei. Der Kofferraum der Limo ist kleiner - nächste einfach so dahergelaberte Erklärung........die Grundflächen sind gleich, der DIN Inhalt auch, lediglich die Höhe der Beladungsmöglichkeit ist beim Avant etwas besser. Wobei durch die starke Abschrägung nach hinten hin die Beladungshöhe im Avant deutlich eingeschränkt wird.

Wenn man einmal im Jahr einen Kühlschrank oder ähnliches kaufen geht, musst Du bei der Limo und dem Avant den Anhänger ankoppeln, geht bei beiden nicht rein.

Ähnliche Themen