ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Lincoln Mark IV Pinstripes

Lincoln Mark IV Pinstripes

Lincoln Continental/Mark Series Mark IV ('71-'76)
Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 21:13

Mal keine Frage oder so sondern ein kleiner Bericht.

Viele vergessen leider nach Neulackierungen die originalen Pinstripes wieder an die Fahrzeugflanken anzubringen. (ist echt schade, das macht mMn sehr viel aus)

Bei meinem Cadillac wurden die teilweise erneuert durch einen Folierer (war ein Versicherungsschaden, hab da nix für bezahlt).

Als ich aber gesehen habe, wie die Firma das gemacht hab, hab ich mir gedacht, das bekommst du selber viel besser hin (ich nehme mir einfach auch mehr Zeit und versuche es so perfekt wie möglich zu machen)

Da die Streifen auf dem Lincoln nach der Restauration noch fehlten, hatte ich mich diesen Sommer mal ran gemacht und sie aufgeklebt.

Anbei die Fotos

Schöne Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 21:13

Mal keine Frage oder so sondern ein kleiner Bericht.

Viele vergessen leider nach Neulackierungen die originalen Pinstripes wieder an die Fahrzeugflanken anzubringen. (ist echt schade, das macht mMn sehr viel aus)

Bei meinem Cadillac wurden die teilweise erneuert durch einen Folierer (war ein Versicherungsschaden, hab da nix für bezahlt).

Als ich aber gesehen habe, wie die Firma das gemacht hab, hab ich mir gedacht, das bekommst du selber viel besser hin (ich nehme mir einfach auch mehr Zeit und versuche es so perfekt wie möglich zu machen)

Da die Streifen auf dem Lincoln nach der Restauration noch fehlten, hatte ich mich diesen Sommer mal ran gemacht und sie aufgeklebt.

Anbei die Fotos

Schöne Grüße

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Schöne Arbeit!!!

Ich dachte das macht man mit Pinsel freihand :D

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 10:10

Original ab Werk wurde das mit Farbrollern aufgemalt. Die Endspitzen vorn waren Aufkleber.

Mit Folie wirds sauberer und man kann auch Fehler beim anbringen ganz leicht ausbessern.

Sehr schön geworden! Es ist der I-Punkt zur Lackierung. Das werde ich bei meinem Castilian auch noch machen.

Hoffentlich hast auch Du evtl. vorhandenes Wachs vom Lack entfernt bzw. gut entfettet, sonst wird das ein kurzzeitiger Spaß. Ansonsten... sehr geil :)

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 13:48

Ich danke euch. Ja habe natürlich die Flanken sauber gemacht bevor ich sie aufgeklebt habe. Die Fotos sind vom April und bisher halten die super. Wenn die Folie die ersten Wochen überstehen, bleiben die auch drauf, das wird mit der Zeit immer fester.

Hier übrigens mal die Streifen auf dem Cadillac, die der Folierer gemacht hatte.

Die Streifen kamen bisher nur auf der neu lackierten Frontmaske und auf den neuen Bumper Fillern hinten drauf. Der Rest des Autos lackiere ich bald auch neu und ich habe auch schon vom Folierer die Streifen bekommen, sodass ich sie selber nachkleben kann.

Nach Wochen echt nur durchwachsener Themen endlich mal wieder was interessantes...

Ich finde hier kaum noch spannende Threads, zu denen man was schreiben kann.

Coole Arbeit!

Ich kann nur besttätigen, daß Pinstripes für Autos dieser Generation eine ebenso stilbildendes und wichtiges Detail sind wie Vinyldächer und Weißwandreifen.

Wenn man lange dabei ist, liest man irgendwann dauernd Wiederholungen.

Das bleibt nicht aus, denke ich.

Ja, aber es gibt halt wegen immer mehr neuerer Autos (die Zeit belibt nicht stehen) auch immer häufiger Themen um Autos neuer als 1995 und de sind halt mangels Interesse einerseits und nutzbarer Kenntnisse andererseits nicht so interessant, das ich etwas dazu schreiben könnte.

Interessant wird es halt bei Themen, die alten Dingen neuen Glanz verleihen oder spannende Tätigkeiten oder Handwerkskünste wiederbeleben. Pinstriping gehört dazu. Ich verfolge z.B. mit großem Interesse die wenigen Restaurierungsthreads, die hier laufen.

Ich habe vor einem Jahr mal mit einem Beugler-Pinstriping-Gerätrumprobieren dürfen und war ganz fasziniert von diesem Ding. Ich vermute, daß die damals auf den Lincolns gemalten Pinstripes mit so einem Gerät angebracht wurden. Mit der Hand freihändig gemalt sind sie nicht. Wie Felix schon sagte, sind die Enden geklebte Stanzteile. Sein Mark IV ist neuer als meiner, aber bei mir ist dasselbe.

am 30. Oktober 2016 um 17:26

@Spechti

hatte mich auch mal versucht mit dem Beugler-Gerät an meinen Felgen vom F-250. Ging ganz gut, zumindest war ich mit dem Ergebnis zufrieden. Ein bisschen Übung braucht man allerdings. ;)

Für gerade Linien seitlich oder so, gibs Magnetbänder als Führung die man vorher exakt ausrichten kann.

Gruß

 

Zitat:

@V8-Triker schrieb am 30. Oktober 2016 um 18:26:43 Uhr:

@Spechti

hatte mich auch mal versucht mit dem Beugler-Gerät an meinen Felgen vom F-250. Ging ganz gut, zumindest war ich mit dem Ergebnis zufrieden. Ein bisschen Übung braucht man allerdings. ;)

Für gerade Linien seitlich oder so, gibs Magnetbänder als Führung die man vorher exakt ausrichten kann.

Gruß

WoW das sieht mal gut aus, als Leihe hätte ich nicht gesehen, dass das nicht vom Werk aus ist.

Glückwunsch für die gute Arbeit.

Mit dem Gerät allein ist es nicht getan. Die Farben spielen auch eine Rolle. Die sind recht dickflüssig und "sticky". Die Rollenköpfe des Gerätes haben eine leichte Riffelung, die die Farbe hervorragend aufnehmen. Wie gesagt, interessante Technik. Aber nicht ganz billig.

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 0:22

Zitat:

@spechti schrieb am 30. Oktober 2016 um 11:18:15 Uhr:

Nach Wochen echt nur durchwachsener Themen endlich mal wieder was interessantes...

Ich finde hier kaum noch spannende Threads, zu denen man was schreiben kann.

Coole Arbeit!

Ich kann nur besttätigen, daß Pinstripes für Autos dieser Generation eine ebenso stilbildendes und wichtiges Detail sind wie Vinyldächer und Weißwandreifen.

Danke dir, hat auch Spaß gemacht, die aufzukleben.

Die Entwicklung des Forum hat auch mich dazu veranlasst, mich hier zurückzuziehen. Geht ja eigentlich nur noch um neue Mustangs und Anfängerfragen wie "hab 5k, welches Muscle car am besten?". Mit sowas muss man sich nicht seine Freizeit vernichten.

Zum Werks-Pinstripe nochmal.

Ich habe mal ein Foto gesehen aus dem Werk von damals auf dem zu sehen war, wie auf einem neuen, fertigen Auto ganz am Schluss der Pinstripe aufgebracht wurde. Da klappte ein Metallgestell herunter an die Fahrzeugseite und der Mitarbeiter hat mit den Farbrollern dann einfach an dem Gestell entlang die Streifen gezogen. Leider finde ich dieses Foto nicht mehr.

An meinem Cadillac waren diese Streifen übrigens völlig schief aufgebracht. Da wurden die vorderen Kotflügel mit einem katastrophalen Spaltmaß angebaut und dann wurde einfach drüber gemalt. Anbei mal ein Bild davon. Nachdem ich einen Kotflügel fast gerade angebaut habe passten die Streifen nicht mehr. :D (ist alles Originallack) Die Zierleisten waren auch dementsprechend schief aufgeklebt.

Ist aber nicht weiter schlimm, ich werde den Wagen neu lackieren und dann klebe ich neue Streifen drauf - diesmal gerade, da weiche ich auch gerne vom Original ab. :D:D

Ein Ami-Oldtimer Sparte hier bei motor-talk wäre schön, vieleicht kommt ja mal sowas.

Könnten ja ein Vote verantstalten. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Lincoln Mark IV Pinstripes